Banner

Zielläufer ja oder nein?

Zielläufer ja oder nein?

1
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu den Zielzeitläufern die bei einigen Laufveranstaltungen angeboten werden.

Ich möchte ja nächste Woche in Griesheim mein HM-Debüt nach fast 5 Jahren Enthaltsamkeit geben :)

Dabei würde ich gerne unter 2 h laufen. Ein 1:59:59-Läufer ist unter anderem im Startfeld.
Mein Problem ist, dass ich auf den ersten Kilometern nicht gleich das HM-Tempo laufe und hinten raus die Zeit aufhole. Ich nehme mal an, dass diese Läufer relativ gleichmässig von Anfang an laufen. Ok, evt. im Stargetümmel langsamer.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich es anstellen soll.

Direkt dran hängen und die ersten 4 KM etwas pumpen oder erstmal meinen Stiefel laufen. Wenn ich in der Zeit bleibe, müsste ich ja irgendwann mal wieder auf die Truppe auflaufen.

Hört sich blöd an, aber ich bin noch nie mit einem Zugläufer gelaufen im Wettkampf.
Gruss
Andreas






2
wetterauer hat geschrieben:Hört sich blöd an, aber ich bin noch nie mit einem Zugläufer gelaufen im Wettkampf.
Ich auch nicht.
Lauf einfach dein Ding und vergiss Zugläufer. Du hast KM-Schilder und deine Uhr.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
ja, hättest du mal den HM in frankfurt gelaufen, dann wüsstest du das ! :D

ich würde dir als debutant raten, dich einfach von anfang an an den pacer zu halten und sein (gleichmäßiges) tempo mitzulaufen, du wirst für die letzten 3, 4 km jede reserve brauchen! also verausgabe dich nicht am anfang!
und viel glück! :daumen:
Bild

4
also mich würde so ein pacer umbringen, auch wenn ich den richtigen wählte. ich laufe so unterschiedliche kilometer, wie's mir halt eben so geht, dass ich einfach mal 10 sekunden schneller an bin und dann auch mal 10 sekunden langsamer, weil ich's brauche. glaub' an dich und deinen trainingszustand, das sollte reichen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
wetterauer hat geschrieben:..bin noch nie mit einem Zugläufer gelaufen im Wettkampf.
Ist auch nicht immer zu empfehlen.

Der hier z.B. war beim letzten 6-Stunden-Lauf in Rotenburg schon nach 3 Stunden fertig :zwinker5:

MfF
Roland B.

6
wetterauer hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich auf den ersten Kilometern nicht gleich das HM-Tempo laufe und hinten raus die Zeit aufhole. Ich nehme mal an, dass diese Läufer relativ gleichmässig von Anfang an laufen. Ok, evt. im Startgetümmel langsamer.
Hallo Andreas,

Pacer laufen in der Regel sogar "auf Sicherheit", d.h. etwas zu schnell.

Hier ist meine bisher einzige Erfahrung mit Pacern: Link.

oLi

7
Danke euch erstmal. Wenn ich an meinen ersten HM denke... da habe ich mir gar keine Gedanken um Zeiten gemacht.
Es juckt halt mit den sub 2h, da ich bisher nie langsamer war ;-)
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“