Banner

Schmerzen im Fuß (Plattfuß)

Schmerzen im Fuß (Plattfuß)

1
Hallo!

Habe heute mein Lauftraining begonnen. Spiele sonst hauptsächlich Tennis, laufe jetzt aber vor allem um fitter zu werden und auch ein paar kg zu verlieren. Prinzipiell zwickt's überall, also von operierten Miniskus, kaputten Kreuzbändern und überdehnten Seitenbändern ist alles dabei :-)

Schuhe habe ich bei einem Fachmann ausgesucht. Die sind auch sehr angenehm, gut gedämpft und weich.

Allerdings hab ich große Schmerzen auf der Innenseite des Fußes - momentan ist das auch ordentlich angeschwollen. Ist vom Schmerz her wie ein Krampf, nur könnte ich damit weiterlaufen. Aber es ist extrem anstrengend und schmerzt, was in weiterer Folge natürlich jeden Spaß am Laufen nimmt.

Habe einen ziemlichen "Senkfuß". Habe da mal was gebastelt damit man sich vorstellen kann wo der Schmerz liegt. Ist übrigens auf beiden Seiten.

Hat jemand Tipps und Ideen woher das kommt und was man dagegen machen kann?
Wenns nur um Gewohnheit geht, muss ich wohl reinbeissen und laufen bis es nicht mehr schmerzt. Aber vielleicht kann ich das ja irgendwie ganz leicht trainieren :confused:

Einlagen hatte ich mal, wirklichen Erfolg konnte ich aber keinen feststellen. Vielleicht gibt's ja was einfacheres um zumindest mal zu testen ob Einlagen helfen könnten?

Danke schon mal!
Dateianhänge
Fuss_Senkfuss.jpg Fuss_Senkfuss.jpg 2404 mal betrachtet 11.98 KiB

2
meinst du wirklich einen senkfuss (betrifft eher das quergewölbe auf höhe der zehengrundgelenke) oder eher einen plattfuss (fussinnenseite)? (das bild ist leider grad noch nicht freigeschaltet)

bei senkfüssen bitte keine schuhe mit zu starker dämpfung tragen, hier sinkt das quergewölbe nur noch weiter in die dämpfung ein und die beschwerden werden tendenziell eher schlimmer, als besser; vor allem dann, wenn man keine zusätzliche fussgymnastik oder andere übungen zur stärkung des quergewölbes macht.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Hallo!

Danke für Deine Antwort. Nun, ich hab schon einen Plattfuß. War nur verwirrt weil mir auch jemand erzählt hat ich hätte einen Senkfuß :D :tocktock:

4
könnte ja tatsächlich in kombination vorliegen!

sobald du schmerzen an den zehengrundgelenken spürst, schmeiss die schuhe weg und hol dir welche mit weniger dämpfung.

zur innenfussproblematik kann ich (zum glück) keine erfahrungen beitragen! :)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Nein, die Schmerzen sind wirklich nur "in der Mitte", fast schon mehr seitlich als auf der Sohle, auf etwa 5 cm Fläche. Und nun ist es angeschwollen

6
Hallo,

ich kann Banshee nur unterstützen:

Schuhe mit viel Dämpfung machen das Quergewölbe "platt", weil der Vorfuß bei jedem Schritt einsinkt.
Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung eines Spreizfußes spielt auch die Sprengung, d.h. der Höhenunterschied zwischen Hacke und Vorfuß. Wenn die Sprengung hoch ist, rutscht der Fuß noch so richtig in die Dämpfung und braucht nicht mehr zu arbeiten, und es dauert nicht lange, bis die Beschwerden beginnen.
Mit Fußgymnastik, z.B. Finger zwischen die Zehen quetschen und mit dem Fußgewölbe dagegen drücken, kannst du sehr effektiv dagegen steuern, Barfuß laufen so oft es geht..
Und vor allem, andere, flache Laufschuhe

Gute Besserung
Angelika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“