Banner

10 km Renntempo ?

10 km Renntempo ?

1
Hallo!
Habe gerade angefangen etwas systematischer auf längere Läufe zu trainieren.
Habe einen Marathonplan aus dem Runnersworld Laufbuch begonnen und habe ein Problem bei einer Tempoangabe. Nächste Woche steht ein 10 km Lauf im Wettkampftempo an. Leider bin ich noch nie einen Wettkampf gelaufen und kann des daher vom Tempo nicht so richtig einordnen, da ich mit Tempotabellen nicht so viel anfangen kann, weil ich keine gut abmessbare Strecke mit gleichbleibender Steigung zur Verfügung habe. Bei wieviel Prozent der Hf max läuft man einen 10 km Wettkampf gleichmäßig durch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

2
also ich glaube nicht, dass sich das wettkampftempo auf den 10er bezieht, wäre ja auch trainingstechnischer unsinn! ;-)
mit wettkampftempo ist wohl eher das mögliche marathonrenntempo gemeint (nachdem es sich um einen marathonplan handelt). da bist du mit 85-88% HfMax gut bedient, wenn du den wirklich nach pulsfrequenz laufen willst. ansonsten brauchst du dir ja nur das marathontempo deines wettkampfplans hernehmen, der wird ja wohl auf irgendeine endzeit ausgerichtet sein.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
ja ein Marathon wird bei 85 % HF max gelaufen im Bestzeitbereich.

Ich meine das hätte ich irgendwo gelesen. Was sagen die "Experten" ?

Das Tempo ist in den Plänen gemeint. Das MRT = Marathonrenntempo kommt in vielen Plänen jede Woche vor. 10 km werden aber meist erst gegen Ende der Vorbereitung in dem Tempo durchgelaufen.

Wobei das Tempo schon 30 sec./km langsamer sein kann (und soll) als das 10er Renntempo.

4
dap hat geschrieben:.... Nächste Woche steht ein 10 km Lauf im Wettkampftempo an. ...
... hier kann nicht das Wettkampftempo eines 10ers gemeint sein! :confused:
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

5
Bei guter Ausdauer kann man mit einem Aufschlag von 10 bis 12 % auf das km-Tempo vom 10er beim Marathon durchkommen. Das stimmt eigentlich vom Weltklasseläufer bis hin zum Hobbyläufer.

Haile und Paula haben es allerdings auch schon mit nur 8 % geschafft. Das sind aber wohl Ausnahmeathleten.

6
Hi dap,

Bücher haben manchmal die Eigenschaft, dass sie Fehler enthalten. Wenn das ein Plan auf "Ankommen" ist, dann bist Du natürlich Neese.

Knippi

7
DanielaN hat geschrieben:Bei guter Ausdauer kann man mit einem Aufschlag von 10 bis 12 % auf das km-Tempo vom 10er beim Marathon durchkommen. Das stimmt eigentlich vom Weltklasseläufer bis hin zum Hobbyläufer.

Haile und Paula haben es allerdings auch schon mit nur 8 % geschafft. Das sind aber wohl Ausnahmeathleten.
Die laufen die 10er bloß zu langsam. :wink:

Zur Ursprungsfrage: Einen 10-km-Wettkampf läuft man mit 92 - 95%. Ich würde aber auch meinen, daß im Plan Marathonrenntempo gemeint ist.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Herodot hat geschrieben:... hier kann nicht das Wettkampftempo eines 10ers gemeint sein! :confused:
Ich würde darauf tippen, dass ein 10er-Wettkampf gemeint ist. Der soll erstens als Standortbestimmung gelten, und Dich zweitens an das Wettkampfgefühl gewöhnen. Also ich würde mir einen Volkslauf in der Nähe suchen.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

9
Im Plan steht "10 km Wettkampf oder Testlauf über die selbe Distanz".
Da ich hier auf die Schnelle keinen Lauf finden kann muss ich also einen Testlauf machen und wollte deshalb wissen, wie schnell ich ungefähr laufen muss.

10
dap hat geschrieben:Im Plan steht "10 km Wettkampf oder Testlauf über die selbe Distanz".
Da ich hier auf die Schnelle keinen Lauf finden kann muss ich also einen Testlauf machen und wollte deshalb wissen, wie schnell ich ungefähr laufen muss.
Wettkampfatmosphäre ist etwas anderes als für sich einen 10 km-Test zu machen, vor allem wenn du noch keinen Wettkampf gelaufen bist. Wenn du dich an der HF orientieren willst, nimm eher 90% oder etwas weniger. Aber bitte nicht von Anfang an, sondern nach 2 - 3 km solltest du das erreicht haben. Lauf lieber etwas langsamer los und steigere dich, wenn du dich an das Tempo gewöhnt hast.

Ohne Wettkampferfahrung einen 10-er zu simulieren ist nicht einfach, und alleine laufend hast du auch nicht die Motivation, die du im Wettkampf durch andere Läufer, das Abhaken der km, die Nähe zum Ziel erfährst. Lieber etwas zurückhaltender herangehen als bei der Hälfte entnervt abzubrechen.

Ich hoffe, du hast vernünftig deine HF-max ermittelt, denn sonst nützen dir die Angaben natürlich nix. (Die "Lebensalter"-Formel taugt dafür nicht, vor allem wenn du an die Grenzen kommst.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“