Banner

wie vermesst ihr eure Strecken?

wie vermesst ihr eure Strecken?

1
Hallo,

wollte man nachfragen wie ihr die Länge eure Laufstrecke herausfindet.

Bei mir gibt es im angrenzenden Wald nen großen und kleinen Rundkurs. Das Abfahren mit dem Auto ergab beim großen Kurs ungefähr ne Strecke von 5km....bei der 'Kleinen' hab ich gehört sie soll ca. 3,2km lang sein. Ich würde es aber gern genauer wissen. Leider hab ich nicht die Möglichkeit die Strecke mit dem Rad abzufahren.

Deshalb wollte ich mal wie wissen wie ihr das so handhabt mit der Streckenvermessung. Mal will ja schließlich wissen welche Strecke man da in 30min hinter sich gebracht hat :)

3
Sehr interessantes Thema!!

Ich selber habe erst dieses Jahr damit angefangen, mal genauer zu schauen wie viel ich in welcher Zeit laufe... früher war mir immer ur wichtig dass ich besser werde, egal wo ich stehe, also Zeit messen bei gleicher Runde und gut... :P

Aber nun habe ich eine Excel Tabelle angelegt, in der ich meine Strecken und Zeiten protokolliere. Zum "Vermessen" nutze icheinfach das Internet: Google Maps oder Google Earth (ist ja fast das gleiche, im Browser oder halt als eigene Applikation) bieten die Möglichkeit, mit einem Google-Account Linien zu zeichnen in den Plänen. Diese kann man benennen, speichern, öffentlich machen oder nicht, und: Google rechnet aus, wie lang die Linie (oder eben Route :zwinker5: ) ist. Die Zoom-Funktion und das Umschalten zwischen Straßenplan und Satellitenaufnamhe ermöglichen auch gut Straßen oder Feldwege zu erwischen... :daumen:

Natürlich ist das nicht auf einen Meter genau, da man nie exakt in der MItte des Weges läuft, oder auch jedes mal leicht unterschiedlich - aber ich denke auf 20, 30 Meter genau wird es schon hin kommen...

4
Paddinho hat geschrieben:Hallo,

wollte man nachfragen wie ihr die Länge eure Laufstrecke herausfindet.

Bei mir gibt es im angrenzenden Wald nen großen und kleinen Rundkurs. Das Abfahren mit dem Auto ergab beim großen Kurs ungefähr ne Strecke von 5km....bei der 'Kleinen' hab ich gehört sie soll ca. 3,2km lang sein. Ich würde es aber gern genauer wissen. Leider hab ich nicht die Möglichkeit die Strecke mit dem Rad abzufahren.

Deshalb wollte ich mal wie wissen wie ihr das so handhabt mit der Streckenvermessung. Mal will ja schließlich wissen welche Strecke man da in 30min hinter sich gebracht hat :)
Da macht mein Forerunner für mich :D
Mach es z.B. mit Google Earth: Laufstrecke anwählen -> Button "Lineal" -> Pfad u Maßeinheit km einstellen und jetzt bei passendem Zoom Punkt für Punkt die Strecke ausmessen. Da kommste sehr genau hin

6
binoho hat geschrieben: Mach es z.B. mit Google Earth: Laufstrecke anwählen -> Button "Lineal" -> Pfad u Maßeinheit km einstellen und jetzt bei passendem Zoom Punkt für Punkt die Strecke ausmessen. Da kommste sehr genau hin
Genau so mache ich es, und weitestgehend funktioniert das bestens. Nur in weniger gut aufgelösten Gebieten kann es sein, dass in Wäldern keinerlei Wege mehr erkennbar sind, weil da überall diese doofen Bäume herumstehen^^ Sonst klappt das ganz gut! *find*

7
zu anfang meiner "laufkarriere" :hihi: per schätzung

danach umstieg auf forerunner 201
seit zwei jahren relativ genau mit forerunner 205
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

8
Vor ein paar Jahren hab ich die Länge einer Strecke geschätzt bzw. mir schön lang geredet :D
Danach hab ich die Strecken per Auto oder Rad abgefahren, dabei kommt man sich wirklich dämlich vor kann ich sagen.
Inzwischen saubequem per Schuhsensor meiner Polar RS200 oder halt über jogmap.de (Google Maps).

Gruß
Steini

9
ich habe das problem, dass ich sehr viel im gelände unterwegs bin und mir so google earth etc wenig nützt.
nachdem ich dann begann nach "plan" zu trainieren, hatte ich also auch das problem der vermessung und kaufte mir eine polar rs 200 sd mit schuhsensor.

die uhr war und ist super- der sensor aber nicht meine sache.
ich war nur noch am kalibrieren und überprüfte das ding ständig ob es richtig misst, kalibrierte wieder nach.

das laufen drehte sich mehr ums kalibrieren als ums laufen und so hätte ich den sensor am liebsten in den bach geschmissen. ich verkaufte ihn aber dann bei ebay :-)

nach einem jahr auf vermessenen radwegen ging mir das auf den geist und ich stieß auf die garmin forerunner 305. die war mir zu teuer aber bei ebay gelang dann ein günstiger kauf.

der forerunner hat jetzt eine grenzgeniale genauigkeit, absolut kein problem in wäldern und ich bin überglücklich damit.

ich kann die garmin gps-technik mit sensoren der neusten generation nur empfehlen- die sind meiner meinung nach genauer als fahrrad- oder autotachos.

mein forerunner liegt in der abweichung meist bei deutlich unter einem prozent, was allerdings polar-schuhsensorenfans kaum glauben werden. zudem sind schuhsensoren nicht so ideal wenn es bergauf und bergab geht- wenn sich also schrittlängen ständig ändern.

für mich gibt es seit dem forerunner nur noch vermessene strecken ;-)

viel spass beim laufen

p.s.

keinesfalls will ich zufriedene polar-besitzer ärgern.
der schuhsensor ist auf flachen strecken eine sehr günstige und genaue art der vermessung- im gelände allerdings war er für mich nicht ideal.

p.p.s

mit der garmin kann man sich die gelaufenen strecken natürlich dann auch auf der karte ansehen oder in google earth- streckenprofile incl herzfrequenzdiagramme usw natürlich auch

p.p.p.s

ich geb jetzt ruhe ;-)

10
Hallo Paddinho,

bevor ich stolzer Besitzer eines FR war, habe ich meine Strecken immer mit Gmaps Pedometerausgemessen. Einfach Ort eingeben, auf metrische Maßeinheit stellen, Hybrid einstellen und mit dem Vermessen kann´s losgehen. Ohne Anmeldung. Fand ich immer am unkompliziertesten. Und man kann seine Strecken auch abspeichern. Link merken oder das Abspeichern des Links nicht vergessen.

Herzliche Grüße vom Töffes.

11
Noch mach ich das mit MagicMaps Topographischer Karte NRW West!! Ist mit Höhenangaben etc. sehr genau da das Kartenmaterial ja vom Bund kommt :P !
Vorteil der Topographischen Karte ist, das da alle kleinen Waldwege drauf sind.

Punkt für Punkt eine 50km Strecke zu vermessen am Computer macht aber keinen Spass, ehrlich nich, glaubs mir!

Also kommt bald eine Suunto t6 oder t6c mit Footpod. GPS gibt es da auch. Mal schauen wie da der Unterschied ist :confused: :confused:!

Bis dahin heißt es klicken was das Zeug hält!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

12
Martinwalkt hat geschrieben:sehr praktisch zum messen und Strecken abspeichern auch für andere.
Ausserdem mit Geschwindigkeit / Strecke Funktionen ist GPSies

Messe meine Strecken auch damit, ein weiterer Grund dafür ist das ich dort auch die Angaben der Höhenmeter habe!

Gruß

Kraxi

14
@kajakwolli

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Am Anfang funktionierte der Entfernungsmesser noch ganz gut - aber dann war ich nur noch am kallabrieren. Auch bei Uhr hat sich der obere rechte Knopf verflüchtigt. Demnächst bringe ich das Teil zurück in den Laden. Mal sehen ob die sich auf einen Umtausch gegen einen Forerunner einlassen. Ist ne heikle Sache da die Uhr ein Geburtstagsgeschenk war.

Aber jetzt ist erstmal Marathon Debüt am Sonntag. Vorher bin ich eh nicht mehr zu einem klaren Gedanken fähig

15
Ich laufe in/um Stuttgart. Auf der HomePage der Stadt ist ein Stadtplan mit einer Messfunktion.

Gruß
xrax

17
Ich habe mich für ein Radargerät entschieden: Ciclosport RDS.
Bin insgesamt sehr zufrieden damit. Nur im strömenden Regen funktioniert es nicht richtig.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
töffes hat geschrieben:Hallo Paddinho,

bevor ich stolzer Besitzer eines FR war, habe ich meine Strecken immer mit Gmaps Pedometerausgemessen. Einfach Ort eingeben, auf metrische Maßeinheit stellen, Hybrid einstellen und mit dem Vermessen kann´s losgehen. Ohne Anmeldung. Fand ich immer am unkompliziertesten. Und man kann seine Strecken auch abspeichern. Link merken oder das Abspeichern des Links nicht vergessen.

Herzliche Grüße vom Töffes.
Danke, damit hat es wunderbar geklappt :daumen:

Laut Gmaps sind es bei der Kleinen 3,3km und bei der Große 5,1km...

19
Ich laufe schon seit Jahren mit der Polar S625X und kann nur sagen: :daumen:
Super genau und hat mich noch nie im Stich gelassen :)

Viele Grüße !

20
@ mani99

hey meine uhr war auch ein geschenk, deswegen war der verkauf des sensors auch so schwierig :zwinker5:

aber nun erst mal alles gute für deinen marathon :daumen:

21
Garmin Forerunner 305 - auf den Rechner mit Sporttracks!
...sehr bequem und genau, aber die Garmin ist nicht gerade günstig.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

22
Bisher quäle ich mich noch mit jogmap.de herum. Das mache ich aber nur, weil ich da seit einem Jahr schon eine Menge Strecken und ein Lauftagebuch angelegt habe und deshalb zu bequem bin, zu gpsies.com oder gmap-pedometer.com zu wechseln. Für Neueinsteiger würde ich eines der Letztgenannten empfehlen, weil man da auch Höhenmeter angezeigt bekommt.

Bald ist es mit der Quälerei vorbei, in einem Monat bekomme ich den Forerunner 305. :nick:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

Bayernviewer

23
Grüß Euch

Nach all den High Tech Tips,

der Tip für die Südländer: bayernviewer.de

Keep on running
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

24
orca hat geschrieben:der Tip für die Südländer: bayernviewer.de
grüss dich,
diese klicklösungen sind denke ich auch schlicht ne zeit und streckenfrage

die klickerei kostet zeit (wenn ich das in stundenlohn umrechne, kommt da durchaus ein kleines gadget raus :D )

wenn du deine strecken variieren musst (ium moment gibt es z.b. viele sperrungen wg. holzfällarbeiten) kannst du jesemal wieder neu durchklicken....das nervt! :frown:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

jogmap.de

25
Hi,

benutze auch seit einem Jahr jogmap.de. Für mich absolut o.k.

Bin auch seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Forerunner 305 und könnte mein Lauftagebuch jetzt auch alleine mit sporttracks führen, aber ich möchte gerne meine "Kilometersammlung" bei jogmap weiterführen.

Gruß aus Duisburg

Thomas
"Lange Tage und angenehme Nächte"

26
:hallo:

Ich benutze derzeit immer das Tool zum Laufstrecken erstellen auf adidas.com/running/

Geld für eine Garmin hab ich als Laufanfänger (und armer Wehrsoldempfänger :D ) (noch) nicht ^^

27
HCforlife hat geschrieben:Bisher quäle ich mich noch mit jogmap.de herum. Das mache ich aber nur, weil ich da seit einem Jahr schon eine Menge Strecken und ein Lauftagebuch angelegt habe und deshalb zu bequem bin, zu gpsies.com oder gmap-pedometer.com zu wechseln. Für Neueinsteiger würde ich eines der Letztgenannten empfehlen, weil man da auch Höhenmeter angezeigt bekommt.
Ich zitiere mich selbst, um mich zu korrigieren: Bei jogmap.de gibt es nun endlich auch ein Höhenprofil, so dass ich die Seite nun doch wieder uneingeschränkt weiterempfehle.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

28
Egal ob google earth, jogmap, gpsies oder gmap-pedometer: die Höhenprofile sind alle für die Tonne.

Gruß
Hendrik

29
HendrikO hat geschrieben:Egal ob google earth, jogmap, gpsies oder gmap-pedometer: die Höhenprofile sind alle für die Tonne.
Kommt darauf an, was man damit vorhat. Für meine Zwecke reichen sie völlig aus - in der Regel will ich nur wissen, ob sich in die zusammengeklickte Strecke ein größerer Hügel eingeschlichen hat und welche groben Tendenzen die Strecke aufweist, also z. B. erste Hälfte eher bergauf und zweite Hälfte eher bergab. Dafür sind die Google-Earth-Höhen absolut in Ordnung.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

30
Das Nike IPod Sport Kit.
Es ist kalibriert und zeigt mir bei den langen Läufen bis zu 1,5km mehr Strecke an, als meine Messung mit Gmaps pedometer oder Running Ahead vorher. Vermutlich lag die Ungenauigkeit an den Höhenmetern oder der Ungenauigkeit im Wald, wo man manche Wege am PC nur abschätzen kann.

31
cabo hat geschrieben:Das Nike IPod Sport Kit.
Es ist kalibriert und zeigt mir bei den langen Läufen bis zu 1,5km mehr Strecke an, als meine Messung mit Gmaps pedometer oder Running Ahead vorher. Vermutlich lag die Ungenauigkeit an den Höhenmetern oder der Ungenauigkeit im Wald, wo man manche Wege am PC nur abschätzen kann.

Liegt wohl eher an dem Nike-Teil. Irgendwo gabs mal einen Vergleichstest mit verschiedenen Lösungen und da hatte es von der Genauigkeit nur den letzten Platz belegt mit teilweise recht happigen Abweichungen. Die Vermesserei auf Google-Basis ist schon sehr genau. Da komme ich auch auf etwa die gleichen Werte wie wenn ich die Strecke mit einem Meßrad abfahre. Im übrigen gibt es eigentlich nur eine Webanwendungen die recht brauchbar ist - und das ist GPSIES. Erstens gibt es diesen Funktionsumfang von unzähligen Konvertierungsroutinen bis hin zur direkten FR-Übertragung bei keiner anderen Lösung - und zum anderen ist Klaus bei jeder Frage zu GPS mehr als hilfsbereit. Bei allen anderen ist die Funktionalität mehr oder weniger auf das pure Zusammenklicken einer Strecke beschränkt.

Zum Thema vermessen mit MagicMaps und der irgendwann getroffenen Aussage da sei jeder Trampelpfad drin weil die Daten vom Bund kämen. Erstens kommen die nicht vom Bund (umgangssprachlich für Bundeswehr) sondern vom Bundesamt für Geodäsie. Und zweitens sind grade in Hessen unzählige wirklich gut ausgebaute Waldwege plötzlich nicht mehr vorhanden und die Höhelinien liegen mancherorts auch jenseits der Realität (MM 2.0).

Siegfried

32
Siegfried hat geschrieben:Erstens kommen die nicht vom Bund (umgangssprachlich für Bundeswehr) sondern vom Bundesamt für Geodäsie.
Also kommen sie doch vom Bund. Der Bund ist die Verwaltungsebene über Gemeinde, Kreis, Regierungsbezirk und Land. Das Bundesamt für Geodäsie ist, wie der Name schon sagt, eine Institution des Bundes. Die Bundeswehr übrigens auch.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

33
Liegt wohl eher an dem Nike-Teil. Irgendwo gabs mal einen Vergleichstest mit verschiedenen Lösungen und da hatte es von der Genauigkeit nur den letzten Platz belegt mit teilweise recht happigen Abweichungen.
Ich laufe seit ca. 6 Wochen mit Nike + iPod. Nach einem Kalibrierungslauf in meiner regelmäßigen Geschwindigkeit, erhalte ich jetzt höchsten Abweichungen von 5% im Vergleich zu den Google-Werten. Das ist für mich bei Streckenlängen zwischen 10 und 30 km durchaus tolerierbar (zB. gestern auf hügeliger Strecke iPod: 16,4 km / Gmaps: 15,7 km). :daumen:
Nervig ist nur, dass es zum iPod keinen Pulsmesser gibt- deshalb muss ich meine alte Polar 100 immer noch mitschleppen. :motz:

Gruß
Alexander

34
Hallo,

Anfangs habe ich die Strecken auch mit dem Rad abgefahren, alles haarklein aufgeschrieben und jeden abweichenden Meter nochmal nachgefahren. Später habe ich die Strecke mit den Entfernungstools von Googlemaps berechnet. Das klappt auch bei kleineren Waldpfaden recht gut, wenn man die Glegend kennt und via Satellitenbilder nachvollziehen kann wo man langgelaufen ist.

Mittlerweile ist mir die Streckenlänge gar nicht mehr so wichtig. Ich laufe recht konstant und kann dann von der Laufzeit in etwa auf die Streckenlänge schließen, zumal hier am Niederrhein die Höhenmeter :zwinker4: nicht wirklich relevant sind.

Gruß der Mi©
www.niederrhein-aktiv.info

35
Forerunner 205!

Ich bin jemand der sehr sehr gerne neue Strecken erkundet und auch mal einen Distanzlauf macht statt einen Rundkurs. Auf einer Handvoll vorher vermessenen Strecken zu Laufen stell ich mir auf Dauer langweilig vor. Wenn ich mir in Sporttracks die Strecken der letzten Wochen anschaue stelle ich fest daß ich ganz selten eine Strecke mehrmals laufe, ich variiere immer und kombiniere Streckenabschnitte neu ;.)
Und mit dem Forerunner hab ich immer die Information wie lang die Strecke nun war, wie die Pace und mit dem richtigen Plugin hab ich auch sehr sehr genau das Höhenprofil der Strecke.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

37
Siegfried hat geschrieben:Liegt wohl eher an dem Nike-Teil.
Da bin ich anderer Meinung. Mein IPod Sport Kit zeigt zumindest auf den Streckenabschnitten die eine km Markierung am Strassenrand aufweisen nämlich ziemlich genaue Daten an. 1-3m Abweichung auf den Kilometer. Ich denke nicht, dass es auf den verbliebenen Abschnitten plötzlich ungenauer misst.

38
cabo hat geschrieben:Da bin ich anderer Meinung. Mein IPod Sport Kit zeigt zumindest auf den Streckenabschnitten die eine km Markierung am Strassenrand aufweisen nämlich ziemlich genaue Daten an. 1-3m Abweichung auf den Kilometer. Ich denke nicht, dass es auf den verbliebenen Abschnitten plötzlich ungenauer misst.

Das war nicht meine "Meinung", das war ein Vergleichstest - Runners World 12/2007.

Siegfried

39
Siegfried hat geschrieben:Das war nicht meine "Meinung"...

Siegfried
Du bist aber schnell zu bekehren, Siegfried!

An anderer Stelle zu ähnlichem Thema...
Siegfried hat geschrieben:... und wie soll das funktionieren...?
Siegfried
... da hast Du keine Ahnung, aber eine Meinung und hier nicht mal die... :teufel:
...aber mitreden wollen mit den Großen... :hihi:

Sorry, das musste jetzt sein, so kurz vorm WE! :hallo:

40
Sowohl zum Abmessen als auch persönlicher Motivationstrainer um immer wieder
zu überpacen und nochmal nem Kilometer mehr zu laufen:
Forerunner 305 :)

Wobei ich auch die Fahrrad alternative mit dem 20€ Tacho ganz gut finde aber ich geb mal ganz gern das 10 fache aus :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“