Banner

Stressfraktur ausgeschlossen? Einlagen? Völlig planlos ...

Stressfraktur ausgeschlossen? Einlagen? Völlig planlos ...

1
Grüß Euch!

Der Grazer postet wieder mal hinsichtlich seiner doofen Schienbeinkantenprobleme .. :D . Das war ein ironischer Smiley, denn mittlerweile hab ich die Schnautze von Ärzten hier in meinem Wohnort echt voll.

Vor rund drei Monaten: Schienbeinkantenschmerzen
Röntgen ohne Befund, sogar Thrombose ausschließen lassen, Orthopäde bestätigt mir "gesunde " Füße ..

Therapie: 6 Wochen Laufpause gemacht, viel gekühlt, Voltaren-Gel zwischenzeitlich, neue Laufschuhe gekauft ... Hatte keinen Druckschmerz und sonstige Beschwerden mehr.

Beim ersten Laufversuch waren nach ein paar hundert Meter die Schmerzen wieder da :motz: .

Seit 4 Wochen laufe ich jetzt wieder. Wenige Kilometer, Schmerzen sind erträglich, aber immer mit dabei.

Zur Vorsicht wollte ich nun abklären, ob es nicht eine Stressfraktur sein könnte ... Ein mittlerweile neuer Orthopäde meinte, das könne gar nicht sein, denn bei einer Stressfraktur wären die Schmerzen auch im Ruhezustand da. Stimmt das? Jedenfalls ordnete er mir weder ein MRT noch ein CT zur entgültigen Abklärung an.

Ich glaube sowieso, dass Ärzte, die sich noch nie in einem Laufschuh befunden haben, unsere Lauf-Wehwehchen als "hypochontrisch" abstempeln *grummel*.

Aber dieser entdeckte nach Röntgen einen Beckenschiefstand und eine damit verbundene relative Beinlängendifferenz von 1.8 Zentimeter. Er möchte diese Differenz zumindest im Laufschuh mit einer Einlage ausgleichen. Viele meinen jedoch, dass eine relative Beinlängendifferenz (also durch eine Beckenschiefstellung verursacht) nicht mit Einlagen ausgeglichen werden soll :klatsch: .

Ist eine Stressfraktur/Ermüdungsbruch eher auszuschließen wenn,
a) die Schmerzen im Ruhezustand nicht vorhanden sind
b) Voltaren-Gel, Kühlen, dehnen Abhilfe schafft
c) die Laufumfänge bei Auftreten der Probleme bei maximal 25 Kilometer pro Woche lagen (naja eine Woche leicht drüber)
d) die Schmerzen beim Laufen jedoch nicht abklingen, sondern immer konstant vorhanden sind
e) es der Orthopäde meint :peinlich:

Soll ich den Versuch wagen, mir die vorgesehene Einlage anpassen zu lassen und es damit zu versuchen?

Lieben Gruß aus Graz
Wolfgang
stöpsel online ...

2
Hallo Wolfgang, :hallo:

also ich hatte vor zwei Jahren eine Stressfraktur an der oberen Schienbeinkante. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich im wirklichen Ruhezustand (also wirklich sitzen, liegen, etc.) absolut keine Schmerzen hatte. Die kamen erst beim Gehen. Und so ein Knubbel war zu spüren, wenn man mit dem Finger drüberfährt!

Wünsch Dir alles Gute und dass Du keine Stressfraktur hast!

LG

Marion
Bild

halo stoepselchen

3
kannst du nicht deinen namen ändern???
nach 6 wochen laufpause hast du keinen ermüdungsbruch mehr! klar?

du hattest nie einen!

es ist halt so,daß du nicht mehr als 25 kilometre pro woche laufen kannst. es fehlt training. machst du aber training rebellieren deine flossen. blöder kreislauf. deine unterschenkel entzünden sich...memorie-effekt, die rebellieren schon wenn du die schuhe anziehst.

also: 1.) dehnen der wadenmuskulatur: auf stufe mit fußballen und langssam beide fersen nach unten...laß dir zeit, nicht wippen.....dehen. laaaaange so stehen.

2.) die entzündung bekämpfen: quarkumschläge auf die beine (suchfunktion in diesem forum benutzen) bei deinem stadium: ibuprofen 400 mg, 3 mal tägl. (ich will hier keine kommentare!)max 1 woche.
3.) keine laufpause!!!
geh laufen, zumindest gehen wenn es irgendwie geht, du musst den schollenmuskel (schienbeinmuskel) trainieren, geh an die schmerzgrenze.
danach beine unter kalte dusche und quark drauf.
nächster tag wiedre waden dehnen. kopf hoch! es gibt läufer die haben diese probleme nie gehabt...
Bild

4
Hi!

Ich kenne Deine Probleme nur zu gut, bei mir zieht sich das sogenannte Schienbeinkantensyndrom auch schon locker über 4 Monate. Ich spüre deutliche Schwellungen an meinen Schienbeinen, mache nach wie vor Quarkwickel und nehme Ibuprofen und Wobenzym - bin ähnlich verzweifelt wie Du, Laufen geht maximal 40 Min. und die nur echt langsam!

Schöne Schei..., was machen wir jetzt, ne Röntgenuntersuchung wurde bei mir z.B. gar nicht gemacht...

Gute Besserung!

5
hm...ja, kopf hoch, waden dehnen, hoffen und versuchen weiter zu laufen, ihr seit nicht allein, aber es geht !!!!!!wirklich!!!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“