Banner

Wie schafft ihr das, so langsam zu laufen?

Wie schafft ihr das, so langsam zu laufen?

1
Hallo, miteinander,

ich bereite mich auf Hamburg vor, sind noch 3 Wochen, freu!
Viele von euch trainieren ja nach Trainingsplan von .....
Da werden für die meisten langen Einheiten (>30 km) Geschwindigkeiten von bspw. 6:00 min /km angegeben.

Ich habe heute versucht, mal langsam zu laufen. 33km-Lauf, ziemlich eben, Ergebnis: 5:15 min / km.
Langsamer geht nicht, es kam mir eh schon vor, als ob die Kartoffelsetzmaschine auf dem Feld neben mir schneller als ich unterwegs war. :hihi:

Also, wie geht das? Die Frage ist ernsthaft gemeint! :winken:

Übrigens meine Zielzeit für HH ist mindestens < 3:30 h, und mein 1. Marathon ist es auch nicht gerade.

gruß, gadelandrunner, der zu schnell läuft.

2
Du könntest versuchen, Dir für die langen Läufe einen Laufpartner zu suchen, der langsamer ist als Du...am besten weiblich, dann entfällt dieses typisch männliche Testosteron-Ichwillaberschnellersein-Gezicke ;)

Ich bin eine Zeitlang zusammen mit einem Kumpel gelaufen, der es partout nicht hingekriegt hat, im 06:40er-Schnitt zu laufen...mit mir als Bremsklotz gings ;))

3
Gegenfrage: wie schaffst Du es, die ganzen 33km mit 5:15er pace zu laufen? Du trainierst doch auch nach Plan und peilst 3:30h an? :confused: Sprich, Du hast neben normalem GA1-Training unter der Woche auch Intervalle und / oder TDL...

Frage ist auch ernst gemeint :zwinker5:

Wie sieht es eigentlich mit Deinen Unterdistanzzeiten aus?

4
Greenhörnchen hat geschrieben:Du könntest versuchen, Dir für die langen Läufe einen Laufpartner zu suchen, der langsamer ist als Du...am besten weiblich, dann entfällt dieses typisch männliche Testosteron-Ichwillaberschnellersein-Gezicke ;)
1. Bitte ein bisschen freundlicher, bin sensibel :nick:
2. Gibt hier in meinem Stadtteil, im Moment keine Frauen, die lange Einheiten machen, nur eine, die trainiert(e) aber für HM-Berlin, dieses Wochenende und ist extrem schnell!
3. Hatte eine Männergruppe, die liefen aber alles in mind. 4:30 min /km.

Trotzdem danke für deinen Beitrag

gadelandrunner :hallo:

5
Gadelandrunner hat geschrieben:
Übrigens meine Zielzeit für HH ist mindestens < 3:30 h, und mein 1. Marathon ist es auch nicht gerade.
Wie schaffst Du es, im Wettkampf so langsam zu laufen? :teufel:

Im Ernst, wenn Du Deine langen Läufe in diesem Tempo laufen kannst, ohne Dich dadurch abzuschießen, dann nimm Dir gefälligst eine ordentliches Zeitziel vor. Nicht so ein Bummelantentempo.

Gruß
Hendrik

6
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich habe heute versucht, mal langsam zu laufen. 33km-Lauf, ziemlich eben, Ergebnis: 5:15 min / km.
Langsamer geht nicht, es kam mir eh schon vor, als ob die Kartoffelsetzmaschine auf dem Feld neben mir schneller als ich unterwegs war. :hihi: .
kenn ich, mein 3:45h Plan gibt mir 6:15 vor, es werden aber immer ca 5:50

Gadelandrunner hat geschrieben:Also, wie geht das? Die Frage ist ernsthaft gemeint! :winken: .
mehr Gewicht in die klitzekleine Tasche packen :hihi:

Also ernsthaft, ich weiss es nicht, je langsamer die Läufer desto enger läuft man am MRT, sonst wäre man ja auch viel zu lange unterwegs beim Training, oder man macht es wie die Greifianer, die ihre letzten 5 dann mit steigender EB laufen (3k,6,9,12,15),dann versteh ich auch das erzwungene langsame Laufen vorher ein wenig

7
woodstock hat geschrieben:Gegenfrage: wie schaffst Du es, die ganzen 33km mit 5:15er pace zu laufen? Du trainierst doch auch nach Plan und peilst 3:30h an? :confused: Sprich, Du hast neben normalem GA1-Training unter der Woche auch Intervalle und / oder TDL...

Frage ist auch ernst gemeint :zwinker5:

Wie sieht es eigentlich mit Deinen Unterdistanzzeiten aus?
Hallo woodstock,

Ich habe doch eine Frage gestellt und nun werde ich mit Fragen bombadiert :hihi: .

Also, ich schaue mir den Wetterbericht an, ernsthaft, achte auf die Windstärke, lege daher meine Lauftsrecke fest, ziehe mir meine Schuhe an, Trinkgürtel und ab durch die Mitte. Dann schlurfe ich so los, das geht problemlos.

Ich trainiere echt nicht nach Plan :peinlich: ?, habe ich noch nie gemacht, wäre vielleicht sinnvoll, aber auch ohne Plan bin ich schon sub 3:00 h gelaufen, so, wie oben beschrieben.

Manchmal überkommt es mich und dann laufe ich Intervalle oder zumindest das, was ich dafür halte. Sieht bspw. so aus: 3 km einlaufen, 1,5 km volle Kanne (6 min), 1,5 km trudeln und das Ganze 4 mal, so dass am Ende 15 km rauskommen, davon 6 km im Wettkampftempo.

Meine Zeiten in den unteren Distanzen der letzten beide Jahre, früher war ich wesentlich schneller, 10 km (41-42min), 21,1 km (1:30 - 1:35).

Dieses Jahr soll alles mal wieder etwas schneller werden, hatte die letzten 4 Jahre nicht so viel Biss, was könnte dich noch interessieren? Wochenstrecke: 50 km

Nun bin ich ja gespannt,

gruß gadelandrunner

8
HendrikO hat geschrieben:Wie schaffst Du es, im Wettkampf so langsam zu laufen? :teufel:

Im Ernst, wenn Du Deine langen Läufe in diesem Tempo laufen kannst, ohne Dich dadurch abzuschießen, dann nimm Dir gefälligst eine ordentliches Zeiziel vor. Nicht so ein Bummelantentempo.

Gruß
Hendrik
Du hast ja Recht, diese Zielzeit reicht nicht zum Verausgaben, früher bin ich immer voll am Limit gelaufen, die letzten 2 - 3 Jahre wegen fehlender Kilometer eher langsam die Wettkämpfe gelaufen, aber das macht auch Spaß, wenn du nicht komplett groggy im Ziel bist :nick: .

Wenn es in HH gut läuft, kann da auch eine 3:15 oder so was stehen, aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.

Vor 10 Jahren oder so, kam ich mich mit einer 3:16 h ins Ziel, fragt mich mein Freund und Apotheker in seinem Laden, ob ich mich verlaufen hätte :teufel: !

gruß gadelandrunner

9
Evtl. solltest du dich mal fragen ob du denn den richtigen Trainingsplan verwendest.
Oder ob du deine Zielzeit zu niedrig gesteckt hast.

Ich denke du solltest lieber nach deinen Pulswerten Trainieren.Ich gehe mal davon aus, das da so um die 70% Hfmax für den langen Lauf angegeben ist, wenn das bei dir einer Zeit von unter 6:00Minuten entspricht, Freu dich doch! :daumen:
Trainingspläne stellen ja auch nur eine Richtlinie dar und sind kein geschriebenes Gesetz!

MFG :hallo:

10
HendrikO hat geschrieben:Wie schaffst Du es, im Wettkampf so langsam zu laufen? :teufel:

Im Ernst, wenn Du Deine langen Läufe in diesem Tempo laufen kannst, ohne Dich dadurch abzuschießen, dann nimm Dir gefälligst eine ordentliches Zeitziel vor. Nicht so ein Bummelantentempo.
Besten Dank für diesen super Beitrag, Hendrik :daumen: :zwinker2:
Gadelandrunner hat geschrieben: Ich trainiere echt nicht nach Plan :peinlich: ?, habe ich noch nie gemacht, wäre vielleicht sinnvoll, aber auch ohne Plan bin ich schon sub 3:00 h gelaufen, so, wie oben beschrieben.
Alles klar. Und warum dann jetzt 3:30h? :hihi:

Du trainierst also ohne Plan, Du bist derzeit ganz klar unterfordert..... Für HH ist das eh zu spät. Aber rein theoretisch hättest Du jetzt schon versuchen können, auf 3:15 zu trainieren.

LG Monika

11
binoho hat geschrieben:kenn ich, mein 3:45h Plan gibt mir 6:15 vor, es werden aber immer ca 5:50

mehr Gewicht in die klitzekleine Tasche packen :hihi:

Also ernsthaft, ich weiss es nicht, je langsamer die Läufer desto enger läuft man am MRT, sonst wäre man ja auch viel zu lange unterwegs beim Training, oder man macht es wie die Greifianer, die ihre letzten 5 dann mit steigender EB laufen (3k,6,9,12,15),dann versteh ich auch das erzwungene langsame Laufen vorher ein wenig
Bin ich also nicht alleine mit diesem Miniproblem.
Natürlich hatte ich in meiner klitzekleinen Tasche Ballast, Traubenzucker und noch was, das verrate ich aber noch nicht! :zwinker4:
Außerdem den Trinkgürtel mit seinen hüpfenden Flaschen, aber es hilft echt nicht.
Hatte heute schon während des Laufens überlegt, eine Plastiktüte mitzunehmen, um dann Bierdosen etc zu sammeln, das würde meine Zeit dann doch drücken und 5 € würden dabei sicherlich herausspringen, aber ich glaube, das ist auch nicht nach Plan!

gruß gadelandrunner mit der klitzekleinen geheimnisvollen Tasche.

12
woodstock hat geschrieben:
Alles klar. Und warum dann jetzt 3:30h? :hihi:

Du trainierst also ohne Plan, Du bist derzeit ganz klar unterfordert.....

LG Monika
1) Mann wird älter :peinlich:

2) Irgendeine Zeit muss ich mir doch vornehmen und Spaß machen soll es auch.

3) Trotzdem macht es Spaß ab km 30 die Jungen aufzusammeln :wink:

gruß gadelandrunner, der graue Haare bekommt

13
Gadelandrunner hat geschrieben:...
Langsamer geht nicht, es kam mir eh schon vor, als ob die Kartoffelsetzmaschine auf dem Feld neben mir schneller als ich unterwegs war.

Also, wie geht das?
Na dann mal ne Antwort: :D Ich weiß nicht, wie es Dir vorkommen konnte, als sei die Kartoffelsetzmaschine neben Dir schneller unterwegs, als Du.
Gadelandrunner hat geschrieben:...Wie schafft ihr das, so langsam zu laufen?
(... ich meine das ernst!) Mach den Mund zu beim Laufen, dann wirst Du langsamer!
Noch ein Tipp (auch ernst gemeint): Wenn Deine Klamotten nach dem langen Lauf richtig komisch riechen, dann warst Du langsam genug!

Jetzt doch auch eine Frage:
Machst Du Dir Gedanken über die 5:15 auf 30?
Ich habe das vor 2 - 3 Jahren auch so gemacht.
Ich hatte aber deswegen keine Bedenken!

14
Hallo Gadelandrunner,

nicht soo ganz ernst gemeint, könnte aber funktionieren:
1.
ultrafun hat geschrieben: Mach den Mund zu beim Laufen, dann wirst Du langsamer!
2.
über sechs (!) Schritte einatmen und sechs Schritte ausatmen.

Wenn du nicht ersticken willst, musst du langsamer laufen. :nick:
Atmen und Schritte zählen hat auch was medititives. :zwinker5:

Probieren geht über studieren.

Gruß vom Töffes, Nasenatmer

15
ultrafun hat geschrieben: (... ich meine das ernst!) Mach den Mund zu beim Laufen, dann wirst Du langsamer!
Noch ein Tipp (auch ernst gemeint): Wenn Deine Klamotten nach dem langen Lauf richtig komisch riechen, dann warst Du langsam genug!

Jetzt doch auch eine Frage:
Machst Du Dir Gedanken über die 5:15 auf 30?
Ich habe das vor 2 - 3 Jahren auch so gemacht.
Ich hatte aber deswegen keine Bedenken!
Hallo ultrafun,

Meine Klamotten müssten eigentlich als Sondermüll entsorgt werden, 3 kg Körpergewicht verloren, das stinkt vielleicht! Aber die kommen durch Flüssigkeit schnell wieder rein:
heute nach dem Lauf: 1/4 l Selter, 2 Flens alkfrei, 1 gr. Schorle, 2 Becher Kaffee.

Bisher habe ich mir wenig Gedanken gemacht um diese Zeit gemacht, kann ich ja auch im 5er-Schnitt machen, ist ja ziemlich egal.
Nachdenklich gemacht haben mich nur die vielen Beiträge hier im Forum über das Lauftempo bei langen Einheiten!

gruß gadelandrunner, der noch eine lange Einheit vor HH machen wird, wer weiß in welchem Tempo.

16
*seufz*

Da machen sich die Leute über GA1-Zeiten Gedanken, die ich gerne beim HM mal laufen würde *heul*
Gruss
Andreas






17
wetterauer hat geschrieben:*seufz*

Da machen sich die Leute über GA1-Zeiten Gedanken, die ich gerne beim HM mal laufen würde *heul*
Wenn ich so was lese, muss ich erstmal grübeln, was GA1 bedeutet! Laufe halt ohne Plan!
Wahrscheinlich Grundausdauer1?

Hab von so was echt keine Ahnung, nehmt es mir nicht krumm!

gadelandrunner

18
Hallo Gadelandläufer,

Dein Vermögen über die Marathondistanz hast Du ja jetzt erst rausgerückt. Da klingen die 5'15 schon anders und Du wirst ja mit den 3h30 sicher keine Probleme bekommen.

Gruß
Hendrik

19
Gadelandrunner hat geschrieben:Wenn ich so was lese, muss ich erstmal grübeln, was GA1 bedeutet! Laufe halt ohne Plan!
Wahrscheinlich Grundausdauer1?

Hab von so was echt keine Ahnung, nehmt es mir nicht krumm!

gadelandrunner
GA1=Grundlagenausdauer=lockerer Dauerlauf

20
HendrikO hat geschrieben:GA1=Grundlagenausdauer=lockerer Dauerlauf
Danke für die Info! War auch ein lockerer Dauerlauf! Muskelkater gibt es danach nicht!
Peinlicherweise muss ich sagen, dass ich auch nach 3:30 h im M keinen Muskelkater habe, daraus lässt sich ableiten, dass ich wesentlich schneller sein könnte, aber so den Superehrgeiz habe ich nun auch nicht, muss ja schließlich anschließend mit meinem Auto noch nach Hause eiern.
Das Schlimmste am M sind ohnehin die m zum Parkplatz zurück, nachdem ich eine Viertelstunde lang Verpflegung aufgenommen habe.

Nebenbei, aber wichtig: Beruflich bin ich in einer Leitungsfkt. seit 5 Jahren, seitdem habe ich mein Pensum / meinen Ehrgeiz reduziert. Will / darf nicht fehlen, nur weil bei jedem Wetter km runterspule. Mag ja falsch sein, ist es wahrscheinlich auch, aber Psyche spielt halt mit.

Ich erwarte von meinen Mitarbeitern auch, dass sie zur Arbeit erscheinen und einsatzbereit sind!

gruß gadelandrunner

21
Gadelandrunner hat geschrieben:Wenn ich so was lese, muss ich erstmal grübeln, was GA1 bedeutet! Laufe halt ohne Plan!
Wahrscheinlich Grundausdauer1?

Hab von so was echt keine Ahnung, nehmt es mir nicht krumm!

gadelandrunner

Man muss nicht immer damit kokettieren, dass man keine Ahnung hat.
Genauso wie die, die damit "angeben" ohne Pulsmesser zu laufen und trotzdem gute Zeiten haben.

Sind wie die 2100er (DWZ) beim Schach, die dir erzählen, dass sie ja "eigentlich" gar keine Theorie können.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
Seinen Beruf als Führungskraft ernst zu nehmen, finde ich nicht falsch, sondern selbstverständlich.

Gruß
Hendrik

23
DaCube hat geschrieben:Man muss nicht immer damit kokettieren, dass man keine Ahnung hat.
Genauso wie die, die damit "angeben" ohne Pulsmesser zu laufen und trotzdem gute Zeiten haben.

Sind wie die 2100er (DWZ) beim Schach, die dir erzählen, dass sie ja "eigentlich" gar keine Theorie können.
Das mit dem Schach verstehe ich jetzt überhaupt nicht :confused: !
Mit sportlichen Leistungen im Freizeitbereich kenne ich mich sehr wohl aus, aber nun mal nicht mit Trainingsplänen. Das ist kein kokettieren!
Ich wollte nur mal hören, wie andere Läufer, die in meinem Leistungsbereich trainieren, das so sehen.

gruß gadelandrunner

24
Hallo!

Ich habe mir auch nur Anhaltspunkte aus einigen Plänen geholt und laufe mehr oder weniger frei Schnauze.
Ist halt mein langsamer, langer Lauf ;-)
Gruss
Andreas






25
Gadelandrunner hat geschrieben:
Also, wie geht das? Die Frage ist ernsthaft gemeint! :winken:
lauf mal ein wenig weiter, dann wirst du schon irgendwann langsam. keine angst.

26
Hallo Gadelandrunner,

im Prinzip geht mir das auch so - wenn ich alleine laufe, dann falle ich immer in ein 'viel zu schnelles' Tempo. Und - wie weiter oben schon geschrieben - hilft es mir tatsächlich, wenn ich mit anderen langsameren Läufer(innen) zusammen laufe. Problem ist dann natürlich, dass man nicht in die Versuchung kommen sollte, das Tempo vorzugeben (sonst haben die Partner bald keine Lust mehr), aber ich laufe so ca 2 mal die Woche 'langsam' - d.h. ich kann mich mit dem Gedanken motivieren, die restlichen 3 Trainingstage in der Woche wieder mein Tempo laufen zu dürfen.

Viele Grüße
Gunther

27
Trainiere nach einem ordentlichen Plan, der auch unter der Woche genügend Einheiten enthält, dann hast Du automatisch am Wochenende nicht mehr so viel überschüssige Power und läufst langsamer.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

28
Gadelandrunner hat geschrieben:Hallo ultrafun,

Meine Klamotten müssten eigentlich als Sondermüll entsorgt werden...

gruß gadelandrunner, der noch eine lange Einheit vor HH machen wird, wer weiß in welchem Tempo.
nochmal "Geruch":

Bei den langen Läufen solltest Du in der Regel einen höheren Anteil der erforderlichen Energie aus den Fettreserven schöpfen. Der Anteil der aus den Fettreserven gewonnenen Energie ist um so höher, je langsamer das Tempo (...was jedoch nicht zwangsläufig bedeutet, dass bei höherem Tempo weniger Fett verbrannt wird!). Bei der Energiegewinnung aus Fett ensteht Aceton, was nun wieder mit einem entsprechenden Geruch behaftet ist...

Ich trainiere übrigens auch nicht nach Plan. Allerdings solltest Du schon wissen, "woran es Dir fehlt"! Insofern solltest Du Dich ein wenig in das Thema einlesen.

29
Mein Tipp: Mach am Tag zuvor ne ordentlich harte Einheit. Ich sag mal so 2x5 km im HMRT oder wenn du es richtig hart willst von mir aus auch im 10km-RT. Ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen, da ich auch meist die Langen zu schnell mache.
Heute zum Beispiel (es stand zwar nur ne Bummelrunde auf dem Plan, aber trotzdem) wollte ich 8 km laufen und ich bin das ganze inner Pace von 6:06 min/km gelaufen, da ich gestern nen Tempotest gemacht habe (2x5km in 4:11 min/km). Auch wenn du deine Anzahl von Trainingstagen erhöhst (ich laufe derzeit 6x die Woche und bin am Ende der Woche doch ganz schön groggy und nicht in der Lage zu schnell zu laufen) wirst du vielleicht langsamer laufen.

30
ultrafun hat geschrieben:nochmal "Geruch":

Ich trainiere übrigens auch nicht nach Plan. Allerdings solltest Du schon wissen, "woran es Dir fehlt"! Insofern solltest Du Dich ein wenig in das Thema einlesen.
Nu sag schon! :nick:
Will mich nicht richtig einlesen :nene:
Ist doch so einfacher!

gruß gadelandrunner

31
ponjio hat geschrieben:Mein Tipp: Mach am Tag zuvor ne ordentlich harte Einheit. Ich sag mal so 2x5 km im HMRT oder wenn du es richtig hart willst von mir aus auch im 10km-RT. Ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen, da ich auch meist die Langen zu schnell mache.
Heute zum Beispiel (es stand zwar nur ne Bummelrunde auf dem Plan, aber trotzdem) wollte ich 8 km laufen und ich bin das ganze inner Pace von 6:06 min/km gelaufen, da ich gestern nen Tempotest gemacht habe (2x5km in 4:11 min/km). Auch wenn du deine Anzahl von Trainingstagen erhöhst (ich laufe derzeit 6x die Woche und bin am Ende der Woche doch ganz schön groggy und nicht in der Lage zu schnell zu laufen) wirst du vielleicht langsamer laufen.
Gute Idee :daumen: ,
aber sieht irgendein Trainingsplan so etwas vor? Meine Frage richtet sich ja vor allem an die Trainigsplangeplagten, (nicht böse gemeint)

Sechs mal die Woche intensiven Sport konnte ich auch bis vor ca. 8 Jahren, aber nächstes Jahr laufe ich schon M50, das tut dann doch manchmal schon weh!

gruß, gadelandrunner, der morgen einen schnelleren Lauf versucht

32
Gadelandrunner hat geschrieben:Gute Idee :daumen: ,
aber sieht irgendein Trainingsplan so etwas vor?
Pfitzinger läßt gerne mal Samstags die Wettkämpfe und Sonntags die Langen laufen. Prochnow hat regelmäßig Samstags ein schnelles Training und Sonntags den Langen.

Für mich paßt es ganz gut.

Gruß
Hendrik

33
Hallo Gadelandrunner,

1) Warum willst Du überhaupt langsam laufen? Du fühlst Dich mit den 5:15 über 33 km ok. Dir reichen die 3:30 im Marathon. Warum willst Du an diesem Zustand der Glückseligkeit etwas ändern? Andere Bedauernswerte quälen sich in der Marathonvorbereitung mit 6er-Schnitt über die 30 km, um dann das jeweilige Marathonziel nicht zu erreichen. Genieße Deinen Sonderstellung als Läufer.

2) Du willst wirklich langsamer laufen (ernstgemeinter Vorschlag): Suche Dir eine 400-m-Bahn. Laufe 400 m in einem Tempo, das Dir "langsam" erscheint. Ermittle durch geneigte Multiplikation und Division Deinen km-Schnitt (wahrscheinlich < 5:00). Laufe die nächste Runde DEUTLICH langsamer. Wahrscheinlich wird das eine 5:15. Jetzt NOOOOOCH langsamer, bis Du einen km-Schnitt erreicht hast, der Deinen Langsamkeitsanforderungen entspricht. Laufe diesen Schnitt mehrere km, kontrolliere Dich ständig. Bekomme ein Gefühl für das Tempo (die Schrittlänge dürfte z.B. deutlich kürzer werden). Laufe mit diesem Körpergefühl den langen Lauf.

Gruß Zwangsläufer

34
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo Gadelandrunner,

1) Warum willst Du überhaupt langsam laufen? Du fühlst Dich mit den 5:15 über 33 km ok. Dir reichen die 3:30 im Marathon. Warum willst Du an diesem Zustand der Glückseligkeit etwas ändern? Andere Bedauernswerte quälen sich in der Marathonvorbereitung mit 6er-Schnitt über die 30 km, um dann das jeweilige Marathonziel nicht zu erreichen. Genieße Deinen Sonderstellung als Läufer.

2) Du willst wirklich langsamer laufen (ernstgemeinter Vorschlag): Suche Dir eine 400-m-Bahn. Laufe 400 m in einem Tempo, das Dir "langsam" erscheint. Ermittle durch geneigte Multiplikation und Division Deinen km-Schnitt (wahrscheinlich < 5:00). Laufe die nächste Runde DEUTLICH langsamer. Wahrscheinlich wird das eine 5:15. Jetzt NOOOOOCH langsamer, bis Du einen km-Schnitt erreicht hast, der Deinen Langsamkeitsanforderungen entspricht. Laufe diesen Schnitt mehrere km, kontrolliere Dich ständig. Bekomme ein Gefühl für das Tempo (die Schrittlänge dürfte z.B. deutlich kürzer werden). Laufe mit diesem Körpergefühl den langen Lauf.

Gruß Zwangsläufer
Eigentlich will ich dieses Jahr mal wieder schneller werden und nicht langsamer, es hat mich nur sehr irritiert, dass hier viele ambitionierte Menschen so langsam laufen. Auch wenn ich in die Laufsportliga schaue, die laufen meist recht langsam, abgesehen davon, dass da mal jemand einen 10er reinstellt.

Tja und dann hab ich doch ein wenig gegrübelt und mal bescheiden im Forum angefragt.

So sieht es aus.

gruß gadelandrunner

35
... willst Du jetzt schneller oder langsamer oder nur chatten ...

Ich verstehe die Angelegenheit so, dass der normal funktionierende Läufer für eine optimale Marathonvorbereitung längere Läufe absolvieren muss, die wohl zum einen die Fettverbrennung trainieren als auch die Muskulatur. Anscheinend ist das optimale Tempo für diese langen Läufe ca. 60 - 90 Sekunden langsamer als das MRT. Normalerweise ist die Belastung des langen Laufes eine, die Du einigermaßen regelmäßig in der Vorbereitung verkraftest, die aber so fordernd ist, dass sie Deinen Körper weiterbringt und Dich befähigt, an dem einen Tag X die Maximalleistung zu erbringen (Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich Dir etwas Neues erzähle). Muskulär sind die 33 km in 5:15 für Dich keine Belastung, Du steckst Sie locker weg. Die Frage wäre, ob Du dabei schon in einem niedrigen Herzfrequenzbereich läufst, der üblicherweise die Fettverbrennung trainiert. Falls ja, gibt es für Dich keinen Grund langsamer zu laufen. Falls nein, könnte es tatsächlich sinnvoll sein, über das Langsamerlaufen nachzudenken. Dann würden Dich u.U. langsamere 33 km (eventuell mit einer Steigerung gegen Ende) möglicherweise weiterbringen als schnelle.

Klar ist, wie die Vorredner auch schon gesagt haben, dass die Zielzeit von 3:30 extrem pessimistisch angesetzt ist. Ich behaupte mal provokativ, dass Du für 3:30 garnicht mehr trainieren müßtest. Wenn Du nur aus Spass läufst, warum dann die Mühe mit den langen Läufen? Wenn Du nur aus Spass läufst, aber Dir die lange Läufe im 5:15-Schnitt auch Spass machen, warum etwas ändern (das war die Aussage meines vorigen Posts.)

Aus eigener Erfahrung stelle ich mir immer die Frage, ob man mit ohne Trainingsplan / Trainer tatsächlich sein Potential voll ausschöpfen kann. Für mich selbst kann ich die Frage mit nein beantworten. Ich habe zu spät angefangen, systematisch zu trainieren. Heute gleicht für mich systematisches Training ziemlich genau den Altersmalus aus, aber nicht mehr.

Gruß Zwangsläufer

36
Gadelandrunner hat geschrieben:Nu sag schon! :nick:
Will mich nicht richtig einlesen :nene:
Ist doch so einfacher!

gruß gadelandrunner
Nö, weiß ich doch nicht, was Du trainieren musst! Jeder selbst ist der beste Trainer! Allerdings braucht man dazu etwas Wissen und das gibt es nicht per Trichter an der Tankstelle.

Ich habe mal einen Ultraläufer kennengelernt, der die 100km in etwa 7 Stunden gelaufen ist.
Er hatte nie einen Trainingsplan! Immer nach dem Motto: Wenn ich mich gut fühle, dann fordere ich mich, geht es mir nicht so gut -und das kann jeder nur selbst wissen- dann lieber einen Gang zurück. Wenn man dann noch die "richtige Mischung" findet, sollte es passen! Eine gesunde Portion Selbstdisziplin ist natürlich auch noch nötig.


...Einer, der heute 46 km in 4 Stunden gelaufen ist und kein schlechtes Gewissen dabei hat! :hihi:

37
ultrafun hat geschrieben:Nö, weiß ich doch nicht, was Du trainieren musst! Jeder selbst ist der beste Trainer! Allerdings braucht man dazu etwas Wissen und das gibt es nicht per Trichter an der Tankstelle.

Ich habe mal einen Ultraläufer kennengelernt, der die 100km in etwa 7 Stunden gelaufen ist.
Er hatte nie einen Trainingsplan! Immer nach dem Motto: Wenn ich mich gut fühle, dann fordere ich mich, geht es mir nicht so gut -und das kann jeder nur selbst wissen- dann lieber einen Gang zurück. Wenn man dann noch die "richtige Mischung" findet, sollte es passen! Eine gesunde Portion Selbstdisziplin ist natürlich auch noch nötig.


...Einer, der heute 46 km in 4 Stunden gelaufen ist und kein schlechtes Gewissen dabei hat! :hihi:
Für einen Trainingslauf nicht schlecht :daumen: !
Alleine oder in Gruppe?
Alleine würde ich, glaube ich, irgendwann die Biege machen, es sei denn, man hätte mich irgendwo ausgesetzt, habe ich früher manchmal gemacht, irgendwo einen Tierpark mit der Familie besucht, die sind mit dem Auto nach Hause gefahren und ich bin hinterher gehoppelt!

Aber nun noch einmal zu deinem Tipp, nach Gefühl zu laufen, so mache ich das eigentlich auch:
1. Körpergefühl und
2. (ja ich bin ein Weichei), Blick auf den Wetterbericht, wann kannste am besten deinen langen Lauf einbauen? (Wind, Niederschlag, Temperatur)


gruß gadelandrunner

38
Gadelandrunner hat geschrieben:Für einen Trainingslauf nicht schlecht :daumen: !
Alleine oder in Gruppe?
Alleine würde ich, glaube ich, irgendwann die Biege machen, es sei denn, man hätte mich irgendwo ausgesetzt, habe ich früher manchmal gemacht, irgendwo einen Tierpark mit der Familie besucht, die sind mit dem Auto nach Hause gefahren und ich bin hinterher gehoppelt!

Aber nun noch einmal zu deinem Tipp, nach Gefühl zu laufen, so mache ich das eigentlich auch:
1. Körpergefühl und
2. (ja ich bin ein Weichei), Blick auf den Wetterbericht, wann kannste am besten deinen langen Lauf einbauen? (Wind, Niederschlag, Temperatur)


gruß gadelandrunner
Hört sich eher danach an:
'Komm ich heut nicht, komm ich morgen!' :teufel:


Also ich bin heute allein gelaufen. Es ist eine große Runde mit der Möglichkeit, sich bei km 18 zu entscheiden, die große oder die kleine Runde zu laufen. Das Wetter war hier heute sehr durchwachsen:
Zu Beginn sehr windig, dann Graupelschauer, dann trocken, dann Sprühregen, nochmals Graupelschauer und am Schluss schien die Sonne. Aber das bekam mir besser, als letzte Woche. Da wollte ich eigentlich auch schon diese Runde laufen, war aber nach etwa 40 km fix und alle. Da war es am Sonntag plötzlich relativ warm und ich denke, das hat mich zusätzlich beansprucht. Zudem hatte ich vom Samstag noch einen flotten 24er in den Beinen...
Um es abzukürzen: Auf das Wetter nehme ich eher keine Rücksicht. Dazu gibt es schon andere Randbedingungen, die höhere Priorität genießen. Im Wettkampf kannst Du Dir die Bedingungen auch nicht bestellen. :zwinker5:

39
ultrafun hat geschrieben:Hört sich eher danach an:
'Komm ich heut nicht, komm ich morgen!' :teufel:


Also ich bin heute allein gelaufen. Es ist eine große Runde mit der Möglichkeit, sich bei km 18 zu entscheiden, die große oder die kleine Runde zu laufen. Das Wetter war hier heute sehr durchwachsen:
Zu Beginn sehr windig, dann Graupelschauer, dann trocken, dann Sprühregen, nochmals Graupelschauer und am Schluss schien die Sonne. Aber das bekam mir besser, als letzte Woche. Da wollte ich eigentlich auch schon diese Runde laufen, war aber nach etwa 40 km fix und alle. Da war es am Sonntag plötzlich relativ warm und ich denke, das hat mich zusätzlich beansprucht. Zudem hatte ich vom Samstag noch einen flotten 24er in den Beinen...
Um es abzukürzen: Auf das Wetter nehme ich eher keine Rücksicht. Dazu gibt es schon andere Randbedingungen, die höhere Priorität genießen. Im Wettkampf kannst Du Dir die Bedingungen auch nicht bestellen. :zwinker5:
@ultrafun: Zu deiner 1. Bemerkung: Da hast du recht, deshalb passt auch kein Plan. Beruflich und familiär läuft das aber anders.

Wettkampfbedingungen kann ich nicht bestimmen, habe aber noch nie einen abgesagt wg schlechten Wetters und da gab es schon ganz fiese! :teufel:

Das Problem mit dem Verlängern der Runde kenne ich: Auch ich muss mich bei km 18 entscheiden: Wird es jetzt nur ein 24er oder ein 30er, wenn verlängert, das gleiche Problem bei 24, häng ich noch eine Runde ran? oder lauf ich jetzt weiter? bei 27 kann ich dann noch einmal eine 3er Schleife einbauen, um dann auf 33 oder 39 km zu kommen.
Aber da hängt sehr viel Überlegung an der Entscheidung: Wie fühle ich mich, habe ich mir schon irgendwo die Haut weggerubbelt, wie fühlen sich die Beine an,..., es geht eigentlich nicht um Hunger oder Durst.

Ich denke, du bist verbissener, ich schon etwas ruhiger, was beides nicht wertend gemeint ist, aber ansonsten ähneln wir uns vielleicht ein kleines bisschen :zwinker4:

gruß gadelandrunner

40
Ja, was soll ich da sagen??? und auch noch ernstgemeint???
Ich gehöre ja auch zu denen, die mitunter Probleme mit dem Langsamlaufen geäußert haben, wenn auch auf nem anderen Level.
Die Lösung hat sich bei mir durch meinen Muskelfaserriss ganz alleine ergeben, ich laufe seit 7 Wochen schön langsam. Es geht wirklich. :zwinker2:
Eine Lösung für dich hab ich nicht, sowas will man ja niemandem wünschen. Also freu dich, dass du so schnell in entspanntem Tempo laufen kannst. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“