Banner

Strecken/Kurse auf FR305 übertragen

Strecken/Kurse auf FR305 übertragen

1
Hallo,
in der Vergangenheit hat es schon einmal funktioniert, dass ich Strecken/Kurse aus dem TC in den FR305 übertragen habe. Nun klappt es aber auf einmal nicht mehr und ich weis nicht warum.
Das Übertragen von erstellten Trainings auf den FR305 und das Auslesen der absolvierten Aktivitäten funktioniert, nicht jedoch das Auslesen bzw. Übertragen der Strecken.
Software und Firmware sind jeweils auf dem aktuellstem Stand, USB Treiber ebenfalls.

Ersatzweise habe ich versucht, bei gpsies.com Strecken direkt über das Garmin Communicator Plugin (2410) auf den FR305 zu laden. Auch dieses funktioniert nicht.

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beseitigen?

Vielen Dank
Michael

2
hi,
ich hatte das problem vor ner woche oder so ebenfall...... :frown:

einzige lösung war dann ein hardreset der uhr,........danach kannst du das dingens wieder anschliessen und auch strecken vorwärts und rückwaärts übertragen

viel erfolg!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

Genau!

3
Manzoni hat geschrieben:hi,
ich hatte das problem vor ner woche oder so ebenfall...... :frown:

einzige lösung war dann ein hardreset der uhr,........danach kannst du das dingens wieder anschliessen und auch strecken vorwärts und rückwaärts übertragen

viel erfolg!
Hallo Manzoni,

klar, ein Hardreset, eigentlich die Standardmaßnahme. :klatsch:
Jetzt habe ich nur ein Problem, ich finde das Handbuch in meiner Unordnung nicht und die Tastenkombination habe ich auch nicht im Kopf. :confused:

Tante Google hat geholfen. Es hat funktioniert. Nochmals Danke!

lg
Michael

Mist!

4
So, nachdem ich nach dem Hardreset heute wieder alle Datenfelder nach meinem Geschmack eingestellt habe und einen Testlauf gemacht habe, taucht das Problem wieder auf. Die Aktivität in eine Strecke umgewandelt und aus dem TC an den FR übertragen. Und wieder die Fehlermeldung, dass beim übertragen von Strecken ein Problem aufgetreten ist. :sauer:
Was soll das? Ich kann doch nicht jedesmal einen Hardreset machen. :motz:

Michael

Rätselraten

5
Hallo,
ich habe nun etwas mit den Strecken herumexperimentiert.
Wenn ich alle Strecken (Kurse) auf dem FR305 lösche, so kann ich die Strecken aus dem TC (weniger als 10) auf den FR übertragen.
Füge ich dann noch eine Strecke hinzu (aus Aktivität anlegen oder von GPSies) dann geht die Übertragung nicht mehr.
Kann es sein, dass man bei der Bezeichnung der Strecken/Kurse irgendwelche Regularien einhalten muss?
Meine Streckenbezeichnungen bestehen aus 2 Ziffern einer Leerstelle und dann einigen Buchstaben.

Michael

6
Michael251 hat geschrieben:................
Kann es sein, dass man bei der Bezeichnung der Strecken/Kurse irgendwelche Regularien einhalten muss?
Meine Streckenbezeichnungen bestehen aus 2 Ziffern einer Leerstelle und dann einigen Buchstaben.
keine Ahnung, es gibt ja keine Speichervolumen Angaben seitens Garmin. Bei der Bezeichnung schluckt er 15 Zeichen. Offensichtlich hast du das aber damit schon bewiesen. Aber wenn es nun keine Streckenvolumenbegrenzung ist sondern die Gesamtkapazität zu Ende ist??? Jetzt brauchen du nur noch einen "Freiwilligen" der das auf seinem FR testet. :D

7
binoho hat geschrieben:keine Ahnung, es gibt ja keine Speichervolumen Angaben seitens Garmin. Bei der Bezeichnung schluckt er 15 Zeichen. Offensichtlich hast du das aber damit schon bewiesen. Aber wenn es nun keine Streckenvolumenbegrenzung ist sondern die Gesamtkapazität zu Ende ist??? Jetzt brauchen du nur noch einen "Freiwilligen" der das auf seinem FR testet. :D
Also, an der Gesamtkapazität des Speichers kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da nach dem Hardreset der Speicher ja leer sein dürfte.
Außerdem kann ich ja alle Strecken auf dem FR löschen, in TC neue dazu anlegen und diese dann alle komplett in den FR übertragen. Es sind also danach mehr als zuvor auf dem FR.

Michael

8
Michael251 hat geschrieben:Also, an der Gesamtkapazität des Speichers kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da nach dem Hardreset der Speicher ja leer sein dürfte.
Michael
ja doch , logisch :klatsch:
Michael251 hat geschrieben:Außerdem kann ich ja alle Strecken auf dem FR löschen, in TC neue dazu anlegen und diese dann alle komplett in den FR übertragen. Es sind also danach mehr als zuvor auf dem FR.
jetzt hab ich doch mal gespielt, hab 10 Streckendateien mit TC erzeugt und die übertragen....wollen... und dann ist nach einiger Zeit ein Fenster aufgegangen:

vergewissern Sie sich, daß Strecken weniger als 100 Prozent des auf dem Gerät verfügbaren Speicherplatz einnehmen. Wählen Sie unten bis zu 20 Trainings aus, die an das Gerät gesendet werden

Man kann dann mit Pfeil rechts/links die Dateien an/abwählen (nicht senden / zu sendende Strecken) und es wird immer sofort die prozentuale Belegung angezeigt. Ausserdem ist damit belegt, dass es max 20 sein können. Bei mir schaffft er mal gerade 9, die allerdings fast alle >15km sind

9
binoho hat geschrieben: jetzt hab ich doch mal gespielt, hab 10 Streckendateien mit TC erzeugt und die übertragen....wollen... und dann ist nach einiger Zeit ein Fenster aufgegangen:

vergewissern Sie sich, daß Strecken weniger als 100 Prozent des auf dem Gerät verfügbaren Speicherplatz einnehmen. Wählen Sie unten bis zu 20 Trainings aus, die an das Gerät gesendet werden

Man kann dann mit Pfeil rechts/links die Dateien an/abwählen (nicht senden / zu sendende Strecken) und es wird immer sofort die prozentuale Belegung angezeigt. Ausserdem ist damit belegt, dass es max 20 sein können. Bei mir schaffft er mal gerade 9, die allerdings fast alle >15km sind
Hm, das ist mal was neues. Bei mir erscheint dieses Fenster beim Übertragen von Strecken nicht, nur bei den geplanten Trainings. Dort können nicht mehr als 25 auf den FR übertragen werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieses Fenster erscheinen, damit ich einige auf dem FR vorhandene Strecken löschen und neue übertagen könnte.

Obwohl, wenn ich es recht bedenke, warum überträgt er denn alle Strecken aus dem TC, wenn auf dem FR keine Strecken vorhanden sind. Die gleichen Strecken aber nicht, wenn davon bereits einige auf dem FR sind. :confused:
Ein Problem mit der Speichergröße kann hier dann doch gar nicht vorliegen.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße
Michael

kann nicht sein

12
Michael251 hat geschrieben:Hallo Hennes,
ja, genau diese Version des TC habe ich.

Viele Grüße
Michael
denn erst seit der neuesten Version des TC erscheint diese Anzeige. Ich hatte bis dahin auch die von Dir beschriebenen Probleme. Seit dem Update ist das vorbei, da ich mir die Trainingseinheiten, die Strecken aussuchen kann und eine Speicheranzeige habe, wie oben beschrieben.

lg
M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

13
Michael251 hat geschrieben:Hm, das ist mal was neues. Bei mir erscheint dieses Fenster beim Übertragen von Strecken nicht, nur bei den geplanten Trainings. Dort können nicht mehr als 25 auf den FR übertragen werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieses Fenster erscheinen, damit ich einige auf dem FR vorhandene Strecken löschen und neue übertagen könnte.

Obwohl, wenn ich es recht bedenke, warum überträgt er denn alle Strecken aus dem TC, wenn auf dem FR keine Strecken vorhanden sind. Die gleichen Strecken aber nicht, wenn davon bereits einige auf dem FR sind. :confused:
Ein Problem mit der Speichergröße kann hier dann doch gar nicht vorliegen.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße
Michael
Ob das zum Löschen auf FR geeignet ist ?, denke eher nein, sondern nur die Liste der zu übertragenden modifizieren. Ich nehme an, dass das Auswahlfenster nur dann kommt wenn er merkt dass nicht alle draufpassen, und das ist bei deinen Trainings eben auch so. Warum sollte er denn welche übertragen die schon drauf sind ? Strecken sind doch Unikate

14
binoho hat geschrieben:Ob das zum Löschen auf FR geeignet ist ?, denke eher nein, sondern nur die Liste der zu übertragenden modifizieren. Ich nehme an, dass das Auswahlfenster nur dann kommt wenn er merkt dass nicht alle draufpassen, und das ist bei deinen Trainings eben auch so. Warum sollte er denn welche übertragen die schon drauf sind ? Strecken sind doch Unikate
Hallo Norbert,
noch mal zur Verdeutlichung:
Wenn sich auf dem FR keine Strecke befindet, werden die Strecken auf den FR übertragen.
Lege ich eine neue Strecke in TC an (statt vorher 6 jetzt also 7 Strecken), wird die neue Strecke nicht auf den FR übertragen.
Ich habe jetzt auch alle Strecken in TC gelöscht, um die Strecken vom FR ins TC herunterzuladen. Auch das geht dann nicht.
Alle Strecken im FR über das Menü gelöscht, in TC neue angelegt, diese werden wieder übertragen. Dann eine zusätzliche im TC angelegt, diese wird anschließend nicht übertragen.
Ein Fenster zur Auswahl der Strecken erscheint einfach nicht. Und die Version ist die 3.3.4
Ich werde morgen mal versuchen, zunächst nur eine Strecke anzulegen, diese zu übertragen und dann immer nur eine zusätzliche. Mal sehen, was passiert.

Michael

Totale Verwirrung

15
binoho hat geschrieben:Ob das zum Löschen auf FR geeignet ist ?, denke eher nein, sondern nur die Liste der zu übertragenden modifizieren. Ich nehme an, dass das Auswahlfenster nur dann kommt wenn er merkt dass nicht alle draufpassen, und das ist bei deinen Trainings eben auch so. Warum sollte er denn welche übertragen die schon drauf sind ? Strecken sind doch Unikate
ManniB hat geschrieben:denn erst seit der neuesten Version des TC erscheint diese Anzeige. Ich hatte bis dahin auch die von Dir beschriebenen Probleme. Seit dem Update ist das vorbei, da ich mir die Trainingseinheiten, die Strecken aussuchen kann und eine Speicheranzeige habe, wie oben beschrieben.

lg
M.
Hallo ManniB,
also, TC sagt unter Hilfe/Info zu TC die Version sei die 3.3.4.
Ich habe dann noch mal in meinem Downloadverzeichnis nachgeschaut und finde dort die Version 3.3.4. Also wird die Version 3.3.4 doch installiert sein.

Viele Grüße
Michael

16
So, jetzt habe ich nochmals alles überprüft.
Zunächst zur Sicherheit nochmals TC Version 3.3.4 installiert. Die Versionsnummer wird in TC auch richtig als 3.3.4 angezeigt.
Dann auf dem FR alle Kurse gelöscht.
Anschließend in TC eine Aktivität in eine Strecke umgewandelt (Name: 21 HAARD). Die anschließende Übertragung klappt. Der Kurs kann auf dem FR aufgerufen werden.
Anschließend eine weitere Aktivität in eine Strecke umgewandelt (Name: 27 HAARD). Dann versucht, die Strecken von TC auf den FR zu laden.
Es erscheint kurz ein Fenster, dass Streckentracks vom FR geladen werden, der angezeigte Balken bricht sofort ab und es öffnet sich das Fenster zur Auswahl von geplanten Trainings (mehr als 30 in TC, nur etwa 5 auf dem FR) zur Übertragung auf den FR. Egal ob ich hier ein Training zusätzlich auswähle oder einfach nur mit OK bestätige, danach erfolgt lediglich die Meldung, dass bei der Übertragung von Strecken ein Problem aufgetreten ist.

Lösche ich den Kurs auf dem FR, so kann ich die beiden Strecken übertragen. Das gleiche wiederholt sich dann bei Anlegen einer dritten Strecke.

völlig frustriert
Michael

17
Michael251 hat geschrieben:.............................................Viele Grüße
Michael
ich schau mir das morgen nochmal an, heute krieg ich immer nen Knoten in´s Hirn

liegt wohl an der neusten softwareversion!!??

18
hi ihr geplagten.......bei mir tritt das problem mit der streckenübertragung nun leider auch wieder auf....... :sauer: :sauer:...und ich will ja nicht wöchentlich nen hardreset machen

es funktionierte alles zwei jahre lang problemlos :frown: :frown:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

19
Manzoni hat geschrieben:hi ihr geplagten.......bei mir tritt das problem mit der streckenübertragung nun leider auch wieder auf....... :sauer: :sauer:...und ich will ja nicht wöchentlich nen hardreset machen

es funktionierte alles zwei jahre lang problemlos :frown: :frown:
Ich habe meistens mit Strecken und Kursen nix zu tun - d.h. nutze auch GPSies.com selten für neue Sachen, die ich danach halt kenne.

Nach einem normalen Lauf heute morgen, hatte ich eben wieder diese Meldung bei/nach der Übertragung:
Bild
Nur zur Abstimmung ob ihr diese Meldung meint?

gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:
Bild
Nur zur Abstimmung ob ihr diese Meldung meint?
gruss hennes
hi hennes,
exakt diese meldung isses
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

21
Hennes hat geschrieben:Ich habe meistens mit Strecken und Kursen nix zu tun - d.h. nutze auch GPSies.com selten für neue Sachen, die ich danach halt kenne.

Nach einem normalen Lauf heute morgen, hatte ich eben wieder diese Meldung bei/nach der Übertragung:
Bild
Nur zur Abstimmung ob ihr diese Meldung meint?

gruss hennes
Hi Hennes,
genau diese Meldung ist es.

Michael

22
Michael251 hat geschrieben:Hi Hennes,
genau diese Meldung ist es.

Michael
jetzt bin ich aber platt, ich dachte bei dir die ganze Zeit die Streckenübertragung auf den FR macht die Probleme, aber hier zeigt ihr ja, dass die Übertragung vom FR nach TC nicht funktioniert. Was is´n jetzt richtig???

23
binoho hat geschrieben:jetzt bin ich aber platt, ich dachte bei dir die ganze Zeit die Streckenübertragung auf den FR macht die Probleme, aber hier zeigt ihr ja, dass die Übertragung vom FR nach TC nicht funktioniert. Was is´n jetzt richtig???
hi norbert,
das problem besteht in beiden richtungen.......... :frown: :frown: als von fr nach tc wie auch von tc nach fr
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

24
binoho hat geschrieben:jetzt bin ich aber platt, ich dachte bei dir die ganze Zeit die Streckenübertragung auf den FR macht die Probleme, aber hier zeigt ihr ja, dass die Übertragung vom FR nach TC nicht funktioniert. Was is´n jetzt richtig???

So, wir kommen der Sache jetzt etwas näher.
Befinden sich keine Strecken auf dem FR kann ich den FR auslesen, ohne dass diese Fehlermeldung erscheint.
Sobald ich aus dem TC eine Strecke auf den FR übertragen habe, kann ich keine weitere Strecke mehr übertragen.
Beim Übertragen von Aktivitäten vom FR in das TC erscheint dann diese Fehlermeldung.
Offensichtlich scheint es also so zu sein, dass beim Übertragen der ersten Strecke auf den jungfräulichen FR etwas mit dieser Strecke passiert. Deshalb kann diese nachher nicht mehr ausgelesen werden. Und auch beim Übertragen auf den FR werden ja zunächst die Strecken, die auf dem FR bereits vorhanden sind, ausgelesen, bevor neue Strecken überspielt werden. Da die vorhandene Strecke nicht ausgelesen werden kann, erfolgt anschließend auch keine Übertragung der neu angelegten Strecken vom TC auf den FR.

Michael

25
@all
verstanden, aber n Lösungsansatz scheint schwierig. Na ja Hennes is ja auch dran.
Grübeln wir mal weiter

26
binoho hat geschrieben:@all
verstanden, aber n Lösungsansatz scheint schwierig. Na ja Hennes is ja auch dran.
Grübeln wir mal weiter
Näh, Hennes ist nicht dran! Mir ist das wurscht (bis ich es das nächste mal brauche :hihi: )

Offensichtlich hat GARMIN es mit dem letzten UPDATE auf 3.3.4. (was ein anderes Problem gelöst hat) versaut - dann sollen sie es auch wieder richten! :teufel:

gruss hennes

27
Hennes hat geschrieben:Näh, Hennes ist nicht dran! Mir ist das wurscht


was isn das für ne arbeitseinstellung :teufel:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

28
Michael251 hat geschrieben:So, wir kommen der Sache jetzt etwas näher.
Befinden sich keine Strecken auf dem FR kann ich den FR auslesen, ohne dass diese Fehlermeldung erscheint.
Sobald ich aus dem TC eine Strecke auf den FR übertragen habe, kann ich keine weitere Strecke mehr übertragen.
Beim Übertragen von Aktivitäten vom FR in das TC erscheint dann diese Fehlermeldung.
Offensichtlich scheint es also so zu sein, dass beim Übertragen der ersten Strecke auf den jungfräulichen FR etwas mit dieser Strecke passiert. Deshalb kann diese nachher nicht mehr ausgelesen werden. Und auch beim Übertragen auf den FR werden ja zunächst die Strecken, die auf dem FR bereits vorhanden sind, ausgelesen, bevor neue Strecken überspielt werden. Da die vorhandene Strecke nicht ausgelesen werden kann, erfolgt anschließend auch keine Übertragung der neu angelegten Strecken vom TC auf den FR.

Michael
das wollte ich wissen und hab gespielt:
1. alle Strecken auf dem FR gelöscht (nicht die Trainings und nicht die Protokolle!), also nicht absolut "jungfäulich"
2. aus TC Aktivität Strecke erstellt und per Menuzeile (nicht Button) "an Gerät senden"... no Problem
3. aus weiterer TC Aktivität Strecke erstellt und per Menuzeile (nicht Button)"an Gerät senden" ... no Problem
4. die 2 Strecken des FR auf TC per Menuzeile "von Gerät empfangen" runtergeladen (also quasi überschrieben) ... no Problem
5. die 2 Strecken auf TC gelöscht dann vom FR geladen (wie Pkt. 5.)... no Problem

also ich krieg die Meldung nicht gebacken :P ; das einzige was mir jetzt gerade einfällt:
ich hab nen 205 und der muss sich halt nicht auch mit meinem Puls rumschlagen,. Weiß man´s ?
Hennes hat geschrieben:Näh, Hennes ist nicht dran! Mir ist das wurscht (bis ich es das nächste mal brauche :hihi: )
och neeeeeeeeeeee, aber mir isses ja eigentlich auch egal :D

@all
guckt euch dochmal auf den Garmin (US)Foren um , ob da schon was bekannt ist

29
Manzoni hat geschrieben:was isn das für ne arbeitseinstellung :teufel:
binoho hat geschrieben: och neeeeeeeeeeee, aber mir isses ja eigentlich auch egal :D
Hmmm, weiss nicht ob das jetzt evtl. negativ rüberkam? Wollte nicht sagen "mir sch... egal weil ich es nicht brauche" sondern halt nur:
Hennes hat geschrieben: Offensichtlich hat GARMIN es mit dem letzten UPDATE auf 3.3.4. (was ein anderes Problem gelöst hat) versaut - dann sollen sie es auch wieder richten! :teufel:
Kann mir nicht vorstellen, dass GARMIN noch nix gemerkt hat....

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:Hmmm, weiss nicht ob das jetzt evtl. negativ rüberkam?

nö, war nur ne ungewohnte reaktion von dir :winken:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

31
binoho hat geschrieben:das wollte ich wissen und hab gespielt:
1. alle Strecken auf dem FR gelöscht (nicht die Trainings und nicht die Protokolle!), also nicht absolut "jungfäulich"
2. aus TC Aktivität Strecke erstellt und per Menuzeile (nicht Button) "an Gerät senden"... no Problem
3. aus weiterer TC Aktivität Strecke erstellt und per Menuzeile (nicht Button)"an Gerät senden" ... no Problem
Ich habe mal genau das Gleiche getan bzw. dieses versucht. An der oben rot eingefärbten Stelle, tritt bei mir dann der Fehler auf.

Michael

32
Michael251 hat geschrieben:Ich habe mal genau das Gleiche getan bzw. dieses versucht. An der oben rot eingefärbten Stelle, tritt bei mir dann der Fehler auf.

Michael
toll, und nu ????????
Ich kann nur noch mal festhalten, dass ich im Gegensatz zu Euch einen 205er von 02/2007 hab , immer brav alles upgedated, und hier möglicherweise andere Speicherbereiche/Grenzwerte oder was auch immer in die Berechnungen einbezogen sind, was sonst sollte der Unterschied/Auslöser sein?

33
binoho hat geschrieben:toll, und nu ????????
Ich kann nur noch mal festhalten, dass ich im Gegensatz zu Euch einen 205er von 02/2007 hab , immer brav alles upgedated, und hier möglicherweise andere Speicherbereiche/Grenzwerte oder was auch immer in die Berechnungen einbezogen sind, was sonst sollte der Unterschied/Auslöser sein?
Auf jeden Fall ist schon mal ausgeschlossen, dass es mit der Nutzung der Button oder der Menüeinträge zu tun hat. Da mein FR305 von 06/2007 auch immer brav upgedated wurde, verdichtet sich doch der Hinweis, dass es etwas mit der Hardware zu tun haben müsste. Das ist doch schon mal toll, oder ????

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“