Banner

Weiß irgendwie nicht sor recht weiter

Weiß irgendwie nicht sor recht weiter

1
Hallo,

bin ganz neu hier und möchte mir hier einige Ratschläge und Hilfe holen.

Bin eigentlich kein Anfänger mehr aber irgendwie doch :confused: .

Kurzer Überblick zu meinen Anfängen:

Habe vor etwa 3 Jahren angefangen zu Joggen, immer in der Sommerzeit bis zum Oktober und dann war über die Schlechtwetterzeit Pause :frown: .

Habe mit Intervallen Laufen ( 4-5 Minuten ) und Gehen ( 1 Minute ) begonnen, bis ich dann etwa 5 - 6 km durchgelaufen bin in einer Zeit von erstmals 47 Minuten bis schließlich 40 Minuten oder bei 5 km - 34 Minuten.

Leider habe ich dann immer zur schlechten Jahreszeit den Faden und die Lust verloren und jedes Jahr von Neuem begonnen.

Doch jetzt möchte ich , das Alles anders beginnen :nick: , kein Gutwetterläufer :P .

Dieses Jahr bin ich bereits im Februar mit fast regelmäßigen 3 Mal die Woche mit 5 km Läufen begonnen und bin mittlerweile wieder bei etwa 35 Minuten. Aber habe gemerkt, das eine Steigerung der Laufdauer recht schwierig ist ( vermutlich doch zu schnell ). Habe es vor kurzem geschafft 7,4 km durchzulaufen mit einer Geschwindigkeit von 8,3 km/h ( laut Easy Jogger - ein Programm ).

Möchte natürlich gleichzeitig wie viele auch dabei Pfunde verlieren ( jetzt 89 kg bei 176cm ) und aber nicht die Freude am Laufen verlieren.

Werde versuchen, doch langsamer zu laufen ( mein Ehrgeiz ist oft größer ) um eine größere Ausdauer zu erlangen ( 1 Stunde durchlaufen ).

Hoffe, es war für meinen ersten Beitrag nicht zu viel und zu :confused: .


Gruß

Thorsten ( Thoddy )

2
Hallo Thorsten. Gut, dass du wieder "am Start" bist Pause hin, Pause her: Wie man sieht, fängst du nicht bei Null an.
Es ist für dich nicht einfach, langsam zu laufen. Kann es sein, dass du ständig dieselbe Strecke läufst? Dann ist es nur menschlich, dass man ständig die Uhr im Blick hat, und an jedem Orientierungspunkt Zeiten vergleicht.

Also Laufstrecken variieren! Um die Laufdauer zu erhöhen, würde ich vorschlagen, du nimmst dir vor, wie lange du laufen möchtest - sagen wir mal besagte eine Stunde - und läufst dann 30 Minuten in eine Richtung, und danach wieder zurück. Auch bieten sich Läufe an, die an Stationen öffentlicher Verkehrsmittel enden (sofern bei dir vorhanden). Meine Erfahrung ist: Je weiter ich mich von zuhause entferne, desto vorsichtiger bin ich mit dem Tempo. Und durchlaufen musst du bei langen Strecken ja auch nicht, Gehpausen sind erlaubt^^

Weiter viel Erfolg!

3
*cel hat geschrieben: Also Laufstrecken variieren! Um die Laufdauer zu erhöhen, würde ich vorschlagen, du nimmst dir vor, wie lange du laufen möchtest - sagen wir mal besagte eine Stunde - und läufst dann 30 Minuten in eine Richtung, und danach wieder zurück. Auch bieten sich Läufe an, die an Stationen öffentlicher Verkehrsmittel enden (sofern bei dir vorhanden). Meine Erfahrung ist: Je weiter ich mich von zuhause entferne, desto vorsichtiger bin ich mit dem Tempo. Und durchlaufen musst du bei langen Strecken ja auch nicht, Gehpausen sind erlaubt^^
Halo *cel !

Danke für deinen Antwort und deine Tips !

Habe auch schon verschiedene Strecken ausprobiert zu laufen.

An Tagen wo es jetzt früh dunkel wurde, mußte ich leider die Strecke auf Asphalt in unserem Ort verlegen, sonst Laufe ich in einem nahegelegenen Wald.

Um einen gewissen Erfolg und auch Kontrolle über meine erreichten Läufe zu erhalten, war es mir immer wichtig , die genaue Streckenlänge zu erfahren, was dann durch abfahren mit dem Auto sehr hilfreich war. Im Wald habe ich es nach meiner gelaufenen Zeit überschlagen.

Ja, ich versuche mal entlich, nicht auf Tempo zu laufen ( Steigerung meiner Laufstrecke ) sondern versuche es mal , wie du schon geschrieben hast, mir eine Gesamtlauszeit als Ziel zu setzen.

Habe bereits letzte Woche versucht, das Tempo zu drosseln undbin meine 5,5 km Strecke deutlich länger gelaufen ( 42:00 ) und habe gemerkt, das da noch deutlich mehr Strecke gegangen wäre :nick: . Fühlte mich also sehr gut, und in keinster Weise außer Atem.

Heute wird der erste Versuch des durchlaufen von 1 Stunde mit langsamen Tempo in Angriff genommen :zwinker5: .

Gruß
Thorsten

4
Wie wäre es denn, zunächst ohne Erfolgskontrolle zu laufen? Die Uhr zuhause lassen? Auf nicht abgemessener Strecke? Ohne hinterher auf die Waage zu krabbeln? Ohne Easy Jogger Programm? Einfach mal so los? Im Tempo, das Dir gerade Spaß macht?

Nein? Schade....Dir entgeht etwas!

Gruß Rono

Mein langersehntes Ziel erreicht !

5
Habe mir für gestern als Ziel erstmals gesetzt 60 Minuten durchzulaufen und es war ein super Erfolg :) .

In einem langsamen Tempo ( 7:50 / km ) waren es etwa 8 km, die ich bisher noch nie in einem Stück gelaufen bin.

Nun ist meine Frage an euch, sollte ich nun mein Trainingsprogramm ändern ???

Bin bisher 3 X etwa 5 - 6 km die Woche gelaufen.

Sollte ich also einen weiteren langen Lauf von 60 Minuten in die Woche einbauen oder weiterhin mein Trainingslauf beibehalten und 1 Lauf durch einen langen Lauf ersetzen ??? :confused:


@ rono, danke für deinen Tip, habe es gestern versucht, ohne große Kontrolle der Uhr zu laufen, klappte fast ( der Start und Ende war aber nötig ) und mein Tempo war ideal.

Kein erschöpft sein, das Gefühl noch weiter laufen zu können da.

6
Glückwunsch Thorsten, es läuft doch! :)

Wie es weitergeht - das musst du eigentlich mit dir selbst ausmachen :)

Wenn du dreimal die Woche etwa eine Stunde laufen kannst, und dein Körper schon so gefestigt ist, dann kannst du eine vierte Laufeinheit nach Lust und Laune einbauen. Stellt sich nur die Frage, ob du ein spezielles Ziel hast^^

Möglichkeiten:

1 weitere normale (Grundlagen-) Einheit:
Wenn du deine drei Wocheneinheiten verkraftest, ist eine weitere Einheit im langsamen Tempo noch die beste Wahl, weil du ja erst seit Februar wieder dabei bist. Das wird spannend genug, weil du das erste Mal dann auf aufeinanderfolgenden tagen läufst.

Tempodauerlauf / Intervalltraining:
Zwei sehr verschiedene Sachen, die aber beide Tempoarbeit beinhalten. Wenn du irgendwann an deiner Schnelligkeit basteln willst, findest du hier entsprechende Beratung über Intervalltraining. Das ist aber eine harte Angelegenheit, die mit Spaß wohl wenig zu tun hat. Wenn, dann besser später in Angriff nehmen solltest. Tempodauerlauf ist ein gleichmäßiger Lauf in recht hohem Tempo, der schon nah an die Belastungsgrenzen geht. Einen solchen kanst du nach Lust und Laune mal versuchen, wenn du dich topfit fühlst und mal richtig kämpfen willst. Ist aber auch noch nicht nötig. Deine Grundlageneinheiten reichen, und auch da kannst du für die Schnelligkeit mal kleine Steigerungen einbauen.

"Langer Lauf"
Es schadet nicht, wenn du einmal in der Woche deinen "Radius" erweiterst und dir Sicherheit für längere Strecken erarbeitest. Das gibt Selbstsicherheit und hilft dir, den Körper auch in solchen Situationen kennenzulernen. An Wochenenden eine schöne Möglichkeit, neue Gegenden zu entdecken. Hier gilt: Nur langsam deine Laufstrecken erweitern, und keine Zuckergetränke oder Riegel mitführen, auch vorher nicht naschen^^
Hauptsächlich ist der lange Lauf für die unmittelbare Vorbereitung von Wettbewerben (Halbmarathon, Marathon) gedacht und daher für dich (noch) nicht so wichtig. Aber längere Strecken und Laufdauern zu probieren, macht sicher trotzdem Sinn.

Fazit: Momentan denke ich, dass eine vierte Grundlageneinheit die beste Wahl ist, aber dir ist alles andere erlaubt, wozu du Lust hast! Und du kannst jede Woche frei nach Lust, Laune, Wetter, Zeit und Befinden frei planen. Achte nur darauf, dass du stets wieder erholt bist und dich nicht zu sehr erschöpfst. Und mindestens 3 deiner Laufeinheiten sollten Grundlageneinheiten bleiben :)

Grüße,

Marcel

Toll!

7
thoddy67 hat geschrieben:Habe mir für gestern als Ziel erstmals gesetzt 60 Minuten durchzulaufen und es war ein super Erfolg :) .


Kein erschöpft sein, das Gefühl noch weiter laufen zu können da.

Gratuliere!

Du könntest jetzt etwas mehr Variation in dein Training bringen:
Behalte 3 EH pro Woche erst mal bei.
Mache einen Lauf ca. 30 - 45 min und versuche den bewußt schneller zu laufen.
Einen ganz normalen lockeren Lauf.
Einen "langen" Lauf (> 60 min), bewußt langsam laufen und von einer Stunde ausgehend jede Woche ca 5 min länger.

Damit vermeidest du, in den sogenannten Schlappschritt zu verfallen, d.h. immer im gleichen Tempo zu laufen. Unterschiedliche Belastungsreize (d. h. verschiedenes Tempo und damit unterschiedlicher Laufstil) sind ein effizienteres Training als immer nur Einheitstempo.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
0815Runner hat geschrieben:

Du könntest jetzt etwas mehr Variation in dein Training bringen:
Behalte 3 EH pro Woche erst mal bei.
Mache einen Lauf ca. 30 - 45 min und versuche den bewußt schneller zu laufen.
Einen ganz normalen lockeren Lauf.
Einen "langen" Lauf (> 60 min), bewußt langsam laufen und von einer Stunde ausgehend jede Woche ca 5 min länger.
@ 0815Runner

so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, wollte schließlich nicht nach entlich erreichtem Ziel alles zunichte machen und die Motivation sinkt ins Bodenleere.
Werde morgen die 2 EH wieder mit der 5 km Strecke in einem zügigeren Tempo versuchen zu laufen und schauen, wie ich mich fühle :abwarten:
*cel hat geschrieben:Glückwunsch Thorsten, es läuft doch! :)

Wie es weitergeht - das musst du eigentlich mit dir selbst ausmachen :)

Wenn du dreimal die Woche etwa eine Stunde laufen kannst, und dein Körper schon so gefestigt ist, dann kannst du eine vierte Laufeinheit nach Lust und Laune einbauen. Stellt sich nur die Frage, ob du ein spezielles Ziel hast^^
@ Marcel

ja, es läuft doch, bin selbst sehr positiv überrascht von mir, das ich entlich den inneren Schweinehund überwunden habe.

Zumal ich mir vor 3 Jahren niemals hätte sagen lassen, das ich gefallen und Freude am Joggen finde würde :nick:

Schon der Gedanke daran ließ meine Schweißdrüsen sich von selbst öffnen :hihi:

Dabke , und ich werde berichten wie es weiter läuft.

Gruß
Thorsten

Geknickt !

9
Konnte heute die Laufeinheit nicht einhalten, da durch Termine und Kids ( Schulstreß ) alles viel zu spät wurde :frown: :motz: !

Also morgen dafür den langen Lauf von 1 Stunde versuchen zu wiederholen :beten2: und hoffen es wird klappen .

Werde berichten, wie es gelaufen ist -

Thorsten

10
Wollte nun kurz berichten vom zweiten 60 Minutenlauf. ( gleiche Strecke wie beim 1 Mal )

1. Mußte es auf heute verschieben :frown:

2. Habe es aber zum 2 mal geschafft :nick: :hurra:

3. Leider langsamer 62:40 min

Vermutlich war mein erster Lauf doch zu schnell :confused: oder diesmal zu langsam :confused: . Aber es sollte ja auch in einem guten Tempo und es hat mich nicht überfordert, es wäre noch weiter gegangen.

Sonntag steht nu die 3 EH mit 5km mit einem leichten Tempoanstieg ( bisher beste Zeit 34:30 ).

11
Ey! Jetzt bist du eine Strecke zweimal gelaufen und stellst schon wieder Vergleiche an! *kopfschüttel* Vielleicht sollte man dir wirklich noch die Uhr abnehmen! ;)

Mach dir um zwei Minuten mehr oder weniger keine Gedanken. Wichtig ist, dass es dich nicht überfordert hat und mehr gegangen wäre. Das ist rivhtig so. Die Uhr ist mehr dazu da, um zu überwachen, dass du auch lange genug trainierst^^

12
*cel hat geschrieben:Ey! Jetzt bist du eine Strecke zweimal gelaufen und stellst schon wieder Vergleiche an! *kopfschüttel* Vielleicht sollte man dir wirklich noch die Uhr abnehmen! ;)

Mach dir um zwei Minuten mehr oder weniger keine Gedanken. Wichtig ist, dass es dich nicht überfordert hat und mehr gegangen wäre. Das ist rivhtig so. Die Uhr ist mehr dazu da, um zu überwachen, dass du auch lange genug trainierst^^
*cel

bin leider jemand, der gerne sich in allen Bereichen verbessert, so leider auch beim Laufen :frown: .

Hast vollkommen recht und hier muß ich versuchen, meinen Ehrgeitz in den Griff zu bekommen.

Bin ja auch froh, es wieder geschafft zu haben.

Danke für deine ehrliche und hoffentlich für mich wachrütelnde Antwort.

13
Hatte nun gestern meine 3'ten 60 Minutenlauf hinter mir und ich bin doch stolz auf mich, das es keine Eintagsfliege war :hihi: !

Es hat sogar ohne Zeitkontrolle während des Laufs geklappt :nick: :daumen: .

Werde nun versuchen, wenn die stressige Woche mit vielen Termine vorüber ist, einen regelmäßigen Trainingsplan auszuarbeiten und den 60.Min. Lauf einbauen.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie es nun optimal weitergehen sollte ? :confused:

Mein Ziel Ausdauer und vielleicht in diesem Jahr mal einen 10km mitzulaufen.

Danke für eure Ideen und Tips im Voraus !

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

14
thoddy67 hat geschrieben: Zumal ich mir vor 3 Jahren niemals hätte sagen lassen, das ich gefallen und Freude am Joggen finde würde :nick:
:megafon: Jetzt musst Du nur noch Freude am "Laufen" finden und nicht mehr am "Joggen", den "Joggen" ist ein böses Wort :zwinker4:

Keep on Running !!
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

15
Warum ist Joggen ein böses Wort?
Wikipedia hat geschrieben:Jogging (engl. jog „trotten“) ist eine Form des Freizeit- bzw. Laufsports, bei der durch gemächliche Dauerläufe die Kondition (Ausdauer) gesteigert wird.
Der gesündeste und größte Teil im Laufsport sind die langsamen Grundlageneinheiten, und das ist nichts anderes als Jogging im eigentlichen Sinne.

16
heikooberleitner hat geschrieben: :megafon: Jetzt musst Du nur noch Freude am "Laufen" finden und nicht mehr am "Joggen", den "Joggen" ist ein böses Wort :zwinker4:

Keep on Running !!
Bin schon froh, das ich den Übergang vom früheren "Walken" zum etwas schnelleren geschafft habe :hihi: , hätte ich mir früher nie zugetraut :nick:

Aber Freude habe ich schon daran gefunden , hoffe es kommt nicht anders rüber :confused:
*cel hat geschrieben:Warum ist Joggen ein böses Wort?


Der gesündeste und größte Teil im Laufsport sind die langsamen Grundlageneinheiten, und das ist nichts anderes als Jogging im eigentlichen Sinne.
Dann habe ich es doch richtig getroffen ( ich trotte entlich und schleiche nicht mehr :D )

Danke für eure Rückmeldung
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“