Banner

Welche Zeit anstreben?

Welche Zeit anstreben?

1
Hallo :winken:

Bin neu hier und haette auch gleich mal eine Frage :)
Ich habe vor seit ca. 6 Wochen mit dem Laufen angefangen, bin davor aber regelmaessig ins Fitnessstudio gegangen. Gestern Habe ich an meinem ersten 10km Lauf teilgenommen, den ich trotz huegeliger Strecke und Hagelsturm in meiner Wunschzeit von sub 60 min geschafft habe :) (58 min 56 sec). Bin richtig happy!

Ich hatte mich in der Vorbereitung fuer diesen lauf an keinen Trainingsplan gehalten, also mein "Training" war sehr unstrukturiert, ich bin einfach nur 3 bis 4 mal die Woche gelaufen, (so zwischen 5 und 8.5 km pro Lauf) ab und zu habe ich auch intervall training auf dem Laufband gemacht. Mein Tempo lag im Training bei ungefaehr 6 -6.30 min pro Km.

Ich habe jetzt fuer Anfang Juni den naechsten 10 km Wettkampf geplant, und wollte wissen welche Zeit (flache Strecke) ich nun anstreben sollte? sollte ich erstmal nur die 55 min anstreben, oder waere eventuell mehr drinnen? Ich nehme mal an dass ich mich dafuer an einen Trainingsplan halten sollte? Viellecht koennt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mein Training richtig strukturieren sollte? Waere euch sehr dankbar :daumen:

Achso, bin W, 22 Jahre alt, 1m72 und wiege 60 Kg.

Liebe Gruesse von der gruenen Insel!
Alex

2
hey, hast ja noch fast zwei Monate Zeit bis Anfang Juni, da sollte eigentlich sogar ne Zeit um die 50 Minuten für dich drin sein, denn der Kurs ist ja auch um einiges flacher, wie du sagst.
So 3-4 mal die Woche laufen ist für dich als Laufanfänger eigentlich ganz gut und auch das "unstrukturierte" ist ganz gut, da eine Abwechslung zwischen langsamen, schnellen und Intervallläufen nicht schaden kann.

viel glück für den 10k

lg,
Tornadin

3
Hallo Alex,
die 50 min halte ich auch für möglich, insbesondere weil deine körperlichen Voraussetzungen gut sind und du nicht viel Gewicht mit dir rumschleppen musst.
Ich denke aber, dass du mit diesem Ziel schon ein wenig Struktur in dein Training bringen solltest.
Ein guter Tipp war für mich damals: Bei 4 TE/Wo folgenden Ablauf zu halten: langsam-schnell-langsam-lang. Die schnelle Einheit könntest du abwechselnd als TDL oder als Intervalltraining gestalten.
Den Langen würde ich an deiner Stelle deutlich über der 10km-Marke halten, so 14 o. 15 km. Das Tempo wählst du so, dass du relativ fröhlich auch nach dem Langen wieder zurückkommst :zwinker5: .
Viel Spaß beim Trainieren und lass spätestens im Juni dann die Erfolgsmeldung hören... :P
Gruß, Markus
Planung 2010:

4
Hallo Alex,

ich trainiere gerade auch für einen 10er, allerdings halte ich mich nicht 100%ig an den Trainingsplan, da ich Fußballer bin.

Für meine Zielzeit bei einem 10er musste ich eine 1km-Lauf auf Zeit machen, also möglichst schnell durchlaufen. Die Zeit muss man dann mal 12 nehmen.
Wenn du also 4:30 Minuten brauchst, solltest du einen 10er in 54 Minuten schaffen. Pro 10 Sec. Abweichung kannst du dann plus/minus 2 Minuten rechnen. Also 4:20 entspricht 52 Minuten usw.

Falls du diesen Test machst, unterschätze den einen Kilometer nicht. Ich musste beim ersten Versuch abbrechen, da ich doch zu schnell gelaufen bin ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“