Banner

Mir unvorstellbar, aber anscheinend wahr!

Mir unvorstellbar, aber anscheinend wahr!

1
Hallo,

heute blätterte ich beim Frühstück ein wenig im offiziellen Marathonheft des Rom Marathons. Und in der Chronik stieß ich auf eine Leistung aus dem Jahr 2007, die mich ziemlich umtreibt. Dort heißt es auf Englisch "The italian athlete Andrea Cionna set the new world record in the category of blind runners (2:31:59), ..."

Das ist doch der Hammer! 2:31h blind! Den Hut ziehe ich auch vor dem Begleiter. Da musste erst mal einen finden, der dich 42 km ans Händchen nimmt und dann ne 2:31h läuft...

Wollt euch das nicht vorenthalten, falls es noch unbekannt sein sollte :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
U_d_o hat geschrieben:Hallo,

heute blätterte ich beim Frühstück ein wenig im offiziellen Marathonheft des Rom Marathons. Und in der Chronik stieß ich auf eine Leistung aus dem Jahr 2007, die mich ziemlich umtreibt. Dort heißt es auf Englisch "The italian athlete Andrea Cionna set the new world record in the category of blind runners (2:31:59), ..."

Das ist doch der Hammer! 2:31h blind! Den Hut ziehe ich auch vor dem Begleiter. Da musste erst mal einen finden, der dich 42 km ans Händchen nimmt und dann ne 2:31h läuft...

Wollt euch das nicht vorenthalten, falls es noch unbekannt sein sollte :winken:

Gruß Udo
Ja da braucht man eigentlich schon einen Weltklasseläufer der das als Trainingslauf macht. Denn jemand der selbst auch dicht an seiner Bestzeit läuft kann die Zeit nicht beliebig steuern, bzw. hat sie nicht im Griff.

Tolle Leistung !

3
Vollste Zustimmung!
Unglaublich, einfach nur :mundauf: und RESPEKT!

Ich hoffe und bete, dass ich die Stärke haben werde, wenn körperliche Gebrechen kommen (sei es im Alter oder jetzt), sie mit Würde, Anstand, Willenskraft und Lebensfreude zu tragen!

Immer noch staunenden Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Naja, wie Du ja mit eigenen Augen gesehen hast, stand in Troisdorf eine blinde Läuferin über mir auf dem Treppchen....und nicht etwa weil ich so langsam war (ähm...also...), sondern weil die so rasend schnell war (so rede ich mir das jedenfalls ein) - also...Blinden traue ich ja grundsätzlich alles zu ;)

5
aus graz 2007 stammt übrigens ein weltrekord über die halbmarathondistanz in 1:10:02 (weiss nicht ob inzwischen unterboten).
das war allerdings ein kenianer der mit seinem bruder gelaufen ist. (Francis Karanja mit Bruder Paul).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Für einen Marathon an sich findet sich immer einer, der so eine Läuferin begleiten könnte. Aber was ist mit dem täglichen Training? Jeden Tag auf diesem Leistungsniveau sie zu begleiten! Unglaublich! Tolle Leistung der Läuferin und der Helfer!

Gruß
Rolli

7
Rolli hat geschrieben:Für einen Marathon an sich findet sich immer einer, der so eine Läuferin begleiten könnte. Aber was ist mit dem täglichen Training? Jeden Tag auf diesem Leistungsniveau sie zu begleiten! Unglaublich! Tolle Leistung der Läuferin und der Helfer!

Gruß
Rolli
Ähmm .... ich glaube Ihr sitzt gerade einem Irrtum auf. Andrea ist in Italien ein Männername.

8
DanielaN hat geschrieben:Ähmm .... ich glaube Ihr sitzt gerade einem Irrtum auf. Andrea ist in Italien ein Männername.
:peinlich:

Gruß
Rolli

9
Ist denn zwingend nur ein (!!!) Hase bzw. Begleiter erlaubt? Ansonsten würden auch Läufer begleiten können, die die Pace des Blinden nur über 10 km halten können :noidea:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

10
Ich meine, die beste blinde Frau ist ne Deutsche und hat irgendwas um 3:20 zu bieten.
Kam mal montags abends im WDR
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
DanielaN hat geschrieben:3:18 um genau zu sein !

http://www.welt.de/berlin/article121994 ... ekord.html

ich hatte 3:17 im Kopp gehabt
ich mir wohl das merken konnte :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
Und wieviel Sekunden?
Henry Wanioke ist in Hamburg 2005 in 2:31:31 gelaufen, eine Woche zuvor hatte er bereits den Weltrekord in London gebrochen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Von und über Henry Wanyoike gibt es übrigens auch das Buch "Mein langer Lauf ins Licht"

Grüße,
Torsten

16
....und wie Rolli schon geschrieben hat: tausende Trainingskilometer!!!
Wahnsinn!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Werner Rathert, seit dem 20. Lebensjahr erblindet, inzwischen 70 Jahre alt, lief beim 11. Berlin-Marathon am 30.9.1984 (damals in der M45) 2:35:12 und belegte damit insgesamt (!) den 148. Platz. (Nachzulesen auch auf den Seiten des SSC).

Es heißt, dass aufgrund seiner Schnelligkeit nur Radfahrer als Führpersonen in Frage kamen. :)

Werner hat diverse andere, auch internationale Titel gesammelt, war u.a. Gast von Dieter Kürten im Aktuellen Sportstudio (sagt den Älteren unter uns was) und trainierte erfolgreich die Damen des LAV Coop, ich glaube sogar zur Deutschen Meisterschaft.
Später hat er sich dann auch noch genau so erfolgreich auf Ultra-Strecken versucht.

Ich habe das Glück ihn persönlich zu kennen und kann sagen, dass er ein ganz feiner und bescheidener Mensch war und geblieben ist, dem jeglicher Wirbel um seine Person unangenehm war.

Nach diversen Hüft-OPs (Ursache war nicht das Laufen, sondern unerkannte Fehlstellung in der Kindheit) läuft er schon seit einigen Jahren nicht mehr, geht aber immer noch so schnell und lange spazieren, dass das eigentlich schon als Lauftraining durchgehen würde.
:D

18
ToMe hat geschrieben:Von und über Henry Wanyoike gibt es übrigens auch das Buch "Mein langer Lauf ins Licht"

Grüße,
Torsten
Ja, Empfehlenswert :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

19
U_d_o hat geschrieben:Hallo,

heute blätterte ich beim Frühstück ein wenig im offiziellen Marathonheft des Rom Marathons. Und in der Chronik stieß ich auf eine Leistung aus dem Jahr 2007, die mich ziemlich umtreibt. Dort heißt es auf Englisch "The italian athlete Andrea Cionna set the new world record in the category of blind runners (2:31:59), ..."

Das ist doch der Hammer! 2:31h blind! Den Hut ziehe ich auch vor dem Begleiter. Da musste erst mal einen finden, der dich 42 km ans Händchen nimmt und dann ne 2:31h läuft...

Wollt euch das nicht vorenthalten, falls es noch unbekannt sein sollte :winken:

Gruß Udo

Vom Laufen her, stelle ich es mir aber einfacher vor (wenn man denn so schnll laufen kann), weil das Gedränge in dieser Leistungsklasse nicht so groß ist. Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie blinde Läufer in der dichten Masse zurecht kommen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

20
U_d_o hat geschrieben:
Das ist doch der Hammer! 2:31h blind! Den Hut ziehe ich auch vor dem Begleiter. Da musste erst mal einen finden, der dich 42 km ans Händchen nimmt und dann ne 2:31h läuft...
ich weiß jetzt nicht wer da der Begleiter war, aber 2004 bei den Paralympics in Athen war der ehemalige österreichische Marathonläufer Michael Buchleitner Begleiter eines Kenianers, und die beiden liefen damals auch WR. Buchleitners Marathon PB liegt bei ca. 2:12 oder 2:13.

21
DanielaN hat geschrieben:Ja da braucht man eigentlich schon einen Weltklasseläufer der das als Trainingslauf macht. Denn jemand der selbst auch dicht an seiner Bestzeit läuft kann die Zeit nicht beliebig steuern, bzw. hat sie nicht im Griff.

Tolle Leistung !

Die Schwierigkeit liegt wohl vor allem darin, dass man bei dem Tempo noch Kommandos geben muss, was extrem schwierig ist, wenn man am persönlichen Limit ist. Deshalb ist für das Tempo wirklich fast ein Weltklasseläufer nötig, ich denke da an eine der schnellsten Frauen Deutschlands, die immer den gleichen Tempomacher für ihre Zeiten im Bereich um 2:30 hat, wo der Tempomacher am Limit auch nur gut 5 Minuten schneller laufen könnnte.

Ist aber wirklich beeindruckend, dass blinde Läufer so ein Tempo vorlegen, wobei ich noch verwunderter war, als ich im Skiurlaub zwei Skifahrer mit Guides gesehen habe, die auf ihren gut erkennbaren Skianzügen die Aufschrift "blind" hatten und dennoch relativ flott unterwegs waren.
[SIGPIC][/SIGPIC]

22
@Udo

Es gelingt Dir doch immer wieder mich zu frustrieren. :frown:

Na Scherz bei Seite, da ist schon eine hammerartige Leistung in jeder Beziehung. :daumen:

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

23
@ Rückenwind

Hallo Peter,

alles Gute für's Wochenende und grüß mir Monaco! Ich wünsche dir einen wunderschönen Lauf und eine tolle Zeit! Und spar dir ein bisschen Kraft für den letzten Berg! Der ist reichlich steil, wenn sie ihn nicht entschärft haben und liegt größtenteils in der Sonne. Unten nicht zu schnell angehen!

Wird schon schief gehen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
U_d_o hat geschrieben: Das ist doch der Hammer! 2:31h blind! Den Hut ziehe ich auch vor dem Begleiter. Da musste erst mal einen finden, der dich 42 km ans Händchen nimmt und dann ne 2:31h läuft...
Im Schwarzwald gabs vor einigen Jahren einen blinden Skilangläufer, der so gut war, dass er die Landesmeisterschaften bei den Sehenden mitlief und weit vorne platziert war (wenn er nicht sogar mal Ba-Wü-Meister wurde). Der hat den Leistungssport aufgeben müssen, weil er keine ausreichend schnellen Begleiter mehr fand.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“