Banner

Laufschuhe - was ist beim Kauf zu beachten.

Laufschuhe - was ist beim Kauf zu beachten.

1
Hallo zusammen,


gleich in meinem 1.Post eine Frage zu geeigneten Laufschuhen. :)

Nach anfänglichen Gelegenheitsläufen (vorm Winter) hab ich jetzt vor 2-3X die Woche laufen zu gehen bzw. bin schon seit 1er Woche fleißig dabei.

Leider fehlt mir momentan noch das geeignete Schuhwerk. Meine Freundin hat mir damals Schuhe (von Crane) aus dem Lidl mitgebracht aber denen merkt man doch die fehlende Qualität an.
Zudem verspüre ich beim Laufen oft ein Ziehen an der Achillessehne bzw. im Wadenbereich was wohl auf falschen Schuhwerk schliessen läßt. Ein Wassertest ergab, dass ich einen Normalfuß habe. Ich hab beim Laufen noch nicht genau darauf geachtet aber vom Stil verwende ich wohl ein Fersen- oder Rückfußlauf.

Ich habe vor mich morgen vormittag in einem Sportfachgeschäft beraten zu lassen. Jedoch wollte ich mir hier im Forum vorab schon mal ein paar Infos holen damit ich nicht übers Ohr gezogen werde :daumen:

Preislich sollte der neue Schuhe zw. 50-100,-EUR liegen und eher auf Waldboden ausgerichtet sein....

2
mh, das mit den Fersenlauft scheint wohl noch nicht so ganz zu stimmen wenn ich mir folgenden Abschnitt im Bereich Einsteiger->Vorderfuss oder Fersenlauf
Vorsicht mit dem Vorfuß
Vorfußlaufen provoziert Beschwerden an Wade und Achillessehne, weil bei jeder Landung und der nachfolgenden Sinkbewegung (vergleichbar mit der natürlichen Pronation des Fersenläufers) sowie der dann folgenden Abdruckbewegung erhebliche Zugkräfte auf die Wade und auf den Achillessehnenansatz am Fersenbein wirken. Das kann Reizungen, entzündliche und im schlimmsten Falle chronische Beschwerden hervorrufen. Regelmäßiges Dehnen ist daher eine der Grundpflichten des Vorfußläufers.

3
Janz Wichtig ist.

Zu nem Fachgeschäft gehen mit Laufband und Videoanalyse. Mehr Tipps kann man dir eigentlich nicht wirklich geben, außer: DU musst dich drin wohl fühlen denn NUR du läufst drin.

Desweiteren wird es sehr sehr schwer sein einen vernünftigen Laufschuh für unter 100€ zu finden sollte der ncht gerade reduziert sein ;)

Viel Spaß beim laufen :)

4
War heut morgen im Decathlon, wo ich leider keine Möglichkeit zur Videoanalyse hatte.

Nach Anprobe verschiedener Modelle (mit Auge auf reduzierte Schuhe) bin ich bei hab ich mich für einen asics entschieden. Der 'New Balance M924' (60,-) ließ sich zwar recht angenehm tragen, jedoch stellt sich beim Laufen heraus, dass er mir von der Sohle zu hart ist.
Genommen hab ich dann den asics Gel Lynx (60,-), der mir direkt zusagte. Zudem bietet der Schuh eine angenehme Dämpfung im Fersenbereich was mir als Fersenläufer (so sehe ich mich mal selbst vom Lauftyp her) entgegen kommen sollte.

5
asics lynx?

nie was von gehört

meinste vielleicht den LEX?

6
Ph03n1xX hat geschrieben:asics lynx?

nie was von gehört

meinste vielleicht den LEX?
Ne, laut Werbungsblatt bzw. des Preisschildes am Schuh selbst heißt er "asics Gel-Lynx".
Hab auch mal gegooglt aber keine Einträge zu meinem Schuh gefunden...nur diesen: :)
Atletismo Popular - Premio de fondo de Granada II

Auf der I-Net-Seite von Decatholn ist er leider nicht, sonst würde ich hier mal den Link posten.
Mh, vielleicht ist das Modell nur in anderen Ländern vermarktet worden.

8
tarsus hat geschrieben:Decathlon - Lady Gel Lynx - ASICS - scarpe da running - la pratica regolare della corsa a piedi(da 1 a 3 uscite alla settimana)su strade e sentieri.Corridori a falcata universale -

Der war aber nicht einfach zu finden, gibt's auch noch auf einer französischsprachigen Seite. Und was ist das jetzt für ein Schuh?
Genau der ist es, nur halt das Herren-Modell:
Decathlon - Gel Lynx - ASICS - scarpe da running - una pratica regolare (da 1 a 3 uscite per settimana)su strade e sentieri.corridori a falcata universale -

9
Was das für nen Shcuh ist? Ne gurke ist das. Hat keine richtige Vorfußdämpfung und von Stabiliserung mal ganz abgesehen.

Man sollte sowieso nie nen LAufschuh ohne Laufbandanalyse kaufen.Und diesen Schuh noch nichtmal mit!!!!

Ich hoffe du findest trotzdem Spaß am Laufen und holst dir dann später mal nen Vernünftigen Schuh....deine Knochen werden es dir danken ;)

10
Ph03n1xX hat geschrieben:Was das für nen Shcuh ist? Ne gurke ist das. Hat keine richtige Vorfußdämpfung und von Stabiliserung mal ganz abgesehen.
Wozu braucht man denn Vorfußdämpfungen und Stabilisierungen?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Ph03n1xX hat geschrieben: Man sollte sowieso nie nen LAufschuh ohne Laufbandanalyse kaufen.Und diesen Schuh noch nichtmal mit!!!!
Das ist ja wohl Quark... Kein Läufer ohne Übung läuft auf einem Laufband so, wie er es auf der Strasse tut, daher ist der Test auf dem Laufband so aussagekräftigt, wie die Länge meiner Zehen im Verhältnis zu meinem Fuß etwas über meine Schuhgröße aussagt.

Viel besser ist es auf der Strasse vor dem Geschäft zu laufen, ein guter geschulter Verkäufer kann auch hier erkennen, ob jemand stark überproniert, oder ob der Schuh der Richtige ist.
Was das für nen Shcuh ist? Ne gurke ist das. Hat keine richtige Vorfußdämpfung und von Stabiliserung mal ganz abgesehen.
Und wozu sollte man eine Vorfußdämpfung brauchen? Damit die Kraft, die man beim Abrollen auf den Vorfuß bringt, damit man sich gescheit abstoßen kann in einem Gelkissen verpufft? Klingt ungemein logisch.

Und Stabiliserung wofür? Damit die Muskeln ja nicht trainiert werden oder gar lernen den Fuß allein zu stabilisieren? Ich würde immer versuchen den Körper zu trainieren und wenn es dann noch immer Schwachpunkte gibt, die mich behindern, dann würde ich anfang nach und nach mit entsprechendem Equipment auszuhelfen (Einlagen, Pronationsstützen etc.)

Vielleicht erstmal darüber nachdenken, wofür was in einem Schuh denn eigentlich WIRKLICH gut ist und ob man das als Läufer wirklich braucht, bevor man hier Unsinn postet.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
genau....deswegen haben wir auhc seit über 10 Jahren ein sehr gut laufendes Laufsportladen. Und mein Vater läuft ja auch erst 26 Jahre mit Bestzeiten von dem andere träumen.

Woher soll ich denn dann auch Ahnung haben.

Bitte verzeihe mir meine unqualifizierte Aussage

:hallo:

13
Ph03n1xX hat geschrieben:Woher soll ich denn dann auch Ahnung haben.
Woher sollen wir das wissen? Sag Du uns doch einfach, welche Ausbildung Du in Biomechanik / Anatomie / Sportwissenschaft etc. hast :nick: !
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
In dem Bereich nur das ich auf verschiedenen Schulungen waren die von Physiotherapeuten, Bionechanikern oder Orthopäden gehalten wurden.

Man braucht gerade als Anfänger einfach ne gute Dämpfung auch im Vorfußbereich, weil sonst einfach das Aufkommen (gerade Männer laufen mehr übern Mittelfuß) zu hart ist. Beim Laufen kommt immerhin das 4-5 Fache des Körpergewichts auf.

Und natürlich ist es gut wenn die eigenen Muskeln arbeiten. Aber nicht die die man kaum beansprucht dann beim laufen überstrapazieren. Die muss man dann gezielt mit MBT Schuhen und/oder Fußgymnastik trainieren.

Ansonsten wenn der Fuß nciht stabilisert wird kommt eine zu hohe Belastung auf das längs- und quergewölbe und es kann zu bleibenden Schäden kommen.

Ich meine? Warum haben denn wohl die Best verkaufsten Laufschuhe ne sehr gute Vor und Rückfuß Dämpfung und ne gute Stabilität? Weil die Leute es nnicht mögen und es Ihnen schadet?

15
Gueng hat geschrieben:Woher sollen wir das wissen? Sag Du uns doch einfach, welche Ausbildung Du in Biomechanik / Anatomie / Sportwissenschaft etc. hast :nick: !
Na, dann sag' uns doch mal, welche Ausbildung Du hinsichtlich der genannten Punkte hast.
Ph03n1xX hat geschrieben: Man braucht gerade als Anfänger einfach ne gute Dämpfung auch im Vorfußbereich, weil sonst einfach das Aufkommen (gerade Männer laufen mehr übern Mittelfuß) zu hart ist. Beim Laufen kommt immerhin das 4-5 Fache des Körpergewichts auf.
Vorfussdämpfung ist IMHO reiner Marketing-Schnickschnack.

16
Ph03n1xX hat geschrieben:Man braucht gerade als Anfänger einfach ne gute Dämpfung auch im Vorfußbereich, weil sonst einfach das Aufkommen (gerade Männer laufen mehr übern Mittelfuß) zu hart ist. Beim Laufen kommt immerhin das 4-5 Fache des Körpergewichts auf.
Aus welcher Quelle stammt diese Angabe der Bodenreaktionskraft?
Ich gehe von einer maximalen vertikalen Bodenreaktionskraft von 2,8*G bei immerhin 4,5 m/s = 16,2 km/h Laufgeschwindigkeit aus. Meine Quelle ist:
"Ground reaction forces in distance running", P. R. Cavanagh und M. A. Lafortune, J. Biomechanics 13, 397 (1980). In neueren Publikationen wurde von ähnlichen Meßergebnissen berichtet.
Und natürlich ist es gut wenn die eigenen Muskeln arbeiten. Aber nicht die die man kaum beansprucht dann beim laufen überstrapazieren. Die muss man dann gezielt mit MBT Schuhen und/oder Fußgymnastik trainieren.

Ansonsten wenn der Fuß nciht stabilisert wird kommt eine zu hohe Belastung auf das längs- und quergewölbe und es kann zu bleibenden Schäden kommen.
Menschen sind schon vor zig- oder gar hunderttausenden von Jahren Langstrecke gelaufen. Du kannst sicher sein, daß die menschliche Anatomie dafür ausgelegt ist, sich bei der Standardfortbewegungsart "Laufen" selbständig zu stabilisieren.
Ich meine? Warum haben denn wohl die Best verkaufsten Laufschuhe ne sehr gute Vor und Rückfuß Dämpfung und ne gute Stabilität? Weil die Leute es nnicht mögen und es Ihnen schadet?
Nein, weil Menschen dazu neigen, den vermeintlich leichtesten Weg zu nehmen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
bravado hat geschrieben:Na, dann sag' uns doch mal, welche Ausbildung Du hinsichtlich der genannten Punkte hast.
Na das weißt Du doch: Diplom und Doktorgrad in der Mutter aller Naturwissenschaften.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Gueng hat geschrieben:Na das weißt Du doch: Diplom und Doktorgrad in der Mutter aller Naturwissenschaften.
OK, also hinsichtlich der genannten Punkte Fehlanzeige.
Ich wollte es nur nochmal hören.

19
Ph03n1xX hat geschrieben: genau....deswegen haben wir auhc seit über 10 Jahren ein sehr gut laufendes Laufsportladen
Sie mir nicht böse, aber ich kenne ein paar gut "laufende" Laufsportläden, bei denen ich mir nie Schuhe kaufen würde, schon aus dem Grund, weil sie keine für mich haben... Und die, welche mit die gewünschten Schuhe anbieten, haben erst gar kein Laufband, oder lassen jeden Läufer auch draußen laufen und schauen.
Und mein Vater läuft ja auch erst 26 Jahre mit Bestzeiten von dem andere träumen
Bleibt die Frage inwiefern ein Talent für's Laufen, was dein Vater mit Sicherheit hat, jemanden zu einem guten Biomechaniker macht? Hinzukommt, das gerade Leute mit viel Talent und einem genetisch guten Background für's Laufen manchmal gar nicht nachvollziehen können, was für Probleme Läufer haben, die sich jeden km erkämpfen müssen...

Ph03n1xX hat geschrieben:Man braucht gerade als Anfänger einfach ne gute Dämpfung auch im Vorfußbereich, weil sonst einfach das Aufkommen (gerade Männer laufen mehr übern Mittelfuß) zu hart ist. Beim Laufen kommt immerhin das 4-5 Fache des Körpergewichts auf.
Eine Dämpfung im Vorfußbereich ist meistens eher kontraproduktiv, da es sich meist nicht um eine einheitliche Dämpfung handelt, sondern um ein Kissen, welches zum absinken der Mittelfußknöchel führt - Hängemattensyndrom.
Auch wenn wir jeden Tag Schuhe tragen, so sind wir vom Barfußlaufen noch nicht so weit entfernt, dass es nicht das Gesündeste wäre, was es für unsere Füße gibt und daher sollten von Natur alle Muskeln da sein, die ein Läufer braucht um zu "dämpfen". Sicher sind die bei vielen etwas verkümmert, aber durch fette Dämpfung im Schuh wird sie wohl auch nicht aktiviert....
Ich meine? Warum haben denn wohl die Best verkaufsten Laufschuhe ne sehr gute Vor und Rückfuß Dämpfung und ne gute Stabilität? Weil die Leute es nnicht mögen und es Ihnen schadet?
:hihi: Der ist gut :hihi:

Weil die Leute euch Verkäufern alles glauben, was ihr in ihre Ohren flüstert. Sicher kann man mit Couchdämpfungen auch laufen, aber jeder der mal einen "richtigen" Laufschuh an den Füßen hatte will das Gefühl nicht mehr missen.

Stellt sich doch eher die Frage, waurm es seit einiger Zeit immer mehr Weigthlightschuhe gibt? Warum werden plötzlich Schuhe produziert, die angeblich schädlich sind, weil sie ja gar keine Vorfußdämpfung haben und ohne Monsterabsatz unterm Rückfuß auskommen?

:nene:
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

20
Aninaj hat geschrieben:Bleibt die Frage inwiefern ein Talent für's Laufen, was dein Vater mit Sicherheit hat, jemanden zu einem guten Biomechaniker macht?
Richtig! Nach dieser verqueren Logik wäre nämlich der beste Biomechaniker ein Gepard :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
Ph03n1xX hat geschrieben:.....verschiedenen Schulungen waren die von Physiotherapeuten, Bionechanikern oder Orthopäden gehalten wurden.........
Man braucht gerade als Anfänger einfach ne gute Dämpfung auch im Vorfußbereich......
......Die muss man dann gezielt mit MBT Schuhen und/oder Fußgymnastik trainieren. .....
Ansonsten wenn der Fuß nciht stabilisert wird kommt eine zu hohe Belastung auf das längs- und quergewölbe und es kann zu bleibenden Schäden kommen......Warum haben denn wohl die Best verkaufsten Laufschuhe ne sehr gute Vor und Rückfuß Dämpfung und ne gute Stabilität? ..... Man sollte sowieso nie nen LAufschuh ohne Laufbandanalyse kaufen.Und diesen Schuh noch nichtmal mit!!!!
du fasst so ziemlich alle argumente zusammen, weshalb ich in jedem sportgeschäft einen großen bogen um laufschuhverkäufer mache :teufel: :D :hihi:
schulungen durch die industrie
herunterbeten von herstellerinformationen
laufbandanalyse ohne beachtung der beinachse

.....wenn ich mich an diese beratung neulich erinnere....fachgeschäft......
zitat: "nike free???...allerhöchstens zum spazierengehn"


übrigens....ich hatte toitoitoi noch nie ne verletzung
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

22
Manzoni hat geschrieben:du fasst so ziemlich alle argumente zusammen, weshalb ich in jedem sportgeschäft einen großen bogen um laufschuhverkäufer mache :teufel: :D :hihi:
schulungen durch die industrie
herunterbeten von herstellerinformationen
laufbandanalyse ohne beachtung der beinachse

.....wenn ich mich an diese beratung neulich erinnere....fachgeschäft......
zitat: "nike free???...allerhöchstens zum spazierengehn"


übrigens....ich hatte toitoitoi noch nie ne verletzung
Habe ich gesagt ich war bei Nike oder habe ich gesagt ich war bei einem Biomechaniker?

Und es ist auch richtig. Ein Nike Free ist kein Laufschuh. Und erst recht nicht für ungeübte. Man muss das langsam steigern.Man kann einen Nike Free maximal zur Trainingsergängzung hinzunehmen. Und da empfehle ich ganz kjlar einen MBT und keinen Nike Free.

Das Problem bei vielen Öäufern ist (gerade bei denen die viel laufen) die meinen sie müssten ja Ahnung haben, weil sie schon lange laufen.

Mein lieblingssatz ist: "Nen Kumpel von mri hat gesagt das der Asics Kayano nen super Schuh ist und der läuft schon 15 Jahre." :daumen: :daumen: :daumen:

23
Ph03n1xX hat geschrieben:Habe ich gesagt ich war bei Nike oder habe ich gesagt ich war bei einem Biomechaniker?
wer hat den denn bezahlt? :D :D (ich kenne diese sogenannten schulungen noch aus anderen bereichen des einzelhandels)
Ph03n1xX hat geschrieben: Und es ist auch richtig. Ein Nike Free ist kein Laufschuh......Man kann einen Nike Free maximal zur Trainingsergängzung hinzunehmen. Und da empfehle ich ganz kjlar einen MBT
prima, ich laufe die free 3.0 problemlos auf der strasse bis zu 20km in nem sub 5:00er schnitt...und bin damit in diesem forum sicher nicht alleine

Ph03n1xX hat geschrieben: Das Problem bei vielen Öäufern ist (gerade bei denen die viel laufen) die meinen sie müssten ja Ahnung haben, weil sie schon lange laufen.
das nennt man auch erfahrung :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

24
Das Problem widersteitender Interessen gibt es öfter, wenn jemand Geld verdienen muss.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“