Banner

Suunto T6 - USB Verbindungsprobleme

Suunto T6 - USB Verbindungsprobleme

1
Hallo liebe Suunto T6 Besitzer.

Ich habe die T6 nun inzwischen seit 1,5 Jahren und war bisher mit ihr auch sehr zufrieden. Zwei Probleme bzw. Fragen hab ich an euch:

(1) Seit einigen Tagen kann ich die Protokolle nicht mehr auf den PC übertragen. Ich hatte zunächst an einem Nachmittag ein Protokoll übertragen, wie immer. Alles fehlerfrei. Nach einem Rekom Lauf wollte ich abends noch ein Protokoll übertragen, aber seitdem findet er das Gerät nicht mehr. Ich habe die Kontakte gereinigt, die Software nochmal installiert, leider keine Änderung. Einen Änderung am PC kann ich ausschließen, da ich die Protokolle zeitlich eng verknüpft übertragen habe. Die Uhr erkennt auch, dass das Kabel anliegt ("PC Interface" und der PC registriert auch den angeschlossenen USB Stecker (nicht eingesteckt reagiert er bei "Gerät suchen" nicht). Hattet ihr schonmal so ein Problem???

(2) Das eine Kunststoffende des Brustgurtes knickt bei mir immer wieder ein und dadurch sitzt der Gurt nicht mehr so gut. Erster Austausch war im November 2007, inzwischen ist wieder ein erster Riß zu sehen. Geht es euch ähnlich?

Wäre über helfende Hinweise sehr dankbar!

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

2
Verbindung zum PC: Hatte noch nie Probleme (obwohl ich anfangs skeptisch war, denn man glaubt eigentlich schon, dass sich am Uhrenboden in den Kontakten mit der Zeit Schmutz absetzen wird... - nach Jahren keinerlei Probleme, obwohl ich die Kontaktstellen noch nie gereinigt habe)
Riss im Brustgurt-Sender: Hatte ich zwar auch noch nie - mir fällt allerdings auf, das die Klemmwirkung langsam nachlässt - ein Ersatzgurt (kostet ja nicht mal 10 Euro - und ist hygienemäßig betrachtet bestimmt kein Fehler, da ich manchmal nach einem Lauf noch HRV-Messung machen will) brachte keine Verbesserung - Locker bleibt. Hier find ich die Lösung von Polar (ausnahmsweise) besser. Vielleicht solltest du beim "Herausklipsen" den Gurt ganz aussen fassen bzw. nicht herausdrehen, sofern du diese Technik wählst (finde nämlich, dass der Suunto-Sender relativ dünn und damit instabiler (wenn auch bequemer) ist).
Joachim

3
Hallo Joachim.

Danke für Deine Hinweise. Das USB Verbindungsproblem hat sich inzwischen gelöst. Scheinbar ist der Mikroprozessor (oder was es auch immer sein mag) in der Uhr abgestürzt. Denn am nächsten Tag konnte er auch keine "Devices" mehr finden. Ich hab dann die Batterie raus und wieder rein getan und alles neu gepairt. Dann funktionierte die Aufzeichnung wieder und auch, na wer sagst denn, die Verbindung zum PC. Also wenn Du auch mal sowas ähnliches hast empfehle ich, die Batterie mal raus und wieder rein zu tun.

Was den Brustgurt angeht: einen richtigen Riss habe ich auch nicht, aber wenn Du Dir die Enden (oder das, wo Du normalerweise immer einklickst) anschaust wirst Du vermutlich feststellen, dass der Kunststoff dort schon leicht spröde wird (ein Riss ist es noch nicht). Und dadurch lässt auch die Haltewirkung nach. Wusste gar nicht, dass der Ersatzgurt nur 10 Euro kostet? Übrigens: im Mai kommt ein neuer "Soft-Brustgurt", sagte mir zumindest die nette Dame von der Hotline. Sie sprach englisch, aber vielleicht ist es ja dann auch eine textilähnliche Version. Mal schauen.

Roadrunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

4
da hab ich wohl missverständlich geschrieben: ich meinte mit 10 Euros (waren einige Cent drunter) nur den Gurt - den Sender (leider) nicht - dafür musst du über 50 Euros löhnen...da bleib ich doch lieber beim alten und ärger mich nicht, wenn er beim Umlegen zu Beginn ab und zu "rausspringt" ;-)
Joachim
Für den Tipp mit dem "Aufhängen" sag ich dir Danke - man kann ja nie wissen...
PS den Softgurt bzw. Textil... werd ich mir wahrscheinlich nicht kaufen - ich mag die schlanken Kunststoffgurte bzw. -sender lieber - find sie einfach hygienischer (aber das ist Geschmacksache - ich wasche meine Laufsachen meist auch erst nach dem zweiten, dritten Lauf - und lüfte sie zwischendurch nur. Allerdings hat der "Schnüffeltest" Vorrang ;-)

5
Achso, ich hatte mich schon gewundert, dass der Gurt so günstig sein sollte. Der Fehler mit dem Einknicken / Einreißen ist leider immer nur bei dem Kunststoff mit den Herzfrequenzsensoren...

Mit dem Rausspringen war es bei mir dann jedoch so, dass es immer schlimmer wurde und der Gurt nachher gar nicht mehr richtig hielt. Dann hab ich ihn (innerhalb der Garantiezeit) umtauschen lassen, was problemlos klappte. Da nun das Problem schon wieder beginnt (und ich erwarte, dass es nach und nach immer schlimmer wird) werde ich vermutlich den Textilgurt testen (auch, wenn ich das mit der Hygiene so ähnlich sehe wie Du).

Ich kann ja dann mal in den nächsten Wochen berichten, wie es sich bezüglich des Textilgurtes mit der Festigkeit verhält.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

6
Wenn du die Batterie nicht gewechselt hast, leg dir schon mal eine neue hin. :D
Es ist ein bekanntes Problem, dass die T6 schon vor Anzeige "low battery" Verbindungsprobleme hat. Überträgst du zum Beispiel kurz nach dem Lauf, so das die Uhr noch versucht vom Brustgurt Signale zu empfangen ist der Verbrauch relativ hoch. Du kannst dann keine Verbindung zum PC aufbauen. Versuchst du es später oder am nächsten Tag wo dann ANT im Standby oder Aus ist, klappt die Übertragung vielleicht noch. "Aufhängen" tut sich die T6 eigentlich nicht.
Das betrifft übrigens auch die Übertragung zum Brustgurt und Foot POD.

Gruß

Andreas

7
alorenzen hat geschrieben:Wenn du die Batterie nicht gewechselt hast, leg dir schon mal eine neue hin. :D
Es ist ein bekanntes Problem, dass die T6 schon vor Anzeige "low battery" Verbindungsprobleme hat. Überträgst du zum Beispiel kurz nach dem Lauf, so das die Uhr noch versucht vom Brustgurt Signale zu empfangen ist der Verbrauch relativ hoch. Du kannst dann keine Verbindung zum PC aufbauen. Versuchst du es später oder am nächsten Tag wo dann ANT im Standby oder Aus ist, klappt die Übertragung vielleicht noch. "Aufhängen" tut sich die T6 eigentlich nicht.
Das betrifft übrigens auch die Übertragung zum Brustgurt und Foot POD.
Gruß Andreas
Hallo Andreas.

Ich vermute, Du hast recht! In meinem Fall könnte es so gewesen sein, dass die Uhr noch versuchte, Signale vom Brustgurt zu empfangen. Normalerweise dauert es immer eine Zeit, bis ich die Protokolle übertrage, aber an dem besagten Tag war es nicht so. Das mit dem Batterieverbrauch sagte man mir auch bei der Hotline. "Aufgehangen" hat sie sich in meinem Fall irgendwie schon, da sämtliche Pair Einstellungen gelöscht waren...

Werde den Tip mit dem Warten auf ANT-Aus befolgen da ich vermute, dass das in meinem Fall das Problem war.

Danke für den Tip.

RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

8
Wenn ich deine Zeiten sehe, bist du wahrscheinlich nur zu schnell für die T6. :D
Nee, Spaß beiseite, normalerweise brauchst du nicht zu warten. Das war nur eine Erklärung, wieso die T6 bei niedriger Batterieladung (ohne "low battery) manchmal noch übertragen kann und manchmal nicht.
Insgesamt tauchen die meisten Kuriosiäten bei niedriger Batterieladung auf (egal welches Zubehörteil) und werden nicht als solche erkannt, da Suunto entweder gar keine Batterie-Warnung oder eine zu späte ausgibt. Sonst funktioniert sie, bis auf die Schwächen des Brustgurt, bei mir in 4 Jahren eigentlich sehr zuverlässig. Aber das mit dem Brustgurt nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich gerade eine 305 ausprobiere.

Gruß

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“