Banner

Die letzten 7 Tage vor dem ersten Lauf ?

Die letzten 7 Tage vor dem ersten Lauf ?

1
Hallo zusammen!

Erst noch mal ein ganz tolles kompliment an euer schönes Forum. Ich bin 19 Jahre alt, wiege ca. 85 kg und bin 1.90 m groß. Seit August 07 laufe ich 4 X die Woche, angefangen hat es mit 5 km in 43 min. :P . Mittlerweile laufe ich in der Regel meine 10km in 60 min. Am Sonntag ist meine erster Volkslauf, ich habe mich für den 5km angemeldet weil ich dachte lieber erst mal en guter 5er als en schlechter 10er ;). Meint Ihr das ist auch so? Ich laufe die 5km wenn ich richtig Gas gebe in ca. 25 min., das müsste doch eig. reichen oder? Und dann noch eine weiter Frage, wie trainiere ich jetzt am besten in der letzten Woche? Sind ja nur 5km, aber ich trainiere immer auf 10km. Währe schön wenn Ihr mir helfen könntet.... danke schon mal im voraus
gruß
duke-nr1

2
Hallo duke-nr1,

deine Idee, erst einmal die 5 km in Angriff zu nehmen, finde ich vernünftig. Wenn du im Training dafür 25 Min. brauchst, bist du am Sonntag beim Lauf bestimmt schneller. Lauf nur nicht die ersten 2 km zu schnell, dann wird das schon klappen.
Wenn es kein sehr kleiner Lauf ist, wirst du dich mit deiner Zeit im Mittelfeld wiederfinden. Zwar nicht unbedingt in deiner Altersklasse, da sind schon einige sehr schnelle dabei (zumindest in unserer Gegend haben sich viele aus der männlichen Jugend A und B - also 16 - 19 Jahre - auf die 5 km spezialisiert und laufen die unter 20 Min.), aber im Gesamtfeld wirst du einen guten Platz belegen.
Zur letzten Woche: ich würde noch zweimal vorher laufen, das letzte Mal aber am Donnerstag. Dann hast du noch drei Tage zum Erholen und Auftanken. Die Streckenlänge sollte bei ca. 7 km liegen und du könntest ja z.B. folgendes Training einbauen: Einlaufen, dann 8 x 2 min. abwechselnd Wettkampftempo und langsamer Dauerlauf, Auslaufen
Ich wünsche dir für den Lauf viel Erfolg, dass du deine Ziele erreichst und richtig Spaß an der ganzen Sache hast.
Jürgen

3
Hallo Jürgen,
das hört sich gut an ;)
danke schön
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“