Banner

Achenseelauf Erfahrungen?

2
würd mich ebenfalls interessieren, da ich auch überlege dort zu starten.

3
Hi Heiko,
es gibt einen Bericht bei DRSL ( Netzlaeufer :: Veranstaltungen ), aber Achtung!, der Lauf geht jetzt in der anderen Richtung um den See, so dass die kniffligen Passagen an der Karwendelseite erst auf der zweiten Hälfte kommen.

Jedenfalls stelle ich mir die Veranstaltung schön vor, sie ist auch schon vorgemerkt.

Link zum Achenseelauf

4
heikooberleitner hat geschrieben:Servus,

Ich plane gerade mein Wettkampfjahr. Hat schon mal jemand am Achenseelaufteilgenommen? Irgendwelche Erfahrungen, Streckenberichte usw? Bin über jeden Hinweis dankbar.
da gibts noch nen Laufbericht von Lizzy

5
cantullus hat geschrieben:Hi Heiko,
es gibt einen Bericht bei DRSL ( Netzlaeufer :: Veranstaltungen ), aber Achtung!, der Lauf geht jetzt in der anderen Richtung um den See, so dass die kniffligen Passagen an der Karwendelseite erst auf der zweiten Hälfte kommen.

Jedenfalls stelle ich mir die Veranstaltung schön vor, sie ist auch schon vorgemerkt.

Link zum Achenseelauf
ach cantullus , ist doch schon alles bekannt, aktiviere mal die history, beim Achensee läuft ALPI mit , :hallo: :hallo: , sagt dir das was ?, wenn nein, verschwinde aus dem Forum !

6
Guenthi-wiederda hat geschrieben:ach cantullus , ist doch schon alles bekannt, aktiviere mal die history, beim Achensee läuft ALPI mit , :hallo: :hallo: , sagt dir das was ?, wenn nein, verschwinde aus dem Forum !
Noch im Suff vom Männertag, oder jetzt Dauerbesoffen? :nene:






.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

7
Adiop hat geschrieben:Noch im Suff vom Männertag, oder jetzt Dauerbesoffen? :nene:






.
Grüss dich Adiop :hallo:

bist du schon mal mitgelaufen da unten ?

ein total empfehlenswerter HM !!!! >; ALPI ist vor Ort und wenn mal Glück hat auch running-smiley oder sporty-spice :hallo:

:hallo: :hallo: :hallo:

8
Kann auch noch was beisteuern... Bin schon zweimal dabei gewesen und das war bestimmt nicht das letzte Mal... Die kniffligen Stellen nachher auf der zweiten Hälfte machten beide Male richtig Spaß. Ich kann den Lauf nur empfehlen. Allerdings, wer Publikum am Rand liebt und braucht, der sollte dort nichts erwarten. Auf den ersten km sind noch vereinzelt welche, nachher kein einziger mehr. Oben in Achenkirch tobt dann kurz mal das Leben, dann ist wieder nix mehr mit Leuten am Rand. Aber da man auf der Strecke keinen Meter alleine ist, stört das nicht (mich zumindest nicht). Also, ich kann den Lauf nur empfehlen...

9
Hätt da noch ein paar Fragen.

Wie steil sind diese Berglaufpassagen denn wirklich? Und wie schaut da die strecke aus? Ist das gefestigter Untergrund oder muss man über Steine etc. kraxeln???

Ich hab mir auch die Zeiten aus dem letzten Jahr angeschaut, und das sie doch relativ schwach sind (viele Läuferinnen im Bereich 2:15-2:30) scheints als wäre die Strecke doch ganz schön happig. Wieviel Zeit muss ich da ungefähr mehr rechnen als bei 23km in der Ebene?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

10
Also, die Bergetappe ist schon happig. Schmaler Steig über Felsen, auf der einen Seite Berg, auf der anderen Seite geht's steil runter in den See. Der Steig ist so schmal, dass man nicht überholen kann, deshalb sind die Zeiten so schlecht. Wenn Du nicht gut wegkommst oder nicht ganz so schnell läufst (wie ich halt...), dann hast Du schnell mal jemanden auf dem Steig vor Dir, der geht. Und dann musst Du mitgehen, weil Du nicht überholen kannst. Außer der Geher vor Dir ist so nett und quetscht sich mal an den Fels, damit Du vorbeikommst... Wenn's regnet, ist es auch glitschig und man muss gut aufpassen, nicht abzurutschen und den Abgang in den See zu machen. Aber wenn's trocken ist, ist's kein Problem. Außerdem stehen ab und an Bergwachtler da und auf dem See schwimmen Rettungsboote.

Klingt übel, ich weiß, ist aber weder übertrieben noch so übel, wie's klingt... Glaub mir, das macht Spaß. Ich habe Höhenangst und bin nicht die beste Läuferin und überlege trotzdem gerade, ein drittes Mal mitzulaufen dieses Jahr. Also halb so wild. Ich sag's nochmal: es macht total Spaß! Hak eine Bestzeit einfach ab und mach das zum Spaß, dann wird's Dir bestimmt gefallen!

Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN gibst, schicke ich mal ein paar Fotos, die mein Freund von mir gemacht hat während des Laufs, da kannst Du ein bisschen die Strecke einschätzen...

11
Danke für die vielen Antworten. War gestern mit der Family auf einem Tagesausflug dort und konnte mit selbst ein Bild machen. Wir sind eigentlich alle begeisterte Wanderer und bis auf meine Frau (Höhenangst) relativ trittsicher. Wir sind mit dem Auto nach Achenkirch und wollten gemütlich zur Gaisalm spatzieren. Dann gleich mal das Schild: "Gaisalmsteig - nur von geübten zu begehen..." BEGEHEN !!!!!!!!! ich wollte da doch dieses Jahr LAUFEN ???? OK, also weiter. Nee, denke ich mir, hier wird bestimmt nicht gelaufen, oberhalb gibt es mit Sicherheit einen breiteren Weg. Dann das nächste Schild. Es war das km17/km7 Schild vom Achenseelauf. :confused: Also doch hier. Wie soll denn das bitte gehen? 3 km (ich hatte den Forerunner dabei) völlig ungesichert und uneben rauf und runter. Ein Fehltritt oder Ausrutscher und schwuppp - Abflug. Ich schätze da ging es teilweise 50m senkrecht runter.

Ich werde trotzdem am Wettkampf teilnehmen. In der Blockabfertigung stelle ich mich ganz hinten an.

Das Panorama am Achensee ist gigantisch! habe mal ein paa Fotos nach Picasageladen.

Gruß,
Heiko
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

12
heikooberleitner hat geschrieben:Wie soll denn das bitte gehen? 3 km (ich hatte den Forerunner dabei) völlig ungesichert und uneben rauf und runter. Ein Fehltritt oder Ausrutscher und schwuppp - Abflug. Ich schätze da ging es teilweise 50m senkrecht runter.
Moin Heiko,

mach dir mal keine Sorgen. Kenne die Stellen, bei denen einem die Zweifel kommen, wie das möglich sein soll. Schau dir die Zeiten der Sieger an. Da lässt sich also sogar verdammt schnell langbrettern ! Wie auch immer das geht, das wollte ich mir schon lang mal ansehen. Vielleicht ja in diesem Jahr...
Weiter hinten im Feld soll es am Berg recht fair zugehen, hab ich gehört und in den vielen Berichten, die es gibt, nachgelesen. Die Strecke wird ja so gelaufen, dass die Bergseite auf der 2. Hälfte kommt, da ist den meisten nicht mehr nach wilden Überholungsaktionen :wink: und jeder ist vermutlich froh, heil drüber zu kommen.

Wir haben uns die Strecke mal vor 3 (?) Jahren angesehen und sind sie abgelaufen, allerdings in der für uns logischeren Richtung - zuerst Berg, dann Straßenseite. Wunderschön, macht viel Spaß. Wk laufen möchten wir da allerdings nicht, lieber nochmal so am Wochenende hinfahren und die Landschaft genießen.

Läufst du Wessling?

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
sapsine hat geschrieben:Wunderschön, macht viel Spaß. Wk laufen möchten wir da allerdings nicht, lieber nochmal so am Wochenende hinfahren und die Landschaft genießen.
Genau so :daumen:

Heiko, bei gutem Wetter ist die Strecke wirklich harmlos. Fand ich zumindest - aber ich bin auch Berggeherin. Habe mich damals gewundert, dass einige doch fast am Felsen klebten und bleich und Blicke nach unten vermeidend einige Passagen schlichen. Naja ... jemand mit massiver Höhenangst sollte vielleicht doch nicht ... Wenn's regnet, könnte ich mir vorstellen, dass es kritisch wird an einigen Punkten. Habe auch gefragt, was die dann machen. Lapidare Antwort: "Bisher hat's nie geregnet zum Achenseelauf" :D

Es ist ein toller Lauf mit prima Organisation, toller Stimmung, perfekter Landschaft. Nur zu empfehlen.

Selber laufe ich ihn allerdings (und ich denke momentan auch: nie mehr) mit. Weil mein erster (Geburtstags-)Lauf damals ein derartig schönes und stimmiges Wochenende nahezu perfekt krönte, dass ich mir nicht vorstellen kann, es nochmal wieder so hinzubekommen oder gar zu übertreffen. Und weil ich es nicht mag, wenn Leute (mich eingeschlossen) es sich nicht verkneifen können, immer anderen (oder sich selber) zu erzählen, wie schön das damals hier war und ständig Vergleiche anzustellen ... deshalb lasse ich den Achenseelauf als offizielle Veranstaltung in ihrer Einmaligkeit so stehen. Und wenn mich die Lust auf Achensee packt, dann fahr' ich einfach hin und lauf' drumherum - dazu brauchts ja nicht zwangsweise einen Veranstalter. So mindert man selber auch das Regenrisiko, die Vorbuchungsformalitäten, die Kosten ... :zwinker2:

Aber wie gesagt: ist schon toll - viel Spaß dort!

:hallo:

Lizzy

14
sapsine hat geschrieben: Weiter hinten im Feld soll es am Berg recht fair zugehen,
Grüße, sapsi
Das kann ich nur bestätigen! :nick: Als ich mich bei meinem (einzigen) Achenseelauf nach einem Stolperer (kurz davor hatte ich mir gesagt: "ui das ist ja schön, jetzt auf und ab zu laufen, da muß man sich konzentrieren und es kommt garantiert keine Langeweile auf...") plötzlich sozusagen am Abgrund hängen sah, wurde ich sofort von zwei nach mir laufenden Jungs an den Armen gepackt, wieder hochgezogen, abgeklopft und gut zugeredet: "Komm, bleib lieber hier oben bei uns." - Ich bedanke mich, strahlte, versicherte, daß nix passiert sei und lief ganz mechanisch noch ein bißchen weiter. Dann erst drang das Ereignis in mein Hirn. Ich presste mich in eine Felsnische und ließ erst mal eine ganze Reihe meiner Hintermänner und -frauen vorbei, bis ich mich langsam wieder in Bewegung setzte, meine blutenden Handflächen und Knie (die noch eine ganze Weile wackelten) sowie ein paar abgebrochene Fingernägel betrachtete. Kurze Zeit später lief ich dann doch glücklich ins Ziel, weil der Lauf an sich ja wirklich wunderschön war.

Nochmal werde ich ihn wohl nicht laufen. Aber das liegt daran, daß ich ein Schisser bin und mich gerne mal auf holprigen Bergabstrecken (und nicht nur da) auf den Boden schmeiße. Ich stell mir lieber nicht so genau vor, was möglicherweise passiert wäre, wenn mich die beiden nicht abgefangen hätten :klatsch: - Und wenn es tatsächlich mal regnen würde, wird es glaubich nicht so lustig.

Aber laß Dich nicht abhalten, Heiko, es ist schließlich nicht jeder so tollpatschig veranlagt wie ich :peinlich: - Es ist wirklich ein wundervoll organisierter Lauf in erstklassiger Landschaft!

Liebe Grüße von Christine

15
Na, da bin ich ja mal sehr gespannt! :daumen: Der Achenseelauf steht nämlich bei mir auch seit 1 Woche auf der Rechnung. Kennt jemand noch weitere langschaftlich tolle Läufe bis max. ca. 200 km Entfernung rund um München - gerne auch mit "krummen" Strecken und nicht ausschließlichem Berglaufcharakter?

Gruß
Frank

16
jackengott hat geschrieben: [...] langschaftlich tolle Läufe bis max. ca. 200 km Entfernung rund um München - gerne auch mit "krummen" Strecken und nicht ausschließlichem Berglaufcharakter?

Hallo Frank,

vielleicht der Alpseelauf? Oder der Oberstdorfer Gebirgstäler Halbmarathon?

Grüße
Andreas

17
sapsine hat geschrieben: Wk laufen möchten wir da allerdings nicht, lieber nochmal so am Wochenende hinfahren und die Landschaft genießen.

Läufst du Wessling?
kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht wärs sogar besser die Strecke vorher nicht zu kennen ....

Ich für meinen Teil, werde als ersten WK nach meinem Marathon wieder wie letztes Jahr in Vierkirchen im Gelände laufen.

18
jackengott hat geschrieben:Na, da bin ich ja mal sehr gespannt! :daumen: Der Achenseelauf steht nämlich bei mir auch seit 1 Woche auf der Rechnung. Kennt jemand noch weitere langschaftlich tolle Läufe bis max. ca. 200 km Entfernung rund um München - gerne auch mit "krummen" Strecken und nicht ausschließlichem Berglaufcharakter?

Gruß
Frank

Tegernseelauf?

19
jackengott hat geschrieben: Kennt jemand noch weitere langschaftlich tolle Läufe bis max. ca. 200 km Entfernung rund um München
Zwar kenne ich den Simssee-Halbmarathon noch nicht - werde ihn aber dieses Jahr hoffentlich (am Samstag den 18. Oktober) kennenlernen :wink:

Die Streckenfotos sehen jedenfalls einigermaßen vielversprechend aus :daumen:

20
Lizzy hat geschrieben:Zwar kenne ich den Simssee-Halbmarathon noch nicht - werde ihn aber dieses Jahr hoffentlich (am Samstag den 18. Oktober) kennenlernen :wink:

Die Streckenfotos sehen jedenfalls einigermaßen vielversprechend aus :daumen:
Der ist ja auch kpl neu. Es war früher im Rahmen des nicht mehr stattfindenden Rosenheim Cup auch "nur" ein 15er. Die neue Strecke ist mit der Steigung zum Schluss mehr als anspruchsvoll. Leider werde ich sie wohl wegen meines geplanten zweiten Marathon/München nicht laufen können. (aber vielleicht lauf ich ja doch zuerst mal in Ulm)

21
sapsine hat geschrieben:... Wk laufen möchten wir da allerdings nicht, lieber nochmal so am Wochenende hinfahren und die Landschaft genießen.

Läufst du Wessling?

Grüße, sapsi
Ja die Landschaft ist schon einzigartig. Meine großer (Karibik erbrobt) hat mich doch tatsächlich gefragt of wir hier am Meer sind :hihi:

Wessling werde ich laufen. Möchte versuchen 6 von den 10 ROCs zu bestreiten. Da sehe ich doch grad, daß am Tag vor dem Achenseelauf auch der Gaißacher Berglauf ist. hmmmm.... :confused:

25.05.08 - Seelauf 10km - Wesslinger Seelauf
31.05.08 - CrossCountry 10km - 6. Isartlaler Mailauf
08.06.08 - Stadtlauf 10 km - Wolfratshauser Stadlauf
27.07.08 - Waldlauf 8.7km - 10. Jachenauer Waldlauf
06.09.08 - Berglauf 4.5km - 29. Gaißacher Berglauf
27.09.08 - Waldlauf 8km - Mooshamer Waldlauf

Liebe Grüße,
Heiko
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

22
jackengott hat geschrieben:Na, da bin ich ja mal sehr gespannt! :daumen: Der Achenseelauf steht nämlich bei mir auch seit 1 Woche auf der Rechnung. Kennt jemand noch weitere langschaftlich tolle Läufe bis max. ca. 200 km Entfernung rund um München - gerne auch mit "krummen" Strecken und nicht ausschließlichem Berglaufcharakter?

Gruß
Frank
Start Engl. Garten- Ziel Kloster Schäftlarn, immer an der Isar entlang. Bins zwar noch nicht gelaufen aber schon oft geradelt. Dürften etwas mehr als ein HM sein, je nach dem von wo man losläuft. Ist auf jedenfall NICHT flach! nach 'ner zünftigen Radlermaß dann zurück mit der S-Bahn.

Gruss, Heiko
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

23
heikooberleitner hat geschrieben: Wessling werde ich laufen. Möchte versuchen 6 von den 10 ROCs zu bestreiten. Da sehe ich doch grad, daß am Tag vor dem Achenseelauf auch der Gaißacher Berglauf ist. hmmmm.... :confused:
Och, das macht sich bestimmt gut - für die Beine. Frag mal den Ralli, der macht sowas auch ganz gern im WE-Doppel. :D
Okay, dank dir für die Termine. Wir sehen uns beim Seelauf. In Wolfratshausen wird es ausnahmsweise dieses Jahr nicht bei uns klappen. Den Rest schaun wir mal.
Start Engl. Garten- Ziel Kloster Schäftlarn, immer an der Isar entlang. Bins zwar noch nicht gelaufen aber schon oft geradelt.
Und dann schon am Kloster aufgegeben? Die Strecke geht doch noch weiter nach Wolfratshausen ! Da gibts einen schönen Biergarten an der Loisach und nach dem Essen dieser Chiliburger - das kommt bestimmt gut ! :zwinker2:
Und der Frankie ist ja bergerprobt und auf längere Strecken nach dem Hammer-Hermann (inzwischen) gedrillt , der stoppt sicher nicht am Kloster, es sei denn, er muss nachtanken.

Lieben Gruß zurück, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
sapsine hat geschrieben:
Und dann schon am Kloster aufgegeben? Die Strecke geht doch noch weiter nach Wolfratshausen ! Da gibts einen schönen Biergarten an der Loisach und nach dem Essen dieser Chiliburger - das kommt bestimmt gut ! :zwinker2:

Lieben Gruß zurück, sapsi
Klar kann man machen wenn man Hammermann erbrobt ist - bin ich leider noch nicht :zwinker4:

Aber, ziehst Du dir echt nach dem Essen einen Chilliburger rein - und das nach so vielen KM :confused: :zwinker2:
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

25
heikooberleitner hat geschrieben:Klar kann man machen wenn man Hammermann erbrobt ist - bin ich leider noch nicht :zwinker4:
Och, den braucht Mann dazu nicht zwingend. :P
Aber, ziehst Du dir echt nach dem Essen einen Chilliburger rein - und das nach so vielen KM :confused: :zwinker2:
Nö, sollte eigentlich auch nach dem Laufen da stehen (die liebe Eile) :nene: .
Davon ab kann ich so viele km ja derzeit gar nicht laufen, aber selbst wenn ich es wieder könnte, ich esse weder davor noch danach einen Burger. Denn danach hab ich erstmal nur Durst. Und Burger ist jetzt auch nicht so meins. Aber Chris sagt da nicht nein. Auch beliebt bei den Jungs sind selbstgebaute Burger vom Grill nach dem Bahntraining (ich sag nur Horak-Serie nach Beispiel Gerhard oder härter Sebastian). :teufel:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
Ja, super! Vielen Dank Andi_Fant, binoho, SportySpice und Lizzy und für die zahlreichen Tipps...

Über den den Alpseelauf bin ich als einzigen der Vorschläge auch schon gestolpert... ist aber zeitlich zu nah am Giro Dolomiti.

Gebirgstälerlauf sieht ja super aus! War da schomal jemand dabei? Bitte berichten! Geiles :geil: Profil! Vielleicht was für nächstes Jahr... denn dieses Jahr sind die 10 km in Wessling schon fest geplant. Somit scheidet auch der Vierkirchener Turmlauf am gleichen Tag aus, der aber auch äußerst reizvoll aussieht. Wahnsinn, was hier in Bayern doch so los ist auf den Dörfern! Vielleicht werde ich doch nochmal umdisponieren... :D

Der Tegernseelauf ist mir bisher auch durch die Lappen gegangen... auch sehr schön die 100 Hm auf den letzten 5 km...

Der Simsseelauf mit seinen sicher 150 Hm auf den letzten 4 km ist schon jetzt für Oktober gebucht! :daumen:

...als letzter Test für den Marathon in Aroldsen... ist aber ein bißchen weiter entfernt als 200km. :zwinker2: War da schonmal jemand?

Gibts denn außer dem Achenseelauf noch weitere schöne Läufe bei den Östreichern?

Grüße
Frank

PS: Heiko und Sapsi: Sendling - Schäftlarn mit ein paar Umwegen hab ich tatsächlich schon in den Beinen - wunderschön! Für die Idee, da noch weiter zu laufen war ich allerdings bisher zu beschränkt...

27
jackengott hat geschrieben: PS: Heiko und Sapsi: Sendling - Schäftlarn mit ein paar Umwegen hab ich tatsächlich schon in den Beinen - wunderschön!
Weiß ich doch. Wir hatten damals hier drüber geratscht.
Für die Idee, da noch weiter zu laufen war ich allerdings bisher zu beschränkt...
Dafür hast du uns ja, Frank. :streichl:
:D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

29
Camelfred hat geschrieben:Wenn es denn auch ein bisschen bergaufgehen darf :D :
Kaunertaler-Gletscher-Lauf
Kitzbüheler-Horn-Lauf
Viel Spass
Camelfred
Dazu sage ich nur: Endlich Urlaub! Morgen früh geht's mit einem Freund und unseren Jungs ab in die Berge um die traditionelle "Männer-Woche" oder auch "Low-tech-back-to-basics-Woche" fortzuführen. Wie immer Selbstversorgerhütte, kein Strom, kein TV, kein Radio, kein Gameboy, kein Handy, kein Schnickschnack. Nur Natur pur und viel Wandern, Klettern, spielen und basteln mit den Kids. Die Laufklamotten sind natürlich auch dabei :-), denn da hab ich schon einiges im Auge. z.B.:

° * ° * _-_ ° LOSER Bergbahnen ° _-_ * ° * °
Dachsteinwelterbe: Heilbronner Rundwanderweg

Eine angenehme Woche allen,

Gruß Heiko
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

30
Hallo Heiko,
back to basics und Seilbahnfahren?

Wenn du am Hallstätter See bist, was ich vermute, dann steigt doch auf den Sarstein (östlich des Sees), Anstieg von Untersee oder kurz nach der Kehre der Straße nach Aussee, Abstieg nach Obertraun. Zurück mit dem Schiff.

Auch sehr lohnend: von Lahn aus zum Waldbach-Ursprung.

31
cantullus hat geschrieben:Hallo Heiko,
back to basics und Seilbahnfahren?

Wenn du am Hallstätter See bist, was ich vermute, dann steigt doch auf den Sarstein (östlich des Sees), Anstieg von Untersee oder kurz nach der Kehre der Straße nach Aussee, Abstieg nach Obertraun. Zurück mit dem Schiff.

Auch sehr lohnend: von Lahn aus zum Waldbach-Ursprung.
Danke fürden Tipp :daumen: - wir sind irgendwo in der Pampa zwischen Obertraun und Bad Aussee.

Heiko

PS: übrigens gabs Seilbahn fahren auch schon in der"Basics"-Zeit. Ich will ja auch da oben ein paar KM laufen - da brauch ich nicht auch noch einige Stunden Auf- und Abstieg :D
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

32
heikooberleitner hat geschrieben: wir sind irgendwo in der Pampa zwischen Obertraun und Bad Aussee.
Dann kommt ihr ja sicher mal an der "Jausenstation Halbweg" vorbei. Da gibts den besten Baumkuchen, den ich je von dort zum Hallstätter See getragen habe :nick: und wenn ihr dort einen "Zirben" auf mich hebt, freue ich mich ganz besonders!

34
cantullus hat geschrieben:Dann kommt ihr ja sicher mal an der "Jausenstation Halbweg" vorbei. Da gibts den besten Baumkuchen, den ich je von dort zum Hallstätter See getragen habe :nick: und wenn ihr dort einen "Zirben" auf mich hebt, freue ich mich ganz besonders!
:daumen: Guckst du hier. Der "Zirben" war allerdings nicht so mein Ding.

Dafür hat mich die Paßstrasse mit den teilweise über 20% Steigungen mehr als nur 1x zur Quälerei animiert. Unsere Hütte lag nämlich nur etwa 500m unterhalb davon.

Gruss, Heiko
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

35
Ich bin im Juni zu einem Seminar in Pertisau und wollte in diesem Zuge den Achensee umlaufen. Findet man die Strecke auch alleine? Wie ist die Straßenseite zu laufen? Radweg oder Fußweg?
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

36
Hi Tye,
jetzt muß ich mich auch mal in diesem Thread melden, hab ja die Runde auch recht gern und bin sie "privat" auch schon 2 x gelaufen.
den weg findet man recht gut, auf der Strassenseite ist ein Radweg, also wünsch ich dir viel Spaß dabei
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

37
So, gestern Morgen um 6.00 Uhr brach ich von Pertisau zu meiner Achensee-Umrundung auf. Ich bin die Straßenseite hin gelaufen, die ist nun wirklich gut zu laufen. Flach und guter Belag. Der Gaisalmsteig zurück ist auf ca. 6km Länge eine sehr anspruchsvolle Strecke, viel Treppenstufen, schmal, bergig und felsig. Ca. 200 hm auf 6 km, die man meistens aufgrund der Steilheit weder auf noch ab laufen kann. Den Zeitverlust würde ich so mit zehn Minuten taxieren, unter Rennbedingungen, bei meinem Niveau, vielleicht etwas weniger.

Schön wars allemal, zumal um 6 Uhr morgens recht wenig los war :D .

Viele Grüße

Mathias
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

39
Okay:

Ich besuchte für meine Firma ein Seminar in Pertisau. Donnerstag abend bzw. Freitag früh um 00.15 lag ich dann im Bett, gut gegessen haben wir. Um 5.30 Uhr unterbrach der Wecker die Nachtruhe, nach einem in mich Hineinhorchen entschied ich mich zum Aufstehen. Eine Banane, ein Powerbar, einen halben Liter Frubiase und los geht es. Nach einigem Überlegen mit Jacke. Ich brauche immer so drei Kilometer bis zum Einlaufen, aber die flache gleichmäßige Strecke verhalf mir in Tritt zu kommen.

Ich bin noch nie eine so gut ausgeschilderte Strecke gelaufen, jeden Kilometer wurde angezeigt, wie weit ich schon bin, allerdings auch, wie weit ich noch musste. Das machte den Forerunner eigentlich überflüssig, der hatte eh seine Probleme mit den Bergen.

Auf dem Weg entlang des Ostufers viel mir auf, dass die Österreicher auch so ihre Reglungswut haben. Tauchverbot hier, Tauchscheine dort abholen, Betreten verboten weil Yachtclub...Das gesamte Ostufer entlang kam mir kein Mensch entgegegen, allerdings auch kein Tier. Bei uns sehe ich eigentlich immer irgendwas ( Reh, Hase, Fuchs, Wildschwein...)

Nach einer guten Stunde war ich dann an der Nordspitze und verzettelte mich dann doch etwas auf einem Campingplatz. Nach einer Ehrenrunde zwischen deutschen und niederländischen Campingwagen und lecker Kaffeegeruch in der Nase fand ich dann doch demn Einstieg in den Gaisalmsteig. Ca. 50 cm breiter Weg, rechts 600 m fast senkrecht hoch, links bis zu 100m senkrecht runter, aber zum Glück wäre da ja das Wasser gewesen. Die Wegführung ist schon abenteuerlich, treppenartig, allerdings mit Treppensteigungen von 50 m. Insgesamt addiert sich das dann so auf 220 Höhenmeter mit viermalig steil hoch und runter. 5 km vor Pertisau ist es dann wieder eben und super gut zu laufen. Hier setzte dann Landregen ein, war als richtig gewesen mit der Jacke.

Nach 2:15 h war ich wieder am Hotel. Gelaufen bin ich 5:15 min/km, die 6 km Traileinlage allerdings zwischen 6:30 un 10:00 min/km.

Beim Mittagessen, nach Paella und nach meinem vierten Brötchen, meinte ein anderer Seminarteilnehmer, er wäre auch gern naturschlank und würde gerne soviel essen können. Naja, ich habe ihm nicht gesagt, was ich um 6:05 Uhr gemacht habe...
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

41
Hallo,

ich werde, wenn es nicht regnet, Sonntag am Achenseelauf starten.
Ehrlich gesagt: Nervös bin ich schon ob der Beschreibung des Laufes und Respekt vor der Strecke habe ich auch. Ich wandere total gerne vor allem mit Klettersteigen :D aber meine Laufzeiten derzeit...naja.... :peinlich:

Frage: Wer läuft denn Sonntag dort/wer ist schon mal gelaufen?
Reichen `normale Laufschuhe´ oder besser Trailschuhe?
Wie ist der Steig wenn es regnet/geregnet hat???
Was für Zeiten sind da aufgrund der Strecke zu erwarten, oder anders gefragt: wieviel Zeit verliert man als Normalläufer wie ich der nicht besonders schnell ist?

Grüße :hallo:

Lisa

42
also ich werd wahrscheinlich auch dabei sein. Geplant hatte ich den Lauf schon seit dem Frühjahr (wobei vielmehr als Genusslauf, just 4 fun und absolut nich auf Zeit), nachdem ich aber heuer 2x ziemliches Wetterpech bei HM hatte und da alles daneben ging, hab ich mit der Anmeldung noch gewartet und werd Sonntag wenn das Wetter passt in der Früh einfach ne Nachmeldung machen.

Viel weiß ich auch nicht über den Lauf. Ich selber werde aber mit normalen Laufschuhen starten da ich keine anderen habe, wenn du Trail hast nimm besser diese. Ne Arbeitskollegin von mir arbeitet immer mit, und die hat mir erzählt dass Streckenpassagen auch bei schönem Wetter meistens feucht sind (entweder hat es die Tage davor geregnet oder halt durch Raureif oder so in der Nacht)

Ansonsten rechne ich dass ich durch die Bergaufpassage (meist ist da nur Gehen im Gänsemarsch möglich) ca. 20 -30min verlieren werde.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

43
Hallo :hallo: ,

ich wollte mich jetzt Sonntag nachmelden, nachdem ich am Freitag noch 19 Km als langsamen Lauf hinter mir hatte und gestern noch Bahntraining.

Ja, und dann schau ich heute nach dem Wetter: jetzt soll es Samstag + Sonntag regnen :haeh: und zwar richtig :sauer: .
Bis gestern nachmittag hieß es sonnig...

Ich habe natürlich meine Zweifel, ob da der Lauf wirklich Spaß macht, wenn´s regnet lauf ich ja auch keine Kletterssteige oder geh Wandern, nasser Fels mit nasser Erde ist und bleibt rutschig egal welches Profil die Schuhe haben. Ich überleg jetzt schon, was ich mache :confused:

Die Zeiten habe ich anhand der Ergebnislisten der vergangenen Läufe verglichen: Ich nehm den Lauf auch als Genusslauf :D schnell möchte zwei Wochen später beim Tegernseer HM sein.

Ich laufe derzeit wegen meiner Knie in Brooks Glycerin + Gel Cumulus mit Einlagen, meine Trailschuhe (Gel Trabuco) haben eine Pronationsstütze sind zwar noch recht neu, aber bei weitem nicht so gedämpft und ich bin Neutralläufer - daher die Frage.

Grüße

Lisa

44
nunja mit dem Wetter wär ich noch vorsichtig, die bisherigen Prognosen sagen alle vom Westen her gegen Mittag, allerdings hängt dass ab wenn der Fön zusammenbricht, und da haben sie selbst vorhin beim Wetterbericht gemeint dass sei sehr schwer zu sagen.

Ich warte halt die Prognosen morgen und Samstag noch ab, und dann werd ich entscheiden.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

45
Also ich bin heute nicht gelaufen. Hab gestern schon alles schön gepackt, in der Hoffnung dass der Fön bis Mittag aushält. Als um 6 Uhr der Wecker leutete, erste Blick aus dem Fenster, es nieselte schon leicht, fluchend bin ich gleich wieder ins Bett.

Später bin ich dann kurz zum Bäcker um Brötchen fürs Frühstück zu holen, bei den 200m hin und retour bin ich schon patschnass geworden. War also die richtige Entscheidung nicht zu starten. Mir tut es zwar leid, aber erstens ist die Strecke ja nicht ganz ungefährlich und zweitens hätte ich mir bei 23km im Regen sicher ne ordentliche Erkältung wenn nicht noch mehr geholt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“