Banner

Alpina Guard 40 getestet

Alpina Guard 40 getestet

1
Hallo zusammen,

habe mir die Alpine Guard 40 gekauft, und wollte euch auch mal berichten über die Eigenschaften dieser Brille.

Ausstattung: weißes Guard 40 Gestell mit grauen Varioflex Scheiben.

Die Varioflexscheiben verfügen über die Eigenschaft bei höherer Sonneneinstrahlung selbstätig zu verdunkeln. Dieses benötige ich zum Mountenbiken und Laufen, da man öfters mal vom Sonnenschein in den dunklen Wald fährt oder läuft.
Jetzt werden viele sagen man benötigt das beim Laufen nicht, da kann ich ja meine Brille abnehmen. Richtig!! Was bei einem Wettkampf auf einem solchen Terrain auch schnell zum Verlust der Brille führen kann.

Der Verdunklungseffekt:

Anfänglich nur schwer wahrzunehmen, kann man den Test mit einem weißen Papier machen. Brille im Schatten halten dann aufs Papier in der Sonne legen. Das ganze ist dann hellgrau. Liegen lassen und man erkennt den Unterschied deutlich an der Violett Färbung und Verdunklung.

Praxis:

Perfekt, nicht zu viel versprochen. Das ganze funktioniert beim Radfahren und Laufen sehr gut, vorallem strengt es die Augen auf keinste weise an (Die müssen ja auch nur noch minimal reagieren). Schön ist die Luftzirkulation die ein Beschlagen verhindert und bei schneller Fahrweise die Augen schützt. Die Brille passt mir sehr gut und daher kommt weder von den Seiten noch von oben Sonne rein. Die graue minimal Verdunklung ist astrein für den Wald, man kann sehr deutlich sehen auch bei Dämmerung. Die Wartezeit von 7 sek. für die Verdunklung ist kein Problem. Schön ist vorallem das auch ohne beschriebenen Polarisationseffekt die Umgebung wesentlich an Kontrast gewinnt. Für Läufer vieleicht nicht so interessant aber für Mountenbiker im Wald sehr wichtig.

Nachteile:

Es gibt Sie immer, aber diesmal fallen diese klein aus. Wenn man ein Sprinttraining macht und nach dem Sprinten kurz stehen bleibt, gibt es keine Luftzirkulation und die Brille beschlägt sofort(So war es im Winter). Es dauert etwas bis das weg ist. Die Brille ist etwas breit geraten, was aber eher mit dem Design zu tun hat.

Fazit:

Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältniss, man kann das Ding auch online billiger kaufen. Ich geh da eher zu meinem Stammdealer wo ich die anprobieren kann. Die Funktion ist voll gegeben und sehr nützlich, möchte das ding nicht mehr missen und hab es immer auf.


Vieleicht habt Ihr auch so eine Brille, dann schreibt mal eure Erfahrungen!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“