Banner

Äußere Einflüsse

Äußere Einflüsse

1
Hallo zusammen!
Der tolle Wintereinbruch, welcher mich hier oben auf der schwäbischen Alb auf 900m Höhe doch voll erwischt hat, hat mich dazu gebracht, seit Dienstag darüber nachzugrübeln, welchen Einfluss das Wetter hat..
Also jetzt mal nicht das Marathon - kontraproduktive heisse Wetter, welches ich liebe, sondern folgendes:
Am Dienstag abend gegen 17.30 habe ich mein geplantes Training begonnen, der Himmel war wolkenlos, Temperatur vor meinem Haus -4 Grad. Frostig aber naja...
Also habe ich mich 10 Minuten warmgelaufen, um danach 6 x 3 min. schnell zu laufen mit 2 min Trabpause. Anschliessend noch fast 20 min. auslaufen. Jetzt zu den Bedingungen: Ich hatte das Dorf kaum verlassen, da wurde ich fast weggeblasen, Schneeverwehungen waren an nicht einigermassen windgeschützten Stellen z. T. dast 25 cm hoch, und über die gefühlte Temperatur brauche ich erst gar nicht reden!
Die war so bei ca. -12 bis -15 Grad. Ich habe die Läufe (alle zwischen 3:38 - 3:42 im Schnitt lt. FR 205) dann auf einer Strecke gemacht, welche nicht schneebedeckt, dafür aber z. T. vereist war.
Also: was meint ihr, welchen Malus geht man ein für:
a) extremen Wind
b) diese sch... Kälte
c) glatte Straßen

Wäre da mal echt neugierig, wie andere das einschätzen!! :nick:

2
alwinesrunner hat geschrieben:Hallo zusammen!
Der tolle Wintereinbruch, welcher mich hier oben auf der schwäbischen Alb auf 900m Höhe doch voll erwischt hat, hat mich dazu gebracht, seit Dienstag darüber nachzugrübeln, welchen Einfluss das Wetter hat..
Also jetzt mal nicht das Marathon - kontraproduktive heisse Wetter, welches ich liebe, sondern folgendes:
Am Dienstag abend gegen 17.30 habe ich mein geplantes Training begonnen, der Himmel war wolkenlos, Temperatur vor meinem Haus -4 Grad. Frostig aber naja...
Also habe ich mich 10 Minuten warmgelaufen, um danach 6 x 3 min. schnell zu laufen mit 2 min Trabpause. Anschliessend noch fast 20 min. auslaufen. Jetzt zu den Bedingungen: Ich hatte das Dorf kaum verlassen, da wurde ich fast weggeblasen, Schneeverwehungen waren an nicht einigermassen windgeschützten Stellen z. T. dast 25 cm hoch, und über die gefühlte Temperatur brauche ich erst gar nicht reden!
Die war so bei ca. -12 bis -15 Grad. Ich habe die Läufe (alle zwischen 3:38 - 3:42 im Schnitt lt. FR 205) dann auf einer Strecke gemacht, welche nicht schneebedeckt, dafür aber z. T. vereist war.
Also: was meint ihr, welchen Malus geht man ein für:
a) extremen Wind
b) diese sch... Kälte
c) glatte Straßen

Wäre da mal echt neugierig, wie andere das einschätzen!! :nick:
zu dem Malus kann ich dir nicht viel sagen, aber jetzt weiß ich doch nochmal ganz besonders das Laufband in der warmen Popey-Anstalt zu schätzen.

3
alwinesrunner hat geschrieben: Also: was meint ihr, welchen Malus geht man ein für:
a) extremen Wind
b) diese sch... Kälte
c) glatte Straßen

Wäre da mal echt neugierig, wie andere das einschätzen!! :nick:
zu a): wenig Malus: Ich richte meine Strecke dann so aus, dass ich hin gegen den Wind laufe, kostet ein bisschen mehr Kraft, aber zurück lasse ich mich wehen, das macht Spaß.

zu b) wenig Malus: Nach ca. 2,5 km habe ich Betriebstemperatur erreicht, vielleicht laufe ich sogar etwas schneller, wenn die Kälte wirklich schneidend ist.

zu c) macht viel aus: Läufer haut unheimlich viel Kraft in den Boden, verpufft aber auf dem glatten Untergrund, Schritte fallen deutlich kleiner aus, ist ähnlich wie im richtigen Matsch oder am Strand.

So sehe ich das, gadelandrunner

4
Gadelandrunner hat geschrieben:zu a): wenig Malus: Ich richte meine Strecke dann so aus, dass ich hin gegen den Wind laufe, kostet ein bisschen mehr Kraft, aber zurück lasse ich mich wehen, das macht Spaß.
Hm..
Is auf ner Runde als Punkt zu Punkt Strecke eben schwierig..
Da biste dem Wind ausgeliefert..
Und wenn er dann während der Belastung kommt...
:klatsch:

5
alwinesrunner hat geschrieben:Hm..
Is auf ner Runde als Punkt zu Punkt Strecke eben schwierig..
Da biste dem Wind ausgeliefert..
Und wenn er dann während der Belastung kommt...
:klatsch:
Habe mir extra für Wetterkapriolen Ausweichstrecken gebastelt, Weststrecke, Nordstrecke, Oststrecke.
Meine Standardstrecken gehen alle Richtung SO oder SW.

gadelandrunner, der flexible Läufer :nick:

6
Ok..
Ich bin jung und nicht so flexibel...
Was, wenn der Wind von vorne kommt?
Einfach mal angenommen, dass dieser komische Fall doch eintritt...

7
alwinesrunner hat geschrieben:Ok..
Ich bin jung und nicht so flexibel...
Was, wenn der Wind von vorne kommt?
Einfach mal angenommen, dass dieser komische Fall doch eintritt...
Sag ich doch, das genau will ich ja erreichen bei Starkwind. Gegen den Wind Kampf, mit dem Wind segeln. Und wenn dann mal ein Intervall schlechter ausfällt, weiß ich doch warum.
Ich muss doch eigentlich kaum auf die Uhr schauen, ob ein Intervall gut war oder nicht, das spüre ich doch (spätestens beim nächsten Intervall).

gruß gadelandrunner, der dir ruhiges Wetter wünscht, der Frühling lugt bereits um die Ecke :wink:

8
Danke..
Den brauche ich!!
Und nur als Information: das Training selber war TOP!!
Schneller als bei gutem Wetter vorgenommen!
Und mit Reserven bei jeder Belastung!
Nur wüsste ich jetzt eben gern, was es praktisch "netto" wert ist..

9
alwinesrunner hat geschrieben:Danke..
Den brauche ich!!
Und nur als Information: das Training selber war TOP!!
Schneller als bei gutem Wetter vorgenommen!
Und mit Reserven bei jeder Belastung!
Nur wüsste ich jetzt eben gern, was es praktisch "netto" wert ist..
Hast du doch gerade geschrieben: Es war TOP!

Das reicht doch für ein paar Hormone oder?

Viel Spaß noch, gadelandrunner

10
alwinesrunner hat geschrieben: Nur wüsste ich jetzt eben gern, was es praktisch "netto" wert ist..
Da bin ich ja mal gespannt, wer Dir das ausrechnen kann. :abwarten:

11
Da kennst mich schlecht... :hihi: :peinlich:
Klar..
Aber trotzdem ist die Frage prinzipiell äusserst ernst gemeint, vor allem, da ich hier oben auf der Hochfläche öfter mit diesem Problem (Wind) zu kämpfen habe...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“