Banner

Aprilwetter an der Weinstraße

Aprilwetter an der Weinstraße

1
6 Uhr morgens, der Wecker piept. Ich bin verwirrt, ist schon wieder Montag? Wie denn, war nicht gestern erst Samstag? :confused: Dann komme ich endlich drauf, heute ist Sonntag und ich will Marathon an der Weinstraße laufen. Als lockeres Frühlingsläufchen in traumhafter Umgebung hatte ich das geplant.

Als ich in Bockenheim ankomme ist schönstes Wetter mit Sonnenschein und ich entschließe mich heute komplett in kurz zu laufen. Zum Foritreffen erscheinen Laufjoe, Laufente67 und der laufende Bär. :winken: Dann noch 15 Minuten bis zum Start. Vor der Kleiderbeutelabgabe hat sich eine entsetzlich lange Schlange gebildet. Ich befürchte schon einen fliegenden Start aus dem Zelt hinlegen zu müssen, aber dann schaffe ich es doch noch pünktlich in den Startblock.

Mit den Foris Laufjoe und A-L-E-X geht es gemeinsam auf die Strecke und es werden Fotos gemacht. Wir pendeln uns bei einem 5:30er Tempo ein. Das Wetter ist noch immer prächtig und wir erzählen uns nette Lebens- und Laufgeschichten. Es geht durch eine Unterführung und die Läuferschar johlt und kreischt ohrenbetäubend. Nun setzt überraschend der erste Graupelschauer ein. Das finde ich eigentlich nicht weiter schlimm, nur meine Füße sind klatschnaß und das bereits bei KM 10. Fünf Kilometer später haben wir den höchsten Punkt der Hinstrecke erklettert, nun geht es bergab nach Bad Dürkheim. Dort erwartet uns strahlender Sonnenschein und großartige Stimmung in der Innenstadt. Aber der Blick auf einen rabenschwarzen Himmel in Norden lässt uns furchtbares erahnen, denn ausgerechnet da müssen wir jetzt wieder hin. Ich suche zwischendurch ein Dixihäuschen auf und Alex läuft weiter. Als ich die Türe öffne, kommt gerade Laufjoe vorbei und ist kräftig am fotografieren.

Ich gebe nun etwas Gas um Alex wieder einzuholen. Aber jetzt kommt der heftige zweite Graupelschauer runter. Tausend Nadelstiche auf Armen und Beinen. :frown: Dann geht auch noch mein Schuh auf und es ist mir fast unmöglich ihn mit tiefgefrorenen Fingern wieder zu binden. Ich kämpfe mich bergauf nach Herxheim. Die Einwohner haben am Berg motivierende Transparente aufgehängt, wie beispielsweise "Keine Gnade für die Wade". An den Verpflegungständen wird mittlerweile auch Wein und Saumagen angeboten. Wer's verträgt. Als ich Alex fast eingeholt habe nennt ein Moderator laut meinen Namen und versaut mir damit die Überraschung.

Da man sich bekanntlich auch zu Tode schonen kann, beschließe ich bei KM 30 die verbleibende Strecke in 60 Minuten zu bewältigen und eile davon. Es gießt wie aus Kübeln. Der Weg führt durch eine gewaltige Pfütze ohne Umgehungsmöglichkeit, aber das ist inzwischen auch egal. Nasser kann ich unmöglich noch werden. In den Ortschaften stehen noch immer kleine aber tapfere Zuschauergruppen und applaudieren. :daumen:

Ins Ziel laufe ich dann nach 3:42 Stunden und fühle mich noch ziemlich locker. Ich bekomme meine Medaille und als Dreingabe nun wieder Sonnenschein. An der Zielverpflegung hole ich mir erst einmal einen heißen Tee um meine gefrorenen Finger damit aufzutauen. Die Helfer löffeln eine heiße Suppe und ernten dafür neidische Blicke der Läufer.

Dann gehe ich in die Umkleide, um endlich die nassen Klamotten loszuwerden. Mein Nebenmann erleidet beim Umziehen einen heftigen Wadenkrampf und schreit erbärmlich vor Schmerz. Jetzt wird es Zeit für Kaffee und Kuchen im geheizten Zelt. Dort gibt es ein hübsches Unterhaltungsprogramm mit Tanz und Athletik bei lauter Musik. Ich treffe dann noch die Foris Udo und Burny und Laufjoe macht Fotos von uns. Später reise ich dann bei schönstem Wetter ab. April an der Weinstraße.

Euer :hallo:

Gregor

2
Bis auf das Wetter klingt das doch nach einem schönen, unterhaltsamen und abwechslungsreichen Lauf. Danke für den Bericht!

Trockne schön! :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Plankton hat geschrieben: Dann geht auch noch mein Schuh auf und es ist mir fast unmöglich ihn mit tiefgefrorenen Fingern wieder zu binden.
Ich hatte Handschuhe dabei, die ich zwischenzeitlich sogar mal ausgezogen hatte. Durch die windige Nässe wurden gegen Ende des Laufs meine Finger sogar trotz der Handschuhe klamm.

Dir noch mal herzlichen Glückwunsch zum lockeren Zieleinlauf trotz Endbeschleunigung!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

Mann Mann Mann !!!!!

4
war das kalt !!!!!
aber schöööööööön!!!!!
....jetzt weiß ich wenigstens warum gregor es so eilig hatte !!!!
Bild

5
Hi Gregor,

als Du Deine "Endbeschleunigung" begonnen hast und noch netterweise fragtest, ob ich mitkommen würde, habe ich nach meinem spontanen "nein" doch noch überlegt mitzukommen. Habe ich dann aber doch nicht gemacht, da ich bis dahin schneller unterwegs war als geplant und befürchtete nicht mehr locker ins Ziel zu kommen.

Habe dann die letzten 2km noch im 5er Schnitt "endbeschleunigt", mehr war nicht drin. Wurde dann netto 3:48. Bis Mannheim muss da noch was passieren.

Dass Du 3:42 so locker auf dieser Strecke läufst spricht für Deinen guten Trainingszustand und für eine neuen PB nächste Woche in Griesheim beim HM. Viel Erfolg dafür!

Eigentlich wollte ich nochmal ins Zelt kommen, aber meine Klamotten waren im Auto, da kurz vorm Start die Schlange vor der Kleiderabgabe unglaublich lange war. Wie Du ja schon gesagt hast, viele begannen erst beim Abgeben des Kleiderbeutels mit dem Beschriften!!! (@TomIron: schön daß Du da nicht dabei warst...) Als ich dann umgezogen im Auto saß, konnte ich mich nicht mehr aufraffen...

Alles Gute weiterhin und viel Erfolg auf Deinen nächsten Läufen, bis Mannheim,

Alex

6
a-l-e-x hat geschrieben: Eigentlich wollte ich nochmal ins Zelt kommen, aber meine Klamotten waren im Auto, da kurz vorm Start die Schlange vor der Kleiderabgabe unglaublich lange war. Wie Du ja schon gesagt hast, viele begannen erst beim Abgeben des Kleiderbeutels mit dem Beschriften!!! (@TomIron: schön daß Du da nicht dabei warst...) Als ich dann umgezogen im Auto saß, konnte ich mich nicht mehr aufraffen...
Ich hatte meine Sachen auch im Auto, da ich es nicht so weit nach Hause habe, war ich schon am Vortag zur Erkundung da. Und dachte,... ich glaube ich Parke auf P10 und lasse meine Sachen im Auto... und so habe ich es auch gemacht... Nachteil war nur.... auch ich war nicht mehr bei der After-Run-Party.... und da ich auch meine Wärm-Klamotten im Auto zurück gelassen hatte, war es mir trotz Vorwärmen verdammt kalt am Start.

7
Hallo Gregor,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Hallo alle Weinstraßenmarathonis,

ich fühle mit euch; denn beim HM sind wir mehr oder weniger vom schlechten Wetter verschont geblieben.
Schade, daß es mit dem Foritreffen nicht so richtig geklappt hat. Ich habe es aber auch fast erwartet, weil im Thread ja 2 Treppunkte vorkamen. Die "Harten" treffen sich auch bei solch einem Wetter vor dem Zelt. :daumen: :zwinker5:
Ich hoffe, daß ihr euch keine Erkältung eingefangen habt.

Gruß :winken:

Harald

8
Hallo Ihr Lieben,

Beneidet habe ich Euch nicht. Habe in Kallstadt am Fenster gestanden und alle wild angefeuert.
Als der Graupel/Hagel kam, konnte ich Euch nur noch bewundern.
Nächstes Jahr laufe ich auch mit, aber da habe ich gutes Wetter bestellt...

Grüße, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

9
Oder eben in 2 Jahren...
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

10
Bin auch wieder dabei. Termin ist der 18.4.2010

Viele Grüsse,
Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“