Banner

soll ich oder soll ich nicht?/alternativprogramm

soll ich oder soll ich nicht?/alternativprogramm

1
an alle marathonis!

ich habe mich für meinen ersten marathon am 4.05. in regensburg angemeldet, deswegen seit beginn dieses jahres mein wöchentliches laufpensum erhöht, so das ich mitte februar auf 65-70 km kam und das weiter ausgebaut habe bis auf 80 km/woche. habe pro woche 4 bis 5 mal traininert und im "groben" nach steffnyplan für 3:45 die vorbereitung laufen.

nun mein problem: bin seit dem 15.03., krankheitsbedingt (grippe :motz: ),nicht mehr gelaufen. ich bin mir aber sicher das ich die grippe jetzt überstanden habe. fühle mich gut, puls ist im normalbereich, usw. aber wie soll ich jetzt am besten weiter trainieren? laut plan wäre am kommenden sonntag ein hm testlauf angesagt. soll ich denn voll laufen oder nicht oder nur als trainingslauf oder lieber was längeres ruhiges, oder, oder,... :confused: hat es überhaupt sinn weiter nach plan zu trainieren oder wie sähe ein alternativprogramm für zielzeit 3:45 (zumindest sub 4:00) bis zum 4.05. aus? bekomme schon langsam leichte anflüge von panik...

hat jemand ähnliche erfahrung oder kann mir irgendwie weiter helfen?

danke euch! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
Schön, dass du wieder fit bist!
Eine ähnliche Frage habe ich vor ein paar Wochen gestellt (damals 3 Wochen krank). Weiter im Plan, Marathon hinschmeißen, auf HM wechseln? Und wenn weitertrainieren, wie?

2 Wochen Pause sind ärgerlich, aber bestimmt zu verkraften.
Du kannst noch 3 Lange machen, das ist wohl am wichtigsten. Ansonsten würde ich den Plan 3:45 normal weitermachen.
Bist du für einen HM angemeldet? Den HM-Test kannst du sonst auch für dich selbst laufen. Hatte ich vorletzte Woche.
21,1 km auf Zeit gegen die Stoppuhr in 1:53. So ein- und ausgelaufen, dass es am Ende 30 km waren.

Hm, aber ich bin ja auch kein Profi, vielleicht bekommst du noch hilfreichere Antworten

Eva

3
liverpool hat geschrieben:: hat es überhaupt sinn weiter nach plan zu trainieren
keine Panik, überleg mal was du km investiert hast , die sind nicht verloren.
Ichwürde allerdings so kurz nach der Krankheit dann keinen HM voll laufen, der dann einen 35 ersetzen könnte und nur so mitlaufen..... ich weiss nicht. Mach nen ganz ruhigen Langen und trainier danach weiter nach Plan. Sind ja wohl immer noch deren weitere 3 und bis Regensburg hast du die beiden Wochen lang vergessen.

4
binoho hat geschrieben:Mach nen ganz ruhigen Langen und trainier danach weiter nach Plan.
:daumen:

Mein Test-HM vor dem letztjährigen Mai Marathon war nach einer Woche Bronchitis auch 4 Minuten langsamer als im Vorjahr (2006) - der Marathon aber 6min schneller als im Vorjahr und der erste mit sub_4. Nur keine Panik - in der Ruhe liegt die Kraft :D

gruss hennes

5
evimaus hat geschrieben:Schön, dass du wieder fit bist!
danke eva, binoho & hennes!

aber heute morgen war der hals plötzlich wieder zu...
ich könnte ausrasten! da hab ich seit tagen nix mehr, pausiere sicherheitshalber aber noch bei schönstem laufwetter und dann das... :tocktock:
naja, den hm-test lass ich lieber und mache dafür einen lagen, ruhigen der mal über die 35km geht. bin bisher nur knapp über die 30 km gekommen :peinlich:
und mein hals, tja das is mir jetzt dermasen egal, der wird sich wunder. ich bleibe keinen tag länger auf der couch liegen!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“