Banner

Wie lange sind 2,5 km?

Wie lange sind 2,5 km?

1
Heute ist es soweit, du krönst Dein Anfängerprogramm mit einem 5 km Volkslauf. Den Lauf hast Du Dir schon lange aus Lauftreff.de rausgesucht. Ein kleiner Lauf irgendwo in Oberbayern. Es regnet, aber angemeldet ist angemeldet. Die Oberschenkel ziepen, hast Du es gestern doch ein wenig übertrieben, oder ist es nur die Suche nach der üblichen Ausrede. Ich habe doch extra letzte Woche das Programm runtergefahren. 30 min müßten doch drin sein, und überrunden wird dich schon keiner.

Hingefahren, gefunden, keinen gekannt, allein meine Runden zum Aufwärmen gezogen. Rund um den Friedhof? Gibt mir Grufti das zu denken? Als Letztes sind wir 40 5 km Läufer dran.

Am Start 40 Leute. Schuß, los. Habe ich mich im Rennen geirrt, das muss ein 400 m Rennen sein. Suche mir einen anderen Senior, hänge mich hinten ran. Es ist schon schwer, wenn man ganz hinten ist, nicht loszurennen und sich ganz und gar auszupowern. Nach 1,5 km fühle ich mich gut und beschließe mein Ding zu machen. Ich sehe die anderen noch und lege zu. Zwei Runden a 2,5 km, ist doch ein Klacks.
Plötzlich Keuchen, holt der Senior auf? Nein, werde von einem 10 km Läufer überrundet. Bei 2km lese ich auf dem Schild und schaue auf die Uhr, um die 8 min, das ist super für mich! und dann gehts durchs Häusergewirr, logisch, dass man keinen mehr sieht. Na, das sind jetzt aber viele Ecken. Irgendwo muss doch jetzt das Stadion kommen, so lange können doch 500 m nicht sein. Das gibts doch nicht. nach der nächsten Kurve bestimmt, werd mal ein bischen langsamer, wo ist denn das Stadion. Aber jetzt muss es da sein, warum steh ich in einer Sackgasse? Es ist vorbei- verlaufen.

Wütend reiss ich mir die Startnummer runter und knüll sie zusammen. Jog zurück zum
Ausgangspunkt, tu als ob ich nicht dazu gehör. Melde mich noch ab, dass ich abgebrochen habe und nicht irgendwo mit Herzinfarkt im Graben liege-Interessiert aber keinen. Steige in mein Auto - fahr heim.

Am nächsten Parkplatz esse ich meine Banane und trink ne Schorle. Mit mir essen zwei Begleiter, Scham und Wut. Schade, wäre mit Sicherheit eine Zeit weit unter 30 min gewesen, absoluter Rekord für mich.

Gut, dann absolviere ich jetzt mein Zehner Programm und dann probiere ich es im Sommer noch einmal. Gruß an den Veranstalter (einen Leichtatheltikverein), ihr habt alles richtig gemacht, es lag an mir, wo habe ich bloß das doofe Schild übersehen?

Grüße von dem mit der geknickten Pfauenfeder im Bürzel (bei Walen sehr ungewöhnlich)
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

2
Hallo Orca,

wie ärgerlich, wenn man seinen ersten Höhepunkt so beendet. Ärger DIch nicht zu lange. Zu ergründen, woran es lag, ist wohl müßig. Eigentlich sollte an jeder Ecke, an der man falsch abbiegen kann, jemand stehen und den Weg weisen. Aber Sei's drum.

Gruß
Hendrik

3
Du bist bei 5km in sub 30 unterwegs und siehst niemanden mehr? *komisch* Ansich gibt es immer welche, die länger unterwegs sind.
Nächstes Mal "läufts" besser, Kopf hoch!
Viele Grüße Dennis

4
Hallo Orca, das ist schon vielen passiert, ärgerlich aber wahr.
Ich kenne da einige Beispiele.
Mir selbst ist es bereits 2* passiert: Einmal beim Plöner-See-Lauf, 36,x km, da hatte der Regen die Markierungen weggewaschen, wir hatten keinen Blickkontakt zu den vor uns Laufenden, schon waren wir falsch abgebogen, hat aber "nur" 4-5 Min gekostet, dann wurden wir von einem netten Opi zurückgeschickt.
Beim 2. Mal, es war ein HM, Landesmeisterschaft, kamen nur ca. 10 Läufer auf dem richtigen Weg an, auch hier war der Blickkontakt abgerissen zur Führungsgruppe, der erste Verfolger lief falsch und alle anderen (ca. 300 L) hinterher!

Kann passieren, gibt noch so viele andere Wettkämpfe!

Kopf hoch, gadelandrunner

5
Hallo,
seh das locker.
Ich bin letztes Jahr beim Aesculap Marathon 2 km vor dem Ziel auch geradeaus gelaufen, obwohl es links rein ging. Als ich dann auf dem Bahnhof Tuttlingen Nord stand, kam mir was komisch vor. Es waren Gott sei Dank nur ca. 150m. Trotzdem ist das nach 40km nicht gerade motivierend. Bin aber totzdem in guter Zeit angekommen.
Grüsse
Toni

6
Ich würde mal sagen "schlechte Orga", gerade in Wohngebieten/Häuserschluchten sollte die Strecke eindeutig markiert sein. So zum Beispiel beim Lohhofer Osterlauf (10km). 5x2km Runden mitten durch ein Wohngebiet. Wo man nicht laufen/abbiegen durfte standen entweder Helfer/Feuerwehr oder es war Absperrband angebracht.
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

Danke für Euren Zuspruch

7
Hallo,

melde mich erst heute wieder. Gestern hatte ich nämlich die Schnauze voll vom Laufen und bin Schwimmen gegangen.

Ich freue mich über die Posts von Euch Profis. Das muss ein Gefühl sein bei einem Marathon falsch ab zu biegen. Ich glaube , ich hätte den Veranstalter erwürgt, oder ist man da zu erschöpft?

Ich hab natürlich einen Blick in die Ergebnisliste geworfen und habe festgestellt, dass ich mit 27 min gut letzter geworden wäre. Vielleicht ist das nächste Mal ein etwas größerer Lauf gut fürs Ego.

Morgen gehts wieder raus, "Tempo" machen. Hab ich nötig :nick: !

Ansonsten vielleicht beim nächsten Zehner. Heikooberleitner, aber dann nicht in Lohhof, ich bevorzuge dann plattes Land. Vielleicht bin ich mit meinem Orientierungssinn in der Norddeutschen Tiefebene besser aufgehoben.

I come back (Arnold Schwarzenecker) und
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

8
Hallo,

tut mir leid...aber ich musste echt grinsen, als ich deinen Bericht gelesen habe.... :P
vor allem, weil mir sowas auch passieren könnte und das immer so eine Angst von mir ist.

Manchmal verlaufe ich mich auch, wenn ich so vor mich hinjogge. Dann träume ich immer so vor mich hin und auf einmal bin ich nicht abgebogen oder sonst was.... :peinlich:

Viele Grüße und Kopf hoch!

Mika

9
Hallo Orca,

das ist wirklich voll schei...! :sauer:
Mann, mann, mann! So gut trainiert, gefreut und dann so was. Was ein Albtraum.
Und wenn ich dann hier noch lese:
Gadelandrunner hat geschrieben: das ist schon vielen passiert, ärgerlich aber wahr.
Ich kenne da einige Beispiele.
dann fällt mir echt nix mehr ein!
Ich wünsche Dir noch viele erforgleiche Wettkämpfe ohne verlaufen!
Ich glaube, ich hätte irgendeinem der Veranstalter (auch wenn die Person wahrscheinlich nix dafür kann) meine zerknüllte Startnummer um die Ohren gehauen (symbolisch natürlich, in echt vielleicht vor die Füße geschmissen. Das Adrenalin vom Wettkampf und vom Frust muss ja schließlich irgendwo hin.)

Grüße vom Töffes

P.S.: Ich finde nicht, dass der Veranstalter alles richtig gemacht hat. Ich habe zwar auch noch nicht viel Wettkampferfahrung, aber ich weiß von mir, dass ich voll mit Laufen am Anschlag beschäftigt bin und dann nicht auch noch irgendwie auf den Weg achten kann. Das muss dann schon jemand anderes für mich tun.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“