Banner

Mysterium GPS-Empfang Forerunner

Mysterium GPS-Empfang Forerunner

1
Hi @lle,

mal ´ne Knobelfrage ... vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.

Ich habe meinen Forerunner 205 jetzt schon gute zwei Jahre, und beobachte tendenziell einen Unterschied im Signalempfang, den ich mir nicht erklären kann.

Klar, wenn es heftig regnet oder so, ist der Empfang grundsätzlich etwas schlechter (aber immer noch ganz ok für mich). Aber ... bei bewölktem Himmel bzw. ganz leichtem Regen habe ich meist einen noch besseren Empfang (Auflösung 5 - 8 m) als bei wolkenlosem Himmel (Auflösung 7 - 9 m) ... sollte es denn nicht andersrum sein, weil dann ja wirklich nichts mehr zwischen Empfänger und Satellit ist??

Grübel...grübel...
Achim

2
Die Genauigkeit des GPS-Systems wird von mehreren Faktoren beeinflusst, so auch vom Wasserdampfgehalt der Atmosphäre. Daher ist das aktuelle Wetter schon ein Kriterium und Wasserdampf ist etwas anderes als Wolken.

Mehr findest du z.B. hier:
GPS Wissen

ein kurzer Auszug:
Nachdem die GPS-Signale die Ionosphäre, die sich in sehr grosser Höhe befindet, durchquert haben, gelangen sie in die Erdatmosphäre, wo all unser Wetter ist. Unglücklicherweise kann Wasserdampf in der Atmosphäre die Signale ebenfalls beeinflussen; die Fehler sind ähnlich der durch die Ionosphäre hervorgerufenen, aber leider ist es praktisch unmöglich, diese Fehlerart zu korrigieren. Glücklicherweise ist die unter dem Strich verbleibende Auswirkung auf unsere Positionsberechnungen erheblich kleiner als die Breite einer durchschnittlichen Strasse.
auch sehr zu empfehlen diese Seite hier:

Fehlerquellen bei der GPS Positionsbestimmung

3
Und man muss immer bedenken daß die maximale Anzahl empfangbarer Satelliten über den Tag hin stark schwanken kann. So sind evtl. bei schlechtem Wetter mal 2 oder 3 Satelliten mehr max. empfangbar als anderntags bei Wolkenlosem Himmel :-)

Alex
Grüße vom Alex

4
Silberkorn hat geschrieben: Und man muss immer bedenken daß die maximale Anzahl empfangbarer Satelliten über den Tag hin stark schwanken kann. So sind evtl. bei schlechtem Wetter mal 2 oder 3 Satelliten mehr max. empfangbar als anderntags bei Wolkenlosem Himmel :-)

Alex

Dass eine unterschiedliche Anzahl von Satelliten einwirkt, ist mir schon klar, kann aber hiermit nichts zu tun haben, weil sich das über meine zwei Beobachtungsjahre herausgemittelt hätte ... ich spreche von einer eindeutigen Tendenz.

Die Erklärung mit dem Wasser dampf klingt gut ... würde aber bedeuten, dass bei wolkenlosem Himmel ein höherer Wasserdampfgehalt in der Luft ist, wie bei ganz leichtem Regen ... hmmm ... ist das so?? Würde eigentlich schätzen, dass dann da mehr Wasser in der Luft ist.

Immer noch grübel...
Achim

5
vorab: Über GPS Fehlerquellen weiß ich nicht mehr, als auf den benannten Seiten steht. Die bleiben beim Thema Wetter etwas vage. Aber zumindest merkt das Gerät, wenn die Signale ungenauer wird, weil sich Laufzeitunterschiede ergeben, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Inwiefern Wasser(tröpfchen) einen anderen Einfluss haben als Wasserdampf, kann ich nicht erklären, aber es ist klar, dass ein Gas (Wasserdampf) anders wirkt als eine Flüssigkeit (was offenbar weniger problematisch ist). Der Wasserdampfgehalt (absolut) der Luft ist aber typischerweise höher, je höher die Temperatur ist. Hinzu kommen aber weitere Effekte wie z.B. die Konvektion.
Das Thema ist aus physikalischer Sicht sehr interessant, im Hinblick auf die Fragestellung aber nicht so relevant, würde ich vermuten. Andere Fehlerquellen haben größeren EInfluss.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“