Banner

Lauftraining - wie oft?

Lauftraining - wie oft?

1
Hallo zusammen!

Bin seit gestern so richtig im Lauftraining (vor allem um abzunehmen aber auch um mich einfach besser zu fühlen und nicht nach ein paar Stiegen schon mit dem Erstickungstod zu kämpfen :D )

Stelle mir jetzt früher den Wecker und laufe vor der Arbeit 30 minuten. Klappt ganz gut...
Bin da auch schon ziemlich drauf reingekippt und wollte mal fragen ob's ein maximum an Lauftraining gibt. Also reicht's 1x täglich oder gehts auch 2x ?

Vor allem: bringt das 2x auch wirklich was? Oder ist das als Anfänger und ehem. Antisportler vielleicht sogar besser das für den Anfang bei 1xtäglich zu belassen?

Danke!

2
brunociabatti hat geschrieben:
Vor allem: bringt das 2x auch wirklich was? Oder ist das als Anfänger und ehem. Antisportler vielleicht sogar besser das für den Anfang bei 1xtäglich zu belassen?

Danke!
Hi :winken:

Ja, und dann nur jeden 2. Tag. Deine Knochen werden es Dir danken.

In 6 Wochen oder ähnlich kannst Du ja feststellen, was sich bei Dir verändert hat.

Knippi

3
hallo bruno, wenn du längerfristig laufen willst, solltest du als Anfänger nicht täglich laufen. Gerade als ehemaliger Antisportler, reicht es zunächst völlig aus, jeden 2. Tag zu laufen. Training besteht immer aus Anstrengung und Regeneration.
Deine Frage: 2 mal pro Tag besser als 1mal erinnert mich an die Maxime: Wenn ein bischen gut ist, muß mehr besser sein. Welch ein Irrtum!
Gerade als Beginner nicht übertreiben. Sonst handelst du dir nur Verletzungen ein, die dann deine Motivation auf null bringen. Du hast lange Zeit nicht oder kaum Sport getrieben, nun soll es gleich jeden Tag sein. Gib deinem Körper etwas Zeit, sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen.
Wie heißt es so schön: du hast den Rest deines Lebens, um Langstreckenläufer zu werden.
Viel Spaß dabei.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
Hallo brunociabatti :hallo:

ich schließe mich meinen Vorschreibern an und rate auch zu 3 Einheiten/Woche. Ich war bei meinem 1. Läuferstart auch viiiiel zu ehrgeizig und bin in ein Knietrauma gelaufen. Das hat mich dann 2 Monate außer Gefecht gesetzt.
Du wirst feststellen, der Körper braucht auch das Faulenzen um besser zu werden, das geht nämlich buchstäblich im Schlaf :daumen:

Also viel Spaß
Melanie
Und wir laufen, um uns zu begegnen
die Augen zu vom Reden
frei und noch entspannt.
(Clueso)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=3733
Bild

5
Hallo,
ich würde auch nicht täglich laufen, schon gar nicht zweimal täglich.

Du willst ja Laufen um abzunehmen. Damit du langfristig abnimmst, würde ich allerdings so viel Laufen, wie es dir auf Dauer auch Spaß macht.
Wenn du hingegen täglich läufst und irgendwann eine befriedigende Kilozahl abgenommen hast, ist meiner Meinung nach die Gefahr zu groß, dass du dann gar nicht mehr läufst.
Und dann wird der berühmte Jojo-Effekt kommen.

Das ist genau wie bei Diäten, die taugen auch nichts. Irgendwann ißt man wieder wie vorher, und nimmt dann auch wieder zu.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht jeden zweiten Arbeitstag laufen und vielleicht noch einmal am Wochenende. Gerade für den Muskelaufbau benötigt man Ruhetage, und die Muskeln wiederum sorgen fürs abnehmen.

Gruß
Stefan

Abnehmen durch Laufen ...

6
... funktioniert nur langfristig. Abnehmen passiert bei negativer Kalorienbilanz, mehr verbrennen als zu sich nehmen. Dazu ist Laufen gut geeignet. Allerdings ist es eine Methode, die Geduld erfordert. Meist klappt es auch nur wenn zusätzlich zum Laufen auch ein Umdenken bei der Ernährung stattfindet.

Besonders geeignet ist die Kombination aus Laufen und Krafttraining. Beim Krafttraining wirkt der sogenannte Nachbrenneffekt, d. h. es werden noch Stunden nach dem Training kräftig Kalorien verbrannt, besonders gut. Außerdem erhöht jedes bischen Muskulatur den Grundumsatz und damit den Kalorienverbrauch.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Hallo,

ein bisschen frag ich mich schon, ob du nur naiv bist oder uns einfach nur ein bisschen veralbern willst. :confused:



Als Einsteiger dreimal pro Woche, nur einmal am Tag, mindestens einen Ruhetag zwischen zwei Einheiten.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“