Banner

Facharbeit HM

Facharbeit HM

1
Hey Leute,
ich habe mit großem Interesse das Forum durchgestöbert. Hier habe ich das Gefühl, dass es kompetente Antworten gibt, deswegen schreibe ich hier mal mein "Problem" rein.
Völlig unerfahren zum Thema Langstreckenläufe bitte ich um Hilfe.
So jetzt mal zum Punkt:
Ich bin im Sport Leistungskurs und musste letztens mein Thema für die Facharbeit abgeben. Ich habe die Herausforderung gesucht. Mein Ziel war es einen Marathon zu laufen. Das Problem ist nur, die Facharbeit muss ende Januar nächsten Jahres fertig sein und es gibt wohl eher wenige Läufe im Winter, d.h. ich habe nur ein halbes Jahr Zeit.
Mitlerweile bin ich schon auf den Halbmarathon umgestiegen, da mein Lehrer meinte, ich könnte Problem mit dem Knie bekommen.
Hinzu kommt, dass ich eher ein Sprinter bin und noch nie in meinem Leben wirklich gejoggt habe.
ZU meiner Person: 18 Jahre, 56 kilo, sportlich, meine sportlichen Aktivitäten sind zwar nicht regelmäßig aber so oft wies geht, klettern, schwimmen, inlinern und manchmal auch Fitnessstudio stehn auf dem Programm.
Ich habe letztens einen Probelauf gestartet und das Ergebnis war ernüchternt. :nene: bin bei 6,5km/h 5 Kilometer gelaufen und habe somit eine dreiveirtel Stunde gebraucht. Danach hats mir dann auch gereicht!
Zu meiner Frage:
WIe beginne ich am besten, dass ich schnell ausdauer bekomme? ist ein von Anfang an hohes Training ratsam, oder sollte ich besser trotz Zeitnot lieber lang dafür langsam laufen?
Danke erstmal für die geduldigen unter euch, die sich meinen Text "gegönnt" haben!
Brauche dringend Hilfe, mein Notstand ist groß = )
ganz liebe grüße
mariA

2
m-a-r-i-a hat geschrieben:Zu meiner Frage:
WIe beginne ich am besten, dass ich schnell ausdauer bekomme? ist ein von Anfang an hohes Training ratsam, oder sollte ich besser trotz Zeitnot lieber lang dafür langsam laufen?
:hallo: erstmal.

Ist eine Facharbeit nicht eher theoretisch?? Also bei meiner Facharbeit war alles theoretisch (Thema: Von 0 auf 42 - Vom Laufanfänger zum Marathonläufer). Dank meiner geringen Erfahrung im laufen (habe mich kurz vorher der Laufgruppe meines Geschichtslehrer angeschlossen) konnte ich auch ein bisschen was an "Erfahrung" in die Facharbeit einbringen, was mir 14 Punkte gebracht hat (ich habe bis heute nicht ihren Bewertungsmaßstab und die Note verstanden; hätten 15 sein sollen, weil sie gesagt hat, dass in den Konsultationen noch nicht alles i.O. war, aber dafür sind Konsultationen ja da)

Zu deiner Frage: Wenn du kaum Ausdauer hast, dann schaust du hier oder wie du selbst schon erwähnt hast lang und langsam, um erstmal eine GA herzustellen. Alles weitere später.

Am besten ist es sowieso ohne GA (als Sprinter) gleich auf die Idee Marathon zu kommen. Nur mal so nebenbei.

3
Hi,

du wirst in diesem Forum, wenn du noch ein wenig weiterstöberst, ohne Ende Hinweise dazu finden, wie man am besten startet. Der wichtigste Punkt ist:

Das Laufen muss Spaß machen!
Laufe daher so, dass du dich dabei wohlfühlst, nicht zu schnell, gerade am Anfang und gönne deinem Körper Regenerationsphasen. Du wirst sehr schnell merken, dass du Fortschritte machst. Wenn du dann soweit bist, dass du deine Distanzen mit weniger Anstrengung schaffst, kannst du zwischendurch mal etwas an der Temposchraube drehen, um auch einen neuen Reiz zu setzen.

Das soll für den Anfang erstmal reichen. Wie gesagt - im Forum findest du dazu umwerfend viele Informationen!

der schellsky

4
m-a-r-i-a hat geschrieben:ZU meiner Person: 18 Jahre, 56 kilo, sportlich, meine sportlichen Aktivitäten sind zwar nicht regelmäßig aber so oft wies geht, klettern, schwimmen, inlinern und manchmal auch Fitnessstudio stehn auf dem Programm.
hi maria,
halbmarathons im dezember gibt es einige, also kein grund für stress
du bist jung, sportlich, hast kein übergewicht......sollte eigentlich bei vernünftigen training innerhalb dieses 3/4 jahres problemlos möglich sein
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
Ich verstehe auch nicht so ganz.
In welcher Form musst du diese Facharbeit "abgeben" - in Form einer Urkunde, die du beim erfolgreich gefinishten HM erhalten hast? :zwinker4:
Eine Facharbeit ist doch eine theoretische wissenschaftliche Arbeit?
Klär uns doch bitte mal auf, was genau für diese Facharbeit von dir verlangt wird.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Danke, danke
gute idee, ich werde einfach noch ein bisschen weiterschauen. habe bereits auch schon einiges gefunden.
@ponjio: bist du für deine Facharbeit gar nicht wirklich gelaufen? Bei mir ist der theoretische Teil natürlich schon ein wichtiger, aber es ist auch ein Part herauszufinden, ob der TRainigsplan, en ich mir erstelle dann auch wiklrich in die Realität umsetzt bar ist.
Welche Inhalte hast du denn in der Facharbeit gehabt? Über was hast du geschriebe? Ich habe nämlich noch so ein bisschen die befürchtung, ich komme nich auf die verlangte Seitenzahl.
noch eine kleine Frage: ist mit GA die Grundausdauer gemeint?

7
Hallo Maria,
Du hast Dir ein tolles und spannendes Thema ausgesucht. Hier im Forum wirst Du viele interessante Informationen finden, die in Deine Facharbeit passen.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Teilnahme an einem HM Bestandteil Deiner Arbeit. Finde ich klasse, dann ist es keine reine Recherchearbeit.
Damit Du terminlich nicht in Nöte gerätst, solltest Du anfangen zu strukturieren und zu überlegen, welche Informationen Du bis wann brauchst.
Das Live-Erlebnis eines Halb-Marathons ist sicher etwas was mit dazu gehört, aber als krönender Abschluss. Wettkampftermine gibt auch im Herbst und zum Jahresende. Also keine Panik. M. E. ist der Weg zum HM das, was in Deine Arbeit rein muss.
Aus sportlicher Sicht gesehen, wirst Du bei planmäßigem Training zügig Ausdauer aufbauen, aber es dauert natürlich es seine Zeit, die Knochen, Bänder, Sehnen an die entsprechende Belastung zu gewöhnen. Wenn Du Dir vornimmst "anzukommen" und entsprechend trainierst, wirst Du sicher Dein Erfolgserlebnis haben.
Schnapp Dir hier einen Trainingsplan, durchforste die Veranstaltungshinweise auf der Site nach Terminen und stecke mit möglichst viel Sicherheit Dein Ziel ab. Sicherheit heisst hier Terminsicherheit hinsichtlich Deiner Arbeit, aber auch Sicherheit was das Sportliche angeht (Krankheit, Verletzung, etc. kommen einfach :-(
Und dann lauf langsam los ....

Viele Grüße vom Michael
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

8
okay,
mir wurde gerade so ein bissschen die Angst vor dem "nicht-schaffen" genommen! Danke = )
Gibt es denn so eine Art Übersicht generell von Läufen in München, egal ob 10 km oder HM? Ich kenne nämlich nur den großen Stadtlauf im Juli und Oktober...

9
m-a-r-i-a hat geschrieben:Gibt es denn so eine Art Übersicht generell von Läufen in München, egal ob 10 km oder HM? Ich kenne nämlich nur den großen Stadtlauf im Juli und Oktober...
nimm doch was drumherum......
halbmarathon wolfratshausen 13.09
hm tegernsee 21.09
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

11
Hi,
also ohne das ich dich in der Sache direkt weiterbringen kann verstehe ich das nicht so ganz. Ich behaupte einfach mal, dass ich mich mit wissenschaftlichen Arbeiten sehr gut auskenne.
Deshalb möchte ich nur einen Tip für dich loswerden. Du kannst dir hier im Forum mit Sicherheit Anregungen und Tips holen, aber du wirst zwingend in eine Bücherei müssen die sportwissenschaftliche Literatur bietet. Das du Quellen angeben musst wird dir klar sein - suche dir bitte wissenschaftliche.
Ich finde nichts schlimmer als Arbeiten lesen zu müssen in denen Wikipedia oder ein Forum als Quelle auftaucht. Was du allerdings machen kannst wäre ein Umfrage oder ähnliches. Das kann man auch gut in einem Forum machen.
Ansonsten gibt das Thema bestimmt einiges her. Wie viele Seiten brauchst du?
Ach ja und noch ein Tip: Beschäftige dich jetzt schon mit den Funktionen von Word bezüglich Inhaltsverzeichnis und Formatierungen - die kleine Sachen kosten am Ende die Zeit und die Nerven.
André

12
bartman hat geschrieben:Du kannst dir hier im Forum mit Sicherheit Anregungen und Tips holen, aber du wirst zwingend in eine Bücherei müssen die sportwissenschaftliche Literatur bietet.
Ich würde mal sagen sie möchte hier im Forum nur Infos fürs HM-Training. Dafür brauch sie sicher keine wissenschaftliche Literatur.
m-a-r-i-a hat geschrieben: @ponjio: bist du für deine Facharbeit gar nicht wirklich gelaufen? Bei mir ist der theoretische Teil natürlich schon ein wichtiger, aber es ist auch ein Part herauszufinden, ob der TRainigsplan, en ich mir erstelle dann auch wiklrich in die Realität umsetzt bar ist.
Welche Inhalte hast du denn in der Facharbeit gehabt? Über was hast du geschriebe? Ich habe nämlich noch so ein bisschen die befürchtung, ich komme nich auf die verlangte Seitenzahl.
noch eine kleine Frage: ist mit GA die Grundausdauer gemeint?
Ich habe das Thema sehr allgemein verfasst und extrem gekürzt. Hab also alles reingeschrieben was dazu gehört: Die ersten Schritte (mit Trainingsplan), Ernährung, Wettkampf, usw. Natürlich kann man mit so einem ausführlichen Thema Bücher füllen, aber das war ja nicht notwendig. Bei ner netten PN mit e-mail Adresse kann ich dir vielleicht mal ne Inahltsangabe zukommen lassen, wenn dich das interessiert.

13
ponjio hat geschrieben:Ich würde mal sagen sie möchte hier im Forum nur Infos fürs HM-Training. Dafür brauch sie sicher keine wissenschaftliche Literatur.
Klar geht es um Tips und wie gesagt, dafür ist das Forum hier hervorragend geeignet. Aber sie muss ihre Trainingsgestaltung ja auch begründen können. Da du eine Arbeit in dem Bereich schon geschrieben hast wirst du das ja kennen. Und du wirst für deine Arbeit ja auch entsprechende Literatur genutzt haben, oder? Ich wollte darauf auch nur kurz hinweisen, gerade wenn man zum ersten Mal eine solche Arbeit schreibt fehlt einem häufig die Erfahrung und man begeht leicht Fehler. Jetzt aber Schluss damit und weitergelaufen...

14
bartman hat geschrieben:Klar geht es um Tips und wie gesagt, dafür ist das Forum hier hervorragend geeignet. Aber sie muss ihre Trainingsgestaltung ja auch begründen können. Da du eine Arbeit in dem Bereich schon geschrieben hast wirst du das ja kennen. Und du wirst für deine Arbeit ja auch entsprechende Literatur genutzt haben, oder? Ich wollte darauf auch nur kurz hinweisen, gerade wenn man zum ersten Mal eine solche Arbeit schreibt fehlt einem häufig die Erfahrung und man begeht leicht Fehler. Jetzt aber Schluss damit und weitergelaufen...
Ja ich stimme dir zu 100% zu. Wir haben vorher ein halbes Jahr im Deutschunterricht Quellenanalyse, Zitieren, Quellen sammeln usw. Wir mussten eine detaillierte Quellenangabe machen. Ich habe für die Arbeit ca. 5 Bücher (meist Einsteigerliteratur) und 10 Internetquellen genutzt. Für den Umfang vollkommen ausreichend. Wobei man bei den Internetquellen auf die richtige Angabe achten muss, also Einstiegs-URL und Datum, Uhrzeit, da sich ja das Internet ändern kann im Gegensatz zu Büchern.

15
Sorry, aber eins verstehe ich nicht: Wie kann es sein, dass jemand, der nicht nur im Sport-LK, ist, sondern sich auch noch als "sportlich" bezeichnet (Schwimmen, Klettern, Fitnessstudio), es bei seinem ersten Laufversuch gerade mal auf ein zügiges Spaziergängertempo von 6,5 km/h bringt? Als LK wählt man doch normalerweise seine besten Fächer, oder nicht? :confused:
Nun gut, ich formuliere es mal positiv: Da ist im nächsten halben Jahr noch viel, viel Potenzial nach oben ... :D

vg,
kobold (normalerweise nicht über langsame LäuferInnen spöttelnd, aber diesen Kontrast finde ich nun doch irgendwie amüsant)

16
ooh, oooh, Spott lese ich hier schon öfter ...

17
kobold hat geschrieben:Sorry, aber eins verstehe ich nicht: Wie kann es sein, dass jemand, der nicht nur im Sport-LK, ist, sondern sich auch noch als "sportlich" bezeichnet (Schwimmen, Klettern, Fitnessstudio), es bei seinem ersten Laufversuch gerade mal auf ein zügiges Spaziergängertempo von 6,5 km/h bringt? Als LK wählt man doch normalerweise seine besten Fächer, oder nicht? :confused:
Nun gut, ich formuliere es mal positiv: Da ist im nächsten halben Jahr noch viel, viel Potenzial nach oben ... :D

vg,
kobold (normalerweise nicht über langsame LäuferInnen spöttelnd, aber diesen Kontrast finde ich nun doch irgendwie amüsant)
Ja das verstehe ich meist auch nicht. Meist wählen die hier Sport-LK, weil sie vielleicht in den anderen Kursen noch schlechter sind. Also was ich hier schon alles gelesen habe, wer alles Sport-LK gewählt hat und es kaum vom Bett zum Kühlschrank geschafft hat. :D Naja bei uns gibt es zum Glück (oder eher leider :confused: ) keinen Sport und Religion-LK :hihi:

18
oh danke leute,
für euer vertrauen. nein, ich weiß, dass es keine sportliche Leistung war, aber wie gesagt ist laufen genau das, in was ich extrem schlecht bin. ich suche die herausvorderung! Sport ist erstens mein bestes fach und zweitens ist es alles andere als leicht und nich zu empfehlen, wenn man nichts anderes kann.... beispiel befinden sich direkt in meinem lk.

19
Klar, ist das relativ langsam. Aber nach dem ersten Testlauf würde ich mir darüber noch keine großen Gedanken machen. Das heißt erstmal nur, daß Du noch viel Potential nach oben hast. Ich bin sicher, mit regelmäßigem Training wird sich schnell eine deutliche Leistungssteigerung einstellen. Da ich selbst nicht nach Plan laufe, möchte ich hier auch keinen erstellen, aber dafür gibt es ja genug Experten im Forum.

Die Voraussetzungen sind ja alle da: jung, schlank, sportlich veranlagt, ausreichend Vorbereitungszeit.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

20
SantaCruz hat geschrieben: Die Voraussetzungen sind ja alle da: jung, schlank ... .
Von "schlank" stand da aber nichts, wir haben nur eine Gewichtsangabe. Bei 1,47 m Größe wären 58 kg doch recht üppig. :zwinker5: Egal, jetzt zählt eh nur noch das Trainieren - viel Erfolg!
@m-a-r-i-a: Nur noch ein dezenter Hinweis: Vor Abgabe der Facharbeit solltest du die Endversion unbedingt von jemandem Korrektur lesen lassen, der sicher in Rechtschreibung ist ...

21
kobold hat geschrieben:Von "schlank" stand da aber nichts, wir haben nur eine Gewichtsangabe. Bei 1,47 m Größe wären 58 kg doch recht üppig. :zwinker5:
Es sind ja auch nur 56 kg. :P Nein, irgendwo in meinem Unterbewußtsein hatte sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine 1,7x m festgesetzt. Weiß jetzt auch nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin. :angst:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
SantaCruz hat geschrieben:Es sind ja auch nur 56 kg. :P Nein, irgendwo in meinem Unterbewußtsein hatte sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine 1,7x m festgesetzt. Weiß jetzt auch nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin. :angst:
Jap dann ist sie definitiv schlank. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, da meine Freundin 1,70m groß ist und 56kg wiegt. :daumen:

23
ponjio hat geschrieben:Jap dann ist sie definitiv schlank. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, da meine Freundin 1,70m groß ist und 56kg wiegt. :daumen:
Nur zur Klarstellung, 1,70 m hatte sie gar nicht geschrieben. Das hatte ich mir nur eingebildet (hab's wohl mit einem anderen Thread durcheinander gebracht). Kann natürlich trotzdem zufällig stimmen. Aber o.k., um mit 56 kg dick zu sein, muß man schon ziemlich klein sein.

Sorry, ich schweife vom eigentlichen Thema ab. Ich wollte auch eigentlich nur sagen, daß es zunächst keine offensichtlichen Hinderungsgründe für eine erfolgreiche HM-Vorbereitung gibt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“