Banner

Flüssigkeitsansammlung im Knochen

Flüssigkeitsansammlung im Knochen

1
Hallo

Ich habe seit ca. 3 Wochen Probleme am Spann. Die ersten 10km sind gut machbar, ab dann fangen die Schmerzen (ziehen) an unangenehm zu werden.
Am nächsten Tag spüre ich das ziehen im Fuss, auch wenn ich nichts mache. 2 Tage später merk ich nur mehr das halt nicht ganz "einwandfrei" ist.
Also wenn ich nicht laufe wollte, würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Nun war ich beim Doc der mich zum Röntgen und Ultraschall geschickt hat und wie erwartet nichts zu sehen war. Der Arzt meine jedoch, dass er sich ziemlich sicher ist, dass sich Flüssigkeit in meinen Mittelfussknochen gesammelt hat und das ganze die Vorstufe zur Stressfraktur ist.


Hat das schon jemand gehört von Euch?

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

2
Frag deinen Doc mal, ob du zum MRT kannst. Da sieht man meistens ziemlich genau, was los ist. Flüssigkeit im Mittelfußbereich, einfach so, oder als Zyste? Zysten kann man punktieren. So bildet sich dann kein Überbein. Verhandel mal mit deinem Doc, meistens sind die doch froh, wenn die was verordnen dürfen. :teufel:

Gute Besserung,
Maie :winken:

3
Ein Ödem im Mittelfußknochen ist die Vorstufe einer sog. "Marschfraktur". Schau mal unter der Suchfunktion, ist glaube ich hier im Forum auch schon diskutiert worden.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, eine Laufpause zu machen. Über eine anschließende Einlagenversorgung würde ich auch mal nachdenken, um das Fußgewölbe zu stützen.

Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls ein Ödem im Mittelfuss. Hat ca. 6 Wochen gedauert, bis ich wieder einigermaßen schmerzfrei laufen konnte.

Gruß
Robert

4
masilu hat geschrieben:Frag deinen Doc mal, ob du zum MRT kannst. Da sieht man meistens ziemlich genau, was los ist. Flüssigkeit im Mittelfußbereich, einfach so, oder als Zyste? Zysten kann man punktieren. So bildet sich dann kein Überbein. Verhandel mal mit deinem Doc, meistens sind die doch froh, wenn die was verordnen dürfen. :teufel:

Gute Besserung,
Maie :winken:
Danek Maie, aber beim MRT meinter er schon bei der Erstuntersuchung, dass ich das vergessen kann, da die Untersuchung Chefarztpflichtig ist und man die Bewilligung nicht so leicht bekommt.
grisu112 hat geschrieben:Ein Ödem im Mittelfußknochen ist die Vorstufe einer sog. "Marschfraktur". Schau mal unter der Suchfunktion, ist glaube ich hier im Forum auch schon diskutiert worden.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, eine Laufpause zu machen. Über eine anschließende Einlagenversorgung würde ich auch mal nachdenken, um das Fußgewölbe zu stützen.

Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls ein Ödem im Mittelfuss. Hat ca. 6 Wochen gedauert, bis ich wieder einigermaßen schmerzfrei laufen konnte.

Gruß
Robert
Danke für den Hinweis zur "Marschfraktur", theoretische Informationen habe ich schon genug gesammelt, nur wie weit das auf mich zutrifft, kann ich halt schwer beurteilen. Vorallem fehlt der Bezug wie schmerzhaft so etwas ist.
Ich lauf eh schon die letzten 3 Wochen kaum, immer nur testen. Und wenn es mir dann schlecht geht (im Kopf) setze ich mich auf den Ergometer, aber sogar danach spüre ich den "Schmerz" viel deutlicher. Wobei der "Schmerz" im Altag halt nur unangenehm ist, aber nicht wirklich beeinträchtigend. (also ich laufe nicht schreiend in der Gegend rum :teufel: )

Möglicherweise würde ein Blutbild noch zusätzliche Auskunft geben, dass werd ich ihm mal nahe legen. Vielleicht kommt ja dabei was heraus, was danach ein MRT rechtferigen würde.
Keine Ahnung wie weit eventuell ein CT helfen könnte.

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

5
Ich hatte einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß und hab 4 Monate pausieren müssen.
An Deiner Stelle würde ich sicherheitshalber rechtzeitig was tun.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“