Banner

Wieviel Rabatt ist machbar?

Wieviel Rabatt ist machbar?

1
Würd gern wissen wie eure Erfahrungen beim Schuhkauf bezüglic eines Rabatts sind?
Habe letztens bei Runnerspoint 10% Rabatt auf meine Schuhe bekommen, der Verkäufer meinte mehr wär nicht machbar! Ist das so? Hab nämlich jetzt gehört das Nachlässe bis 30% möglich sind.
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße.

2
Warum sollte Dir ein Händler Rabatt geben? Arbeitest Du auch freiwillig unter Tarif?

Generell geben die Hersteller die Preise für neue Modelle vor. Daran müssen sich die Ladeninhaber grundsätzlich halten. Erst bei Auslaufmodellen werden die Peise freigegeben (und sinken dann um ca.30%). Vereine können für ihre Mitglieder Sonderkonditionen vereinbaren, der Händler kann Sonderaktionen veranstalten (z.b. auf Marathonmessen) oder paar Socken dazugeben.
Falls Du bessere Konditionen bekommst, ist Dir Dein Händler sicher auf ewig dankbar, wenn Du dieses Entgegenkommen in einem Internetforum lauthals hinaus posaunst :zwinker5: .

Internethändler ohne Kosten für Personal, Mieten etc. können natürlich günstigere Preise anbieten.

Gruß Rono

3
Also ich habe ebenfalls bei Runnerspoint beispielsweise einen neuen Cumulus (sonst 110 Euro) für 85 Euro bekommen.
Nur so als Hausnummer.

Gruß
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

4
Simi85 hat geschrieben:Würd gern wissen wie eure Erfahrungen beim Schuhkauf bezüglic eines Rabatts sind?
Habe letztens bei Runnerspoint 10% Rabatt auf meine Schuhe bekommen, der Verkäufer meinte mehr wär nicht machbar! Ist das so? Hab nämlich jetzt gehört das Nachlässe bis 30% möglich sind.
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße.
Ich kaufe meine Schuhe nur noch auf Laufveranstaltungen óder im Internet. Darüber hinaus nur Vorjahresmodelle, da sparst du locker 30 %!

gadelandrunner

5
stardust hat geschrieben:Also ich habe ebenfalls bei Runnerspoint beispielsweise einen neuen Cumulus (sonst 110 Euro) für 85 Euro bekommen.
Nur so als Hausnummer.

Gruß


RP gibt für ein aktuelles Modell aus Jux und Dollerei 22% Rabatt? Für jeden Kunden? Halte ich für ein Gerücht.....gelinde gesagt.

Gruß Rono

6
rono hat geschrieben:Warum sollte Dir ein Händler Rabatt geben? Arbeitest Du auch freiwillig unter Tarif?
Gehandelt wird doch mittlerweile überall, in meinem letzten Vorstellungsgespräch habe ich auch gehandelt. Vielleicht arbeite ich ja tatsächlich unter Tarif...Ich fühl mich auf jeden Fall so :zwinker5:

Auf jeden Fall versuche ich auch bei Käufen ab ca. 50 € (sofern nicht schon stark reduziert) immer zu handeln.

Bei Lunge in Hamburg war es aber zwecklos. Die Beratung war aber so überzeugend, dass ich dennoch zuschlug. Das einzige, was ich erreichen konnte, war, dass ich eine nachträgliche Laufbandanalyse mit meinen im Internet gekauften Schuhen machen durfte.

Mir hat mal ein Reiseführer in Marokko gesagt, wenn der Verkäufer mich noch um eine Ziegarette bittet, habe ich gut gehandelt. Wenn er hingegen mir noch einen Kugelschreiber bzw. Laufsocken oder sowas als Zugabe überlässt, habe ich schlecht gehandelt.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

7
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich kaufe meine Schuhe nur noch auf Laufveranstaltungen óder im Internet. Darüber hinaus nur Vorjahresmodelle, da sparst du locker 30 %!

gadelandrunner
Ja ich glaube nur Anfänger denen wir das hier raten kaufen sich Schuhe für den aktuellen Listenpreis. Ich kaufe Schuhe nur noch im Internet. Sonst werde ich ja arm.

8
Rabatt gibts in der Regel nur bei Auslaufmodellen, bei den meisten Marken bieten die meisten (gibt Ausnahmen bei den ganz kleinen und ganz großen, die am Markt vorbeikalkulieren) schon bestmöglich an, um attraktiv am Markt zu bleiben.

Ich kauf daher nur Auslaufmodelle, weils oft 30% oder sogar mehr billiger ist, fahre damit gut, da Mode in meinen Augen im Laufsport sowieso nicht existiert, da alles irgendwie farbig und bunt ist und doch kein Mensch interessiert, ob ich den 2008er oder 2007er Schuh anhabe ;)
ponjio hat geschrieben:Ja ich glaube nur Anfänger denen wir das hier raten kaufen sich Schuhe für den aktuellen Listenpreis. Ich kaufe Schuhe nur noch im Internet. Sonst werde ich ja arm.
Ich würd die Schuhe gern vor Ort kaufen, da ich sie nur mitnehmen brauche, da ich sie schon seit nunmer 4 Jahren laufe, brauch ich keine Beratung mehr. Leider hat der Laden vor Ort immer nur das neueste Modell da, die Ausläufer will er nicht mehr beziehen, naja, wieso auch immer, zumindest kaufe ich meine auch nur noch im Internet ein, da ich es mir nicht leisten kann, für ein und das selbst Produkt statt 70 Euro mehr als 100 Euro vor Ort zu bezahlen, wohlbemerkt für lediglich eine Farbänderung.

Im Prinzip ist alles möglich..........

9
Hallo
Am besten ihr werdet zuverlässiger Stammkunde in eurem Laufshop und jammert nicht direkt beim 1 Kauf nach % und droht mit dem Kauf im Internet oder beim Discounter.
Wer zuerst auf den Preis guckt und nachher beim Fachhandel betteln muss stellt sich selbst ein Bein - und stolpert.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

Ich versuche nicht am falschen Ende zu sparen...

10
Kann Waldkater nur zustimmen.

Würde Schuhe grundsätzlich erst einmal nicht im Internet kaufen, da ich schon gern die Teile an den Füssen haben möchte, bevor ich kaufe. Nun ist mein Laufpensum allerdings auch nicht so gross, dass ich alle 6-8 Wochen ein neues Paar brauche.

Ich unterstütze lieber den lokalen Laufshop (in Duisburg z.B. Bunert) dessen Betreiber auch eine ganze Menge zur lokalen Laufszene beiträgt.

Gruss
Franz

11
Kaufe meine Schuhe,Hosen und Shirts im Outlet-Center.
Sind meistens Vorjahresmodelle, was mich persönlich nicht stört.
Zusätzlich zu den Outlet-Preisen bekomme ich noch ca.30%-da muß ich sie ja dann regelrecht dort kaufen. :nick:
Ps:Natürlich Markenware.(Adid../Nik../Pum...usw)
"Das Unmögliche existiert nur solange, bis wir einen Weg gefunden haben, es möglich zu machen."
:daumen:

12
rono hat geschrieben:Warum sollte Dir ein Händler Rabatt geben? Arbeitest Du auch freiwillig unter Tarif?

Generell geben die Hersteller die Preise für neue Modelle vor. Daran müssen sich die Ladeninhaber grundsätzlich halten. Erst bei Auslaufmodellen werden die Peise freigegeben (und sinken dann um ca.30%). Vereine können für ihre Mitglieder Sonderkonditionen vereinbaren, der Händler kann Sonderaktionen veranstalten (z.b. auf Marathonmessen) oder paar Socken dazugeben.
Falls Du bessere Konditionen bekommst, ist Dir Dein Händler sicher auf ewig dankbar, wenn Du dieses Entgegenkommen in einem Internetforum lauthals hinaus posaunst :zwinker5: .

Internethändler ohne Kosten für Personal, Mieten etc. können natürlich günstigere Preise anbieten.

Gruß Rono


Ich würde nicht unter Tarif arbeiten wollen, nein. Aber ich krieg auch einen Krampf wenn ich für einen Schuh, der in einem Sweatshop in China oder den Philipnen unter menschenunwürdigen Bedingungen genäht wird und bis er nach Europa kommt grad mal 3-5 € kostet 150€ zahle. Ich tu es trotzdem weil eh alle dort produzieren, aber es ist eine Sauerei. Bei normalem Gewand mache ich da nicht mit.

13
georg74 hat geschrieben:Ich tu es trotzdem weil eh alle dort produzieren, aber es ist eine Sauerei. Bei normalem Gewand mache ich da nicht mit.
Also meine New Balance sind in England produziert!!!!
Liebe Grüße
Dirk

14
Dirkii hat geschrieben:Also meine New Balance sind in England produziert!!!!

Echt? Kenne die Marke nicht aber das finde ich gut! Gibt zwar auch in Europa Sweatshops (v.a. Chinesenmafia in Italien) aber trotzdem finde ich das wäre ein Kaufargument, wenn sonst alles gleich ist.

15
georg74 hat geschrieben:Echt? Kenne die Marke nicht aber das finde ich gut! Gibt zwar auch in Europa Sweatshops (v.a. Chinesenmafia in Italien) aber trotzdem finde ich das wäre ein Kaufargument, wenn sonst alles gleich ist.
Nun will ich nicht als Global-Wirtschafter dastehen. Die Frage sollte aber erlaubt sein: Deutschland ist doch insbesondere im Maschinenbau Export-Weltmeister. Liefern deutsche Unternehmen die Maschinen zur Schuhproduktion nach China und nach England? Auch das sollte bei einer Produktionslanddiskussion Thema sein.

Wenn alle Menschen dieser Welt, nur noch inländische Produkte kaufen, dann stehen wir Deutsche als ganz große Verlierer da. Ich kaufe meine Schuhe von dem Produktionsland, wo sie meines Erachtens das beste Preisleistungsverhältnis haben. Anders forumliert, mir ist es wurscht, wo Schuhe produziert werden.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

16
ponjio hat geschrieben: ... Ich kaufe Schuhe nur noch im Internet. Sonst werde ich ja arm.
ponjio hat geschrieben:Viel zu teuer für nen armen Studenten wie mich. Hätte mir gern das 10.000m Finale der Herren angeschaut, aber 35 € nur für ein Abendticket zu bezahlen ist ganz schön heftig. :tocktock:
Ich dachte das bist Du schon, ich glaub Du hast noch Reserven, auch zum Schuhkauf
Gruß von TomRun :hallo:

17
Waldkater hat geschrieben:Hallo
Am besten ihr werdet zuverlässiger Stammkunde in eurem Laufshop und jammert nicht direkt beim 1 Kauf nach % und droht mit dem Kauf im Internet oder beim Discounter.
Wer zuerst auf den Preis guckt und nachher beim Fachhandel betteln muss stellt sich selbst ein Bein - und stolpert.

Gruß Stefan
Hat mir leider auch nicht geholfen, ich hab früher jeden Schuh (obwohl ich wie geschrieben, wusste, welchen ich brauche, also keine Beratung mehr benötigte) beim Localdealer gekauft, Rabatt bekam ich von den ungefähr 2000 dort gelassenen Euronen keinen Cent. Die Schuhe waren allerdings nicht deutlich teurer, als im Internet, damals um die 10 Euro - heute sieht das anders aus, damals wurden immerhin noch Ausläufer angeboten, heute nicht mehr, das macht dann pro Schuh durchaus mal 30 bis 40 Euro aus und beim Preis von 120 Euro Schuh gibt kein Händler hier vor Ort über 30 Prozent, um rein auf den Preis reduziert mithalten zu können, müsste mir mein Händler soviel geben, das kann er garnicht, was ich auch nicht verlangen kann. Aber nur um an die Ladentheke zu gehen, meinen Schuh abzuholen, wie geschrieben, kann ich es mir nicht leisten, für das gleiche Produkt mit anderer Farbe soviel Geld mehr zu bezahlen ;) Aber ich lobe die, die es tun.

Bei meinem Radhändler siehts anders aus, der ist lustigerweise deutlich günstiger, als viele Internetshops und da kauf ich liebend gern ein. Allerdings ist der auch kompetenter auf seinem Fachgebiet, als mein Laufschuhhändler. Liegt wohl daran, dass der Chef bei meinem Radladen selbst bedient und keine Studenten oder Zeitarbeiter (nichts gegen die, aber...)

18
Ich hab' von Runners Point eine eigene Kundenkarte für Vereinssportler; da gibt es auf alle Einkäufe 10 %. Also auch auf Klamotten, Zubehör usw..

Und das ist noch nicht mal ein Laufverein.

Fragen kostet sicher nichts.

(Meine Laufschuhe kaufe ich allerdings trotzdem lieber woanders. Also entweder in einem Laufshop, wo ich die Dinger auch auf der Strasse laufen kann oder -wenn ich das Modell schon kenne- im Netz.)

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

19
Also ich hab 10% Rabatt bekommen beim RP. Wahrscheinlich aus dem Grund, da ich sagte, daß ich schon letztes Jahr bei ihnen mit meinem Bruder je ein Paar Schuhe gekauft hatte.

...kann diesen RP-Shop immer wieder nur loben :)
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

20
rono hat geschrieben:RP gibt für ein aktuelles Modell aus Jux und Dollerei 22% Rabatt? Für jeden Kunden? Halte ich für ein Gerücht.....gelinde gesagt.

Gruß Rono
Du magst es mir glauben oder nicht, ist deine Sache...

Allerdings hole ich auf Nachfrage nun auch noch etwas weiter aus, weil aus Jux und Dollerei hab ich den Rabatt nicht bekommen, hab ein wenig "gejammert". :wink:
Ehrlich gesagt hatte ich in dem Moment auch einen kleinen Blackout und hab (dem nicht sehr kompetenten) Verkäufer einreden können, dass es ja noch das Vorjahresmodell wäre. Ich hatte vorher beim Stapel der reduzierten Angebote nachgesehen und ihn gefragt, ob sie denn auch reduzierte Cumulus haben, bzw. warum die denn nicht reduziert wären. Da kam er dann eben, dass die so gut weg gingen, dass da i.d.R. keine Reste bleiben würden. Aber offensichtlich hat das Rumnölen meinerseits trotzdem was gebracht und er meinte plötzlich mit einem gönnerhaften Ton: "Na gut, ich kann ihn dir für 85 geben."
Also ist da offensichtlich schon noch ein wenig Luft bei den Preisen.
Wobei das ehrlich auch das erste Mal war, dass ich dort gehandelt habe. Bisher habe ich eben meist meine Schuhe aus dem reduzierten Segment mit bekannten Modellen "nachfüllen" können.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

Macjht des Geldes..........

21
Hallo,
@Dirk: New Balance Schuhe - aber nur die guten Laufschuhe (bei den Trekking-Modellen bin ich mir nicht sicher) kommen aus Good Old England. Die NB Trendschuhe kommen aus Asien.

@Lauflöwe: Stefan, Du kannst Ingo bei RP in Hagen ruhig einiges zutrauen, der versteht sein Geschäft. Allerdings kann auch er nicht zaubern oder hexen - der Konzern gibt die Marschrichtung vor.
Ich habe früher in Wuppertal nur bei RP die Schuhe gekauft und um beim Thema zu bleiben, immer 2 Paar, da gab es satt %%%.


Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

22
ich arbeite in einem rad und lauffachgeschäft.ich gebe grundsätzlich auf aktuelle laufschuhe kein rabatt.wieso auch.bei auslaufschuhen sieht das anderst aus.da geben wir natürlich auch rabatte.aber am liebsten habe ich die kunden die zu uns in den laden kommen sich dann ausführlich und fachlich beraten lassen(natürlich mit laufanalyse) alle erdenklichen laufschuhe ausprobieren und dann sagen sie würden es sich mal in ruhe überlegen.dann schreiben sie sich noch die größe und die schuhe auf in denn sie gut gelaufen sind und fort sind sie.ihr könnt euch vorstellen wo die dann die schuhe kaufen.da kann ich einfach nur ausrasten.

viele grüße

23
Hallo!

Ich kenne einige Geschäfte, bei denen die Laufanalyse Geld kostet. Beim Schuhkauf wird das angerechnet, sprich ist umsonst. Kauft man nix, ist man eben 30 Euro los. Wenn man mehr als die Differenz dann online einspart....
Zumindest kann das Fachgeschäft so zum Teil Unkosten decken. Ich finde das in Ordnung.

Ein mir bekanntes Schuhmodell würde ich aber auch online günstiger erwerben.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“