Banner

Kombination von 2 Zielen für 2 Läufe innerhalb von 3 Wochen

Kombination von 2 Zielen für 2 Läufe innerhalb von 3 Wochen

1
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Problem - frei nach Paul Panzer ;-)
Ich möchte und werde meinen 3 Halbmarathon (in 11 Wochen in Lev) nach 2:26 und 2:05 nach dem Runnersworld Laufplan für 1:45 bis 2:00 in geschätzten 1:55 laufen.
Nun habe ich aber ein persönliches Laufduell 3 Wochen später bei einem 15er.
Ich laufe gegen einen Freund, der 3 Jahre älter als ich (also 44) ist, trainingsfaul ohne Ende aber tierisch talentiert und mich jedesmal schlägt.
Bin letzes Jahr - 1 Woche nach dem 2:05 HM - hinter ihm in 1.29 eingelaufen. Er war gut 10 Minuten schneller...
Mein Ziel ist es in 1:15 ins Ziel zu kommen. Wie kann ich den HM Plan aufbohren bzw. die 3 Wochen zwischen den beiden Läufen nutzen um mein Ziel zu erreichen.
Aktuelle 5er PB ist 24:25 - 10er PB 53:11
Danke für eure hoffentlich motivierenden Antworten ;-)
Dirk

2
Hhhm... drei Wochen nach einem Halbmarathon kannst du eine gute Zeit laufen. Bei einer HM_Zeit von 1:55 würde ich für 15 Kilometer grob 77,25 Minuten veranschlagen. Damit wärst du zumindest in Reichweite deines Ziels. Wenn dein Ergebnis in Leverkusen ein paar Minuten besser ausfällt als geplant, dann packst du auch die 1:15 - und deinen Kollegen^^ *glaub*

3
Hm, ich könnte Dir ja jetzt raten, das so wie ich zu machen in den zwei Wochen zwischen meinem HM am 09.03. und dem 10er am Ostermontag. Guten Gewissens kann ich das aber nicht tun, weil der Plan total bescheuert ist (sieht man vielleicht schon ansatzweise in der Signatur).

Außerdem halte ich Dein Vorhaben für schwierig, sollte mit 1:55 beim HM Deine Leistungsfähigkeit komplett ausgeschöpft sein. Für eine 1:15 beim 15er müsstest Du einen glatten 5er Schnitt laufen, und das bedeutet, dass Du einen 10er auch in unter 50 Minuten heimbringen solltest.

Aber ich bin sicher der Letzte, der Dir davon abrät, es wenigstens zu versuchen. :D

Kann ja sein, dass Du den HM tatsächlich in 1:50 läufst (dann würden die Zeichen für 1:15 auf 15 km eigentlich ganz gut stehen) - und falls nicht, ist es auch möglich, dass bei Dir Dein momentaner Leistungsknoten kurz danach platzt und Du beim 15er abgehst wie Schmitts Katze.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach dem HM ein paar Tage ordentlich regenerieren und bis 5 Tage vor dem 15er noch 3 bis 4 Tempoeinheiten und ein bis zwei gemütliche etwas längere Läufe absolvieren.

Aber da gibt es hier sicher noch andere, die Dir kompetentere Ratschläge geben können.
:hallo:

Stefan

4
Was du im 15-er läufst, entscheiden nicht die 3 Wochen, sondern das HM-Training davor. Da ist nichts "aufzubohren", denn das HM-Training macht dich auch über 10 und 15 km schneller. 3 Wochen reichen normalerweise für die Regeneration, und dann kann eine gute Zeit herauskommen.

Der Ansatz von Ishimori ist okay.
Ishimori hat geschrieben: Ich würde mich an Deiner Stelle nach dem HM ein paar Tage ordentlich regenerieren und bis 5 Tage vor dem 15er noch 3 bis 4 Tempoeinheiten und ein bis zwei gemütliche etwas längere Läufe absolvieren.
Regeneration heißt nicht "nicht laufen", sondern langsames Joggen. Ab wann dann Tempoeinheiten und wie viele, hängt vom persönlichen Befinden ab. Im Zweifelsfall ist es besser, evtl. sogar nur 1- oder 2-mal Tempo zu machen. Wie gesagt, das hängt von deinem Erholungszustand ab und wie gut du insgesamt trainiert bist.

Welche Zeit herauskommen kann, kannst du am besten am HM-Ergebnis festmachen. Je näher die Zeit an 1:45 dran ist, um so eher klappt 1:15 über 15 km. Nochmal: Versuch nicht, nach dem HM viel zu trainieren, um noch etwas zu "reißen", sondern gönn' dem Körper die Erholung und setze Trainingsreize, so gut du sie verkraftest.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“