Banner

Mission: Impossible? Von 0 auf HM in 5 Wochen

Mission: Impossible? Von 0 auf HM in 5 Wochen

1
Hallo erstmal, wie aus dem Titel ja schon hervorgeht, habe ich vor in 5 Wochen einen Halbmarathon zu laufen.
Habe eine Wette mit einem Freund, dass ich es schaffe, diesen HM in einer Zeit von unter 2 Stunden zu schaffen.
Heute beim ersten Testlauf habe ich dann gemerkt, dass das keine einfache Angelegenheit wird.


Aber zunächst mal alles Wissenswerte:

bin 20 Jahre alt,
1,88 groß,
98 kg schwer.

Vor knapp drei Jahren war ich in einer ausgezeichneten Form. Konnte zu der Zeit problemlos 12 km in einer Stunde laufen.
Aufgrund ner Verletzungspause (warn Skiunfall, also nicht lauftechnisch bedingt) habe ich dann aufgehört. Seitdem beschränkt sich meine sportliche Betätigung auf 1-2 Stunden Tennis im Sommer, während ich im Winter komplett auf Sport verzichtet habe.
Bis zu der Wette.

Nun zu meinem Testlauf heute:

Ich bin auf einem Laufband mal mit 10km/h bei 4% zu Steigung gelaufen, um zu sehen, wie lange ich das Tempo durchhalten würde. Hätte so auf ne Stunde gehofft, aber nach 20 Minuten war leider schon Schicht im Schacht. Hab dann langsamer gemacht und bin dann noch ca. 70 Minuten gelaufen, bis ich zumindest mal 12km voll hatte. Da wär mir also nur noch ne halbe Stunde für die letzten 9 Kilometer geblieben.


Bin also noch weit von meinem Ziel entfernt, kann allerdings schlecht einschätzen wie weit und weiß vor allem nicht, wie ich die 5 Wochen jetzt optimal Nutzen kann, um die zwei Stunden zu knacken. Irgendwie hab ich ja die Hoffnung, dass ne Form, die schonmal da war auch richtig schnell wieder zurück kommt. Werde ja sicher auch einiges abnehmen, dann wirds hoffentlich auch "leichter".


Also, meine Fragen an euch:

1. Ist es überhaupt möglich, mein Ziel zu erreichen und sind meine Einschätzungen richtig?

2. Wie kann ich die 5 Wochen bis zum 4. Mai optimal nutzen?


Ich freue mich über jede Hilfe eurerseits =),

Gruß,
Tornadin

2
Also ich halte das für fast nicht machbar.

Auf dem Laufband sind 4 % Steigung allerdings zuviel um die Realität zu simulieren. Man nimmt normalerweise maximal 2 % wie ich hier gelesen haben. Ich bin aber völlig laufbandunerfahren und laufe lieber draußen.

Aber das Tempo von 10 km/h ist noch weit von dem Tempo unter 2 Stunden entfernt. Es entspricht 6 min/km und Du willst zwei Stunden lang 5:40/km laufen.

Du hälst zwar lange durch aber hast das Tempo nicht. Du müßtest Grundlagenausdauer verbessern, also am besten in ruhigem Tempo möglichst viele Wochenkilometer laufen. Dafür fehlt Dir aber die Zeit. Ein schneller Aufbau über Intervalltraining würde bei 10 km noch gehen aber bei HM meiner Meinung nach nicht.

Also ich fürchte Du wirst die Wette verlieren. Probiere es aber doch trotzdem und bleib dabei. Du tust Dir mit Sicherheit etwas Gutes.

3
DanielaN hat geschrieben:Probiere es aber doch trotzdem und bleib dabei. Du tust Dir mit Sicherheit etwas Gutes.
Ob er sich damit was gutes tut wage ich zu bezweifeln.

Er ist 3 Jahre nicht gelaufen und nicht gerade ein Leichtgewicht. Wenn er jetzt plätzlich von 0 auf 30 oder mehr Wochenkilometer hochschaltet sind doch Überlastungen und Verletzungen vorprogrammiert.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
Max Power hat geschrieben:Ob er sich damit was gutes tut wage ich zu bezweifeln.

Er ist 3 Jahre nicht gelaufen und nicht gerade ein Leichtgewicht. Wenn er jetzt plätzlich von 0 auf 30 oder mehr Wochenkilometer hochschaltet sind doch Überlastungen und Verletzungen vorprogrammiert.
Da hast Du natürlich auch recht. Er müßte sinnvoll die km aufbauen, aber dann schreibt er sein HM-Ziel von vorneherein ab. Da dies in der Tat eine Mission Impossible ist, wäre das natürlich sinnvoll. Eventuell einen Standardplan zum Langfristaufbau aus Steffnys "Großem Laufbuch" oder so machen und sich auf den Herbst konzentrieren. Auch da gibt es noch nette Veranstaltungen.

Ich selbst bin ja auch Wiedereinsteigerin und habe vor anderhalb Jahren erstmal nur 5 km-Wettkämpfe gemacht und dann 10er bevor ich nach nem knappen Jahr den ersten HM gelaufen bin. Und auch da hatte ich die Distanz noch nicht im Griff. Jetzt erst durch das Marathontraining hab ich das Gefühl Läufe im Bereich von 2 Stunden Länge richtig zu beherrschen, bzw. sie tun mir nicht mehr weh. Das hat aber Zeit gebraucht und als ich jetzt auf über 60 Wochenkilometer ging kamen schon ein paar Zipperlein. Man muß da sehr vorsichtig agieren.

5
Also ich halte das nicht für möglich, ohne sich irgendwelche Verletzungen einzuhandeln. Mit 20 Jahren macht der Körper sicherlich einiges mit, aber du bist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Es wird an der fehlenden Grundlagenausdauer scheitern, die man in 5 Wochen sicherlich nicht mehr schaffen kann (Ich bin allerdings HM technisch noch Anfänger, hab aber meinen ersten schon hinter mir).
Ich glaube es ist besser, die Wette jetzt verloren zu geben. Um was has du denn gewettet ?

Achim

6
Max Power hat geschrieben:Ob er sich damit was gutes tut wage ich zu bezweifeln.

Er ist 3 Jahre nicht gelaufen und nicht gerade ein Leichtgewicht. Wenn er jetzt plätzlich von 0 auf 30 oder mehr Wochenkilometer hochschaltet sind doch Überlastungen und Verletzungen vorprogrammiert.
Bin eigentlich überhaupt nicht anfällig für Verletzungen, war auch in meinem Leben noch nie verletzt...

Wenn ich im Sommer 3 Stunden Tennis spiele, dann ist das auch kein Problem, obwohl da die Gelenke deutlich mehr belastet werden als beim laufen.

Ich möchte nur wissen, wie ich noch die optimale Zeit rausholen kann und mich wird auch nichts aufhalten, das nötige Programm dann in die Tat umzusetzen.

7
Tornadin hat geschrieben:Bin eigentlich überhaupt nicht anfällig für Verletzungen, war auch in meinem Leben noch nie verletzt...

Wenn ich im Sommer 3 Stunden Tennis spiele, dann ist das auch kein Problem, obwohl da die Gelenke deutlich mehr belastet werden als beim laufen.

Ich möchte nur wissen, wie ich noch die optimale Zeit rausholen kann und mich wird auch nichts aufhalten, das nötige Programm dann in die Tat umzusetzen.
Durch das Tennis hast du schon einen Vorteil. Du wirst mehr Laufen können als ein Anfänger. Gut ist auch, dass du 90min durchgehalten hast auf dem Laufband. Sehr viel kannst du durch Gewichtsreduktion erreichen. Dafür solltest du zusätzlich zum Laufen z. B. Radfahren oder schwimmen. Ein möglicher Plan für diese Woche wäre.

Mo: mind 45min Radfahren
Di: 30-45 min langsames Laufen
Mi: möglichst Lang radfahren, also mind. 1,5h
Do: mind. 45 min Radfahren oder Schwimmen oder Tennis
Fr: 10min langsames einlaufen, 20min schnell (etwa das Anfangstempo vom Laufbandtest) 10-15min
Sa. radfahren oder schwimmen oder frei
So. 90-95min langsames laufen - von anfang an so langsam laufen, dass du durchhälts

Die Wochen danach machst du ähnlich, nur jeden Lauf etwa 5min länger als beim letzten mal. Beim schnellen Lauf versuchst du, dich dem Zieltempo für den Halbmarathon anzunähern. Hier versuchst du den schnellen Teil auszubauen, wenn es aber nur 2min länger schnell geht, ist das auch kein Problem.

Einen Tag solltest du statt Radfahren, Schwimmen oder Tennis frei machen. Je mehr du neben dem Laufen radfährst oder anderen Sport machst, desto mehr Gewicht wirst du verlieren. Das Gewicht ist deine große Chance, du kannst mind. 5kg runterbekommen in der Zeit, das wird sehr viel helfen.

Wenn du 3 Wochen ohne Probleme durchkommst und in der Zeit mind. 3kg Gewicht verloren hast. kannst du in der 4. Woche eine Laufeinheit dazu nehmen. In der Woche vorf dem Halbmarathon machst du den schnellen Lauf max. 20min und spätestens am Mi, damit du zum WK am Wochenende gut erholt bist.

Alles auf eigene Gefahr, aber als sportlicher 20jähriger hast du gute Chancen, da verletzungsfrei durchzukommen. Viel Erfolg!

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Radfahren und Schwimmen kann ich leider so spontan noch nicht in meinen Trainingsplan miteinbauen, da wird dann wohl gemütliches Laufen an die Stelle treten müssen.

Habe mir mal überlegt, wie lange ich brauchen würde, wenn ich jetzt den HM laufen müsste.

Bin gestern ja 90 minuten gelaufen, wobei ich mich nach den ersten zwanzig gefühlt habe, als hätte ich mehr Milchsäure als Wasser im Körper =).
Nach 20 langsamen Minuten konnte ich die letzten 50 minuten dann 8-8.5 km/h zu ende laufen (auch bei 4% Steigung). Durch die Steigung dürfte das schon ungefähr 9-9.5 km/h gleichkommen, bin mir auch sicher, dass ich das gut zwei Stunden durchhalten würde...
Nimmt man mit 9.25 also mal die goldene Mitte, dann könnte ich ja jetzt schon ne Zeit von 2:16 laufen.

Mit 5-8 kg weniger gehn davon hoffentlich nochmal 8 mins weg und durch das Training in den 5 Wochen dann die restlichen 8.

So also meine Einschätzung. Aber da ich eigentlich keine Erfahrung hab, hab ich auch keine Ahnung wie realistisch die Einschätzung ist.

9
Ich würde sagen vergiss es - aus eigener Erfahrung! Bin 190cm und wog vor 1 Jahr auch so um die 100 kg. Seit dem laufe ich mehr oder weniger regelmäßig 3-4x pro Woche. Meine ersten 21 km lief ich dieses Jahr im Februar. Mit etwas mehr Kopfarbeit hätte ich die 2 Stunden geknackt, so wurden es 2:02. ABER: ich habe mittlerweile 10 kg weniger mit mir rumzuschleppen und einige Läufe über 21 km in den Knochen.

Geil, daß du läufst, aber mach dir selbst einen Gefallen und gehe es langsam an. Die Ausdauer ist schnell wieder da, aber die Knochen, Sehnen, Bindegewebe, Muskeln, usw. die brauchen eben etwas länger. Also verletz dich nicht, sonst hast du vielleicht die Wette gewonnen aber gleichzeitig eine längere Zwangspause.

Vielleicht lässt sich die Wette ja auf einen 10er umbiegen. 10km in 59:59 kannst du schaffen, wenn du ordentlich trainierst und die Ernährung etwas umstellst. Trainingspläne gib't im Netz en Masse.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

10
heikooberleitner hat geschrieben:Ich würde sagen vergiss es - aus eigener Erfahrung! Bin 190cm und wog vor 1 Jahr auch so um die 100 kg. Seit dem laufe ich mehr oder weniger regelmäßig 3-4x pro Woche. Meine ersten 21 km lief ich dieses Jahr im Februar. Mit etwas mehr Kopfarbeit hätte ich die 2 Stunden geknackt, so wurden es 2:02. ABER: ich habe mittlerweile 10 kg weniger mit mir rumzuschleppen und einige Läufe über 21 km in den Knochen.

Geil, daß du läufst, aber mach dir selbst einen Gefallen und gehe es langsam an. Die Ausdauer ist schnell wieder da, aber die Knochen, Sehnen, Bindegewebe, Muskeln, usw. die brauchen eben etwas länger. Also verletz dich nicht, sonst hast du vielleicht die Wette gewonnen aber gleichzeitig eine längere Zwangspause.

Vielleicht lässt sich die Wette ja auf einen 10er umbiegen. 10km in 59:59 kannst du schaffen, wenn du ordentlich trainierst und die Ernährung etwas umstellst. Trainingspläne gib't im Netz en Masse.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.
Ich denk nicht, dass deine Situation mit meiner vergleichbar ist. Ich war ja vor 3 Jahren schonmal auf dem nötigen Level, da hätte ich locker sub 1:45 laufen können.
Außerdem bin ich erst 20, deinem Avatar nach zu urteilen also etwas jünger als du.

Und um nen Zehner unter ner Stunde zu laufen, würde mir wohl auch eine Woche reichen =). Mit ein bisschen Kampf würde das wohl auch heute gehn, trotz dem langen Lauf gestern.

11
Was hattest Du für eine Verletzung vor 3 Jahren vom Skifahren?
Orientiere Dich an dem Plan, den Dir DerC geschrieben hat. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass Du unter 2 Stunden bleibst, 10km sind was anderes als 21, wären es auch vor 3 Jahren gewesen. Wenn Du den HM unter 2:15 schaffst, wäre das schon eine beachtliche Leistung finde ich.

12
steini hat geschrieben:Was hattest Du für eine Verletzung vor 3 Jahren vom Skifahren?
hatte meinen Arm gebrochen, ist auch beim boarden passiert..., achso und nen Finger hab ich mir zweimal angebrochen, das wars aber dann mit Verletzungen. Einfach so, ohne nen Unfall in irgendeiner Art kann ich mich glaub nicht verletzen.

13
Hi,

ich würde sagen, ein Versuch ist es sicher wert! Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Wichtig ist aber das du die Einheiten im Freien machst. Du wirst dir auf der Straße auch leichter tun als am Laufband. Am Laufband hat fast jeder einen höheren Puls als beim gewöhnlichen Straßenlaufen. Du musst dich auch auf die Gegebeneheiten im Freien gewöhnen und auf den Belag Asphalt.

Wie gesagt der Plan von DerC ist sicher ein toller Anhaltspunkt. Entscheidend ist das du dich nicht übernimmst! 5 Wochen sind eine kurze Zeit und eine Überlastung zwingt dich zu einer Woche Pause und dann ist das Ziel schon weit entfernt. Daher mein Tip lieber einen Tag mehr Pause lassen wenn die Bänder, Achillessehen odgl schmerzen. Wenn du einmal übertreibst ist eine Pause unumgänglich.

Halt dir die Daumen.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

14
Tornadin hat geschrieben:IUnd um nen Zehner unter ner Stunde zu laufen, würde mir wohl auch eine Woche reichen =). Mit ein bisschen Kampf würde das wohl auch heute gehn, trotz dem langen Lauf gestern.
*rofl*
Das hörte sich aber heute morgen noch ganz anders an.
Ich bin auf einem Laufband mal mit 10km/h bei 4% zu Steigung gelaufen,... ...aber nach 20 Minuten war leider schon Schicht im Schacht
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

15
Tornadin hat geschrieben:hatte meinen Arm gebrochen, ist auch beim boarden passiert..., achso und nen Finger hab ich mir zweimal angebrochen, das wars aber dann mit Verletzungen. Einfach so, ohne nen Unfall in irgendeiner Art kann ich mich glaub nicht verletzen.
Gut, also fürs Laufen meine ich :zwinker5: das es nichts am Knie war. Dann kannst Du das Training starten.

16
Max Power hat geschrieben:*rofl*
Das hörte sich aber heute morgen noch ganz anders an.
nach den 20 minuten hatte ich ja noch 70 minuten vor mir. Wenn gelaufen wäre, bis wirklich gar nichts mehr gegangen wäre, dann hätte ich das Tempo schon 40 minuten gehalten, hätte ich eben richtig kämpfen müssen. Und ohne die 4% Steigung geht das dann auch ne gute Stunde lang.

17
Hi,
wie üblich finde ich mal wieder das was Christof geschrieben hat gut. Ansonsten gilt hier, nur der Versuch macht klug :wink:

Ich persönlich traue dir dies bei deinem sportlichem Hintergrund übrigens zu. Laufe "einfach" 3-5mal die Woche, je nachdem was du verkraftest . Christof hat da ja schon mal einen groben Rahmen vorgegeben, ich selbst würde versuchen keine TE unter 60 Minuten zu machen.

Das ist jetzt ausdrücklich kein vernünftiger Ratschlag für einen normalen Laufanfänger und ich persönlich halte auch nichts von Hauruckaktionen. Aber das ist schließlich deine Wette. Bei so einen Einstieg sind Überlastungserscheinungen möglich. Aber du bist 20, hast einen sportlichen Hintergrund, aber leider auch etwas zuviel Gewicht. Grundsätzlich halte ich das trotzdem für möglich, wenn ich sehe was du mal laufen konntest. Ich denke die Geschwindigkeit von 5:40/km wird dir schon in den nächsten Wochen an sich nicht schwer fallen, ob das in 5 Wochen aber schon über die HM-Distanz möglich ist, keine Ahnung. Letztendlich gilt hier, probiere es auch und schaue was bei dir geht und verletzen kann man sich immer, man muss es natürlich nicht "bewusst" herbeiführen. Ich habe z.B. seit letztem WE (erster HM WK mit dem fast neuen Tangent 3) Probleme mit der Plantar Fascia. Das kam aus heiterem Himmel, vorher war ich an diesem Fuß "immer" völlig beschwerdefrei und dabei laufe ich momentan für meine Verhältnisse sehr geringe Umfänge. :confused: Keine Ahnung woran das genau liegt, ich kenne das ansonsten so nur von einem anderen Schuh (NB 900) mit dem ich nicht zurecht komme, etwas was für den Tangent eigentlich nicht gilt. Heute oder morgen werde ich mal schauen ob die Woche Laufpause geholfen hat.

Ich selbst habe zwar nie soviel gewogen wie du. In meiner "schlechtesten" Phase 96kg bei 1,98m (in meiner "besten" 78kg), aber ein HM sub2h wäre mit 5 Wochen Vorbereitung vermutlich immer gegangen, selbst in der Zeit wo ich maximal 1mal die Woche leicht gesportelt habe und da war ich schon lange keine 20 mehr. Aber ich war definitiv nie der typische Anfänger. Vielleicht habe ich auch eine andere Vorstellung davon was leicht gesportelt ist. Ich habe halt in der Jugend viel Sport gemacht und auch später fast alle meine Alltagsstrecken fast ausschließlich mit dem Fahrrad zurückgelegt, etwas Bewegung war also immer da. Über 60 Minuten laufen musste ich daher glücklicherweise nie nachdenken, das ging einfach. Naja und das kannst du ja anscheinend auch problemlos "einfach" so. Meine Einschätzung ist daher, bei dir geht was, ob schon in 5 Wochen ....

Nur um es noch mal klar zu stellen, ich habe hier z.B. nicht gesagt 60 Minuten am Stück zu laufen wäre keine Leistung. Je nach persönlichen Voraussetzungen, ist es für einen toll wenn er das erste mal 3km laufend schafft und ein anderer startet eben bereits auf einem anderen Level.

Grüße,
Torsten

18
ist die frage ernstgemeint, oder willst du uns gerade in den april schicken?
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

19
rootlee hat geschrieben:ist die frage ernstgemeint, oder willst du uns gerade in den april schicken?
Natürlich ist die ernst gemeint.
Hab jetzt gerade meinen zweiten Trainingslauf hinter mir. Die meisten Leute haben gemeint, dass die 4% Steigung vielleicht doch ein bisschen zu viel seien, um den Unterschied zwischen Laufband und Straße auszugleichen.

Also bin ich heute erst mal 2 km locker mit 8-9 km/h eingelaufen und hab dann nochmal versucht, mein Zieltempo für den HM 5:40 eine Weile zu halten. Bin bei 1% Steigung dann 5km in dem Tempo gelaufen und bin dann anschließend wieder mit 9 km/h gelaufen, bis eine Stunde vorbei war. Insgesamt bin ich in der Stunde 9,8km gelaufen und war danach aber auch ziemlich ausgepowert. Hätte das Tempo wohl keine zwei Stunden durchhalten können, das heißt ich hätte heute wohl so 2:20-2:30 gebraucht für nen HM. Muss mich also im Schnitt noch so um 30 Sekunden am Tag steigern bis zum Wettkampf, bin aber jetzt wieder optimistisch.
Morgen werd ich wohl wie gestern nen Ruhetag einlegen.

Am Donnerstag werd ich dann mal versuche 16km zu laufen, in welchem Tempo weiß ich allerdings noch nicht, kommt dann drauf an, wie ich mich fühl.

Noch gut vier Wochen hab ich Zeit, werde natürlich regelmäßig über meine Fortschritte berichten.

20
Willst du nach deiner Wette immer noch laufen? Also bleibst du dauerhaft dabei oder steigst du dann wieder aus?

21
KevinB hat geschrieben:Willst du nach deiner Wette immer noch laufen? Also bleibst du dauerhaft dabei oder steigst du dann wieder aus?
Ich weiß nicht, ob ich weiterlaufen will, ich bin auch vor 3 Jahren, als ich so gut in Form war nicht gelaufen, da hab ich eben 2-3 Stunden Schulsport am Tag gemacht (in den USA ganz normal). Und dann bin ich vielleicht auch insgesamt 10 mal gelaufen, immer so 7 Meilen und einmal eben auch aufem laufband, da bin ich mit 12km/h ne Stunde gelaufen und das ungefähr so gemütlich wie wenn ich jetzt mit 9 km/h laufe.

Aber der Schulsport dort ist natürlich auch richtig hartes Training gewesen. wenn man da ein Spiel verloren hat (hab Fußball, Tennis, Golf und Basketball im schulteam gespielt), dann war man nach dem folgenden Training meistens fast tot.

Würde meine Fitness von damals sofort wieder nehmen. Mit 20kg Übergewicht fühl ich mich einfach nicht mehr so toll wie damals, aber das wird schon.
Ich denk im Sommer werd ich richtig viel Tennis spielen, so von mai bis september werd ich dann zumindest nicht viel laufen.

22
KevinB hat geschrieben:Willst du nach deiner Wette immer noch laufen? Also bleibst du dauerhaft dabei oder steigst du dann wieder aus?
das wäre meine nächste frage gewesen:

gehts dir prinzipiell *nur* darum, eine wette zu gewinnen, oder willst du auch langfristig gesehen weiterlaufen?

wenns nur um die wette geht: vielleicht klappts ja mit der hauruck-methoder; wenn du weiterlaufen willst, würd ich´s langsamer angehen.
dann gehts nämlich nicht ausschließlich darum, dass du die zeit- und km-vorgabe *schaffst*, sondern dass du deinem körper ein langsameres, schonenderes *gewöhnen an distanzen* bzw *anpassen an neue gegebenheiten* ermöglichst.

wenn du laufen als sport betreiben willst, der dir längerfristig spaß machen soll (wofür eine voraussetzung vermutlich verletzungsfreiheit wäre) würd ich die wette auf 10 km reduzieren und langsamer machen!
reicht es dir dein ego aufzupushen und zu sagen *ich hab das geschafft, jetzt hab ich zwar dieses und jenes problem, aber egal, ICH hab die WETTE GEWONNEN*....dann läßt du dich vermutlich eh nicht davon abbringen.

berichte weiter, wie´s dir geht!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

23
Tornadin hat geschrieben: Ich war ja vor 3 Jahren schonmal auf dem nötigen Level, da hätte ich locker sub 1:45 laufen können.
.
das hatte ich vorhin vergessen zu fragen:

BIST du vor 3 jahren schon mal den HM sub 1:45 gelaufen, oder BIST DU DER MEINUNG , du hättest können?

bzw: wie lange war deine weiteste distanz bisher? (auch in deiner *top-level-zeit*), bzw wie lange war deine längste *in-einem-durchlauf-zeit*?
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

24
rootlee hat geschrieben:das hatte ich vorhin vergessen zu fragen:

BIST du vor 3 jahren schon mal den HM sub 1:45 gelaufen, oder BIST DU DER MEINUNG , du hättest können?

bzw: wie lange war deine weiteste distanz bisher? (auch in deiner *top-level-zeit*), bzw wie lange war deine längste *in-einem-durchlauf-zeit*?
Am Sonntag war meine längste Zeit, die ich durchgelaufen bin, also 90 Minuten.

Aber ich hab auch schon 5 Stunden am Stück Tennis gespielt und früher wie schon gesagt jeden Tag 2-3 Stunden am Tag Schulsport gemacht, das war teilweise wie Intervalltraining, nur eben 2 Stunden lang. Keine Ahnung was meine weiteste Distanz war, die 7 meilen die ich genannt habe, waren geschätzt, ich hab überhaupt keinen Anhaltspunkt wie lang oder wie weit ich damals die paar mal gejoggt bin. Am Donnerstag lauf ich dann mal 16km, das ist dann wohl mein weitester Lauf, werde hier dann berichten, wie schnell das ging (wobei ich wohl nicht an meine Grenze gehn werde).

Ansonsten BIN ICH DER MEINUNG, ich hätte damals 1:45 laufen können

Also vom Typ her bin ich schon richtig sportlich, war trotz übergewicht letztes jahr einer von nur 3 Jungs in der Stufe, die ne 1 in Sport hatten.

Ich denke es ist einfach am effektivsten, bis zur totalen Erschöpfung zu trainieren, so war das in den Staaten auch und ich war schneller, als ich schauen konnte in absoluter topform.

Finde hier hat man in Deutschland eh ein total falsches Bild von den Amerikanern. Wenn man die extremen "Kolosse" mal außen vor lässt, dann sind die Amis 1000 mal fitter als die deutschen.

25
Tornadin hat geschrieben:Am Sonntag war meine längste Zeit, die ich durchgelaufen bin, also 90 Minuten.

Aber ich hab auch schon 5 Stunden am Stück Tennis gespielt und früher wie schon gesagt jeden Tag 2-3 Stunden am Tag Schulsport gemacht, das war teilweise wie Intervalltraining, nur eben 2 Stunden lang. Keine Ahnung was meine weiteste Distanz war, die 7 meilen die ich genannt habe, waren geschätzt, ich hab überhaupt keinen Anhaltspunkt wie lang oder wie weit ich damals die paar mal gejoggt bin. Am Donnerstag lauf ich dann mal 16km, das ist dann wohl mein weitester Lauf, werde hier dann berichten, wie schnell das ging (wobei ich wohl nicht an meine Grenze gehn werde).

Ansonsten BIN ICH DER MEINUNG, ich hätte damals 1:45 laufen können

und wieviele km hast du in den 90 min gemacht?
wie war das feeling danach?
wie gehts deinen beinen/knien /muskeln danach?

und: was mich persönlich interessieren würd, meine vorige frage: willst du prinzipiell laufen, oder ackerst du nur auf diese wette hin?
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

26
ach rootlee, das lohnt doch nicht. der mensch ist beratungsresistent. ;-)
lass ihm seine erfahrung machen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

27
schoaf hat geschrieben:ach rootlee, das lohnt doch nicht. der mensch ist beratungsresistent. ;-)
lass ihm seine erfahrung machen.
Bin nicht beratungsresistent, aber bei der Wette gehts wie unten geschrieben, wirklich um SEHR VIEL und deswegen muss ich eben vielleicht auch etwas riskieren.
Stimmt aber, dass ich hier nicht hören will, wie jemand schreibt, dass das nicht geht. Das hilft mir eben wirklich gar nicht.
heute hätte bin ich 5km im Wettkampftempo gelaufen und es wären bestimmt auch 10km in dem Tempo gegangen, wollte mich nur für Donnerstag ein bisschen schonen. Am Sonntag war nach 20 Minuten schon schluss (allerdings mit höherer steigung), also zeigen sich schon erste Verbesserung.

rootlee hat geschrieben:und wieviele km hast du in den 90 min gemacht?
wie war das feeling danach?
wie gehts deinen beinen/knien /muskeln danach?

und: was mich persönlich interessieren würd, meine vorige frage: willst du prinzipiell laufen, oder ackerst du nur auf diese wette hin?
Hab doch alles in meinem eingangspost geschrieben: zuerst mal mit 10km/h bei 4% steigung losgelegt, nach zwanzig Minuten war ich dann etwas mit Milchsäure vollgepumpt und bin dann in gemütlicherem Tempo noch 70 mins weitergelaufen, insgesamt 12km.

Das feeling nach den ersten zwanzig mins war total kaputt, nach 90 mins hab ich mich dann wieder etwas erholter gefühlt.

Bisschen muskelkater am nächsten tag (hab deswegen gestern auch ruhetag gemacht) aber heute mit dem laufen war der wieder weg.


Zur letzten Frage:
Ich will nicht prinzipiell laufen, aber ich will prinzipiell wieder fit sein und will auch auf jeden Fall die Wette gewinnen. Für mich gehts um nen verhältnismäßig sehr hohen Einsatz, da müsste ich sogar das Risiko einer Verletzung eingehen, auch wenn ich mir SICHER bin, dass ich das nciht tue, bin schließlich 20 und nicht 80.

28
Tornadin hat geschrieben:Für mich gehts um nen verhältnismäßig sehr hohen Einsatz
Jetzt bin ich neugierig geworden. Um was geht's denn?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

29
SantaCruz hat geschrieben:Jetzt bin ich neugierig geworden. Um was geht's denn?
Um nen Geldbetrag im 4-stelligen Bereich, was für nen Studenten wie mich schon ne Summe ist...

Und da ich den Vorschlag hier schon ein paar mal gehört habe: Nein, ich kann das nicht einfach "umwandeln" in eine 10k wette.

Wir haben uns das beide überlegt und mir ist natürlich schon klar, dass mit sub 2h ne zeit gewählt wurde, die ich nicht einfach so im Vorrübergehen überbieten könnte, sondern die schwer zu erreichen, vielleicht auch nicht zu erreichen ist, ich weiß es nicht, auf jeden Fall werde ich es versuchen.

30
dann lies dir noch mal das posting von DerC durch. das ist deine einzige chance und der einzige vor allem, der das für möglich hält. mit deiner trainingsmethodik kommst du genau nirgendwohin.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

31
schoaf hat geschrieben:dann lies dir noch mal das posting von DerC durch. das ist deine einzige chance und der einzige vor allem, der das für möglich hält. mit deiner trainingsmethodik kommst du genau nirgendwohin.
daran orientiere ich mich doch, nur dass eben der schnelle lauf, der bei ihm freitags ist, bei mir dienstags ist, und der lange lauf, der bei ihm sonntags ist, ist bei mir donnerstags, also im Prinzip ist die ganze Trainingswoche einfach um drei tage verschoben. und auch ansonsten fahre ich an den Tagen an denen ich dann nicht laufe zumindest in langsamen Tempo fahrrad.
Also sehe ich da keinen großen Unterschied. Bin jetzt beim schnellen lauf das schnelle Tempo eben 28 statt 10-15 minuten gegangen, aber ich denke auf die minute muss ich nicht alles einhalten.

organisatorisch ists für mich eben optimal, wenn die woche so um 3 tage verschoben ist.

Oder darf ich die langen läufe wirklich nur sonntags machen?

32
Tornadin hat geschrieben: Ansonsten BIN ICH DER MEINUNG, ich hätte damals 1:45 laufen können.
auch auf die gefahr hin, dass dich meine nachfragerei schon nervt: bist du damals auch gelaufen (also *gelaufen*, nicht *beim tennisspielen gelaufen*), oder schätzt du deine damalige kondition so ein?

Tornadin hat geschrieben: Also vom Typ her bin ich schon richtig sportlich, war trotz übergewicht letztes jahr einer von nur 3 Jungs in der Stufe, die ne 1 in Sport hatten. .
ned bös sein, aber eine 1 in sport heißt nicht zwangsläufig, dass du innerhalb von 5 wochen 21,0195 km in 1:59:59 laufen können wirst.
Tornadin hat geschrieben: Ich denke es ist einfach am effektivsten, bis zur totalen Erschöpfung zu trainieren, so war das in den Staaten auch und ich war schneller, als ich schauen konnte in absoluter topform..

:confused: :confused: :confused: :confused:

grundausdauer??? nix?
weißt du, ich lauf inzwischen seit 1,5 jahren und hab grad meinen ersten hm hinter mir, und ich hab das *tempohalten über knapp 2 h * schon als einiges anstrendender empfunden, als *mal eben kurz einen schnellen lauf machen*....

Tornadin hat geschrieben: Finde hier hat man in Deutschland eh ein total falsches Bild von den Amerikanern. Wenn man die extremen "Kolosse" mal außen vor lässt, dann sind die Amis 1000 mal fitter als die deutschen.
warum fängst du jetzt damit an?
außer, dass du was von schulsport in den usa erwähnt hast, gibts keinen hinweis darauf, dass du a) amerikaner bist, b) JETZT noch dort lebst und c) was konkret hat das damit zu tun?

UND: wenn die amis eh um soviel fitter sind...warum willst du ´s dann in einem deutschen forum wissen?
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

33
Hallo

lass dir abraten. Warum? Ich habe im Herbst meinen ersten HM gemacht. Ich bin keine 20 Jahre mehr und etwas kleiner als du aber gleichem Gewicht. Ich bin den Sommer über mehrfach 10km auch als Wettkampf gelaufen und habe dann mit 8 Wochen-Plan auf den Hm trainiert, geschafft (>02:20h) und danach mit Shin-Splin 12 Wochen pausiert. Mühsam wieder angefangen und endlich wieder bei 10km angekommen.

Also machbar? Vielleicht. Aber hundert % nicht zu empfehlen.

Casi
Möge die Nacht mit dir sein !

34
rootlee hat geschrieben:auch auf die gefahr hin, dass dich meine nachfragerei schon nervt: bist du damals auch gelaufen (also *gelaufen*, nicht *beim tennisspielen gelaufen*), oder schätzt du deine damalige kondition so ein?
Wenn ich damals Fußball oder Tennis gespielt hab, dann bin ich doch auch 90 minuten oder 2 Stunden am Stück gelaufen, mit dem Unterschied, dass das eben noch anstrengender ist, als einfach so zu joggen.

Deine Fragerei nervt nicht =).


rootlee hat geschrieben: ned bös sein, aber eine 1 in sport heißt nicht zwangsläufig, dass du innerhalb von 5 wochen 21,0195 km in 1:59:59 laufen können wirst.
Natürlich nicht, aber konnte bisher in jedem sport ziemlich schnell fortschritte machen im vergleich zu anderen, kann ich ja nichts dafür, wenn ichs da leichter hab. Da wird doch nicht ausgerechnet das laufen die große ausnahme sein.

rootlee hat geschrieben: :confused: :confused: :confused: :confused:

grundausdauer??? nix?
weißt du, ich lauf inzwischen seit 1,5 jahren und hab grad meinen ersten hm hinter mir, und ich hab das *tempohalten über knapp 2 h * schon als einiges anstrendender empfunden, als *mal eben kurz einen schnellen lauf machen*....
Ich empfinde es auch als 10 mal anstrengender 90 minuten Fußball zu spielen als 90 Minuten zu laufen, obwohl ich das laufen viel seltener gemacht habe, aber man ist da eben nciht zu sprints gezwungen, die richtig weh tun.
Grundausdauer kann man sich doch prima durch ballsport aneignen?


rootlee hat geschrieben: warum fängst du jetzt damit an?
außer, dass du was von schulsport in den usa erwähnt hast, gibts keinen hinweis darauf, dass du a) amerikaner bist, b) JETZT noch dort lebst und c) was konkret hat das damit zu tun?

UND: wenn die amis eh um soviel fitter sind...warum willst du ´s dann in einem deutschen forum wissen?
Ne, leb wieder in deutschland, war ein austauschjahr.
Ich hab gemeint im schnitt sind die amis fitter, weil eben fast jeder sport macht da drüben, die läufer sind wohl in beiden Ländern ungefähr gleich fit. Soviele deutsche machen eben gar keinen Sport, aber du hasts schon recht, da bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen.

35
schoaf hat geschrieben:und der einzige vor allem, der das für möglich hält.
Aehm, ich dachte ich hätte dazu auch etwas geschrieben. :nick:

Nicht jeder war sein ganzen Leben lang ein Couch Potato. Tornadin ist 20 und hat offenbar einen nicht geringen sportlichen Hintergrund und er hat offenbar, nach dem was er schreibt, gute Ansätze für den Ausdauersport. OK, er hat schon einiges zu viel an Masse, aber wir reden hier ja auch nicht von 1:45h sondern von 2:00h :nene:

Das kann klappen oder eben nicht, ab sooo unmöglich wie einige das hier sehen ist das sicherlich nicht. Ich gehe davon aus, er kriegt das hin. :daumen:

Ich kenne zwar viele junge Sportler (Handball, Fussball) die hätten obwohl sie "im Training" sind keine Chance einen HM in 2:00h zu laufen, aber die laufen obwohl sie teilweise keine 10-15kg zu viel haben, auch keine 90 bzw 60 Minuten am Stück.

Ebenso kannte ich junge Leute (aus meiner Generation) die keinen Sport machten und sich nur im Alltag viel bewegten und die machten das einfach. OK die sind dann aber auch meistens eher schlank gewesen, aber teilweise auch deutlich schneller. Verrückte Wetten gab es früher auch schon :wink:

Viel Erfolg beim Gewinnen deiner Wette, auch wenn ich die Idee für leicht verrückt halte, aber sind oder waren wir das nicht alle einmal. Aber was soll schon groß passieren. Eventuell schaffst du es nicht und wenn du Pech hast überlastest du dich und musst das Vorhaben aufgeben. Da du ansonsten ein gewisses Körpergefühl hast und jung bist, halte ich die Gefahr einer ernsten gesundheitlichen Gefährdung für gering, denn du machst das ja so extrem nur 5 Wochen lang.

Schade, dass ich so eine Wette nicht zu meinem Laufeinstieg gemacht habe. Das wäre lustig geworden.

:daumen: ,
Torsten

36
Also bei allem Respekt - deine komischen Hochrechnungen die du machst sind schwachsinn in der Phase.
Ein Ausdauersportler der ein jahr läuft kann seine 10km Zeit nehmen und auf Marathon hochrechnen.
Du nimmst ne 5km Zeit und rechnest sie auf 21km hoch - das ist so absolut nicht erklär oder belegbar.
Davon solltest du also runter kommen, denn nur so lässt sich dein Training optimieren.

Sobald wir also davon weg sind würde ich dir min. 1en Lauf in der freien Wildbahn empfehlen, wenn es sein muss aufm Ascheplatz.
Deine Leistung in einem Fitnessstudio auf dem Laufband wird unter Umständen eine andere sein.

Am Wettkampftag laufen viele schneller und konditionierter - ist eben das Adrenalin.
Also keine Hochrechung mehr.

Die Hauruckmethode wurde ja schon angesprochen, gegen jede Vernunft ist es für einen Fall die beste, wenn auch ganz klar nicht zu empfehlen aber das hilft dir ja gerade nicht ^^

Das größte Problem dürften bei dir auch Regenerationszeiten sein, sieh also zu das du deinen Tagesplan so umstellst das dein Körper Zeit hat sich von der Belastung zu erholen.
Ruhige Nächte, kein Stress, keine Arbeiten am Bau ;) denke du weißt was ich meine.

Ernahrung dürfte auch noch seinen Teil beitragen - da du momentan 1. abnehmen willst/sollst/musst und 2. wie schon angesprochen Übergewicht hast - erstmal nichts wildes aber momentan läuft da eindeutig was falsch wenn du dein Ziel erreichen willst.

Und nochmal - schieß dich nicht auf deine 1 in Sport ein die bekommen noch ganz andere Leute ;) und rechne nichts hoch worauf du dann spekulierst.
Dein Ziel erreichen wirst du nur wenn du 18km in deiner Wettkampfzeit schaffst <-- achtung reine spekulations.


Sollten da grobe Fehler drin sein dann bitte korregieren aber das scheint mir als logische Tipps am sinnvollsten ohne das du danach im Krankehaus landest.
Einen Trainingsplan hast du ja schon gepostet bekommen.

37
@Torsten

ich bitte dich vielmals um verzeihung, dass ich dich übersehen habe, obwohl ich gerade deine meinungen immer wieder sehr schätze! :-))
aber bist du schon eimal mit soviel übergewicht gelaufen? ich auch nicht! *ggg* aber ich weiss, was es heißt übergewicht mit sich zu schleppen. und ja, auch mit 114 kg habe ich 1-2 stunden im sommer tennis gespielt und es war deutlich anstrengender als jetzt das laufen, aber das hätte ich damals auch gar nicht vermocht.

und wenn ich dann lese immer auf anschlag zu trainieren zur formsteigerung, dann habe ich doch so meine bedenken. aber wie gesagt. soll er seine erfahrungen machen, vielleicht geht's ja gut. (*händeinunschuldwasch*)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

38
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Tornadin hat geschrieben: Finde hier hat man in Deutschland eh ein total falsches Bild von den Amerikanern. Wenn man die extremen "Kolosse" mal außen vor lässt, dann sind die Amis 1000 mal fitter als die deutschen.
:confused: :confused: :confused:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

39
schoaf hat geschrieben: aber bist du schon eimal mit soviel übergewicht gelaufen? ich auch nicht! *ggg* aber ich weiss, was es heißt übergewicht mit sich zu schleppen. und ja, auch mit 114 kg habe ich 1-2 stunden im sommer tennis gespielt und es war deutlich anstrengender als jetzt das laufen, aber das hätte ich damals auch gar nicht vermocht.
Aber das ist doch gar kein Vergleich zu meinem Übergewicht, ich wiege knapp 100kg, laut der Körperfettmessung im Fitness-studio hab ich 20,4% Körperfett. Auf der liste stand, dass ich zwischen 10 und 18 liegen sollte, also so weit weg davon bin ich gar nicht. Insgesamt schlepp ich eben 20 kilo fett mit mir rum (ich frag mich nur wo da soviel davon ist, sieht gar nicht danach aus...) da sollten halt schon so 10-15 davon weg.

Und thx für die vorschläge von Blaze und tome, mir is natürlich klar, dass ich in zukunft zumindest die läufe, bei denen ich das tempo jetzt nicht so genau treffen muss, draußen absolvieren werde.
Aber für die Einheiten, die ich auf dem Laufband laufen werde, was sollte ich da als ausgleichssteigung nehmen? also bin den 4% wars schon deutlich härter als bei den 1% heute, aber 1% is wohl zu wenig?

40
schoaf hat geschrieben: aber bist du schon eimal mit soviel übergewicht gelaufen?
Nein, wie ich schrieb weiß ich aber, was es heißt mit 78kg oder mit 96kg zu laufen.
Als ich die 96kg hatte habe ich längere Zeit keinen Sport gemacht, Fahrrad in Form von Alltagsstrecken bin ich da aber schon noch gefahren. Aber auch da konnte ich wie gesagt einfach so in den Wald gehen und 70-90 Minuten laufen. Das war dann nicht schnell, aber auch kein Anschlag. Ich kenne meinen Körper hier ganz gut und ich weiß wenn ich locker trainiere, dann ist das auch locker. Mit 5 Wochen konsequentem Training ist dann schon bei mir recht viel wieder da, auch wenn ich dann von richtig guten Zeiten natürlich noch sehr weit entfernt ist. Vielleicht ist das halt mein pers. "Talent", ich habe aber schon das Gefühl, dass ich auch heute noch von meiner Jugendzeit zwischen 5 und 20 profitiere. Ich habe für mich auch festgestellt, je älter ich werde, desto länger brauche ich um wieder rein zu kommen.

Ich habe mir hier schon etwas bei gedacht und auch differenziert. Ich rede hier von einem jungen Menschen mit nicht geringem sportlichen Hintergrund, der in gewisser Weise auch "Talent" für Ausdauerleistungen hat. OK, er wiegt viel zu viel, aber deshalb reden wir hier auch von 2h, wobei 5 Wochen schon sehr sehr wenig sind. Bei 10 Wochen hätte ich in diesem Fall so aus der Ferne spekuliert wirklich keine Bedenken, dass er das hinkriegt. Von jemandem mit diesen Voraussetzungen, der z.B. kein Übergewicht hat und aktiv eine Ballsportart betreibt, also über Jahre im Training ist, würde ich "aus dem Stehgreif" schon deutlich mehr erwarten. Nicht alles was rund ist, ist ein Ball und nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen, die Welt ist leider nicht gerecht. :frown:

Würden mich einiger meiner ehemaligen Handballfreunde (auch sehr jung) fragen, ob sie das in 5 Wochen schaffen, würde ich da ganz klar nein sagen. Denn hier weiß ich, was die in dem Bereich können, obwohl die regelmäßig (in dieser Sportart) trainieren. Wie gesagt ich sehe das nicht nur positiv durch eine geschönte Brille und natürlich kann er gar heftig auf die Nase fallen, sich dabei aber außer aus finanzieller Sicht wohl nicht sehr weh tun.

schoaf hat geschrieben: und wenn ich dann lese immer auf anschlag zu trainieren zur formsteigerung,
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, ich habe es jedenfalls nicht geschrieben.

So und jetzt gehe ich laufen und schaue was mein Fuß dazu sagt,
Torsten

41
Tornadin hat geschrieben: ... mir is natürlich klar, dass ich in zukunft zumindest die läufe, bei denen ich das tempo jetzt nicht so genau treffen muss, draußen absolvieren werde.
Aber für die Einheiten, die ich auf dem Laufband laufen werde, was sollte ich da als ausgleichssteigung nehmen? also bin den 4% wars schon deutlich härter als bei den 1% heute, aber 1% is wohl zu wenig?
Was hast du bloß immer mit dem Laufband?
Willst du deinen HM auf dem Laufband absolvieren? Scher deinen A.... raus auf die Strasse, du hast nur 5 Wochen :klatsch:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

42
Statt hier die Zeit mit Angaben wie "wäre ich weiter gelaufen, hätt ich jetzt schon xxx geschafft" etc. zu verbraten, solltest du die Zeit sinnvollerweise in Training investieren.

Nach wie vor glaube ich fest an einen Aprilscherz ....

Ansonsten .... [kein Kommentar]

Gruß
Wolfi
stöpsel online ...

43
Das Thema is von gestern, also kein Aprilscherz...^^


Ich denke Torsten hat das als Einziger ganz gut erkannt.

Werde natürlich weiterhin berichten, denke mal, dass ich in zwei Wochen schon deutlich mehr wissen werde.

lg,
tornadin

44
@Torsten

ne, du hast das nicht geschrieben, um himmels willen. ich wollte ja auch keinesfalls dich kritisieren!

mich beschleicht nur schlichtwegs das gefühl, dass der junge sich und 21 km nicht so wirklich richtig einschätzt, wenn ich das, was er so schreibt, so lese.

Tornadin hat geschrieben:Ich denke es ist einfach am effektivsten, bis zur totalen Erschöpfung zu trainieren, so war das in den Staaten auch und ich war schneller, als ich schauen konnte in absoluter topform.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

45
Schau dir mal den Kontext von dem Zitat an, da gehts um 15-17 jährige Teenager für die das auch einfach richtig effektiv ist, wenn du mich fragst. Wir waren alle absolut topfit.
Schau dir da mal im Vergleich so ne Bezirks- oder Kreisliga Mannschaft bei uns an. Die sind überhaupt nicht fit, außer wenns ums Wettsaufen geht. Wobei ich hier nix gegens Alkohol trinken gesagt haben will =).
Ein Kind steckt eben noch viel mehr weg als ein 20-jähriger. Werde selbst jetzt nicht ganz bis zur totalen Erschöpfung trainieren.

Umso jünger man ist, umso weniger kann man sich eben belasten, um einen positiven Effekt zu erzielen.
Da besteht ein großer Unterschied zwischen einem 16 jährigen und einem 20 jährigen und aber auch ein großer Unterschied zwischen einem 20 jahrigen und einem 40 jährigen.

46
@schoaf: Danke für das Zitat, das hatte ich wirklich übersehen.
Tornadin hat geschrieben:Schau dir mal den Kontext von dem Zitat an, da gehts um 15-17 jährige Teenager für die das auch einfach richtig effektiv ist, wenn du mich fragst. Wir waren alle absolut topfit.
Hier stimme ich dir nicht zu. Richtig effektiv ist es auch hier das Tempotraining auf einer guten Grundlage aufzubauen. Eine schöne Lektüre ist hier das immer wieder gerne von mir zitierte "Mittel- und Langstreckentraining" von Martin und Coe. Da bekommt man z.B. einen guten Überblick über Teile des Trainings des jungen Sebastian Coe.

Es stimmt aber schon, das man in jüngeren Jahren besser regeneriert und daher relativ gesehen mehr "hartes" Zeug verträgt. Das ist m.M aber etwas anderes als Training bis zur totalen Erschöpfung, zum. so wie ich diese Wortwahl verstehe. Das wäre dann schon wieder zu viel des Guten und suboptimal.
Tornadin hat geschrieben: Ich denke Torsten hat das als Einziger ganz gut erkannt.
Naja, das gefällt dir natürlich auch deshalb besser als Kritik, da es das ist was du gerne hören möchtest. :D Wobei, dass hier aber schon ganz klar meine subjektiv objektive Meinung bzgl. deiner Person ist, das ist hier also sehr individuell beurteilt. Ich habe versucht, das auch sachlich zu begründen. Aus der Distanz ist das natürlich schwer, da ein jeder manchen Egenschaften wie z.B. locker eine andere persönliche Bedeutung zuordnet.Ich pflege hier nicht über einem Kamm zu scheren sowie PMP das gerne tut.
Tornadin hat geschrieben: Werde natürlich weiterhin berichten, denke mal, dass ich in zwei Wochen schon deutlich mehr wissen werde.
Mach mal, am Ergebnis bin ich interessiert, ansonsten empfehle ich dir aber auch das sch* Laufband sein zu lassen und draußen zu laufen.

Laut den Daniels Tabellen in die ich gerade mal geschaut habe sind es ungefähr 2% Steigung auf dem Laufband. Was auf dem Laufband natürlich fehlt ist die gute frische Luft und der kühlende Windeffekt.

Gruß,
Torsten

47
zum abschluss.

vorab. als ich sagte, der mensch ist beratungsresistent, meinte ich das durchaus auch verallgemeinernd und nicht nur auf den umfragesteller bezogen. der hat mein urteil mit seiner antwort auf christofs trainingsplan aber durchaus bestätigt! ;-))

des weiteren. ich halte es grundsätzlich nicht für unmöglich, dass das unterfangen gelingt. aber sicher nicht ohne jegliche rücksichtnahme auf trainingstheoretische ansätze (sprich augenmerk auf grundlage und nicht tempo).

zum schluss. ich bringe gerade meinen dritten sohn durch die pubertät und werde den teufel tun, dinge, die ich selbst für an sich unsinnig halte zu unterstützen (und tut leid. ich habe selbst sehr viel unsinn gemacht in meinem leben, aber dieses an sich schon gewagte unterfangen mit einer wette im 4stelligen €-bereich zu begleiten, und das auch noch mit einem "freund", halte ich aus heutiger sicht für grenzdämlich und grundfalsch).

nichts desto trotz. es ist dein körper, deine wette und dein (mögliches) scheitern.

und, du bist NICHT mein sohn. so what! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

48
schoaf hat geschrieben:
und, du bist NICHT mein sohn. so what! ;-))
damit hast du sowas von recht, das ist ein gutes stichwort und ein guter grund *beratungsresistents* menschen tun zu lassen, was sie glauben tun zu müssen.

meinen kindern würd ich´s ausreden.

leuten, die "nur" um rat fragen (und nur das heraushören, was sie heraushören wollen) was zu erklären, scheint manchmal sinnlos.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

49
Tornadin hat geschrieben: Ich denke Torsten hat das als Einziger ganz gut erkannt.
Ich glaube nicht das Torsten der einzige ist der es erkannt hat, sondern du bist der einzige r es nicht erkennt, anerkennt, dass es keine gute Idee ist.

Wir werden dich von deinem Versuch nicht abhalten könne - du willst und wirst laufen. Aber respektiere auch, das hier vielleicht die Mehrheit nicht daran glaubt und dir die "Gefahren" aufzeigt.

Casi
Möge die Nacht mit dir sein !

50
Ahh, noch ne Frage: Was passiert wenn du es nicht schaffts?

Zahlst du dann die 1000 an den Freund?
Möge die Nacht mit dir sein !

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“