Banner

Schmerzen im Knie nach Überpronationsschuh-Kauf???

Schmerzen im Knie nach Überpronationsschuh-Kauf???

1
Hallo zusammen,

hab mich gerade angemeldet im Forum, da ich seit ca. 4 Wochen ambitioniert laufe und nun auch den Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Läufern suche.
Und prompt hab ich auch schon ein paar Fragen zu einem Problem, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Also: vor 4 Wochen angefangen, viel zu laufen, ca. 3-4 mal die Woche, Strecke immer zwischen
10 und 15 km, Trainingsplan gemacht, Lauftage nach Prozent der HF geplant (z.Bsp.: 15 km langsam (70-75%mHF), am anderen Tag kürzeres Tempohärtetraining bei 80% mHF, usw...).
Soweit so gut, bis auf Muskelkater keine Probleme mit den Beinen.
Ich bin sehr groß gewachsen und sehr schlank, habe aber kräftige (nicht dicke) Beine, in so fern eine optimale Läuferfigur, Marke kenianischer Wunderläufer, nur nicht ganz so dünn.
Dann vor einer Woche neue Laufschuhe gekauft, bei Runners Point, Laufanalyse per Video auf dem LB machen lassen, die (kompetente) Verkäuferin hat eine deutliche Überpronation festgestellt, wahrscheinlich auf Grund meiner leichten O-Stellung der Beine.
Ok, also Schuhe mit Pronationsstützen an der Innenseite gekauft, adidas Supernova, Nummer weiß ich jetzt nicht mehr.
Losgelaufen, erst mal wenig, um die Schuhe warm zu laufen und meine Füße an die neue Stütze zu gewöhnen, prompt auch am linken Fuß innen an der Ferse eine große Blase bekommen, aber egal, Blasen sind eh des Läufers Schicksal.
Langsam weitergelaufen, dann eines Abends, als es (ich) wieder mal total flüssig lief, forciert und mich über meine guten Schuhe gefreut.
Am nächsten Tag dann langsam einsetzende Schmerzen am linken Knie außen bekommen, Schmerz fühlt sich wie entzündet an. Sofort gegoogelt und Foren durchgeguckt und erstmal auf ITBS getippt (wegen Überlastung bei O-Beinen, sowie Hinweis auf Schuhstützen, usw...)
Mittlerweile ständig Schmerzen im Knie links, beim normalen Laufen schlimmer werdend.


Frage 1: Kann mir einer von euch daß bestätigen, daß eine Umstellung auf Schuhe mit Pronationsstützen generell Probleme im Knie mit sich bringen kann?
Frage 2: Ich hatte vorher mit normalen Schuhe nie Knieprobleme, könnte es sein, daß die Überpronation einfach eine natürliche Maßnahme meines Fußes ist, meine O-Beine auszugleichen und ich am besten mit Normalschuhen laufen sollte?
Frage 3: kennt ihr gute, selber laufende und kompetente Orthopäden in Berlin. Ich habe gehört, manche Orthopäden-Metzger kennen zum Beispiel ITBS gar nicht.
Bestimmt sind Berliner Läufer unter euch, die ihren Stammarzt haben. Bitte gebt mir den Tip.

Das wär es erstmal, ich danke vielmals für Tips und freue mich, in Zukunft auch meine Erfahrung teilen zu können, wenn...ja wenn es eine Laufzukunft für mich gibt?
:frown:


thopas

2
Hallo thopas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem, ja doch noch recht neuem, Hobby.

Du schreibst oben das du seit 4 Wochen ca. 3-4 mal 10 bis 15 km läufst. Wenn du vorher überhaupt nicht gelaufen bist, oder deutlich weniger, würde ich deine Beschwerden auf zu schnell zu stark gesteigertes Training zurückführen.

Natürlich kann es auch sein das die Umstellung der Schuhe das Problem verursacht hat. Bei deiner beschriebenen Problematik mit O-Beinen und nun den Beschwerden würde ich auf jeden Fall erstmal den KM Umfang zurückschrauben und etwas kürzer treten. Wieder die alten Schuhe versuchen, schauen ob es besser wird.

Falls nicht auf jeden Fall noch mal ne Laufbandanalyse machen lassen und einen Orthopäden aufsuchen.

Gruß und gute Besserung 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

So schnell...

3
...danke für die Antwort, Laufpensum verringern ist jetzt wirklich angesagt.
Manchmal muß einem der Körper eben sagen, was am besten ist.

ich möchte noch mal um Adressen von Ärzten in Berlin bitten, das ist mir am wichtigsten.

Wenn jemand aus Berlin kommt und einen selber laufenden, kompetenten und verständigen Orthopäden kennt oder vileicht sogar selber dieser Orthopäde ist, bitte gebt mir Adressen.
ich möchte mir eine Odyssee durch Berliner Arztpraxen ersparen.

LG,

thopas

4
Zu Deinen Fragen:

1. Nein, generell nicht.
2. Ja
3. Nein, aber es gibt in Berlin wahrscheinlich bessere Laufläden als PP. Die wurden schon öfter hier im Forum erwähnt (Carsten S. fragen).

Mein erster Gedanke nach Deiner Aussage 'seit 4 Wochen ambitioniert' war , daß Du wahrscheinlich gleich zu viel zu schnell gemacht hast und jetzt die Quittung bekommst.

Und die Blasen beim Supernova innen links sind mir nicht unbekannt. Das ist kein Schicksal, sondern einfach der falsche Schuh für Dich. Den würde ich bei RP umtauschen in etwas geeigneteres.

Gruß Rono

6
Es gibt defintiv (sehr viele) bessere Laufläden als Runnerpoint. Wie viel wiegst du denn wenn ich fragen darf? Bei Runnerpoint gibt es doch eine Geld zurück Garantie wenn der Schuh nicht gefällt.

Meine ehrliche Meinung? Nutze die und geh zu nem vernünftigen Laufgeschäft. Mein Bester Freund war letztens mal zu Testzwecken bei einem Runnerspoint. Er wiegt etwas über 100 Kilo bei einer Größe von knapp 1,80m berscheiden Ortopäden und Laufgeschäfte haben ihm bereits bestätigt das er eine überaus mit einem Schuh nicht korregierbare Überpronation hat.

Und was sagt der "Experte" und Geschäftsführer von RP ihm? Das er ein Neutral Fuß hat und verkauft ihm einen Asics Fortitude der so oder so nen ziemlich schlehcter Laufschuh ist (Aussage eines Vertreters). Dann habe ich mir den Schuh nochmal aufm Laufban angeguckt mit der Hoffnung der RP Mensch hätte was gesehen was ich nicht gesehen habe. Und der Schuh hat sich so dermaßen nach Innen verzogen das war nicht mehr feierlich. Ich meine selbst nen Brooks Beast hat bei meinem Kumpel noch leicht nach Innen gestanden. Aber genug dazu gehört nicht zum Thema.

Ergo.

Such dir nen anderen Shop in Berlin gibt genug.

Zu deinen Problemen nochmal kurz.

Klar kommt es zu Umstellungsproblemen

Blasen sind nicht normal. Mein Vater ISt erfolgreicher MArathon Läufer gewesen und hatte fast nie ne Blase. Also nichts mit Schicksal.

Der Schuh scheint nicht für dich geeignet zu sein. Wie gesagt Umtauschen. Wenn du dir im Adidas Blasen läufst (abgesehen davon das ich denke das du zu schwer für den Schuh bist wenn du sagst du bist groß gewachsen) denke ich solltest du mal einen New Balance 858 (oder welche der aktuelle ist) in Weite D probieren oder sogar einen 1223. Oder einen Asics Kayano oder einen Brooks Trance. Das sind meine Empfehungen für dich. Natürlich ohne Gewähr, da ich deine wirkliche Problemstellung nicht kenne.

Ich bin...

7
...185 cm groß und wiege 74 kg, also ein langer Schlacksel, eine Bohnenstange, um nicht zu sagen...ein Hemd!
Aber zum Laufen ist es toll, kein Gewicht zu transportieren!!!
Am gewicht liegt es nicht, meine Gelenke leiden nicht unter eventuellem Übergewicht.

Gruß,

thopas

8
Ok. Trotzdme halte ich Runnerspoint für die Falsche anlaufstelle und Blasen dürfen auch nicht auftreten. Bei dem geringen Gewicht würde ich dir dann (falls du wirklich eine überpronation hast) zu einem Asics 2130, Brooks Adrenaline, Nike Structure Triax oder New Balance 768 raten. Ich halte momentan recht wenig von Adidas Schuhen weil die Qualität und die Kundenresonanz einfahc nicht gut ist.

Ich dachte als du sagtes du wärst ziemlich lang an so 1,94m

9
Ich kenne deine Beine natürlich nicht, aber bei deutlich o-beinigen Läufern kommt es eher zu einer Supination als zu einer Überpronation. Soll heißen lieber Neutralschuh.

Allerdings klingt es bei dir eher nach einer Überlastung, seit 4 Wochen dabei Wochenpensum von 30-40 km. Da würden meine Beine auch jammern.

Lauf deutlich weniger, mit deinen alten Schuhen. Wirds besser, steiger LANGSAM das Pensum und lauf abwechselnd die Neuen und die Alten. Kommt das Problem trotzdem wieder, verzichte auf die Neuen, lauf nur mit den Alten. Funzt das, brauchst du Neutralschuhe.

Den Gang zum Arzt würde ich mir in dieser Situation sparen. Viel sinnvoller ist der Gang in einen gescheiten Laufschuhladen (Lang und Laufladen in der Augsburger Str.).

Alles Gute jedenfalls.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
zu einem Asics 2130, Brooks Adrenaline, Nike Structure Triax oder New Balance 768 raten
Ok, ich guck mal, danke!
Wahrscheinlich geb ich die Pronationsschuhe wieder zurück, da ich gelesen habe, Runnerspoint nimmt bei Problemen Schuhe wieder zurück.
Scheint mir das sicherste zu sein.

Ich danke allen für die guten Tips.
thopas

11
Hallo Thopas,
Frage 1: Kann mir einer von euch daß bestätigen, daß eine Umstellung auf Schuhe mit Pronationsstützen generell Probleme im Knie mit sich bringen kann?

Frage 2: Ich hatte vorher mit normalen Schuhe nie Knieprobleme, könnte es sein, daß die Überpronation einfach eine natürliche Maßnahme meines Fußes ist, meine O-Beine auszugleichen und ich am besten mit Normalschuhen laufen sollte?
zu 1 würde ich sagen, "generell" wäre zuviel. Aber die Möglichkeit besteht durchaus.
Zum einen gehört eine natürliche Pronation zum normalen Bewegungsablauf. Das ermöglicht dem Fuß das Abfedern. Nur ein Zuviel müßte ggf. ausgeglichen werden.
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, daß Pronationsstützen viel zu schnell empfohlen werden.
Um meine Orthopädin (von der ich ne Menge halte) sinngemäß zu zitieren: ohne Beschwerden sollte durch keinerlei Stütze in den Bewegungsablauf eingegriffen werden.

zu 2: das stimme ich dir zu, aus meiner Erfahrung heraus würde ich solange keine Probleme da sind, die Normalschuhe nicht gegen Gestützte austauschen.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

12
Hallo Thopas, bis jetzt bist du der Frage ausgewichen, seit wann du läufst. Bist du wirklich erst seit 4 Wochen Läufer, oder warst du vorher auch Läufer, nur nicht so ambitioniert?

13
was hast du denn für komische beine? o-beine und überpronation passt doch nicht zusammen?

x-beine = überpronation
o-beine = supination

bei erstern könntest du eventuell einen gestützten schuh brauche, aber bei zweiterem nicht. da brauchst du einen neutralschuh.

und auf eine laufbandanalyse kannst du dich auch nicht verlassen!
liebe grüsse von eva

Läufer seit wann?

14
Hallo Thopas, bis jetzt bist du der Frage ausgewichen, seit wann du läufst. Bist du wirklich erst seit 4 Wochen Läufer, oder warst du vorher auch Läufer, nur nicht so ambitioniert?
Nein, regelmäßig gelaufen bin ich nicht. Ich war eher der Ausdauer-Sport-Muffel. In der Tat konnte ich zu Beginn kaum 30 Minuten laufen ohne stehenbleiben zu müssen.
Zuwenig Puste!

Mittlerweile...

15
...hab ich die adidas zurückgegeben und den Brooks Radius 7 mitgenommen, ohne Stütze.
Das Argument, das ohne Probleme keine Stütze benötigt wird, klingt logisch und natürlich.

Ansonsten mach ich natürlich noch Pause, reib mein Knie mit Voltaren und anderen Salben ein und dehne meine Beine schön brav.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Lustigerweise hat der Verkäufer im Runnerspoint, bei dem ich gestern wieder eine Laufband-Analyse hab machen lassen, bei mir keine Überpronation festgestellt, sondern das alles als im Rahmen des Natürlichen bewertet.

Fazit:
1. Stütze nicht ohne Grund
2. Besser zur Laufanalyse zum Arzt, der ist Fachmann
3. NICHT ZU SCHNELL UND ZU VIEL TRAINIEREN!

Gruß,

thopas

16
thopas hat geschrieben:Nein, regelmäßig gelaufen bin ich nicht. Ich war eher der Ausdauer-Sport-Muffel. In der Tat konnte ich zu Beginn kaum 30 Minuten laufen ohne stehenbleiben zu müssen.
Zuwenig Puste!

Naja, ich hoffe mal, daß deine Schuhe das Problem sind und nicht daß du quasi in 4 Wochen von null auf 10-15 km gesteigert hast. Dann wundert mich das nämlich nicht.

17
thopas hat geschrieben: Fazit:
1. Stütze nicht ohne Grund
2. Besser zur Laufanalyse zum Arzt, der ist Fachmann
3. NICHT ZU SCHNELL UND ZU VIEL TRAINIEREN!
1. TOP :daumen:
2. Ärzte haben im allgemeinen wenig Ahnung von laufspezifischen Problemen...
3. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :zwinker5:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

18
kitty hat geschrieben:was hast du denn für komische beine? o-beine und überpronation passt doch nicht zusammen?

x-beine = überpronation
o-beine = supination

bei erstern könntest du eventuell einen gestützten schuh brauche, aber bei zweiterem nicht. da brauchst du einen neutralschuh.

und auf eine laufbandanalyse kannst du dich auch nicht verlassen!
Vollkommener Unsinn. Die BEinstellung hat rein GARNICHTS mit der Fehlstellung der Füße zu tun. Ich habe starke O-Beine und eine extreme Überproantion. Man guckt sich die Pronationsbewegung nur bis zum Sprunggelenk an. Was danach passiert ist vollkommen uninteressant.

19
Aninaj hat geschrieben:1. TOP :daumen:
2. Ärzte haben im allgemeinen wenig Ahnung von laufspezifischen Problemen...
3. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :zwinker5:


Gut das du das geschrieben hast. ICh habe schon die Hände vorm Kopf zusammen geschlagen :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Geh einfach das nächste mal zu nem vernünftigen Laufgeschäft. Wie z.b. Lunge oder Lauf und Lang

20
Ph03n1xX hat geschrieben:Vollkommener Unsinn. Die BEinstellung hat rein GARNICHTS mit der Fehlstellung der Füße zu tun. Ich habe starke O-Beine und eine extreme Überproantion. Man guckt sich die Pronationsbewegung nur bis zum Sprunggelenk an. Was danach passiert ist vollkommen uninteressant.
Das ist allerdings genauso Unsinn. Sehr häufig sogar hat die Beinstellung insgesamt einen Einfluß auf die Fußstellung und wird leider fast immer vergessen. Ein Eindrehen im Kniegelenk kann z.B. zu einer Überpronation führen, dann sollte man aber nicht am Fuß richten, sondern am Knie... Es geht darum die Ursache zu beheben und net nur die Symptome zu lindern...

Und die meisten Leute mit starken O-Beinen supinieren eher, als die überpronieren. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :zwinker5: Aber schon rein Statisch ist es wohl nachvollziehbar, dass die Pronation bei einem O-Bein bei gesunden Bändern eher gering ausfällt...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

21
Eine O Bein Stellung oder eine X- Bein Stellungen kann man aber durch einen Schuh nicht korregieren.Ein Schuh korregiert nur Die Fehlstellung des Gewölbes. Und mehr muss ein Schuh auch nicht tun um Schmerzen im Bein Bereich zu beseitigen.

Und wenn wirklich der groß Teil der Leute mit O-Beinen eine Suppination hat dann Frage ich mich wieso 85% aller Menschen eine Überpronation haben.....

22
Ph03n1xX hat geschrieben:Und wenn wirklich der groß Teil der Leute mit O-Beinen eine Suppination hat dann Frage ich mich wieso 85% aller Menschen eine Überpronation haben.....
Und ich frage mich, wie Du darauf kommst, daß 85% aller Menschen Überpronierer sind :confused: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
Ph03n1xX hat geschrieben:Eine O Bein Stellung oder eine X- Bein Stellungen kann man aber durch einen Schuh nicht korregieren.Ein Schuh korregiert nur Die Fehlstellung des Gewölbes. Und mehr muss ein Schuh auch nicht tun um Schmerzen im Bein Bereich zu beseitigen.

Und wenn wirklich der groß Teil der Leute mit O-Beinen eine Suppination hat dann Frage ich mich wieso 85% aller Menschen eine Überpronation haben.....
Ich gebe zu: ich habe leichte O-Beine, zudem supiniere ich, also von ÜberPronation keine Spur :hallo:

Die Pronation ist ein natürlicher Vorgang beim Fortbewegen, die durch falsche Schuhwahl seitens der Industrie / des Handels leider überkorrigiert wird, indem viel zu häufig immer noch gestützte oder Bewegungskontrollschuhe dem Läufer angedreht werden.

Viele Beschwerden im Läuferleben ließen sich vermeiden, wenn einfach mehr neutrale Schuhmodelle getragen würden.

Das Gewölbe gibt es schlechterdings nicht, sondern es gibt ein Längs- und ein Quergewölbe, hieraus resultierende Beschwerden kann der Läufer durch Verwendung spezieller Einlagen angehen und oder spezieller Übungen für die Füsse.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

24
Ph03n1xX hat geschrieben:Ich habe starke O-Beine und eine extreme Überproantion. Man guckt sich die Pronationsbewegung nur bis zum Sprunggelenk an. Was danach passiert ist vollkommen uninteressant.
echte fachliche beratung :frown: :klatsch: :motz:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

25
fryTom hat geschrieben: Viele Beschwerden im Läuferleben ließen sich vermeiden, wenn einfach mehr neutrale Schuhmodelle getragen würden.
Auf den Ergebnissen welcher Studie basiert denn diese Aussage, wenn ich fragen darf?
Also ich meine, eine Studie, die wirklich einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer Verletzung und dem gewählten Schuhwerk bei einer statistisch relevanten Anzahl an Testpersonen nachgewiesen hat bzw. bei der nachgewiesen wurde, dass nach Wechsel zu einem Neutralschuh ein vorhandenes Beschwerdebild sich gebessert hat.

Ph03n1xX hat geschrieben:Vollkommener Unsinn. Die BEinstellung hat rein GARNICHTS mit der Fehlstellung der Füße zu tun. Ich habe starke O-Beine und eine extreme Überproantion. Man guckt sich die Pronationsbewegung nur bis zum Sprunggelenk an. Was danach passiert ist vollkommen uninteressant.
Mein lieber Scholli, welcher "Spezialist" hat Dir denn dieses Fachwissen vermittelt?
Und: ist der noch auf freiem Fuss??

26
bravado hat geschrieben:Auf den Ergebnissen welcher Studie basiert denn diese Aussage, wenn ich fragen darf?
da gibt es einige untersuchungen zum thema, hier einige ganz interessante links
uni tübingen
Orthopädische Klinik Lausanne
Orthopädische Klinik München-Harlaching

...aber das sind alles leute, die keine ahnung haben, gell Ph03n1xX :teufel:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

27
Ph03n1xX hat geschrieben:Ein Schuh korregiert nur Die Fehlstellung des Gewölbes. Und mehr muss ein Schuh auch nicht tun um Schmerzen im Bein Bereich zu beseitigen.Und wenn wirklich der groß Teil der Leute mit O-Beinen eine Suppination hat dann Frage ich mich wieso 85% aller Menschen eine Überpronation haben.....
nu isses aber gut.....so viel blödsinn in so wenigen worten habe ich hier ja noch selten gelesen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

28
Manzoni hat geschrieben:da gibt es einige untersuchungen zum thema, hier einige ganz interessante links
uni tübingen
Orthopädische Klinik Lausanne
Orthopädische Klinik München-Harlaching

...aber das sind alles leute, die keine ahnung haben, gell Ph03n1xX :teufel:
Manzoni, das es eine Vielzahl interessanter Untersuchungen rund um das Thema gibt ist klar. Es gibt auch viele neue subsystemische Erkenntnisse im Bereich der Biomechanik. Und Thesen gibt es auch in erklecklichem Maße.
Aber soweit ich das überblicken kann, steht ein belastbarer Beweis dazu noch aus.
Allerdings: bis der mal erbracht sein wird, werden wohl noch viele Jahre ins Land ziehen, da vermutlich niemand das Geld dafür ausgeben wird (die Schuhhersteller verdienen ja auch heute schön prächtig).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“