Banner

Ist der Trainingsplan total abartig...

Ist der Trainingsplan total abartig...

1
... oder könnte der ganz gut hinhauen? Er ist eigentlich der von steffny für 10km unter 44min, allerdings etwas ungeschrieben da ich
a) nurnoch gute 5 Wochen zeit habe und
b) durch meinen 24h Schichtdienst die einheiten nicht genau an den Tagen laufen kann.
Da ich aber keine wirkliche Ahnung von Trainingsplänen habe, wollte ich mich mal bei euch Planerfahrenen erkundigen, ob das so gut ist oder totaler Mist?
Die 5000m als Test bin ich heute vormittag in 19:57 gelaufen, daher trainiere ich auf sub44...

Der Plan mal als Excel angehängt, ich würde mich freuen wenn ihr mir Feedback geben könntet :)

Mein 10km Trainingsplan für die nächsten 5 Wochen zum Downloaden ==> UPDATE!
Zur Erklärung: An den Arbeitstagen kann ich auf dem Heimtrainer jeweils noch etwas GA trainieren, also Radeln bei ~60 - 70% HFmax. Ist das empfehlenswert oder überflüssig, womöglich sogra schädlich?


MfG
Flameboy, der vom Lauffieber gepackt wurde :hallo:

2
Soweit ich das überblicken kann, hast Du die Einheiten ganz gut verteilt. Nur ganz zum Schluß hast Du plötzlich den langen Lauf und die 10x400 m direkt hintereinander. Das ist nicht so günstig. Die 400er würde ich auf den Mittwoch schieben (idealer Abstand zum Wettkampf am Sonntag) und den lockeren Lauf ersatzlos streichen.

Die knapp 20' über 5 km lassen erwarten, daß Du die 44' deutlich unterbieten kannst, wenn Deine Ausdauer ausreicht. Die TDL in 5'/km sind aber evt. etwas zu langsam für Dich. Wenn Du DIch bei den Läufen langweilst, kannst Du die ruhig etwas schneller laufen, so Richtung 4'40-4'35 sollten für Dich noch komfortabel zu laufen sein.

Viel Erfolg und viel Spaß,
Hendrik

3
Mkay, dann setz ich mich anstelle des "ruhigen DL (45min) / Steigerungen" am Mittwoch einfach am Dienstag noch n bischen auf den Heimtrainer und mach da mein gemütliches "Dauer radeln" und am Mittwoch die einheit vom Montag :)
Montag dann Ruhetag.

Bei den TDL schau ich dann mal, ob ich etwas beschleunige :)

Danke auf jedenfall für das Feedback!

4
Ja, bis auf das TDL-Tempo finde ich das okay - auf keinen Fall zuviel. Bei 5:00 min/km und ein bisschen drüber sollte eigentlich in etwa dein lockerer DL ablaufen. Also schau einfach mal, was kracht. Wenn du über 5 km einen 4:00/km-Tempo halten kannst, dann sollte es über 6 bis 8 km nicht gleich so dramatisch langsamer werden. Es soll zwar nicht immer Maximum sein, aber HendrikO sagte es schon: 4:40 und drunter sollte problemlos machbar sein.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
Also ich war diesen und letzten Donnerstag jeweils einen 7km TDL machen, und konnte die laut Plan vorgegebenen 4:45min/km nicht halten - ich musste einfach schneller laufen :P Bin heute mit 4:16min/km gelaufen, wenngleich das Phasenweise etwas über HFmax 85% lag. Aber ich wollte einfach nicht langsamer laufen :D
Letzte Woche kamen mir die 7km DL irgendwie anstrengender vor.

Nächste Woche steht laut plan 6km TDL mit 4:30min/km auf dem Plan. Sollte ich die lieber mit der 4:30er Zeit laufen, 1 oder 2 km mehr laufen, versuchen meine 4:16min/km zeit zu verbessern oder darauf achtend as ich mit HFmax 85% laufe?

6
Hallo Flameboy,

wenn du so 4:16 mit etwa HF 85% im TDL läufst, solltest du besser den 39er statt den 44er Steffny Plan nehmen. Ok, ist ein Tag mehr pro Woche, aber da brauchst du nicht so viel ummodeln. Könntest z.B. sub41 anpeilen, bin sicher das du das packst.

Viele Grüße
Peter
PS: Hoffe, ich werde die 20 auf 5 wenigstens einmal im Leben knacken :zwinker5:

7
Also HF war eher bei 87% oder so. Mal sehen ob ich den Trainingsplan noch ein bischen umbau, weil mit meinem 24h schichtdienst der 2-3 Tage pro woche umfasst hab ich nichtmehr so viele möglichkeiten.

8
Ich würde fürs erste bei 4:30 bleiben. Wenn es gut geht, vielleicht etwas schneller. So genau trifft man es sowieso nicht. Spar Dir die Kraft für das Rennen. Die 4:16 können auch einfach ein guter Tag gewesen sein. Versuche erstmal, das Niveau zu stabilisieren.

9
So hier mal mein Update im Trainingsplan, wird echt schwierig die Einheiten sinnvoll reinzubauen. Wäre schön wenn sich das jmd anschaut, weiß nicht ob ich die Einheiten sinnvoll angeordnet habe. Und ich bin mal gespannt ob ich die TDL und Intervalltrainings so schaffe, notfalls stufe ich wieder auf den alten Plan zurück :)

Überläufer: Ich bin jetzt mal auf 4:25, das ist kein großer Sprung, ich denke das geht. Und wiegesagt, wenn ich merke der Plan überfordert mich kann ich immernoch ne Einheit weglassen oder ersetzen (z.B. statt nem ruhigen DL ne runde Biken gehen).

=Trainingsplan Update!

Bin ja wirklich gespannt ob ich das schaffe was ich mir da vorgenommen habe... Irgendwie bin ich skeptisch :angst:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“