Banner

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

1
Nachdem ich (für mich) den Grund meiner Unterbein-Problematik rausgefunden und eliminert habe, konnte ich heute (hurra!!) bei herrlichem Wetter meine Maximal-Strecke auf 13 km ausdehnen. Nu hab ich woanders Problemchen ...

Schon zu anderen Gelegenheiten ist mir aufgefallen, daß ich statt Bein-Muskelkater nach dem Laufen eher "Unterbauch"-Muskelkater bekam.

Nach dem für mich "langen" Lauf heute merke ich schon jetzt, daß da irgendwelche merkwürdigen Muskeln etwas angestrengt sind.

Fragen an Euch:

Kennt ihr das?

Ist das "normal"?

Gibt es vielleicht irgendwelche vorbeugenden Dehnungsübungen für den Unterbauch?

Ich meine nicht diese "Hüftdehnungen", sondern wirklich die Muskulatur in dem mittleren Bereich zwischen den Hüftknochen unterhalb des Bauchnabels.

Prinzipiell hab ich ja nix dagegen, wenn dieser Muskelbereich trainiert wird - wirkt ja hoffentlich gegen den typischen "Frauenbauch", aber wenn ich den Bereich dehnen könnte, würde mir das wahrscheinlich helfen.

Also - Frauens- und Mannslüe ..... wie dehnt man/frau den Unterbauch?


Ungedehnte Grüße von Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.


[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 02.11.2003 editiert. ]

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

6
Original von SaM:
Wenn ich meine Hüftknochen mit dem Bauchnabel verbinde und das entstehende Dreieck mir betrachte, fällt mir beim besten Willen keine Dehnübung ein.

Tschüß SaM
Bild

neeee .... kein Dreieck!

Ich meine, wenn ich die Hüftknochen verbinde und dann so mittig unterhalb des Bauchnabels gucke .... also eher das Dreieck zwischen Schambein und Hüftknochen ... also tiefer!

mhmm - probier es mal so: Hände flach auf den Unterbauch, Handgelenke bzw. Handwurzelknochen auf die Beckenkammknochen (Hüftknochen) und dann mit den Mittelfingern in der Mitte zusammenkommen. Da wo die Handflächen liegen, da hab ich dann Muskelkater.


Prikkelpitt: Was für eine Atemtechnik?


Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

8
[quote]
Original von SaM:
Tut mir leid, muß ich passen. Ggf. können Dir da die Forumsmütter einen Tip geben, die Schwangerschaftsgymnastik gemacht haben.

----------------
@SaM:

Ella ist doch nicht schwanger!
Oder doch?

@Ella:

Vielleicht kannst du damit was anfangen:

Aua

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi
scio non sciens

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

11
Original von wirdschon:
Original von SaM:
Tut mir leid, muß ich passen. Ggf. können Dir da die Forumsmütter einen Tip geben, die Schwangerschaftsgymnastik gemacht haben.

----------------
@SaM:

Ella ist doch nicht schwanger!
Oder doch?
Bin definitiv NICHT schwanger ... der für die Nachwuchsfrage zuständige Storch ist nicht in meinem Laufbereich aufgetreten .... und das ist auch gut so!

@Ella:

Vielleicht kannst du damit was anfangen:

Aua

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi
scio non sciens


Wow Ebi, das scheint genau mein Problem zu treffen - nur habe ich diese Problematik nicht nur einseitig und lange nicht so schlimm wie der hier beschriebene Fall. Allerdings kann ich durch diesen Anspannungstest genau dieselben Symptome hervorrufen.

Leider hat der ratende Chiropraktiker die spezielle Dehnungsübung nur per mail an den Fragenden verschickt und ist aufgrund einer aktuellen Überlastung nicht für Fragen zugänglich.

Immerhin bin ich mir jetzt schon sicherer, daß es wirklich eine muskuläre Verspannung ist und daß es Chancen gibt, mit speziellen Dehnübungen dem ganzen Herr zu werden.

Frage bleibt also bestehen ... wie dehne ich diese blöden Muskeln?

Merci!

Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.


[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 02.11.2003 editiert. ]

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

12
Hm, vielleicht so: für die Mitte auf den Bauch legen, Oberkörper anheben, auf die Unterarme stützen, bis es in den Bauchmuskeln leicht zieht. Leider läßt es sich wohl nicht vermeiden, ein Hohlkreuz zu machen, um die Bauchmuskeln zu dehnen:( ...

Dann hätte ich noch diesen: im Stehen die Beine überkreuzen (rechts vor links), den linken Arm über den Kopf und den Oberkörper nach rechts neigen. Das dehnt die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln.

Hoffe, das hilft Dir....


Liebe Grüße, Birgit

Abteilung: Extrem-Schträtsching :D

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

13
Hallo Birgit,

Danke für deine Übungen!

habe mich direkt nach deinen Anweisungen auf den Boden begeben und versucht, den entsprechenden Bereich zu dehnen.

Leider kann ich mich gar nicht so weit nach hinten krümmen, bis daß es im vorderen, unteren Bereich zieht, selbst wenn ich mich statt auf die Unterarme schon direkt mit fast gestrecken Armen auf die Hände stütze. (Kam mir vor wie ein Seehund :) ) )

Die Standübung ist für die seitlichen Bauchmuskeln prima - aber der Bereich, auf den es mir ankommt, wird dadurch leider nur extrem peripher tangiert .... :rolleyes:


Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp - ich probiere alles aus!!!


Merci

Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

14
Hihi, ja stimmt, es hat was von einem Seehund :) ) ... hast Du einen Gymnastikball ? Da kann man sich rückwärts rüberhängen und die Arme nach hinten baumeln lassen, das schträtscht auch gut die Bauchmuskeln.
Ansonsten gehn mir so langsam die Ideen aus:look: und mir fällt auf, dass ich meine Bauchmuskeln beim dehnen offenbar vernachlässige :shock2:


Verspannte Grüße (weil auf dem Sofa hängend und Marathon schauend :glow: )
Birgit

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

15
[quote]
Original von Ella:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp - ich probiere alles aus!!!
------------------------------------

Hallo Ella,

ich will dir ja nix, aber ich würde mir überlegen, mal zum Orthopäden zu gehen. Ist nicht ausgeschlossen, dass der Ärger doch evtl. von einer Fehlstellung der Hüfte kommen könnte.
So ein 10 000 Meter Lauf hat ca. ebenso viele Schritte. Und das mal x oder y im Jahr. Bei jedem Laufschritt eine evtl. unsaubere Belastung auf das Hüftgelenk..
Du schreibst auch, es sei dir schon öfter aufgefallen, dass du damit manchmal Probleme hast..
Vielleicht würden z.B. Einlagen, die den Bewegungsablauf nur minimal korrigieren, bereits hilfreich.

So jetzt höre ich auf, bin doch kein :klugscheiss:

Viele Grüße und gute Besserung!

Ebi
aus KO:rotate:

scio non sciens

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

16
mhmm .... hast ja recht, Ebi .... bei meiner Schrittlänge sind 10 000 m vermutlich eher 15.000 Schritte, wenn nicht sogar mehr...

sollte dann vielleicht doch mal n Orthopäden aufsuchen und ihm Beinchen, Füßchen und den Rest der Knochen zeigen.

Vielleicht gibts dann ja doch noch Einlagen - da meine Knieprobleme verschwunden sind, hab ich den Gedanken an den Orthopäden wieder weggeschoben, aber macht vielleicht doch Sinn ....


Grübelnde Grüße von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

18
[quote]
Original von Ella:
mhmm .... hast ja recht, Ebi .... bei meiner Schrittlänge sind 10 000 m vermutlich eher 15.000 Schritte, wenn nicht sogar mehr...

sollte dann vielleicht doch mal n Orthopäden aufsuchen und ihm Beinchen, Füßchen und den Rest der Knochen zeigen.

-----------------

Hallo Ella,

mach` das, ist besser so.
Wünsche dir, dass du einen Guten erwischst, frage doch im Board nach, wenn du Keinen wissen solltest.
Und erzähle uns, wie es gelaufen ist.
Vielleicht brauchen wir dann irgendwann gar keine Doc`s mehr, so viel Ahnung, wie wir bald haben...
Bild




Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

19
Da ich wohl (soweit ich weiß) die einzige direkt aus Münster bin (hw und ctopp kommen aus der Gegend .... aber sonst??)

muß ich mich wohl auf die gelben seiten verlassen und suche mir wohl am besten einen orthopädischen Sportarzt raus.

Mal sehen, wann ich einen Termin bekomme - aber eigentlich fühl ich mich nicht wirklich "bedürftig". Wäre ja eher vorbeugend .... trotzdem.... *grübel*

Vielleicht ist es besser.


Ich werde berichten!!


Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

20
[quote]
Original von Ella:
muß ich mich wohl auf die gelben seiten verlassen und suche mir wohl am besten einen orthopädischen Sportarzt raus.
-------------------

..du könntest dich auch mal erst umhören, im guten Laufladen, beim Krankengymnast. Nach meine bisherigen Erfahrungen wissen die ziemlich gut Bescheid. Werden dir vielleicht nicht direkt Auskunft geben, aber manchmal steht auch zwischen den Zeilen mehr...

War nur so eine kleine Idee..

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Unterbauch-Dehnung?? Forum-Mütter sind gefragt !

21
Hi Ella,
ich kenne das Problem des Muskelkaters in der tiefen Bauchemuskulatur. Habe ich gelegentlich nach intensiven Belastungen (Volleyball! Beim Laufen fehlt mir schlicht die Kondition für "intensive" Belastungen :D ). Um das etwas zu lindern mach ich ne uralte Übung aus lang vergessenen Atemtechnik-Zeiten:
Ich steh aufrecht und roll dann Wirbel für Wirbel nach vorne. Erst Kopf auf die Brust, dann Oberkörper "einrollen" und immer kleiner machen, bis ich in der Hocke angekommen bin. Dann richte ich mich genauso langsam wieder auf - bewusst Wirbel für Wirbel -. Dann ende ich aber nicht gerade, sondern gehe mit der ganzen Wirbelsäule ins Hohlkreuz. Und dann wieder einrollen.
Ich halte gar nichts, sondern versuche alles in einer fließenden Bewegung zu halten. Das ganze dann ein paar Mal hintereinander. Soll auch gut für die Bandscheiben sein.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“