Banner

Ausdauer aufrechterhalten

Ausdauer aufrechterhalten

1
Hallo,


ich möchte mit möglichst wenig Zeitaufwand so vie Ausdauer aufrechterhalten wie möglich.
Ich hab mir vorgenommen bei zweimaligem Training pro Woche insgesamt 150 Trainingsminuten also z.B. einmal 90 und einmal 60 min oder zwei mal 1:15h aufwenden zu können.
Oder ich würde doch drei mal pro Woche laufen dann hätte ich jedoch etwas weniger ca. 135 min Trainingszeit (Wegen Anfahrwege) also z.B. drei mal pro Woche 45 min oder einmal 1:15 und zwei mal 30 min.

Wie würdet ihr die Zeit verteilen? und wie oft einen langen lockeren und wie oft einen schnellen Lauf machen? Ich bin über Vorschläge Dankbar, idealerweise auch mit Geschwindigkeisangaben nach % der Max Herzfrequenz.

Zu mir:

ich laufe mit Unterbrechungen seid ich 16 Jahre alt bin also seid ca. 13 Jahren.

Meinen ersten Marathon (streng eingehaltener 12 Wochen Trainingsplan nach Puls mit 80 Wochenkm) bin ich 2001 in Berlin gelaufen mit 3:23. Leider bin ich da noch niemals 30 km gelaufen und hab mich nicht getraut aufzudrehen. Am Ende hab ich festgestellt das ich sehr locker ins Ziel gekommen bin und noch 10 - 15 min schneller hätte sein können.

Mein nächsten Marathon (Vorbereitung 12 Wochen bei ca. 40 Wochenkm) waren Amsterdam und Hamburg in 3:45 und 4:01 (ja die Stadtbesichtigung und Hafenparty am Vortag vom Hamburgmarathonhätten nicht sein müssen :) )

2007 dann Köln Marathon. Verletzungsbedingt 4:30 danach konnte ich 6 Monate gar nicht mehr laufen. In dieser Zeit habe ich mit Muskeltraining angefangen und wiege jetzt 92 kg. Zum Vergleich bei meinem ersten und besten Marathon 2001 76 kg.

Aus Zeit- und Motivationsmangel (ich möchte ein wenig Muskeln behalten und werde mit meinem derzeitigen Gewicht keine neue Bestzeit aufstellen können) liegt mir nicht mehr viel am Marathonlaufen. Trotzdem ist das Laufen immer noch meine wichtigste Sportart die ich auch in Zeiten beibehalten möchte wo ich nur wenig Zeit habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“