Banner

Bin ich wirklich zu langsam für einen Wettbewerb ?!

Bin ich wirklich zu langsam für einen Wettbewerb ?!

1
Hallo und guten morgen,

hab neulich all meinen Mut zusammen genommen und mich für den heimischen Stadtlauf Ende Juni (5,7 km und 9,5 km) für die 5700 m Distanz angemeldet.....

Nun hab ich gestern während meiner Waldlaufrunde (Waldweg mit einigen Steigungen) die Zeit gestoppt und war bei einer Strecke von 5,5 km bei einer Zeit von 36 min..... Gut, dachte ich mir, es wird sicher noch mehr geben, die bei dem Wettkampf so langsam sind wie ich. Aber dann hab ich mir die Ergebnislisten von den Vorjahren angesehen und muss sagen, dass ich da wohl eine der letzten, wenn nicht sogar die Letzte sein werde..... Die langsamsten liefen in einer 34er Zeit :frown: ....
Irgendwie bin ich jetzt total deprimiert und möchte mich am liebsten wieder abmelden.... :traurig:
Glaub nicht, dass ich das noch schaffe, in zwei Monaten meine Zeit so zu steigern.......

Grüße an alle Langsamläufer....
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

2
c_bea hat geschrieben:Hallo und guten morgen,

hab neulich all meinen Mut zusammen genommen und mich für den heimischen Stadtlauf Ende Juni (5,7 km und 9,5 km) für die 5700 m Distanz angemeldet.....

Nun hab ich gestern während meiner Waldlaufrunde (Waldweg mit einigen Steigungen) die Zeit gestoppt und war bei einer Strecke von 5,5 km bei einer Zeit von 36 min..... Gut, dachte ich mir, es wird sicher noch mehr geben, die bei dem Wettkampf so langsam sind wie ich. Aber dann hab ich mir die Ergebnislisten von den Vorjahren angesehen und muss sagen, dass ich da wohl eine der letzten, wenn nicht sogar die Letzte sein werde..... Die langsamsten liefen in einer 34er Zeit :frown: ....
Irgendwie bin ich jetzt total deprimiert und möchte mich am liebsten wieder abmelden.... :traurig:
Glaub nicht, dass ich das noch schaffe, in zwei Monaten meine Zeit so zu steigern.......

Grüße an alle Langsamläufer....

Nöö das passt schon.

Erstmal hast Du geschrieben daß da Steigungen in Deiner Trainingsstrecke sind und zweitens ist es auch so, daß Du ja im Training ja wohl nicht volle Kanne läufst oder ? Im normalen Dauerlauftempo renn ich zum Beispiel bei weitem nicht so schnell wie Du auf Deiner Waldrunde. Im Wettkampf lauf ich rund ne Minute pro KM schneller als im Training.

Das macht allein die Atmosphäre und die leistungssteigernde Aufregung drum herum.
Also wird das schon. Geh einfach locker dran und genieß es.

3
Hallo,

zuallererst finde ich 36 Minuten auf 5,5 km nicht so grauenhaft langsam, wenn du damit wirklich letzte wirst, ist euer heimischer Stadtlauf wohl eher keine Großveranstaltung. Zweitens kann es gerade bei so krummen Streckenangaben (die wohl kaum amtlich vermessen sind) gut sein, dass die Streckenlänge nicht stimmt, das gleiche kann übrigens auch bei deiner Testrunde sein, wenn du sie nicht gerade mit dem Forerunner oder einem ähnlichen System vermessen hast.
Außerdem ist die Chance groß, dass du im Wettkampf deutlich schneller bist, dafür ist es ein Wettkampf.


Mein Rat wäre vielleicht trotzdem, für den Anfang einen Lauf zu suchen, bei dem ganz klar ist, dass viele Langsame am Start sind, z.b. die 7 km beim Stuttgart-Lauf oder die Badische Meile in Karlsruhe. Dann bist du auf der sicheren Seite.

tina

4
c_bea hat geschrieben:Hallo und guten morgen,

hab neulich all meinen Mut zusammen genommen und mich für den heimischen Stadtlauf Ende Juni (5,7 km und 9,5 km) für die 5700 m Distanz angemeldet.....

Nun hab ich gestern während meiner Waldlaufrunde (Waldweg mit einigen Steigungen) die Zeit gestoppt und war bei einer Strecke von 5,5 km bei einer Zeit von 36 min..... Gut, dachte ich mir, es wird sicher noch mehr geben, die bei dem Wettkampf so langsam sind wie ich. Aber dann hab ich mir die Ergebnislisten von den Vorjahren angesehen und muss sagen, dass ich da wohl eine der letzten, wenn nicht sogar die Letzte sein werde..... Die langsamsten liefen in einer 34er Zeit :frown: ....
Irgendwie bin ich jetzt total deprimiert und möchte mich am liebsten wieder abmelden.... :traurig:
Glaub nicht, dass ich das noch schaffe, in zwei Monaten meine Zeit so zu steigern.......

Grüße an alle Langsamläufer....
da mach dir mal keine Sorgen, mit deiner Trainingsleistung würdest du auf 5,9 km etwas über 37 Minuten laufen. Da du im Training ja nicht am Limit läufst und noch einige Steigungen drin waren, wirst du bei einem Stadtlauf locker unter 34 Minuten bleiben. Der Rummel bei so einem Lauf (zumal bei ersten) stachelt noch zusätzlich an.

Das schaffst du schon, viel Glück

Achim

5
ja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich mich bei einem größeren Lauf angemeldet hätte..... letztes Jahr waren es bei dem Stadtlauf bei dieser Distanz nur knapp 70 Läufer...
Hab einfach gedacht, dass ich da unbedingt mal dabei sein will...

Eigentlich war ich gestern Abend, als ich im Ziel war schon ziemlich kaputt :peinlich: .... hab zwei/drei Steigungen erklommen und währenddessen auch versucht, das Tempo zu halten - eben wegen der Zeitmessung. Die Waldrunde ist zwar 500m-weise beschildert, aber die Schilder sind an Bäumen befestigt, weiß also nicht, ob das exakt stimmt....Ist man auf Asphalt eigentlich schneller, als auf Waldwegen?

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich noch bissle schneller werden kann? Ist da Intervalltraining eine Option? Oder Bergsprints?

Viele Grüße
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

6
Ich bin auf Asphalt schneller. Die Steigungen geben dir außerdem Kraft für die flache Strecke. Also nicht verzweifeln. Mach mal einen Lauf pro Woche was kürzer, dafür aber schneller, bis zum Wettkampf wird das schon werden. :daumen:

Ich habe übrigens meinen ersten 5er in 34 Minuten gelaufen und es kamen noch Läufer nach mir ins Ziel, der Beifall der Zuschauer hat mir nochmal zu nem Endspurt verholfen.

7
Also ich bin mir ganz sicher, dass Du nicht letzte werden wirst. Schließlich hast Du noch zwei Monate, in denen wirst Du auch ohne geziehltes Tempotraining schneller werden. Außerdem ist das Wettkampf-Feeling nicht zu verachten, wie die anderen hier auch schon geschrieben haben. Aber wenn wirklich alles dumm läuft und Du wirklich letzte wirst, dann genieße es. Einer muss ja letzter werden und meistens bekommte der Letzte fast mehr Aplaus als der Erste :D

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

8
Servus c_bea :daumen:

Bis zum Stadtlauf hast Du ja noch 3 Monate Zeit, möchtest Du eine bessere Zeit erzielen, dann würde ich an deiner Stelle bei 3 x mal Training pro Woche einmal einen langen und langsamen Lauf machen, einen schnellen kurz oder Fahrtenspiel und einen mittel lang und mittel schnell. Baue auch 4 x 100m Steigerung in dein Training mit ein und ich garantiere Dir, das Du um die 30 Minuten laufen wirst.

Schaue Dir mal diesen link an, dort kannst Du nach dem Trainingsplan 5 Km unter 30 Minuten trainieren.

sterreichischer dm Frauenlauf - Plattform

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

9
@c_bea:
Mach Dir deshalb keinen Kopf. Zwei Monate sind eine relativ lange Zeit, da kann (und wird) sich noch einiges an Deiner Form verbessern.

Vorschlag 1: Konstante Intensität
Eine Variante auf Deiner Strecke wäre, mal nicht mit konstantem Tempo, sondern mit konstanter Anstrengung zu laufen. Also bergauf zwei Gänge rausnehmen und es bergab rollen lassen, genießen, dass die Schwerkraft einen schiebt. Viele Läufer verpulvern zweimal Energie, indem sie bergauf unbedingt ihr Tempo halten wollen (*keuch!*) und bergab wird dann das flotte Tempo runtergebremst, mit kleinen Stemmschritten. Abgesehen davon, dass das ziemlich ineffektiv ist, mögen das die Knie und die Oberschenkelmuskulatur auf Dauer gar nicht...

Vorschlag 2: Zeit-Intervalle auf der Bahn
Anders als die immer wieder favorisierten Streckenintervalle (z.B. 4 x 1500 oder 3 x 3000) habe ich gute Erfahrungen mit Zeitvorgaben gemacht, z.B. 3 x 5 min oder Pyramidenläufe (nein, nein, nicht da hoch... :hihi: ): 3 min, 6, 9, 12, 9, 6, 3, dazwischen 1 min traben. Ansonsten im kurzen WK-Tempo.

Vorschlag 3: Kräftigung der Beinmuskulatur
Folgendes geht auf der Bahn ebenso wie auf einem beliebigen flachen Streckenstück im Wald oder sonstwo:
- Hopserlauf (am Ende die Höhe steigern, Arme kräftig mitnehmen)
- Fußgelenkslauf: bewusst von der Ferse bis zu den Zehen über den ganzen Fuß abrollen, ganz kleine Schritte, dabei die Frequenz allmählich steigern.
- kleine Seitsprünge in der Vorwärtsbewegung
- große Schrittsprünge vorwärts
- Skippings, dabei die Frequenz steigern, bei max. Tempo dann loslaufen und gleich wieder austrudeln
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

10
Hallo c_bea,

keine Panik.
1. Auf Asphalt bist du schneller.
2. Ohne Steigungen bist du schneller.
3. Im Wettkampf bist du schneller. (Hab ich auch nie glauben wollen, stimmt aber)
4. In 2,5 Monaten bist du schneller. (Es sei denn, du läufst schon sehr lange) Ich bin innerhalb von 2,5 Monaten um über 4 min. auf 10 km schneller geworden und habe kein spezielles Tempotraining gemacht.
5. zu langsam für einen Laufwettkampf ist man nur, wenn man die ganze Strecke gehen muss.
6. und wenn alle Stricke reißen sollten: Irgendwer muss ja in jedem Wettkampf letzter werden und gerade bei den kleinen Wettbewerben werden auch die Langsamen super angefeuert und unterstützt. Schließlich ist die Strecke ja auch für jeden eine individuelle Herausforderung.
7. Auch die Schnellen haben mal langsam(er) angefangen.

Also: nicht wieder abmelden. Drauf freuen, schön trainieren und den Lauf genießen.

Alles Gute, Töffes

11
Öhm.... das geht eigentlich von 1 - 8! Nummer 4 hat er vergessen ^^

4) Im Wettkampf gehst du aufgewärmt ins Rennen.

Das macht auch einiges aus :)

12
:hallo: c_bea,

Bange machen gilt nicht. Du hast trainiert und wirst den Lauf
auch in einer neuen Bestzeit für Dich schaffen.

Du hast allen gegenüber, die an der Strecke stehen und zuschauen einen Riesenvorteil:

DU läufst mit und gibts Dein Bestes :daumen:

Also: Nicht abmelden, weiter trainieren und laufen .

Ich drück die Daumen.

:hallo: aus Duisburg

13
*cel hat geschrieben:Öhm.... das geht eigentlich von 1 - 8! Nummer 4 hat er vergessen ^^

4) Im Wettkampf gehst du aufgewärmt ins Rennen.

Das macht auch einiges aus :)

Meinst du damit vorher warmlaufen? Gute Idee :daumen: :daumen: :daumen:

14
Hallo c_bea,
ich kann Deine Bedenken wegen der Geschwindigkeit gut nachvollziehen, bin nämlich selbst die Schnecke in Person. Für meinen ersten 5km-Lauf hab ich mich trotzdem angemeldet. Der ist schon in eineinhalb Wochen und bisher sind außer mir nur 13 andere gemeldet :confused: .
Da dieser Lauf zum erstenmal statt findet gibt´s leider auch keine Vorjahres-Ergebnisse :motz: .
Ich würd mich freuen unter 30 min ins Ziel zu hecheln, da ich aber jetzt schon unter Lampenfieber leide wird´s wohl eher so auf 35min rauslaufen :peinlich:
zur Unterstützung kommt meine Familie mit, die können mich dann nacher trösten, ich rechne fest damit letzte zu werden.
Was ich damit sagen will: Mach´s einfach, es wird eine Erfahrung sein in Deinem Läuferleben und das gute ist...es kann beim nächsten mal nur besser werden :daumen: :daumen:

Ich wünsch dir viel Spaß beim weiteren Training und drück dir im Juni beide Daumen!! :daumen:
Viele Grüße vom Niederrhein
SISTRA

Frau Te´s kleine Welt

warum solche miniläufe??

16
ehrliche frage bzw. anregung

bei den veranstaltungen unter hundert teilnehmern wirst du in der regel recht schnelle teilnehmerInnen antreffen, bei denen der wk-aspekt im vordergrund steht und relativ schnelle zeiten gelaufen werden

bei event-veranstaltungen sind meist auch mehr langsamere dabei.....weniger einsam beim zieleinlauf macht auch mehr spass :daumen:

nur mal so zur überlegung.........
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

17
Hallo c_bea,

das mit Deiner Zeit wird schon passen um mit den anderen ins Ziel einzulaufen. Über den Zeitunterschied von knapp 2 Minuten solltest Du Dir keine Gedanken machen.

Auch bei mittelgroßen Veranstaltungen gibt es immer wieder Leute auf den Ergebislisten die aus den Rahmen fallen. Diese kommen dann mit erheblichen Zeitunterschied zu den davorigen Plätze an. Mit erheblichen Unterschied meine ich Zeiten von 15 min und länger...

Also auf gehts :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

18
Hallo C_bea,

bis zum Stadtlauf hast du noch viel Zeit zum trainieren - bloß nicht abmelden, du schaffst das schon! :daumen: Außerdem stellt so ein Wettbewerb ja auch eine schöne Motivationshilfe fürs weitere Training dar. :nick:

@SISTRA: Dein 5km-Lauf in eineinhalb Wochen, ist der in deiner Gegend und ist das eine öffentliche Laufveranstaltung an der jeder teilnehmen kann? Ich würde vielleicht mitlaufen.
Grüße vom südlichen Zipfel des Niederrheins :hallo:
(Ahhh, hätte ich wohl erst noch die anderen Beiträge lesen sollen: Kempener Frühjahrslauf . :klatsch: Na dann ist die Frage ja schon beantwortet)

der Mi© :)
www.niederrhein-aktiv.info

19
Wo ist denn der Stadtlauf? Zwischen HD und HN klingt irgendwie nach Kraichgau.

:-)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

20
Also ich kann mich nur dem Rest hier anschließen, bei einem Wettkampf ist bestimmt noch mehr möglich!

Wenn du so wie ich noch ein Laufanfänger bist, dann kannst du wahrscheinlich dein Lauftempo noch nicht so gut einschätzen, da ist dann meistens noch einiges möglich.
Ich würde dann einfach beim Rennen im hinteren Drittel starten und dort versuchen, halbwegs die Position zu halten.

Wünsche dir schon einmal viel Erfolg!!!
Und genieße einfach die Wettkampfatmosphäre!!!

Gruß
Stefan

PS: Eine Bekannte von mir wurde schon zweimal bei 10-km-Wettkämpfen von der Kehrmaschine verfolgt, also alleine die langsamste Läuferin. Aber sie schafft immerhin die 10-km ohne Pause, da kann sie auch schon stolz drauf sein. Und irgendjemand muss auch letzter sein ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“