Banner

Unterbrechungen im Trainingsplan: Wie geht es weiter?

Unterbrechungen im Trainingsplan: Wie geht es weiter?

1
Hallo,
ich hätte gerne mal einen Tipp von euch:
Am 01.06. Starte ich in Kassel und hatte mit eigentlich eine 1:55 vorgenommen und auch entsprechend nach Plan trainiert.
Aber meine Gesundheit macht da nicht so mit, wie es sein soll. Am Anfang plagten mich Schmerzen im linken Fuß: War nach einer Woche ohne Training vorbei.
Seit Montag plagt mich eine Speicheldrüsen-Entzündung: 1 Woche gar kein Training, 1 Woche kürzer treten (Empfehlung vom Arzt)
Bis ich wieder richtig loslegen kann, habe ich nur noch 7 Wochen bis zum Start.
Wie mache ich im Plan weiter? Einfach so als ob nichts gewesen wäre, oder sollte ich doch etwas herunterschrauben?
Was macht ihr in solchen Situationen?

Grüße Stefanie

2
Cassilde hat geschrieben:Hallo,
ich hätte gerne mal einen Tipp von euch:
Am 01.06. Starte ich in Kassel und hatte mit eigentlich eine 1:55 vorgenommen und auch entsprechend nach Plan trainiert.
Aber meine Gesundheit macht da nicht so mit, wie es sein soll. Am Anfang plagten mich Schmerzen im linken Fuß: War nach einer Woche ohne Training vorbei.
Seit Montag plagt mich eine Speicheldrüsen-Entzündung: 1 Woche gar kein Training, 1 Woche kürzer treten (Empfehlung vom Arzt)
Bis ich wieder richtig loslegen kann, habe ich nur noch 7 Wochen bis zum Start.
Wie mache ich im Plan weiter? Einfach so als ob nichts gewesen wäre, oder sollte ich doch etwas herunterschrauben?
Was macht ihr in solchen Situationen?

Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,
das kommt zunächst mal auf deinen Plan an - welcher ist es denn? Es gibt für die HM-Vorbereitung Pläne zwischen schätzungsweise 20 und 6 Wochen ... Du könntes also einfach einen anderen, kürzeren Plan nehmen. :zwinker2:

Ich selbst versuche, das ausgefallene z.T. zu kompensieren, je nachdem, wo der Schwerpunkt für mich liegt. Z.Zt. bereite ich mich auf Marathon vor und habe einiges wg. Verletzung und Erkrankung ausfallen lassen müssen - da ich meine Schwächen insbes. bei den Grundlagen sehe, versuche ich also, ein paar km drauf zu packen. Aber das ganze doch recht vorsichtig, sonst gehts nach hinten los, alles kann man eh nicht nachholen.

Die "Woche kürzer treten" würde ich aber auf jeden Fall einhalten, also eine Woche mit nur ca. 70% des Plans einbauen. Danach kannst du wieder loslegen, wenn dein Körper dir signalisiert, dass es ok ist.

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ich habe einen 12-Wochenplan. Woher ich den habe, weiß ich grad nicht. Hab ihn im Internet aufgestöbert und schon im letzten Jahr damit erfolgreich für einen anderen HM trainiert. Der vom letzten Jahr war aber etwas langsamer.

Mein Problem liegt in der Geschwindigkeit, da tue ich mich mit den Planvorgaben schon immer etwas schwer. Da noch ein paar km drauf packen ist schwierig. Etwas schneller laufen ist fast auch nicht drin. Bin so schon jedesmal am Ende.

Ich werde dann einfach mal versuchen mit den Plan weiter zu machen, wenn meine Schonfrist vorbei ist.

Grüße Stefanie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“