Banner

Fast durch mit Anfängerprogramm - wie gehts weiter?

Fast durch mit Anfängerprogramm - wie gehts weiter?

1
Hallo,

ich hab hier die letzten Wochen schon ein bisschen mitgelesen, aber geschrieben hab ich noch nichts. Ich bin Laufanfängerin, dh. ich versuche es seit ca. 3 Jahren mit dem Laufen, hab aber immer schon nach 2 oder 3 Wochen wieder aufgegeben und monatelang nichts gemacht. Die Motivation hat irgendwie immer gefehlt.

Vor 5 Wochen ist nun der Knoten geplatz und ich würd am liebsten gar nicht mehr aufhören mit Laufen. :nick:
Hab mich mit Pulsuhr und Anfänger-Trainingsplan (und natürlich ein Paar ordentliche Laufschuhe) bewaffnet und gaaaanz langsam angefangen, mit 2 Minuten Laufen und 1,5 Minuten Gehen.

Inzwischen bin ich bei Woche 5 meines Trainingsplans (3*8 Minuten bzw. 2*10 Minuten mit je 1,5 Min Gehpause) und nähere mich den 30 Minuten durchlaufen. :P

Und nun frage ich mich, wie es dann weitergehen soll?

Ich hab mich für einen 5 km- Lauf Ende Juni angemeldet und will dort natürlich möglichst gut abschneiden. Macht es Sinn, dann gleich mit einem 5 km-Trainingsplan über 25 minuten oder so anzufangen? Oder ist das zu ambitioniert für ein Debut?

Ach so, ich bin 24 Jahre alt, 1.68 m groß und 60 kg schwer.

Liebe Grüße,
DasFienchen

2
Hallo! :)

Ob die 25 Minuten schon machbar sind, hängt davon ab, wie schnell du jetzt laufen kannst. (Vielleicht mal ein 1-km-Test nach 20 Minuten einlaufen....anhand des Ergebnisses lässt sich die Machbarkeit schon besser einschätzen)

Im Prinzip kannst du den Trainingsplan versuchen. Die meisten Einheiten werden aus langsamen Laufen bestehen, damit kannst du nix falsch machen. Nur die Einheiten, die dein Tempo prägen sollen (Intervalle und so) werden dir dann möglicherweise aufzeigen, dass du vielleicht noch nicht so weit bist.

Aber wenn du Spaß dran hast - Motivation ist ja vorhanden: Einfach mal versuchen - und notfalls den Plan auf deine Möglichkeiten zurechtbiegen!

3
Hey !

Ich habe vor etwa 3 Jahren auch so angefangen und immer wieder zur schlechten Jahreszeit aufgehört.

Mittlerweile bin ich soweit, das ich jetzt im Februar wieder eingestiegen bin und 3 * die 5 km durchlaufen ( zwar langsam ca. 7,5 - 8 Min / km ) aber ohne Probleme.

Schließe mich *cel 's Worten an, versuche es, wenn du das Gefühl dafür hast.

Ansonsten erstmal 30 Minuten durchlaufen als Ziel und dann versuchen Tempo zu steigern.

Bis zum Lauf ist ja doch noch viel Zeit und hoffentlich gutes Wetter :D .

Viel Glück und gutes Gelingen !

Thorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“