Banner

Schmerzen im Oberschenkel

Schmerzen im Oberschenkel

1
Hallo zusammen,
brauche Eure Hilfe bzw. Rat.
Ich habe seit Anfang März ab und zu Schmerzen im Oberschenkel beim Laufen - allerdings zu dieser Zeit nur in der Anfangsphase - nach ca. 15 Minuten war alles okay. Leider hat sich die Sache verschlimmert (dazu kam noch Stress im Beruf), so daß ich mein Lauftraining von 5x die Woche auf 3x die Woche reduziert habe. Es ging eigentlich auch merklich besser in der ersten Woche - nun aber ist es so schlimm geworden, daß ich sogar beim schnellen Gehen dieses Zwicken im Oberschenkel (nur links) spüre. Es ist eigentlich nicht unbedingt ein starker Schmerz, es nervt eben. Vor allem habe ich das Gefühl, mein Bein will mich im Stich lassen (keine Kraft - o.ä.). Es fühlt sich an, wie ein großer Block (kann es nicht besser erklären)
Seit letzte Woche Montag bin ich nun nicht mehr gelaufen, da ich dachte, eine Pause wäre nicht schlecht - die Schmerzen sind jetzt fast ständig da.
Was kann das sein??
Habe leider keinen vernünftigen Artz hier in der Nähe!!
Weiß jemand, was ich noch unternehmen kann, außer pausieren - was ich wirklich nicht gerne will! Ich laufe für mein Leben gern (-;
Hoffe auf gute Ratschläge!!!
Renate und Carlo (der sehnlichst auf unseren nächsten Lauf wartet!)

3
Wo sitzt denn der Schmerz genau? Und bitte etwas kleiner schreiben :wink:

4
ich hatte im oberschenkel mal einen muskelfaserriss, am besten du gehst mal zum orthopäden ;)
Bild

5
den Schmez hab ich jetzt an den Augen :uah:

bitte etwas kleiner schreiben, dann bekommst du bestimmt auch richtige Antworten
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

6
...sorry, habe den Text in einem anderen Programm geschrieben und dachte, ich müßte ihn noch kleiner machen )-;

Tja, die Schmerzen sind schwer zu beschreiben. Am Anfang hatte ich sie meist nur beim Bergablaufen (also nicht extrem bergab, sondern eben so hügelabwärts). Es kneift ungefähr ca. 20 cm oberhalb des Knies im vorderen Oberschenkel, aber nicht oberflächlich, sondern tiefer.

Wie schon geschrieben, für eine Arzt habe ich erstmal keine Zeit, mich wundert eben, daß es nicht besser wird, obwohl ich das Training eingeschränkt habe.

Viele Grüße
Renate & Carlo

7
Carlo&ich hat geschrieben:Hallo zusammen,
brauche Eure Hilfe bzw. Rat.
Ich habe seit Anfang März ab und zu Schmerzen im Oberschenkel beim Laufen - allerdings zu dieser Zeit nur in der Anfangsphase - nach ca. 15 Minuten war alles okay. Leider hat sich die Sache verschlimmert (dazu kam noch Stress im Beruf), so daß ich mein Lauftraining von 5x die Woche auf 3x die Woche reduziert habe. Es ging eigentlich auch merklich besser in der ersten Woche - nun aber ist es so schlimm geworden, daß ich sogar beim schnellen Gehen dieses Zwicken im Oberschenkel (nur links) spüre. Es ist eigentlich nicht unbedingt ein starker Schmerz, es nervt eben. Vor allem habe ich das Gefühl, mein Bein will mich im Stich lassen (keine Kraft - o.ä.). Es fühlt sich an, wie ein großer Block (kann es nicht besser erklären)
Seit letzte Woche Montag bin ich nun nicht mehr gelaufen, da ich dachte, eine Pause wäre nicht schlecht - die Schmerzen sind jetzt fast ständig da.
Was kann das sein??
Habe leider keinen vernünftigen Artz hier in der Nähe!!
Weiß jemand, was ich noch unternehmen kann, außer pausieren - was ich wirklich nicht gerne will! Ich laufe für mein Leben gern (-;
Hoffe auf gute Ratschläge!!!
Renate und Carlo (der sehnlichst auf unseren nächsten Lauf wartet!)
Das glaube ich Dir nicht.

Knippi

8
...haallloooo,
habe ich jetzt alle verschreckt, mit meinem Riesen-Beitrag. War wirklich keine Absicht. Hat denn noch keiner Schmerzen im vorderen Bereich, lese immer nur, daß es hinten zwickt???
Viele Grüße
Renate

9
Hallo Renatem

na 5 x die Woche laufen ist schon recht viel.
Machst Du noch was als Ausgleich?

Hier im Forum gibt es eine Menge wirklich guter Tipps
rund ums Dehnen und Muskelstärken.

Guck mal in der Suchfunktion.

Vielleicht hilft Dir auch Magnesium, denn so wie Du schreibst,
scheinen es ja eher schwere Beine als "echte" Schmerzen zu sein.

Probiers einfach mal aus.

Gute Besserung,
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

10
...danke für die Tipps - aber Magnesium bzw. Sporttabs nehme ich schon immer nach jedem Lauf. Als Ausgleich bin ich noch weitere Male am Tag mit meinem Laufpartner (Labrador Carlo) im schnellen Gehtempo unterwegs. Morgens und Abends mache ich Gymnastik und Dehnübungen. Weiß wirklich nicht mehr, was das sein soll. Letztes Jahr hatte ich ähnliche Symptome, da waren es die Schuhe (abgelaufen bzw. falsches Modell). Da trifft aber jetzt nicht zu.
Viele Grüße
Renate
Eselchen hat geschrieben:Hallo Renatem

na 5 x die Woche laufen ist schon recht viel.
Machst Du noch was als Ausgleich?

Hier im Forum gibt es eine Menge wirklich guter Tipps
rund ums Dehnen und Muskelstärken.

Guck mal in der Suchfunktion.

Vielleicht hilft Dir auch Magnesium, denn so wie Du schreibst,
scheinen es ja eher schwere Beine als "echte" Schmerzen zu sein.

Probiers einfach mal aus.

Gute Besserung,
das Eselchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“