Banner

Was kommt nach 10 Wochen Trainingsplan

Was kommt nach 10 Wochen Trainingsplan

1
Hallo erstmal.

Ich laufe jetzt seit ca. 4 Monaten. Davor habe ich bald 3 Jahre keinen Sport mehr getrieben.
Ganz unsportlich bin ich aber nicht, da ich aktiv Wasserball und Squash gespielt habe. Nur vorm Laufen habe ich mich immer gescheut. Am Anfang habe ich dann aber schnell gemerkt, daß mir das Laufen keine Probleme bereitet. Die ersten Wochen habe ich 3 mal 30 min. gejoggt. Danach auch schon mal 45 min. Irgendwann kam dann 1 h - 1.5 h. Dabei ist mir aufgefallen, wie entspannend das ist und wie viel Spaß Laufen machen kann.

So seit letzter Woche trainiere ich nach einem Trainingsplan von H. Steffny - Marathon Plan 10 Wochen - Zielzeit 5:40 h. Der erste lange Lauf war jetzt am Samstag (18 km). Ich fühlte mich danach sehr gut, zumal eine Zeit mit 7.30/km angesetzt war und ich 7.00/km benötigt habe. Und mein Trainingsgelände hier im Siegerland ist recht hügelig. Bis zur achten Woche geht der lange Lauf dann bis auf 30 km rauf.

Und jetzt meine Frage:
Was mache ich, wenn ich keinen Marathon laufe, wie trainiere ich weiter? Wie sollte dann das Training aussehen. Kann ich so weiter trainieren, wie sieht dann der lange Lauf aus?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

2
steht nur nach den den 10 Wochen kein Marathon auf dem Plan, oder hast du in nächster Zeit gar nicht vor einen zu laufen???

wenn zweiteres der Fall würd ich eher auf nen HM Plan umsteigen, und da dann dafür dann am Tempo arbeiten, du kannst beim langen Lauf ja trotzdem immer so zw. 20-30km laufen.

3
Es kommt ganz auf dich an, was du nach dem Plan machen möchtest. Dich auf einen Wettkampf vorbereiten oder nur so laufen???

4
Also Marathon ist schon geplant. Aber das wird wohl erst im Herbst.

5
Dann zieh doch erstmal den Plan durch und wenn du den gut weggesteckt hast dann können wir weiter reden.

6
So hatte ich mir das auch gedacht. Also kann ich damit nichts verkehrt machen!?

7
Also wenn Du jetzt noch keinen Marathon laufen willst, dann macht der Plan auch keinen Sinn. Ich würde lieber allgemein die Ausdauer trainieren und dann vor dem geplanten M in einen TP einsteigen. Evtl. kannst Du dann auch eine schnellere Zielzeit anvisieren.

Am besten läufst Du einfach 3-4 Einheiten pro Woche. Davon ein langer langsamer Lauf, das reicht aber, wenn Du ihn erst mal nur bis 22-25km ausdehnst. Dann einer kurz und schnell (5-8km) (evtl. auch Intervalle oder Fahrtspiel, wenn Du das magst) und 1-2 Läufe um 10 km.

Wenn Du das ein paar Monate durchziehst, dann hast Du die nötige Grundlage um in einen Marathon-TP einzusteigen.

Vielleicht nimmst Du in der Zwischenzeit auch an ein paar Wettkämpfen teil. 10er oder HM gibt es doch überall.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“