Banner

Laufanfänger kann nicht abnehmen

Laufanfänger kann nicht abnehmen

1
Hallo Leute, :hallo:

Ich lese oft im Anfängerforum: Ich will in x Tagen durch Laufen y kg abnehmen-Geht das? :confused:

Da es bei mir nicht klappt, :haeh: habe ich mal selber ein bißchen gerechnet (Ohne Mathe geht es bei mir nicht) und bin auf ein niederschmetterndes Ergebnis gekommen :peinlich: . Profis, stimmt meine Rechnung etwa?? :angst:

Ich habe jetzt seit 10 Wochen mein Anfängerprogramm absolviert und kann jetzt wieder locker 30 min laufen (Vermute der km Schnitt liegt noch über 6 km/min). Meine Pulsuhr zeigt mir einen Verbrauch von 350 kcal pro h an. :nick:

:prof: 1 kg Körperfett enthält 7300 kcal Brennwert. Also brauche ich 21 Lauftage um 1 Kilo loszuwerden. Da sind bei 4 Lauftagen die Woche 5 ,2 Kalenderwochen. Das kannst Du doch echt vergessen :klatsch: und wenn ich öfters/länger laufe, mach ich mir die Knochen kaputt und ich brauche noch weniger Kalorien in der Ruhepause :traurig: .

Die Voraussetzung ist natürlich, ich habe ansonsten meine Kalorienbilanz im Griff und futtere nicht mehr als es einem Schreibtischtäter zusteht (2400 kcal/Tag) :gruebel: .

Vielleicht sollte ich umdenken, eine ausgewogene Mahlzeit ist etwas anderes als 1 Hamburger in jeder Hand. :nee:

2 Bier (was für ein Gelage) :prost: sind soviel wie eine Einheit bei der ich das Gefühl habe, ich habe es mir so richtig gegeben.

Ich esse jetzt brav weiter mein Gemüse und schau dass ich zum Training für 10 km komme, dann verdoppeln sich die 350 kcal und dann schauts doch schon freundlicher aus.
:daumen:
r
Also Profis, bitte widerlegen :beten2:

Freu mich auf Waging oder anderswo
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

2
orca hat geschrieben:Hallo Leute, :hallo:

Ich lese oft im Anfängerforum: Ich will in x Tagen durch Laufen y kg abnehmen-Geht das? :confused:

Da es bei mir nicht klappt, :haeh: habe ich mal selber ein bißchen gerechnet (Ohne Mathe geht es bei mir nicht) und bin auf ein niederschmetterndes Ergebnis gekommen :peinlich: . Profis, stimmt meine Rechnung etwa?? :angst:

Ich habe jetzt seit 10 Wochen mein Anfängerprogramm absolviert und kann jetzt wieder locker 30 min laufen (Vermute der km Schnitt liegt noch über 6 km/min). Meine Pulsuhr zeigt mir einen Verbrauch von 350 kcal pro h an. :nick:

:prof: 1 kg Körperfett enthält 7300 kcal Brennwert. Also brauche ich 21 Lauftage um 1 Kilo loszuwerden. Da sind bei 4 Lauftagen die Woche 5 ,2 Kalenderwochen. Das kannst Du doch echt vergessen :klatsch: und wenn ich öfters/länger laufe, mach ich mir die Knochen kaputt und ich brauche noch weniger Kalorien in der Ruhepause :traurig: .

Die Voraussetzung ist natürlich, ich habe ansonsten meine Kalorienbilanz im Griff und futtere nicht mehr als es einem Schreibtischtäter zusteht (2400 kcal/Tag) :gruebel: .

Vielleicht sollte ich umdenken, eine ausgewogene Mahlzeit ist etwas anderes als 1 Hamburger in jeder Hand. :nee:

2 Bier (was für ein Gelage) :prost: sind soviel wie eine Einheit bei der ich das Gefühl habe, ich habe es mir so richtig gegeben.

Ich esse jetzt brav weiter mein Gemüse und schau dass ich zum Training für 10 km komme, dann verdoppeln sich die 350 kcal und dann schauts doch schon freundlicher aus.
:daumen:
r
Also Profis, bitte widerlegen :beten2:

Freu mich auf Waging oder anderswo

Hallo Killerwal :D ,

ich widerlege da gar nichts - ich bestätige einfach nur.

Ich bin männlich, 49 Jahre alt, 186 cm groß und bin vor 2,5 Jahren bei einem Gewicht von 121 kg mit dem Laufen angefangen.

Ich habe jetzt 27 kg abgenommen. Für die ersten 24 kg habe ich 24 Monate gebraucht, für die bisher letzten 3 kg 6 Monate. Ich bin der Meinung, daß ich zu einer gewissen Korpulenz neige, darum akzeptiere ich, daß die Abnahme sehr lange dauern wird. 14 kg zusätzlich sollen es noch werden. Aber das Laufen an und für sich macht ja auch Spaß und die Pfunde werden schon noch purzeln, bei mir genauso wie bei Dir.


Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

3
Tja ,wenn du nach dem Laufen hungerst ,nimmst du auch ab . :nick:
Jetzt schreib mal was du so nach dem Laufen so verputzt :teufel: .


Bei mir sieht das so aus ,10 Kilometer laufen ca.750 Kcal Minus>
dann 30 Minuten am Kühlschrank = 1000 Kcal Plus :geil:

Das Problem ist , Laufen macht hungrig und nicht zu knapp :motz:

Abnehmen nur mit Laufen geht (läuft) nicht :nene:

Abnehmen kannst du nur mit einer für das Laufen zugeschnittenen
Ernährung ,dafür bekommst du hier bestimmt noch hilfreiche Tipps .

Das Laufen ist aber schon mal ein erster Schritt :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo orca,

man kann einiges berechnen aber beileibe nicht alles. Vor allem solltest du zunächst einmal akzeptieren, dass Fetteinlagerung und -auslagerung, sowie Körperfettstoffwechsel individuell unterschiedliche Ausprägung haben. So scheint mir zum Beispiel dein Äquivalent von 1kg Körperfett von 7100 kcal zu kurz gesprungen. Ich habe Werte von 10.000 kcal gelesen. Aber das ist letztlich ja reichlich Banane. Es geht nicht darum sich die Kilos runter zu laufen. Schon gar nicht für Einsteiger. Wie du ja bereits deprimiert feststellst, könntest du dir dann für dein Wunschgewicht einen "Wolf" laufen. Sport, Laufen unterstützt die Gewichtsabnahme, kann sie aber nicht herbei zaubern. Sport aktiviert den Stoffwechsel, hebt ihn auf ein höheres Niveau, darüber hinaus werden auch nach dem Sport noch Kalorien verbrannt, obwohl der Sportler längst wieder ruhig auf der Couch sitzt. Das hilft. Doch du hattest ja auch schon den Verdacht, dass mehr Laufen auch mehr Hunger verursacht. Der Körper holt sich zurück was er verpulvert hat.

In der größten deutschen Laufzeitschrift waren eine Zeit lang (ob derzeit noch weiß ich nicht) in jedem Heft (schon auf dem Titel riesig aufgemachte) Geschichten von Läufern, die durch Laufen schlank wurden. Das erste Mal fragte ich mich, wie das gehen soll, welchen Bären man mir da aufbinden will. Im Text wurde dann klar, dass der Läufer seine Ernährung umstellte und zusammen mit dem Laufen den Erfolg erzielt. Jede, wirklich jede dieser Geschichten enthielt - abgewandelt - dieselbe Passage "Ernährung umgestellt". Keiner nahm nur duch Laufen ab. Warum wohl? Wenn du also Abnhmen willst, dann ist es gut, dass du läufst. Sehr gut sogar. Aber Erfolg wirst du nur haben, wenn du das Verhalten änderst, das dir diese Kilos an die Rippen geklebt hat!

Iss und trink richtig. Deshalb braucht man sich noch lange nicht zu kasteien und alle leckeren Sünden zu verbieten. Das mache ich auch nicht (Während ich das schreibe, schiebe ich mir immer wieder mal einen Gummibären in den Mund ... :peinlich: ).

Ich hoffe du hast Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
orca hat geschrieben: Ich habe jetzt seit 10 Wochen mein Anfängerprogramm absolviert und kann jetzt wieder locker 30 min laufen (Vermute der km Schnitt liegt noch über 6 km/min). Meine Pulsuhr zeigt mir einen Verbrauch von 350 kcal pro h an. :nick:
6 km/min? 6km/h? oder 6 min./km? Wenn du nur 350 kcal je Stunde verbrauchst, müsstest du extrem langsam und federleicht sein^^

Das hier hab ich neulich aufgeschnappt:
*cel hat geschrieben:
Wenn es ums Abnehmen geht, dann kann das auch gut mit Laufen klappen. Wichtig fürs abnehmen ist, dass der Körper mehr Kalorien verbraucht, als ihm durch Nahrung zugeführt werden.

Wenn etwa ein 86-Kilo-Mann jeden zweiten Tag je eine Stunde im machbaren Tempo von 6:15/km joggt, verbraucht er dadurch etwa 3000 kcal. die Woche. Ich würde verhungern, versuchte ich jene 3000 Kalorien per Diät einzusparen! Das entspricht einem Gewichtsverlust von 400 Gramm. Nach 10 Wochen wären es dann schon 4 Kilogramm, nach 20 Wochen derer 8. Wenn du nach 20 Wochen dann kein Gramm verloren hast, kannst du sicher sein, dass du ohne Laufen 8 Kilo zugenommen hättest. (Natürlich futtert man mit Sport auch gerne etwas mehr, dennoch: es funktioniert!)

Diäten gehen schneller - der Effekt geht aber auch schneller wieder verloren.
Das ist beim Laufen anders:
- Mancherorts wird Fett durch Muskeln ersetzt
- Durch neugewonnene Muskelmasse erhöht sich der Kaloriengrundverbrauch des Körpers. (Der durch Diäten eher sinkt)

Bei wirklich schwergewichtigen geht natürlich nichts ohne Diät. Aber leicht aufgerundete Menschen können mitunter den Körper zu ihren Gunsten verformen, ohne dabei die Ernährung umstellen zu müssen.

Ich bin zum Beispiel mal leicht über die 90 Kilo gerutscht (da längere Verletzungspause). Das Problem hat sich dann durch Sport wieder entschärft. Jetzt bin ich etwa 7,5 Kilo leichter, unmittelbar vor dem letztjährigen Marathon hab ich sogar mal ordentlich unter 80 gelegen (jedoch wohl vorwiegend Flüssigkeitsverlust^^)

Liebe Grüße

Marcel
(Selbsternannter Botschafter der Kartoffelchips-, Bier-, Doppelkeks- und Schokoladenindustrie)
Ich schließe mich der Meinung dieses Herrn mal vorbehaltlos an ;)

6
U_d_o hat geschrieben:Hallo orca,

man kann einiges berechnen aber beileibe nicht alles. Vor allem solltest du zunächst einmal akzeptieren, dass Fetteinlagerung und -auslagerung, sowie Körperfettstoffwechsel individuell unterschiedliche Ausprägung haben.
Ich hoffe du hast Erfolg :daumen:

Gruß Udo


Das ist wohl richtig! Ich habe in den 4 Monaten Nichtlaufens 5kg zugelegt und das OBWOHL ich selten Süßigkeiten esse, keinen Alkohol getrunken habe und zig Stunden in der Woche geschwommen und Rad gefahren bin.
Davor habe ich jahrelang mein Gewicht gehalten...
Scheinbar muss mein Puls so RICHTIG hochgehen damit was passiert.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

Tja dann stimmts wohl

7
Hallo zusammmen,

U-D-O das ist prägnant, Abnehmen nur durch Ernährungsumstellung. :daumen: Die Artikel in der Laufzeitschrift stießen mir auch schon sauer auf. :nick: Laufen hilft, aber allein führt Laufen erst mal zu (unwesentlicher) Gewichtsabnahme, wobei Sport finde ich zur Gewichtsabnahme schon wichtig ist. Ich hoffe über die Beiträge stolpern mal ein paar Anfänger.

Ich bin nicht sonderlich deprimiert, Laufen macht Spaß, aus vielerlei Gründen und morgen gehts wieder weiter und das mit dem Gewicht wird schon oder auch nicht, bis jetzt setze ich meine Prioritäten auf "sportliche" Ziele und nicht auf Abnehmen, die aber nicht so hoch sind, dass ich deswegen Gewicht verlieren muss :hihi:

@Marion beim Schwimmen geht nix runter?? :confused: Okay, Du läufst in einer anderen Liga, aber da habe ich andere Beobachtungen, vielleicht ist das bei Walen anders.

@*cel Gut mitgedacht: Ich arbeite an kleiner 6 min/km über 4-5 km oder noch länger


Also dann - rennt lang und ausdauernd
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

8
Also dein Kalorienzähler scheint mit irgendwie falsch zu laufen. Näherungsweise liegt der Energieverbrauch beim Laufen bei etwa 1 x Körpergewicht x Laufkilometer.

Wenn du also in einer halben Stunde 5 Kilometer absolvierst bei 350 kcal die Stunde, dann beträgt dein Gewicht

350 : 2 : 5 = 35 kg ......... Herzlichen Glückwunsch^^

Du hast ja gerade dein Anfängerprogramm absolviert. Damit hast du noch nicht den immensen Kalorienverbrauch erreicht, dir aber das nötige Rüstzeug für mehr erarbeitet. Wenn dein Gewicht unverändert ist, dann darfst du dennoch schon von einer leichten Umverteilung ausgehen. Etwas mehr Muskeln, etwas mehr Gefäße, etwas mehr Sehnen und Knochen, etwas weniger Körperfett.

Da du schon ein flottes Lauftempo anschlagen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Gewicht so groß, deine Kalorienbilanz so erschütternd ist. Vielleicht würde es (nach einer Neuberechnung deinerseits) sogar ohne Ernährungsumstellung gehen. Von letzterer will ich dich aber keineswegs abbringen. Denn zwei Hamburger müssen nun wirklich nicht sein^^.

Oft können Kleinigkeiten helfen - ist das schon Ernährungsumstellung?:

Ich habe irgendwann die Voll- gegen die Halbfettmilch umgetauscht. Brot ist bei mir bevorzugt auf Vollkornbasis. Ich trinke mehr Wasser und weniger Orangensaft. Und ich höre etwas mehr auf mein Hungergefühl. Ich schlage angebotenen Kuchen zwar nicht aus, esse ihn aber später, wenn das Sättigungsgefühl verflogen ist. An Bürotagen hab ich mir auferlegt, bis 11 Uhr allen Naschversuchungen gegenüber hart zu bleiben. (Diese Regel wirkt lächerlich, ist aber effektiv: Um bis dahin zu bestehen, muss schon vollwertig gefrühstückt werden. Und wenn um 11 genascht wird, braucht man dann um 12 nicht so viel zu Mittag^^). Ich akzeptiere Chips und Bier als vollwertige Mahlzeit und komme nicht noch auf die Idee, zusätzlich ein Abendessen aufzufahren... Ansonsten begehe ich weiter täglich meine unzähligen Sünden.

Richtige Ernährungsumstellung schaut natürlich anders aus, und dürfte - das ist das eigentliche Plus - einiges gesünder sein. Wichtig finde ich aber, dass es keine Hungertortur wird, und die Seele sich trotzdem wohlfühlt.

Neuberechnung- Berichtigung von Fehlern

9
[quote="*cel"]Also dein Kalorienzähler scheint mit irgendwie falsch zu laufen. Näherungsweise liegt der Energieverbrauch beim Laufen bei etwa 1 x Körpergewicht x Laufkilometer.

Wenn du also in einer halben Stunde 5 Kilometer absolvierst bei 350 kcal die Stunde, dann beträgt dein Gewicht

350 : 2 : 5 = 35 kg ......... Herzlichen Glückwunsch^^


Hallo *cel,

tschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe, die Freizeit ging fürs Laufen drauf.

Jetzt aber blitzartig die Fehler in meiner Berechnung korrigiert. Ich habe zwar angedeutet, ich rechne gerne, aber Einheiten sind mir anscheinend ein Graus :peinlich:

Also, ich laufe eine halbe Stunde und der Kalorienzähler zeigt 350 kcal.
Glaube nicht, dass es fünf km sind (Schnitt < 6 min/km), also habe ich mit dem Bayern Viewer nachgemessen 4,7 km Laufstrecke.

Gewicht nach Rechnung: 74 kg - zu leicht

waren aber schon mal 400 kcal also 85 kg und das stimmt schon fast

Also die Formel ist super.

Die merk ich mir!! :daumen:

Ansonsten hab ich ein paar ähnliche Regeln wie Du, das ist wichtig und ganz langsam
sinkt das Gewicht ja.

Aber allein um Abzunehmen, kannst man sich laufen schenken, wenn man nix an der Ernährung dreht und meiner Einschätzung macht man es dann auch nicht lange. Außer man läuft wesentlich länger als 1 h und bis dahin dauerts schon ein paar Monate. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen

Trotzdem Keep on running
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

10
Geb mal mein Senf dazu:

Ich laufe seit ca 5 Jahren mehr oder wenig regelmäßig. Dabei schaffe ich locker die Stunde am Stück, allerdings im 7:00 bis 7:30min/km. Also nicht wirklich schnell, aber für mich ok (Pulsbereich zwischen 150-160)

Ergebnis siehe unten :motz:

1. Versuch.... 2-3 Mal gelaufen ohne die Ernährung zu ändern= Gewicht schwanke um 2kg nach oben und nach unten aber immer ü8:frown:
2. Versuch...WW gemacht aber weniger gelaufen= fast gar nix abgenommen
3. Zwangspause im Februar 2008 durch Erkältung und um Ostern gar nix richtig gemacht= plus 5kg :peinlich:
4. Versuch seit 31.3.08... mit WW begonnen UND regelmäßigem Laufen= abwarten, Projekt läuft noch :P


..noch Fragen? :zwinker5:

Gruß Laufschnecke

11
Laufschnecke67 hat geschrieben:... mehr oder wenig regelmäßig. ... 1. Versuch.... 2. Versuch... 3. Zwangspause und um Ostern gar nix richtig gemacht ... 4. Versuch seit 31.3.08

..noch Fragen? :zwinker5:
Eher einen Tipp: Zieh das mal konsequent durch! :o)
(Viel Erfolg!)

12
*cel hat geschrieben:Eher einen Tipp: Zieh das mal konsequent durch! :o)
(Viel Erfolg!)
so genau wollte ich das gar nicht wissen :hallo: aber recht hast du!!

13
Das "nur wissen", dass ohne Ernährungumstellung das Laufen wenig zur Gewichtsreduzierung beiträgt reicht bei mir nicht, den eigenen Schweinehund zu überzeugen.

Ich schaffe nur das Abnehmen, wenn ich mir ein konkretes Ziel vornehme wie z.B. einen Marathon zu laufen. Dann steigt die Motivation, die gesunde Ernährung neben dem Laufen als Training anzusehen. Wenn ich nach dem Laufen richtig Hunger bekomme, denke ich, das Laufen war umsonst, wenn ich jetzt richtig reinhaue.

Für mich ist es leider nicht möglich, abzunehmen, ohne eine bisschen Quälerei.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“