Banner

Verständnisfragen zu den Trainingsplänen von Runnersworld

Verständnisfragen zu den Trainingsplänen von Runnersworld

1
hallo,
ich möchte mich mit Hilfe eines trainingsplans dieser homepage auf einen halbmarathon vorbereiten.
nun würde ich gerne einge sachen wissen.

und zwar interissiert mich ob die angegebenen prozente von der anearoben schwelle ausgehen oder von der maximalen herzfrequenz.
desweiteren, um meine HF max zu deuten, würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann bei wieviel prozent der HF max die IANS liegt denn ich weiß aufgrund eines tests das diese bei 181 liegt.

beim trainingsplan steht ja dabei das die angaben von der HF max sind allerdings sehen diese recht hoch aus für mich.
und bei der IANS habe ich gedacht das sie bei ca. 85% liegt.

kann dazu jemand was sagen?

danke im vorraus

2
Katta82 hat geschrieben: und bei der IANS habe ich gedacht das sie bei ca. 85% liegt.
Die anaerobe Schwelle liegt eher bei ca. 90% von HFmax - passt es dann besser? Und natürlich sind diese Werte nicht für alle gleich, deshalb ja das 'I' in 'IANS'.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
moin,

die angegebenen Herzfrequenzen beziehen sich in Prozent auf die MaxFrequenz.
Die maxHF ist wie du weißt sehr individuell, kann also bei dir ganz anders sein und deswegen erscheinen Dir die Werte recht hoch.
Wenn du deine IANS weißt, heißt das das du schon eine Stufentest gemacht hast?
Dann werden Dir die Leute dort auch deine Herzfrequenzen für die verschienden Trainingsbereiche LDL, MDL, TDL etc. genannnt haben und du kannst die Herzfrequenzen im Plan durch deine eigenen ersetzen.
Ich hoffe du hast deine IANS nicht auf dem Fahrradergometer ermitteln lassen, diese sind für Läufer nämlich nicht aussagekräftig.

Wie schon gesagt sind die Herzfrequenzen so individuell wie deine Haarfarbe oder Schuhgröße. Also im Zweifelsfall für die Katz, deswegen trainiere ich nur nach Tempovorgaben

grüsse

beeker

4
Haben wir wieder das gleiche Thema ?

Lest mal bei Steffny nach. Die IAS ist etwas anderes als die anaerobe Schwelle. Wärend die anaerober Schwelle pauschal bei 4 mmol Laktat liegt, liegt die IAS normalerweise darunter zwischen 3,4 und 3,8 mmol. An der IAS soll man bei sehr gutem Trainingszustand einen Marathon bestreiten können was bei der 4 mmol Schwelle selbstverständlich nicht geht.

Der Puls an der IAS kann in der Tat bei 85 % liegen während er bei der klassischen 4mmol-Schwelle eher bei 90 % des HFmax liegt. Das ist aber individuell verschieden.

Das steht alles sinngemäß auf Herbert Steffnys Homepage:
So und nach diesem Ausflug sind wir auch der Lösung Ihres Problemes näher gekommen: Die Herzfrequenz der AS liegt etwa bei 90 Prozent des Maximalpulses, .......... Der Puls an der IAS liegt folglich niedriger, eben bei 85 bis 87 Prozent, also unterhalb von 4 mmol/l Laktat. Das Tempo an der IAS und die zugehörige Herzfrequenz entsprechen also in etwa der maximal möglichen Marathonintensität.
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/a ... hwelle.htm

5
ahhh das ist interissant.
ja ich habe schon einen stufentest gemacht undzwar auf dem laufband.
das ist aber schon etwas her und ein bischen was hat sich seitdem auch getan aber nicht zuuuu viel.
2004 war das glaube ich und seitdem habe ich mal was gemacht und mal wieder nicht ich würde meinen zustand zu der zeit als schwach bezeichnen und im augenblick als durchschnittlicher sportler nicht auf leistungsebene.

die werte damals waren:
3mmol 149HF und
4 mmol 168HF
freie fixe schwellenmodell 178HF
max 201HF

max leistung ist aber bei freie fixe mit 66.9% angegeben und bei 3mmol mit 51,3%also schon seltsam.
ud auch sosnt sind alle prozentzahlen von der AT so wie es da steht bei 4mmol aus gerechnet.


der max wert bezieht sich jedoch (glaube ich) auf den wert wo der test abgebrochen wurde weil ich sonst vermutlich gestorben wäre, absolute K-grenze.


also wie gesagt hat sich seitdem nicht zuuu viel getan außer das ich 4 jahre älter bin.
kann ich also davon ausgehen das meine HF max bei 201 liegt, und den test als hilfe benutzten oder hat sich doch zuviel geändert?

6
Katta82 hat geschrieben:beim trainingsplan steht ja dabei das die angaben von der HF max sind ...
Dann ist des doch unmissverständlich und du kannst nicht einfach eine andere Berechunungsgrundlage nehmen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“