Banner

Unterschied Saucony Trigon Ride & Guide??

Unterschied Saucony Trigon Ride & Guide??

1
Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage...

Für meine Füße (Senkfuss) wurde mir von Saucony der Trigon Guide empfohlen.
War dann in einem Schuhgeschäft - hab ihn bestellt weil er nicht vorrätig war.
Heute kam der Schuh. Auf dem Schuh steht aber statt nicht Guide sondern Ride.

Hatte nochmal nachgefragt ob das denn das richtige Modell sei. Da hieß es ja,
da gäbs kaum einen Unterschied.

War jetzt grad eine halbe Std. auf dem Laufband und irgendwie hatte ich mit den Schuhen nicht so ein gutes Gefühl. Keine Ahnung ob es daran liegt weil ich vom Kopf her denke, hm
ist das wirklich das richtige Modell oder ob es wirklich am Schuh liegt... :confused:

Weiß jetzt nicht ob es kleinlich ist da wieder hinzugehen und zu sage dass ich stattdessen doch lieber den Guide haben möchte (das Modell hatte ich da gar nicht gesehen, müsste ich wohl wieder bestellen...)- keine Ahnung ob es zw. den beiden Modellen
wirklich so gut wie keinen Unterschied gibt oder ich laufe damit nochmal ne Zeitlang mit und schau ob sich die Probleme evtl legen... Find irgendwie scheuert der Schuh am Fussgewölbe und ich hatte auch das Gefühl dass der Knöchel wieder anfängt Probleme zu machen...

Habe im Netz nur gefunden dass diejenigen die etwas mehr Stütze haben wollen den Guide nehmen sollen.. aber ob der Unterschied so gravierend ist??
Finds dann halt komisch dass mir gesagt wurde da gäbe es keinen großen Unterschied...

Habt Ihr da einen Tipp für mich? Ich denke halt dass die Schuhe nicht umsonst unterschiedlich heißen.. denke aber auch dass sich die vom Schuhgeschäft wohl am Besten damit auskennen müssten..

Hab da halt dummerweise jetzt schon das dritte Paar Schuhe gekauft... mit den anderen beiden kam ich auch nicht zurecht... - hab davon ein Paar zurückgegeben und das 2. Paar steht jetzt halt im Schrank rum, hmm.

LG
Betti

2
Der Ride ist ein Neutralschuh, der Guide ist gestützt - so zumindest mein Wissen. Sollte ich Recht haben, ich werde gleich nochmal ne Runde das Netz durchforschen, hat Dein Verkäufer Dir Mist angedreht. Was für andere Modelle läufst Du und hast Du eine Laufbandanalyse auch in diesem Geschäft gemacht?

Gruß
Chris

3
...befürchte mit dem Wissen liegst du richtig - komm mir aber irgendwie ein bißchen veräppelt vor... weil ich dort ja extra nochmal nachgefragt hatte - in dem Laden...

Glaub ich trag jetzt seit 5??? Jahren den Adidas Supern. Control. Den hatte ich mir einfach so geholt, ohne groß Laufbandanalyse o.ä. Und hatte nie Probleme damit. Jetzt ist er super abgelatscht und letztes Jahr im Frühjahr holte ich mir von Brooks die Adrenalien (mit Laufbandanalyse). Fand den Schuh super, bekam jedoch nach 14 Tagen Knöchelprobleme die ich monatelang nicht wirklich los bekam. Hab den Schuh nach den 14 Tagen wieder zurückgegeben - daraufhin wurde mir von Nike der air structure triax +10 empfohlen (wieder mit Laufbandanalyse)

Mit dem kam ich irgendwie auch nicht zurecht, wechselte immer mit meinen alten ab weil ich mich in denen wohler fühlte. Bekam dann auch noch Knieschmerzen aber da ich ja in den ganzen Monaten nicht richtig laufen konnte weil ja noch die Knöchelprobleme hatte merkte ich das mit den Knieschmerzen erst jetzt.

Dann war ich in einem anderen Laden weils mir irgendwie peinlich war schon wieder zu dem anderen zu rennen und das nach über einem halben Jahr.
Dort sagte man mir wiederum der Nike und der Brooks seien beide nix für mich... für den Nike sei ich zb viel zu leicht um überhaupt von der Dämpfung was abzubekommen und er Brooks sei zu fest. Dort schrieb man mir dann 5 andere Modelle auf, ua den Saucony Guide...

Also doch wieder zurück zu dem anderen Laden. Der Verkäufer meinte den Saucony hätte er mir auch - zusätzlich zu dem Nike empfohlen aber dann wüßte er auch nicht mehr weiter weil ich doch schon fast alle Schuhe ausprobiert hätte. ääh - hab ich???? Hm, keine Ahnung.
Bei anderen sei das nicht so ein Hick-Hack die richtigen Schuhe zu finden...
Egal, ich hab den Saucony dann bestellt... wenn den schon beide für meinen Fuß empfehlen dachte ich mir...

tsja und jetzt hock ich hier mit dem falschen Modell und so langsam nervt mich das ... vielleicht einerseits weil es das falsche Modell ist aber umso mehr dass direkt Probleme nach dem 1. Mal laufen aufgetreten sind.
Der Verkäufer in dem Laden meinte zwar ich soll wieder vorbeikommen wenn was mit dem Schuh ist.. aber ich hatte eher das Gefühl dass die hoffen ich komm nicht schon wieder zurück um zu quengeln. hmmm. Kam mir schon vor wie ein totaler Problemfall.

Vielleicht ruf ich dort am MO einfach nochmal an und frag nochmal ganz naiv nach ob es da wirklich keinen bzw nur kaum einen Unterschied macht. Boah hab echt keine Lust mehr, komm mir echt bescheuert vor und werde so laaangsam sauer und das hat schon was zu heißen :motz:
Zumal der Verkäufer selber gesagt hat ich brauch einen Schuh mit Stütze...

Betti - ratlos - kopfschüttelnd und genervt (will einfach nur endlich wieder gescheit laufen können!!)

4
Da hast Du ja eine richtige Odysee hinter Dir. Ich würde den Schuh zurückbringen und denen sagen, dass ich meine Schuhe künftig woanders kaufe. Wenn Du die Möglichkeit hast, such Dir einen anderen Laden als diesen, in dem Du nicht das Gefühl hast, man will Dir nur möglichst schnell einen Schuh andrehen. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Schuhsuche, kenn mich leider bei den Überpronierern nicht so aus, ich laufe Neutralschuhe, eben auch den Trigon Ride.
Hoffe, Du findest ein paar Schuhe, mit denen Du wieder richtig Spaß am Laufen hast, ebenso einen Händler, der Dich gut berät.

Gruß
Chris

5
danke - bin mir auch schon selber am Daumen drücken - hab keine Lust jetzt auch noch den 4. Wettkampf abzusagen nur weils mit den Schuhen nicht klappt... dat nervt...

6
Hey Betti!

Wenn Du bisher mit dem Adidas Supernova Control gut gefahren bist, warum probierst Du nicht mal das Nachfolgemodell? Oder gibts das nicht mehr? Vielleicht kannste auch mal bei ebay schauen, da gibts häufiger ein Schnäppchen :zwinker5:

Gruß
Chris

7
Morgen Chris,

Nachfolgemodell gibts. Dachte auch ich nehm einfach wieder den - da sagte man mir
aber dass durch die WEiterentwicklung sich die Beschaffenheit meist auch ändert dh
ich mit dem Nachfolger die gleiche 50:50 Chance hätte dass die 'passen' wie bei anderen
Modellen. Und irgendwie dachte ich ich könnte ja auch mal anderen Marken ne Chance
geben.

Werde heute mal in einem anderen Laden die Adidas anprobieren, die gibts ja zum Glück in fast jedem Sportladen. Bei den Sauconys ists da schon etwas schwieriger - die führen viele Läden gar nicht. Bevor ich mit den Ride's nächste Woche da wieder vorbeigehe würde ich
den Guide gern wenigstens mal kurz irgendwo anders getestet haben - den müssten die nämlich auch wieder bestellen und wenn der dann auch nix ist... hm.

Naja, Fakt bleibt ja trotz allem dass die Aussage nicht stimmt dass es da kaum einen Unterschied gibt zw Ride und Guide. Find Stütze oder nicht ist halt schon ein bedeutender
Unterschied, grad wenn man eh Probleme hat.

Eiiigentlich sollte ich die Schuhe wirklich nur zurückgeben und mein Glück ganz neu in einem anderen Laden versuchen. Naja, kann ja noch 2 Nächte über die Entscheidung schlafen...
gähn. Und bis dahin müssen eben wieder die Uralten hinhalten...

Hab ein schönes und sonniges WE!
Betti

8
hi betti,
da hast du wohl pech gehabt......und nen sehr "fähigen" verkäufer;-)

falls er sich querstellen sollte,
hier

findest du die offizielle übersicht de herstellers.....

der ride ist gedämpft und neutral
der guide ist laut hersteller ein leicht gestützter wk-schuh

der suopernova control ist ebenfalls ein gestützter schuh......

du kannst die teile also problemlos umtauschen, es fehlt eine vom verkäufer zugesicherte eigenschaft
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

10
...EIGENTLICH hat der Laden einen super Ruf. Vielleicht ist das auch alles nur
eine Ansammlung missglückter Umstände bei mir. ähm. Verstehs ja selber nicht.

Hab vorhin in nem anderen Laden den guide anprobiert. Der ist gut. da hat man gleich
einen festeren Halt. Der kommt wohl dem Omni nahe...
Muss dann wohl in den sauren Apfel beissen und den anderen am MO wieder zurückgeben und mir dann wieder die Gesichter angucken die sagen wollen 'glaub die hattse nicht mehr alle...'

Da die den anderen eh wieder bestellen müssten.. und ich nicht wieder 4 Wochen warten will werde ich einfach sagen dass ich in einer Woche einen Wettkampf habe und den Guide jetzt woanders kaufen werde wo er vorrätig ist weil ich den Schuh jetzt dringend brauche.
Keine Lust mehr auf Diskussionen... :tocktock:
Sehs schon kommen dass dann auch der andere Verkäufer sagt 'nein, da gibt es wirklich kaum einen Unterschied...' und ich dann zig Leute aufführen muss die genau das Gegenteil gesagt haben... sogar der Hersteller selber ... und der dann beleidigt reagiert.
Oder ich schick jemand anderen hin der die zurückgibt. Feige aber egal. :)

War heut wieder mit den Alten laufen - ohne Probleme - aber eben abgelatscht...

LG
Betti

noch eine kleine Frage...

11
Hallo Zusammen,

es ist vollbracht. Das Geschäft hat die Schuhe zurück genommen.Weitere Kommentare erspare ich mir besser…
Habe mir die Schuhe (Saucony Guide) jetzt woanders gekauft.

Habe nur noch eiiine Frage…

War jetzt 2mal mit denen laufen, gestern eine halbe, heute eine ganze Std. Einmal eher Asphalt, heute Laufband.

Bin prinzipiell mit denen zufrieden, finde aber dass die im Vergleich zu meinen schon 5 Jahre alten und abgelatschten Adidas Supernovas härter zu laufen sind. Würd sagen das Ganze geht mehr auf die Knie, der Druck ist da stärker. Mich würde jetzt dennoch noch interessieren, ob das evtl von Hersteller zu Hersteller versch. ist mit der Dämpfung & Stütze - oder ist der eine Schuh evtl doch eher gut für Waldwege, der auch super fürs Laufen auf Asphalt?

Beide Schuhe sind für leichte - mittelschw. Läufer gedacht. Beide haben eine Dämpfung und eine Stütze.
Habe gerade mal im Internet geschaut, mit den Begriffen mit denen die Schuhe beschrieben werden kann ein normal Sterblicher ja nicht wirklich viel anfangen. An was orientiert man sich denn da am Besten? Bei der Auswahl sucht man sich ja ansonsten tot. :confused:

Die Sauconys haben haben auch noch so ein 'Luftpolster' an der Sohle daher hätte ich eher gedacht dass man in denen 'wie auf Wolken' läuft.

Überlege mir jetzt noch zusätzlich den Adidas Supernova zu holen... vielleicht ist der ja besser auf Asphalt u den Saucony würde ich dann eher für Waldwege nehmen. Bei dem Adidas Supernova gibt es momentan wohl 2 Modelle - hab grad mal auf der RP Seite geschaut. Einmal Modell 7 und einmal 10. Ist dann 10 das neueste Modell?? Dann wär das ältere aber teurer. Hm und von der Beschreibung her entdeckt man jetzt auch keinen großen Unterschied...

Adidas 7 u 10 hat zb. diese Eigenschaften:
Damen-Laufschuhe mit optimierter Passform (GeoFIT®), EVA-Zwischensohle mit zusätzlicher Vorfuß- (adiPRENE+®) und Fersendämpfung (adiPRENE®), Mittelfußunterstützung für Stabilität und Bewegungskontrolle (TORSION®) sowie entkoppelter Fersenbereich zur Verringerung horizontaler und vertikaler Kraftspitzen

Und der Saucony:
Dual Density EVA Mittelsohle
» E.A.S. System
» Custom Ride Management
» HRC Strobel Board
» SRC Rückfußdämpnfung
» Sichtbares 3D Grid System
» Impulse EVA
» SRC Vorfußdämpfung
» Ortholite Sockliner
» Heel ProGrid

könnte man da schon im voraus sagen, ui ja, der Adidas hat eine bessere Dämpfung oder ist für den und den Fuss viel besser??

Würd da gern mal selber durchblicken bevor ich irgendwann wieder von nem unfähigen Verkäufer 20 paar Schuhe vorgesetzt bekomme von denen man - wenn man selber davon Ahnung hat, vielleicht schon 10 im voraus aussortieren könnte, hmm.

Kennt ihr euch damit evtl ein bißchen aus?

PS: All denen, die Schuhe gefunden haben mit denen man gern bis ans Ende der Welt laufen würde – meine Bewunderung ist mit euch :)
LG
Betti

12
Betti07 hat geschrieben:Bin prinzipiell mit denen zufrieden, finde aber dass die im Vergleich zu meinen schon 5 Jahre alten und abgelatschten Adidas Supernovas härter zu laufen sind.
Da hast du völlig recht deine Adidas sind hin und die Saucony sind neu.
Tipp gehe mal mit den Adidas ins Geschäft und ziehe das nachfolge Modell an. Ein Fuß der alte am anderen der neue. Die kann man zwar nicht hundertprozentig vergleichen weil sie anders aufgebaut sind aber einen unterschied wirst du so oder so merken.

Du wirst staunen. Das hab ich mal mit meinen Adidas nach 500Km Laufleistung gemacht. Ich war verblüfft wie groß da schon der unterschied von der Dämpfung war.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
Morgen Horst!

werde das am WE mal mit dem - alten Adidas an einem - neuen Adidas am anderen Fuß - ausprobieren!

Vom Logischen her ist es klar - neue Schuhe - bessere Dämpfung - alte abgelatschte - weniger Dämpfung.
Frag mich nur, warum ich dann mit den neuen Sauconys eher das Gefühl habe dass ich in denen weniger Dämpfung habe als in den alten Adidas obwohl beide Modelle ne Stütze und Dämpfung haben. Müßte dann ja eigentlich mit den Sauconys besser sein - das Laufen.....
Kenn zwar das Gefühl dass ein Schuh nicht richtig sitzt, vielleicht irgendwo scheuert aber hatte es bisher noch nicht dass ich das Gefühl habe die Dämpfung ist zu wenig und ich nach dem Laufen zwar keine Schmerzen am Knie habe aber noch am nächsten Tag einen ziemlichen Druck auf den Knien verspüre und ständig denke ich muss die Knie dehnen.

Naja, man lernt nie aus :)

LG
Betti

14
Beim alten Adidas ist die Dämpfung zu weich, beim gehen ist das bestimmt angenehm aber beim laufen hat sie keine Wirkung mehr.

Dämpfung soll nicht zu weich oder zu hart sein sondern dein Aufprall auf die Straße so weit abfangen das du keine Schmerzen bekommst.

Die Hauptarbeit müssen deine Knochen und Bänder vollziehen. Nur so können dein Knochen und Bänder aufgebaut und gestärkt werden.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“