Banner

Probleme mit der Atmung

Probleme mit der Atmung

1
Hallo zusammen. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und laufe seit ca. 1 Jahr, meistens 4 Mal die Woche. Zu Beginn lief es auch ganz gut. Doch seit dem letzten Herbst/Winter habe ich leider Probleme mit der Atmung. Beim Atmen verspüre ich permanent ein Kältegefühl im Hals, was ich davor nicht hatte. Ich habe bereits einen Lungenarzt aufgesucht, der meint e, dass ich zwar KEIN Asthma, allerdings eine erhöhte ASTHMAGEFAHR hätte. Außerdem würde ich an einer Kälteüberempfindlichkeit leiden, wogegen man allerdings nix machen könne. Darüberhinaus hat er mir noch eine leichte Staubmilbenallergie attestiert und mir Spezialbezüge für die Bettdecken verschrieben, was allerdings wohl eher weniger von Belang ist...


Jetzt zu meiner Frage. Gibt es hier Läuferinnen oder Läufer, die diese Art von Problem kennen und mir da irgendwelche Tipps geben können??!! Das wäre wirklich super genial, denn SO macht das Laufen wirklich keinen Spaß, aber ich möchte das Laufen auch nicht mehr missen müssen.


Vielen Dank im Voraus!!!


Gruß Schiese

2
Du kannst versuchen durch die Nase zu atmen. Das fällt nicht jedem leicht und ist gerade am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil, dass die Atemluft spürbar besser erwärmt wird. Ab einer gewissen Laufintensität und dementsprechend größerer Sauerstoffaufnahme wird es freilich schwierig, aber auch dann ist es zumindest noch möglich, durch Mund und Nase gleichzeitig zu atmen. Ich kann das dabei ganz gut steuern, dass der größere Anteil der Luft durch die Nase kommt. Gerade bei sehr kalten Temperaturen versuche ich, nicht die ganze Atemluft durch den Mund aufzunehmen.

Probier´s einfach mal aus! :)

der schellsky

3
Danke Schellsky, ich werde das mit der Nasenatmung gleich morgen mal probieren. :daumen:
Ich bin mal gespannt, ob ich auf diese Weise genug Luft bekomme...

VG Schiese

4
Dann berichte doch mal, wie´s geklappt hat! :)

5
Ja, was soll ich sagen?! Es hat super geklappt. :nick: Ich bin sogar für meine Verhältnisse eher recht schnell gelaufen und hatte kein Luftproblem, und das trotz meiner leichten Erkältung. Ich versteh zwar nicht, warum ich auf diese Weise genug Luft bekomme, aber es freut mich natürlich sehr :teufel: Vielen Dank nochmal für den Tipp schellsky

6
Ja super! Freut mich, dass es mit meinem Tipp geklappt hat :) . Das Problem wäre ja dann gelöst.

schellsky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“