Banner

Wie oft Walken gehen?

Wie oft Walken gehen?

1
Hi Leute,

ich habe mal ne Frage an Euch.

Ich gehe jeden 2. Tag Walken (Nordic Walking) und würde gern jeden Tag gehen.
Ist das zuviel? Ich gehe immer eine Strecke von ca. 6,5 KM in ner Stunde. Da ich keine Probleme wie Mukelkater oder sonstiges habe sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen wenn ich jetzt jeden Tag die Strecke gehe oder? Ich gehe immer mit Pulsuhr damit ich mich nicht überanstrenge bzw. nicht zu langsam gehe.

Wäre für Ratschläge dankbar :)

Gruß
Eichsfelder1

Wie oft Walken gehen?

2
Hallo Eichsfelder1,
laut den Trainingsplänen machst Du das genau richtig. Immer einen Tag pausieren.
Wenn Du lange genug trainiert hast und Du die Strecke mit Leichtigkeit absolvierst, kannst Du natürlich das ganze auch jeden Tag machen. Natürlich erzielst du durch diese Strecke keine Steigerung deiner Fitness mehr.

Achtung: wenn Du deine Strecken verlängerst, solltest du erst wieder regelmäßig einen Tag aussetzen. Bei leichter Belastung kommen die Muskeln in der Regel mit einer Erholung von 24 Stunden aus.

Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel.
Bild

3
Hallo Eichsfelder,

wollte dir ein paar Minuten früher antworten, aber dann kam ein Telefonat dazwischen. Dann sah ich, daß Ralph ziemlich genau das geschieben hat, was auch ich geantwortet hätte.

Aber einen Aspekt möchte ich noch hinzufügen:

Wenn du zwischen den NW-Läufen etwas machen willst, dann suche dir eine Sportart aus, bei der nicht die "Laufmuskeln" beansprucht werden. Da käme schwimmen oder radfahren in Frage. Aber versuche auch da einen Wechsel herbeizufüren von kurzen schnellen Einheiten mit längeren langsamen. Immer das Gleiche in der gleichen Zeit zu tun, führt, wie Ralph bereits erwähnt hat, nicht zu einer Verbesserung deiner Fitness.

Viel Spaß
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

4
Danke erstmal für Eure Antworten.
Eigentlich gehe ich nur Walken um abzunehmen, das die Fitness dadurch besser wird freut mich natürlich genau so :) . Also bleibe ich bei meinen 2 Tägigen Rhythmus.
Mal sehen was ich zwischen den Tagen machen kann, Schwimmen und Radfahren ist ne gute Alternative.

Werden denn die Muskeln beim Nordic Walking so belastet das sie diese 24 Stunden Pause brauchen? Ich fühle mich eigentlich immer ganz normal wenn ich vom Walken komme.
Ich habe beim Walken einen Durchschnittspuls von ca. 125, ich denke das das ok :) ist zumindest sagt mir das meine Pulsuhr (Polar F11).

Wie oft Walken gehen?

5
Wenn du noch etwas mehr zum Thema NW wissen möchtest besonders über die Verschiedenen Methoden des Trainings, Stretching, ... empfehle ich dir das Buch „Power Nordic Walking von Doris Burger“ :daumen: .

Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel.
Bild

6
tja , dann mal einen tipp von mir. Museklmaße verbraucht in ruhe eine menge energie. d.h. wenn du muskelmasse aufbaust nimmst du in ruhe ab. (beding durch die muskelmasse nimmst du an gewicht aber auch zu. doch die figur verändert sich natürlich in richtung schlank. und in der medizin gibt es die komponente kraft plus ausdauer ( natürlich plus beweglichkeit usw.)

Daher mein TIPP:
geh noch in ein vernünftiges fitnessstudio und fülle deine "leeren" tage mit krafttraining.
gruß
egoist

7
Hallo Eichsfelder.
wenn du dich gut fühlst kannst du meiner Meinung nach ruhig jeden Tag deine einstündige Runde gehen. Wenn du mal einen Tag Pause in der Woche machst reicht das dann auch. Dafür dann Sonntags z.B länger.
Wenn du wirklich abnehmen willst musst du auch lange und oft auf den Beinen sein.

Die Vorschläge ein Kombination z.B mit Krafsport, Studio zu machen oder ab und an mal Radtraining oder Schwimmen ist auch nicht schlecht. Aber erst mal gilt: Einfach auf den Körper hören. Wenn du walkst und dich am nächsten Tag fit fühlst lass dich nicht abhalten. Zu Fuß gehen ist die natürlichste Bewegung der Welt und wir sind dafür geschaffen mehrere Stunden auch zügig am Tag marschieren zu können. Ob man das nun Walking, wandern oder Nordic Walken nennt. Nur ist NW, richtig ausgeführt, dann schon anstrengender als normales zügiges Walken.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Hi Eichsfelder,
wenn es dir gut tut, und du keine Probleme hast, dann sind tägliche Läufe sicher keine große Problematik.
NW wird zwar von vielen Personen als Ausgleichssportart vorgeschlagen, aber wenn einem das Walken und Nordic Walken Spass macht, und man sich sowieso noch irgendwie auch anders bewegt, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, sich täglich mit den Stöcken auf den Weg zu machen.

Klar, Schwimmen und Radfahren, (weil keine Laufmuskeln beansprucht werden, wie der Fachmann rät) sind auch gut.
Aber was man manchmal liest und hört trainiert die Lachmuskeln, und das ist auch schon was, oder?

9
NW ist eine sehr gute Grundlage, um das Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig gelenckschonend sich zu bewegen.
Ausserdem kann man jeden Tag walken gehen, man sollte nur halt etwas Abwechselung mit hinein bringen, sonst kann es schnell langweilig werden. Mal das Tempo verändern, oder mal die Länge, oder auch einfach mal eine andere Strecke gehen.
Ansonsten immer schön auf den Körper hören, denn nur der weis genau, was du ihm zumuten kannst.
Also weiterhin viel Spaß dabei.

Gruß
Markus

10
abspecklaufbaer hat geschrieben:NW ist eine sehr gute Grundlage, um das Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig gelenckschonend sich zu bewegen.
Ausserdem kann man jeden Tag walken gehen, man sollte nur halt etwas Abwechselung mit hinein bringen, sonst kann es schnell langweilig werden. Mal das Tempo verändern, oder mal die Länge, oder auch einfach mal eine andere Strecke gehen.
Ansonsten immer schön auf den Körper hören, denn nur der weis genau, was du ihm zumuten kannst.
Also weiterhin viel Spaß dabei.

Gruß
Markus
Ja Eichsfelder, hier hat Markus absolut Recht, man hat in irgendwelchen Studien herausgefunden, dass unser Gehirn wenn wir immer die selbe Strecke laufen seine Tätigkeit herunterfährt. Alleine dadurch dass wir die Strecke einfach andersrum laufen, bleibt das Gehirn in Training.
Auch das Wechseln der Lauftechnik ist nicht unerheblich. Solange es kein Wettkampf mit festen Regeln ist, und du keine Probleme mit Gewicht oder Gelenken hast, ist auch ein leichtes Nordic Jogging sicher mal eine Herausforderung.
Aber du bist ja eigentlich wegen Gewichtsreduktion zum NW gekommen.
Einfach mal in der Doppelschubtechnik (1-2 Schritt) gehen, oder auch einfach mal nur mit einem Arm gehen, und den anderen pendeln lassen.
NW ist nämlich nebenbei eine Sportart, die neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit auch die Koordination trainiert. Deshalb ist es ein einheitliches Ganzkörpertraining.

Also, mach weiter, wie du angefangen hast, und behalte dir deinen Spass und deine Motivation.

Gackerstein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“