Banner

Das 1. Mal

Das 1. Mal

1
Hallo liebe Läufergemeinde!

Man, jetzt kann ich zum ersten Mal in diesem Unterforum schreiben. Allein das macht mich schon stolz ;) Aber ganz von vorn: Ich bin letzten Sonntag meinen ersten Wettkampf gelaufen (10km in Eschweiler). Mit dem frühen Aufstehen hatte ich keine Probleme, weil ich sowieso die ganze Nacht kaum geschlafen. Dann hab ich möglichst versucht, alle Tipps, die ich hier bekommen hatte, zu befolgen. Das heißt, das Honigbrötchen 3 Stunden vor dem Start, das viele Trinken, das rechtzeitige Losfahren und so weiter. Da mir der Lauf nicht unbedingt als Anfänger-Lauf empfohlen wurde, weil es doch einige Höhenmeter gab, hatte ich gehofft, es unter 65 Minuten zu schaffen. Die Tipps zum Warmlaufen hab ich ehrlich gesagt nicht so richtig befolgt. Ich hab mich ein bißchen Warmgehopst, aber richtig gelaufen bin ich nicht. Im Moment des Startschusses hatte es natürlich angefangen zu schütten. Ich dachte dann: Das geht ja gut los. Es wurde dann richtig heftig und da es durch den Wald ging, war die Strecke dementsprechend schlammig! Ich war bald ziemlich schnell sehr einsam auf der Strecke, hatte aber darauf geachtet, nicht letzter zu sein Ich weiß ja, irgendwer muss letzter werden, aber ich wollte es eben nicht sein. Als ich so bei 5km war und ungefähr 34 Minuten hatte, dachte ich: Ach du Scheiße, jetzt noch mal so lang und ein paar Glückliche sind jetzt schon im Ziel.... An den ganz harten Steigungen bin ich kurz gegangen. Auch sonst war mein Tempo ziemlich unkonstant, vielleicht nicht so gut, aber es ging irgendwie nicht anders. Ich dachte zwischendurch schon, dass es nix unter 70 Minuten wird. Kurz vorm Stadion bin ich dann nochmal kurz in Panik ausgebrochen, weil ich nicht gesehen habe, wo ich abbiegen musste. Die Wegweiser, die sonst an den Kurven standen, waren wohl schon gegangen. (Verständlich bei dem Wetter, aber ich hab sie in dem Moment lautstark (Ich war ganz allein weit und breit) verflucht.) Naja, ich bin kurz stehen geblieben und hab mich dann für die richtige Variante entschieden. Dann kam ich endlich ins Stadion und sah das Ziel und dachte: Juhu, aber leider nur von hinten. Das hieß, ich musste noch eine Runde laufen und da dachte ich: neeeeein, das geht nicht mehr, zumal das Stadion auch hätte ein Schwimmstadion sein können. Es bestand nur noch aus Pfützen. Naja aber was sollte ich machen. Nach der Hälfte stand da ein kleiner Junge und hat mir applaudiert. Da musste ich fast weinen und das hat mich nochmal für die letzten Meter motiviert. Im Ziel hab ich dann ganz stolz meine Medaille entgegengenommen und mein Freund hat mich auch schon ganz stolz erwartet. Er war schon ein Weilchen im Ziel. Das war dann ein tolles Gefühl. Die Zeit 63:44 fand ich dann auch ganz ok. Beim nächsten Mal will ich dann auf einer flachen Strecke die 60 Minuten angreifen.
Inzwischen hab ich mich wieder ganz gut erholt.

Ich grüße Euch ganz herzlich, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2
Hey Jule, ganz herzlich Glückwunsch. Klasse gemacht! :daumen:

Bei dem Wetter und mit Höhenmetern würde ich sagen du schaffst die 60 Minuten auf ner flachen Strecke. Also fleißig weiter laufen und den Spaß nicht vergessen.
Liebe Grüße
Dirk

Glückwunsch

3
Hallo Jule,

herzlichen Glückwunsch zur Premiere, da hat doch dein Stadiontraining genützt. Als Westzipfler sollten wir ja so ein Wetter gewöhnt sein, aber dein Bericht hört sich schon heftig an. Um so mehr :daumen:
Für deinen nächsten 10ner empfehle ich dir den Benfizlauf im Aachener Wald im September. Da ist es meist trockener und die Wege sind befestigt. Da lauf ich auch immer.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

4
Vielen lieben Dank Euch beiden!!

@Dirk: Dir auch Gratulation zu deinem gelungenen Osterlauf und neuer Bestzeit!

@Achim: Hehe, ja danke nochmal für den Tipp mit dem Stadion! Ich wollte im August in Dürwiss laufen. Da solls auch recht flach sein. Aber vielleicht lauf ich dann auch im September in Aachen, wenn du den empfiehlst.

Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

5
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Premiere! :daumen:

Deine Befürchtung hinsichtlich deiner Platzierung
Naja, wie sagt man so schön: Irgendeiner muss ja letzter werden
war also unbegründet.
Wimbledon hat geschrieben:Das hieß, ich musste noch eine Runde laufen und da dachte ich: neeeeein, das geht nicht mehr, zumal das Stadion auch hätte ein Schwimmstadion sein können. Es bestand nur noch aus Pfützen.
So kenn ich das auch. Aber du bist ja auch da gut durchgekommen. Nun alles Gute für die nächsten Wettkämpfe bei sicher einfacheren Bedingungen!

Übrigens: Eigentlich hatte ich vorgehabt, Eschweiler auch wieder zu laufen, aber da es am Donnerstag, auf den ich den langen Lauf der Woche vorziehen wollte, länger im Büro wurde, klappte es dann doch nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Wimbledon hat geschrieben:@Dirk: Dir auch Gratulation zu deinem gelungenen Osterlauf und neuer Bestzeit!
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“