Banner

Morgen HM in Waging.

Morgen HM in Waging.

1
Hallo,
Will Morgen meinen ersten Wettkampf in diesem Jahr bestreiten, leider sind die Wetteraussichten nicht so gut.
Da ich noch nie bei extrem schlechten Wetter gelaufen bin habe ich ein paar Fragen:

Wie ist das bei Regen und Wind, muß man sich da wärmer anziehen oder reicht kurze Laufhose und Laufshirt :confused:

Um wieviel ist man bei schlechten Wetter langsamer (würde mir bei guten Verhältnissen etwa eine 1:45 zutrauen) :confused:

Wie stark behindern naße Laufschuhe :confused:

Vielleicht ist schon mal jemand den HM in Waging mitgelaufen und kann mir ein paar Tipps zur Renneinteilung geben.
Oder läuft vielleicht sogar einer Morgen mit?
Habe nur gehört das es keine leichte Strecke ist, also viel auf und ab.
Möchte nach Möglichkeit unter 1:50 laufen :tocktock: obwohl ich in letzter Zeit nur 2-3 mal die Woche gelaufen bin.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Sven1965 hat geschrieben: Hallo,
Will Morgen meinen ersten Wettkampf in diesem Jahr bestreiten, leider sind die Wetteraussichten nicht so gut. Da ich noch nie bei extrem schlechten Wetter gelaufen bin habe ich ein paar Fragen:
Wie ist das bei Regen und Wind, muß man sich da wärmer anziehen oder reicht kurze Laufhose und Laufshirt :confused: .
der Wetterbericht schaut doch gar nicht mehr so schlecht aus wie gestern.m.W. sind Temperaturen von 5-8Grad u kaum noch Schauer angesagt, also fast optimale Bedingungen. Da ist die kurze Tight, kurzes Unterhemd und Shirt angesagt , geht ja auch erst um 11:20 los
Sven1965 hat geschrieben:Um wieviel ist man bei schlechten Wetter langsamer (würde mir bei guten Verhältnissen etwa eine 1:45 zutrauen) :confused: .
das Wetter ist spitze
Sven1965 hat geschrieben: Wie stark behindern naße Laufschuhe :confused: .
überhaupt nicht
Sven1965 hat geschrieben:Vielleicht ist schon mal jemand den HM in Waging mitgelaufen und kann mir ein paar Tipps zur Renneinteilung geben.
Oder läuft vielleicht sogar einer Morgen mit?
Habe nur gehört das es keine leichte Strecke ist, also viel auf und ab.
Möchte nach Möglichkeit unter 1:50 laufen :tocktock: obwohl ich in letzter Zeit nur 2-3 mal die Woche gelaufen bin.
ja, letztes Jahr und da hat es plötzlich 23-25Grad gehabt und alle sind ca 10 min über den geplanten Zeiten gelaufen. Richtig, leicht ist die Strecke nicht. Ein Anstieg nach wenigen km an der Nordspitze des Sees, eine langgezogene Steigung in der Mitte glaub ich und eine ganz ekelhafte aber kurze Steilkante bei ca K15??,ansonsten landschaftlich ganz nett. Das war 2007 mein dritter Wk und erster HM überhaupt . Nach meiner 10er 48:02 PB bin ich damals in 1:59:xx eingelaufen . Bei den morgigen Bedingungen und deinen Zeiten ist trotzdem ne 1:45 drin, weil du flach noch schneller sein solltest.
Wenn ich nicht fürn M trainieren würde wär ich wieder dabei aber so....

Hau rein, Waging macht spass

3
hallo sven.
dich gibt's ja auch noch. hau raus den 1:45 egal ob mit nassen schuhen, oder nicht! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Hallo Norbert,
Danke für deine Tipps, hoffe du hast mit dem Wetter recht :nick: , ich habe etwas anderes in der Zeitung gelesen :confused:
Schade das du Morgen nicht dabei bist, hätte mich gefreut dich kennen zu lernen.
Wünsch dir für deinen Marathon alles Gute :daumen:
schoaf hat geschrieben:hallo sven.
dich gibt's ja auch noch. hau raus den 1:45 egal ob mit nassen schuhen, oder nicht! :-))
Ja mich gibs noch :D
Werde mein besten Tun, die 1:45 zu schaffen auch wenns schwer wird :)
Ganz ans Limit möchte ich allerdings nicht gehen, es soll schließlich auch ein bisschen Spaß machen und keine Quälerei werden :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Sven1965 hat geschrieben:Hallo Norbert,
Danke für deine Tipps, hoffe du hast mit dem Wetter recht :nick: , ich habe etwas anderes in der Zeitung gelesen :confused:
Schade das du Morgen nicht dabei bist, hätte mich gefreut dich kennen zu lernen.
Wünsch dir für deinen Marathon alles Gute :daumen:
mal schauen wer Recht hat, hier die BR-online Vorhersage fürs Traunsteiner Land

Sonntag Früh Regen 4° - 9 km/h SW
Sonntag Mittag bedeckt 7° - 4 km/h S

ok, zien langes Shirt an , kann man ja die Ärmel hochschieben und ne CAP gegen Regen und Schweiss , aber ne Jacke, die hab ich beim Training an derzeit und dann schwitz ich schon heftig. Nee beim WK ohne Jacke
Na dann viel Erfolg morgen :daumen:

6
Hallo Sven,
du bist doch ein alter Kämpfer, da reichts, wenn du im Regen nur das Nötigste anziehst. Und danach ganz schnell unter die Dusche und dann was Frisches, Trockenes.
Die nassen Schuhe stören erst, wenn du zuhause bist und vergessen hast, sie auszuziehen.

7
Na ja, zumindest hier für MÜ Süd hat die Vorhersage gepasst, ich bin um 7:45 zu meiner 35 er Runde los und hatte 1h Dauerregen, danach wurds heller .Losgelaufen bei 3,5 Grad , angekommenbei 5Grad , gelaufen 36,3k/5:31
Ich hoffe,dass es in Waging ab Mittags ähnlich war.
Muss jetzt nochmal weg.......... Sozialstunde : spazieren in Mü

8
cantullus hat geschrieben:Hallo Sven,
du bist doch ein alter Kämpfer, da reichts, wenn du im Regen nur das Nötigste anziehst. Und danach ganz schnell unter die Dusche und dann was Frisches, Trockenes.
Die nassen Schuhe stören erst, wenn du zuhause bist und vergessen hast, sie auszuziehen.
Habe mich an deinen Rat gehalten und nur das nötigste Angezogen. War absolut die richtige Entscheidung.
Die Schuhe sind auch nicht naß geworden, hätte sie also ruhig anlassen können :D

binoho hat geschrieben:Na ja, zumindest hier für MÜ Süd hat die Vorhersage gepasst, ich bin um 7:45 zu meiner 35 er Runde los und hatte 1h Dauerregen, danach wurds heller .Losgelaufen bei 3,5 Grad , angekommenbei 5Grad , gelaufen 36,3k/5:31
Ich hoffe,dass es in Waging ab Mittags ähnlich war.
Muss jetzt nochmal weg.......... Sozialstunde : spazieren in Mü
Hatte Glück, es hat nur leicht genieselt, der Wind war aber teilweise recht heftig. :)
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

9
na und die zeit? scheint mir, als wäre heute so mancherorts die zeitnehmung ausser kraft getreten! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

10
schoaf hat geschrieben:na und die zeit? scheint mir, als wäre heute so mancherorts die zeitnehmung ausser kraft getreten! ;-))
Die genaue Zeit weis ich noch nicht.
Ergebnisliste erscheint erst Heute Abend im Internet. Müsste aber um die 1:40 sein. War also super zufrieden wie es gelaufen ist :D
Werde später noch einen kurzen Laufbericht schreiben, ist aber nicht meine Stärke :peinlich:

:prost:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
soso, 1:45 bei guten verhältnissen laufen können, 1:50 laufen wollen und letztendlich 1:40 laufen! ;-) du bist ja noch der größere pessimist (oder ist's understatement) als ich! :-))

herzliche gratulation!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
schoaf hat geschrieben:soso, 1:45 bei guten verhältnissen laufen können, 1:50 laufen wollen und letztendlich 1:40 laufen! ;-) du bist ja noch der größere pessimist (oder ist's understatement) als ich! :-))

herzliche gratulation!
War selber Überrascht das es so gut lief :)
Jetzt wart ich aber erst mal auf die offizielle Ergebnissliste !!!!!!!!!
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

13
Sven1965 hat geschrieben:War selber Überrascht das es so gut lief :)
Jetzt wart ich aber erst mal auf die offizielle Ergebnissliste !!!!!!!!!
hättst doch bloss die Augen aufmachen brauchen beim Einlauf, die Zeitnahme ist doch nicht zu übersehen.
Und wie findest du den Kurs? Mir hat er gefallen und wenn ich nächstes Jahr nich wieder einen Frühjahrs M laufe dann bin ich wieder dabei.

14
binoho hat geschrieben:hättst doch bloss die Augen aufmachen brauchen beim Einlauf, die Zeitnahme ist doch nicht zu übersehen.
Und wie findest du den Kurs? Mir hat er gefallen und wenn ich nächstes Jahr nich wieder einen Frühjahrs M laufe dann bin ich wieder dabei.
Die Strecke war echt Super schön, hast du recht Gut beschrieben :daumen:
Auf der Anzeigetafel Stand 1:40:?? :party:

Würde mich freuen wenn wir uns nächstes Jahr mal Treffen :) :)
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

15
@sven: super Zeit, gratuliere!!! :daumen:
So schnell wäre ich auch gern mal!

Eva

16
Man ich hoffe bei mir ist auch ordentliches Wetter. Ja ich wäre auch gern so ein Pessimist wie der Sven. sub 1:30h nehme ich mir vor und laufen tu ich dann eine sub 1:25h :hihi: . Ne ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich meine sub 1:30h schaffe. Bei guten Bedingungen ist sie jedenfalls sehr realistisch.

Naja Sven trotzdem Glückwunsch zu dieser super Zeit :daumen:

17
evimaus hat geschrieben:@sven: super Zeit, gratuliere!!! :daumen:
So schnell wäre ich auch gern mal!

Eva
:danke:
Das packst du am 12.04.08 beim Frühjahrslauf Kallmünz auch :daumen:
Ich wünsche dir auf jedenfall eine neue PB :daumenup:
ponjio hat geschrieben:Man ich hoffe bei mir ist auch ordentliches Wetter. Ja ich wäre auch gern so ein Pessimist wie der Sven. sub 1:30h nehme ich mir vor und laufen tu ich dann eine sub 1:25h :hihi: . Ne ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich meine sub 1:30h schaffe. Bei guten Bedingungen ist sie jedenfalls sehr realistisch.

Naja Sven trotzdem Glückwunsch zu dieser super Zeit :daumen:
Ich wusste wirklich nicht das es so gut läuft.
Aber jetzt will ich Heuer natürlich auch noch sub 1:40 laufen :D
Musst nur viel zu schnell loslaufen und das Tempo dann durchhalten :D
Aber Sub 1:30 ist ja doch noch mal was ganz anderes.
Wünsch dir viel Glück mit dem Wetter und vielleicht packst du ja doch die sub 1:25 :daumenup:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

18
Hi Sven,

so sieht man sich wieder... (lachen muss)...

Gratulation zu Deiner Bombenzeit in Deinem zweiten Halbmarathon auf dieser anspruchsvollen Strecke.
Das war eine tolle und kleine Veranstaltung dort... mir hat es Spaß gemacht dort.

Auf einer flachen Strecke müssten bei Dir momentan locker eine 1:38 drin sein, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Schaue auf meine Zeit unten und Du weißt wer ich bin... :-))

Grüße

Ich
Bestzeiten:
-------------
5k: Mettenheimer Alleelauf 2008 19:11
10k: Ruhstorf 2010 37:26
HM: HM Bad Füssing 01:27:24
M: M Dresden 2009 03:18:52

19
Hallo Nachzügler,
Habe deine Antwort erst jetzt gesehen :D
Der Name passt aber nicht ganz, schließlich hast du mir am ende doch 1 Sek. abgenommen :D :D
Nochmal Danke das du mich die letzten Kilometer so mitgezogen hast :nick:
War froh das du am ende vor mir wars, wäre doch ziemlich ungerecht gewesen wenn ich dich noch überholt hätte :) .
Aber das nächste mal ..... :zwinker5:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“