Banner

muskelfasertyp ?

muskelfasertyp ?

1
hi lauffreunde,

kann man seinen anteil an s./f. muskelfasern auf einfache art und weise herausfinden ?
bei mir ist es so, das ich im vergleich zu 2 anderen laufkollegen bei einem 5 km lauf so 1:50 - 2:20 min
verliere, und wenn es um einen sprint geht habe ich immer die nase vorne.(es gibt noch weitere ähnliche beisp.)
macht es sinn rekordzeiten umzurechnen
(bsp.die 100 m laufe ich das 1,35 fache vom wr,
400 m 1,4
1 km 1,45
5 km 1,6 usw.)
ich würde gerne rausfinden welch streckenlänge zu mir passt.??


gruß mark

2
imported_mark hat geschrieben:kann man seinen anteil an s./f. muskelfasern auf einfache art und weise herausfinden ?
Hallo Mark,

nein, kann man nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist hierzu eine Muskelbiopsie erforderlich, also die Entnahme von Muskelgewebe, mit anschließender Laboranalyse.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Autsch...und was nützt mir dann diese Info???

@imported_mark: Warum findest du nicht einfach im Training heraus welche Strecke zu dir passt? Das macht JEDER so, auch die Weltklasseathleten. Das Verhältnis zwischen ST und FT-Fasern ist angeblich genetisch determiniert, kann aber bedingt verschoben werden. Ich bin früher erfolgreich Mittelstrecke gelaufen und laufe jetzt Marathon...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
Genau so! Mark, wenn du über eine angemessene Dauer (ungefähr 1 Jahr) ungefähr gleich viele Ausdauer-Kilometer pro Woche wie deine Lauffreunde gelaufen bist, dann kannst du testen: Sind sie dann immer noch Minuten vor dir, dann bist du eher ein Sprinter. Wahrscheinlich hast du nur Trainingsrückstand.
Welche Strecke zu dir passt, hängt nicht nur von dir ab, sondern auch von der Wettkampfkultur auf den Strecken. Über 10 km kann ein Talent der vorderen Mittelklasse mit Trainingsfleiss Erfolge einfahren. Über 100 m schnürst du nur immer für 12 1/2 Sekunden deine Spikes und gehst dann wieder heim.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“