Banner

Paar Fragen...

Paar Fragen...

1
Hallo Leutz, bin neu im Gebiet und hab ein paar Fragen... :hallo:

->Verliert man durch joggen Bauch/Brustumfang?
->Sollte man was zum trinken dabei haben?
->Ist das egal ob man Morgens oder Abends laufen geht?
->langsam oder schnell joggen?
->Was kann man gegen Seitenstechen tun? :klatsch:

LG
Seb xx
Visit my K&M Forum at: http://www.connexion.communityhost.de

2
Hi,

bin selbst noch nicht so lange am Laufen, aber ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

Bauch-/Brustumfang:
Zum abnehmen gibt es nichts besseres als Ausdauersport. Also zum Fett verbrennen ist joggen perfekt. Wenn du allerdings Muskeln aufbauen möchtest, dann wird joggen nicht viel bringen. Ich merke schon mal meine Bauchmuskeln nach härteren Einheiten, aber da bringen Situps wohl mehr!

Trinken:
Also ich benötige beim Laufen nichts zu trinken, auch nicht bei Laufeinheiten von ca. 15 km. Bei längeren Einheiten kann etwas zu trinken aber durchaus hilfreich sein.
Auf jedem Fall direkt nach dem Lauf etwas trinken, falls du z.B. mit dem Auto zur Laufstrecke fährst lieber ne Flasche Wasser dabeihaben.

Morgens/Abends:
Müsste egal sein. Ich könnte mich morgens nur nie aufraffen ;)

Langsam/Schnell:
Wenn du nicht für einen Wettkampf trainierst, dann würde ich so laufen, wie du dich wohl fühlst. Man soll sich beim Laufen noch unterhalten können. Wenn du Seitenstechen bekommst, warst du vielleicht zu schnell.
Wenn du abnehmen willst, musst du deshalb nicht unbedingt schneller Laufen.

Seitenstechen:
Arme hochheben, mehr kenne ich da auch nicht. Meistens hat man dann sehr hart trainiert. Wenn es sein soll, ist es gut. Ansonsten vielleicht etwas weniger hart trainieren.

3
Hi Seb xx,

herzlich wilkommen hier in diesem Forum. :winken:

Zu Deinen Fragen:

Verliert man durch joggen Bauch/Brustumfang?
Hast Du dahingehende Befürchtungen? :zwinker5: Spaß beiseite. Ich gehe davon aus, daß Du diesen Wunsch hegst. Leider muss ich Dich ein bissl enttäuschen. Allein vom Joggen wirst Du beinahe kein Gewicht verlieren. Daher möchte ich Deine Aufmerksamkeit auf Deine Ernährung richten, zumal Du zu Beginn nicht "sehr viel" laufen wirst (siehe weiter unten). Ich würde Dir vorschlagen, Deine Nahrungszufuhr um ca. 10% zu vermindern. Dann sollte kein Hungergefühl auftreten, was ja so richtig unangenehm sein kann. Diese Kombination weniger essen/Joggen halte ich persönlich für am besten. Noch ein Hinweis: Es gibt Menschen, die verlieren genau dort Masse, wo sie es eigentlich nicht wollen.

Ist das egal ob man Morgens oder Abends laufen geht?
Eigentlich ja. Aber da hat so jeder seine Vorlieben. In meinem näheren Umfeld gibt es einen Menschen - da geht morgens nicht viel.

langsam oder schnell joggen?
Ich vermute mal, daß Du noch nicht gejoggt bist. Zu Beginn würde ich langsam joggen, also in einem Tempo, bei dem Du Dich noch locker unterhalten kannst. Und das dann am besten jeden 2. Tag. Am Ruhetag gibst Du Deinem Gesamtsystem die Möglichkeit auf den Trainingsreiz mit Kompensation zu reagieren und sich auf den Jogg des nächsten Tages vorzubereiten. Dieser langsame Beginn gibt Deinem Bewegungsapparat Zeit, sich auf die ungewohnte Belastung einzustellen und somit Verletzungen durch Überlastung zu vermeiden. So nach einem halben Jahr würde ich dann an schnelles Joggen denken.

Was kann man gegen Seitenstechen tun?
Da schließe ich mich den Ausführungen Steppos an. Ich selber hatte auch mal Seitenstechen. Da habe ich mit der flachen Hand draufgedrückt und "hineingeatmet".

Hau rein!

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben: Allein vom Joggen wirst Du beinahe kein Gewicht verlieren. Daher möchte ich Deine Aufmerksamkeit auf Deine Ernährung richten, zumal Du zu Beginn nicht "sehr viel" laufen wirst (siehe weiter unten). Ich würde Dir vorschlagen, Deine Nahrungszufuhr um ca. 10% zu vermindern.

Protest!

Wenn es ums Abnehmen geht, dann kann das auch gut mit Laufen klappen. Wichtig fürs abnehmen ist, dass der Körper mehr Kalorien verbraucht, als ihm durch Nahrung zugeführt werden.

Wenn etwa ein 86-Kilo-Mann jeden zweiten Tag je eine Stunde im machbaren Tempo von 6:15/km joggt, verbraucht er dadurch etwa 3000 kcal. die Woche. Ich würde verhungern, versuchte ich 3000 Kalorien per Diät einzusparen! Das entspricht einem Gewichtsverlust von 400 Gramm. Nach 10 Wochen wären es dann schon 4 Kilogramm, nach 20 Wochen derer 8. Wenn du nach 20 Wochen dann kein Gramm verloren hast, kannst du sicher sein, dass du ohne Laufen 8 Kilo zugenommen hättest. (Natürlich futtert man mit Sport auch gerne etwas mehr, dennoch: es funktioniert!)

Diäten gehen schneller - der Effekt geht aber auch schneller wieder verloren.
Das ist beim Laufen anders:
- Mancherorts wird Fett durch Muskeln ersetzt
- Durch neugewonnene Muskelmasse erhöht sich der Kaloriengrundverbrauch des Körpers. (Der durch Diäten eher sinkt)

Bei wirklich schwergewichtigen geht natürlich nichts ohne Diät. Aber leicht aufgerundete Menschen können mitunter den Körper zu ihren Gunsten verformen, ohne dabei die Ernährung umstellen zu müssen.

Ich bin zum Beispiel mal leicht über die 90 Kilo gerutscht (da längere Verletzungspause). Das Problem hat sich dann durch Sport wieder entschärft. Jetzt bin ich etwa 7,5 Kilo leichter, unmittelbar vor dem letztjährigen Marathon hab ich sogar mal ordentlich unter 80 gelegen (jedoch wohl vorwiegend Flüssigkeitsverlust^^)

Liebe Grüße

Marcel
(Selbsternannter Botschafter der Kartoffelchips-, Bier-, Doppelkeks- und Schokoladenindustrie)

5
*cel hat geschrieben:
Jetzt bin ich etwa 7,5 Kilo leichter, unmittelbar vor dem letztjährigen Marathon hab ich sogar mal ordentlich unter 80 gelegen (jedoch wohl vorwiegend Flüssigkeitsverlust^^)
:D

6
BÄH! Das geht jetzt weit am eigentlichen Thema vorbei. Ich habe ein Sommer- und ein Wintergewicht, der jahreszeitenbedingte Unterschied kann bis zu 5 Kilo betragen. (Auch sportbedingt, weil meine sportliche Aktivität stark sonnenlichtbeeinflusst ist). Jetzt zu Frühlingsbginn habe ich also mein Winterhoch, um den Köln-Marathon herum hatte ich mein Sommergewichtstief^^
Obiges Zitat stellt somit keinen Widerspruch dar, sondern unterlegt die ausgesprochene Tatsache mit unangreifbarer Deutlichkeit!^^ *schwör*

7
:peace:

Seb xx hat sich aber so richtig ausführlich darüber geäußert, was er so sportlich macht. Was blieb mir da anderes übrig, als den Tennisspieler zu sehen, der 1 x wöchentlich das Racket schwingt? So mit Schmerbauch und Hängebrust. :teufel:

(Ich habe mal "geschmumelt", meinen Beitrag hat er ja gelesen. Und? Keine Reaktion).

Knippi

8
Halllo Leute...vielen vielen lieben Dank für eure Tipps usw. :daumen:
Ich dachte dass das morgentliche Joggen effektiver ist aber wie es aussieht ist es egal..Dann kann ich jetzt wieder in Ruhe schlafen^^
Also mein Ziel ist aufjedenfall einen flacheren Bauch zu bekommen... verzichte jetzt auf meine Pringles :D es fällt mir schwer aber es lohnt sich... Ich hab angefangen mehr Obst zu essen und vorallem mehr Wasser zu trinken und merke langsam dass sich eine halbe Stunde joggen gehen, echt lohnt! Übrigens: wiege 65 Kg, daher denke ich dass es mir nicht so schwer fallen wird...

Ich meld mich wieder wenn ich so dünn wie Keira Knightley bin :hallo:

LG
Seb xx
Visit my K&M Forum at: http://www.connexion.communityhost.de

9
Hallo ikSeb,

herzlich willkommen im Forum :winken:


->Verliert man durch joggen Bauch/Brustumfang? Da gibts hier viele, die genau deswegen anfangen zu laufen und es sehr, sehr hoffen. Was MEINST du DAMIT? Fett oder Muskeln?

->Sollte man was zum trinken dabei haben? Nur wenn der Lauf länger als 45-60 Minuten dauert. Zusätzlich abhängig von der persönlichen Schweißrate, der herrschenden Witterung, wie man angezogen ist und wie schnell man läuft.

->Ist das egal ob man Morgens oder Abends laufen geht? Mir nicht. Ich hasse es morgens zu laufen. Wenns dir egal ist, ist es ok.

->langsam oder schnell joggen? Langsam. So langsam, dass du dich dabei unterhalten könntest ohne außer Atem zu kommen. dann brauchst du dir auch wahrscheinlich keine Gedanken mehr um den letzten Punkt das "Seitenstechen" zu machen.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Danke

10
Danke UDO,
ich meine ob man an Fett verliert?!
Also ich nehme mir immer was zum trinken mit und jogge nur 30 Minuten! ISt das also nicht in Ordnung wenn man in der Zeit 0,5 L trinkt?

LG
Seb xx
Visit my K&M Forum at: http://www.connexion.communityhost.de

11
Hallo ikSeb,

was heißt "nicht Ordnung". Wenn du mit schwappendem Magen laufen kannst und es für dich in Ordnung ist, dann existiert da kein Problem. Läufer fragen halt normalerweise, weil sie eben nur dann was mitnehmen wollen, wenns unbedingt erforderlich ist - da lästig. Erforderlich ist es nicht.

Ob du abnimmst (= weniger Bauchumfang), hängt weniger vom Laufen ab, als davon, ob du das Verhalten veränderst, das dir die Rolle am Bauch beschert hat. Es ist eine Illusion zu glauben, man bräuchte nur ein dreimal die Woche ein bisschen sporteln und verliert dadurch die Überpfunde. Laufen unterstützt, aber es killt die Kilos nicht von alleine. Diese Erfahrung haben schon viele machen müssen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Ich laufe auch noch nicht so sehr lange, aber ich habe auch immer eine Flasche Wasser dabei, da ich von mehreren Seiten eindringlich davor gewarnt worden bin, ohne zu laufen wegen drohender Dehydrierung.

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber das trinken schadet wohl auch nicht.

13
Trixie hat geschrieben:Ich laufe auch noch nicht so sehr lange, aber ich habe auch immer eine Flasche Wasser dabei, da ich von mehreren Seiten eindringlich davor gewarnt worden bin, ohne zu laufen wegen drohender Dehydrierung.

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber das trinken schadet wohl auch nicht.
Wenn vorher dein Wasserhaushalt stimmt brauchst du davor keine Angst zu haben.Erst ab ca.1 Stunde..
Aber andererseits brauchst du nix zu ändern wenn es nicht stört.

Im Sommer trainiere ich lieber.Da habe ich auch immer in jeder Hand 1 Flasche obwohl es sehr stört.Aber da ich ohne Plan laufe weiß ich vorher nie wie lange ich unterwegs bin.
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“