Banner

Die Premiere

Die Premiere

1
Hallo Gemeinde,
nachdem ich den Winter über fleißig gewesen bin (Laufen und Forum lesen), habe ich gestern meinen ersten Wettkampf bestritten. Eigentlich sollte bereits im Januar Premiere sein, aber ich mußte wegen einer Zerrung eine Pause einlegen und so verschob sich "das erste Mal".

Gestern war es soweit. Der Erlanger Winterwaldlauf mit 10 km sollte es sein. Als ich am Ort des Geschehens eintraf waren gerade die Kinderläufe vorbei. Eine tolle Atmosphäre. Das Wetter hat auch mitgemacht, auch wenn der Wind ein bischen kalt war.
Nach den österlichen Schneefällen hatte ich Bedenken, dass die Wege zu weich sein würden. Glücklicherweise gab es davon nur wenige Stellen und diese konnte man gut umlaufen.

Naja, ein bischen warm machen und da ging es schon fast los. Irgendwie habe ich es verpeilt den FR rechtzeitig abzudrücken und dann zog das Feld mit für mich ungewohnter Geschwindigkeit los. Wo ich dann den FR gestartet hatte habe ich mich zunehmend versucht auch meine Pace (5:30) zu konzentrieren. Im anfängliche Getümmel war das noch nicht so einfach, zumal der Weg da auch relativ schmal ist. Nach den ersten paar Kilometern hat sich das Feld zunehmend in die Länge gezogen.

Interessant waren ein paar bewußte Wahrnehmungen:
Ich mußte mich z.B. auf meine Atmung konzentrieren, wenn mich ein schnaufendes "Dampfroß" überholte.
Auch ist es ein super Feeling sich an jemand dranzuhängen und ziehen zu lassen. Aber wenn die Pace zu hoch ist ... muß man wieder loslassen.

Die erste Runde war schneller vorbei als gedacht. In der zweiten Runde hatte ich schon mehr "Zeit" mich mit meinen Mitläufern, meinen Zeiten und der Pace auseinanderzusetzen. Habe sogar jemanden gleichschnellen gefunden.

Und dann war schon das Ziel vor Augen. Manch Schlußsprinter zog noch an mir vorbei. Zielkanal und Schluß. Mist - schon wieder vergessen den FR abzudrücken. Naja, ich werde auf die offizielle Zeit warten. Aber laut Ansage muß es etwas zwischen 50 und 55 Minuten sein.

Und ich habe mich s**wohl danach gefühlt. Ein tolles Feeling.
Das macht Mut und Laune für das nächste Ziel: HM in Regensburg.

Viele Grüße vom Michael
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

2
Super Michael, :daumen: :respekt2:

gleich bei deiner Premiere die Wunschzeit geschafft. Prima :daumen:

Ich muß noch bis zu meiner 10'er Premiere noch 3 Wochen warten und bin schon ganz schön gespannt wie ich meine Trainingsläufe im Wettkampf umsetzen kann.

Meine Zielzeit ist die gleiche wie deine, 55 Min. oder besser.

Wie war denn dein Puls ? Höher als im Trainig (aufgeregt) ?
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

3
Hallo Detlef,

der Puls war schon höher als beim Training (ca. 5 Schläge). Aufregung war da nicht im Spiel - Ich wußte ja, dass ich nicht um die "Plätze" mitlaufe.
Was meinen Puls hochgetrieben hat, war die hohe Anfangspace. Lag wohl irgendwo bei 4:00. Da kann ich nicht lange mithalten. Ich habe dann versucht mein Tempo gelaufen - ganz bewußt nach Uhr. Aber die anderen reißen einen einfach mit. Und dann bin ich meine bisher schnellste Pace gelaufen.

Ich drück Dir die Daumen für deine Premiere.

Viele Grüße vom Michael
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

4
TagrandRenner hat geschrieben: Was meinen Puls hochgetrieben hat, war die hohe Anfangspace. Lag wohl irgendwo bei 4:00. Da kann ich nicht lange mithalten. Ich habe dann versucht mein Tempo gelaufen - ganz bewußt nach Uhr. Aber die anderen reißen einen einfach mit. Und dann bin ich meine bisher schnellste Pace gelaufen.

Ich drück Dir die Daumen für deine Premiere.

Viele Grüße vom Michael
Glückwunsch zum Ergebnis, der erste 10er! Klasse! :winken:

Du hast es erkannt, was viele Debütanten und Debüonkels nicht verstehen, die Gefahr, mitgesogen zu werden von den schnellen Hasen und Häsinnen ist wahnsinnig groß! Noch einmal Glückwunsch!

Ich erlebe das jedes Jahr beim HH-Marathon, wenn wir Richtung Fischmarkt runterlaufen, da geht es zum Einen bergab, zum Anderen stehen da tausende von Zuschauern und feiern ab, da muss ich mich jedes Mal bremsen nicht zu schnell zu laufen. Das ist einfach g__l da!
Aber saugefährlich. Sind ja gerade erst mal um und bei 10 km!

Weiterhin viel Erfolg,

wünscht gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“