Banner

Puls zu hoch?

Puls zu hoch?

1
Hallo zusammen,

wer von euch kann mir Rat geben in Sachen Puls beim Laufen? Ich laufe seit kurzem mit Pulsuhr und habe mit Erschrecken festgestellt, dass mein Puls irre hoch ist. Ich (27) bin weder übergewichtig noch rauche ich und bin insgesamt recht sportlich. Aber innerhalb kurzer Zeit liegt der Puls bei 175, beim Intervalltraining auch gerne mal um die 185. Dabei fühle ich mich wohl und bin nicht außer Atem. Mache ich jetzt etwas falsch? Folgt man den Pulsratgebern, ist das ja eigentlich zu hoch.

Bin gespannt auf euren Rat!
schaarli :hallo:

2
Hallo schaarli,

was du für einen Puls haben solltest, kann ein Ratgeber genausowenig wissen wie was du für eine Schuhgröße haben solltest. Alle Berechnungsformeln sind Durchschnittswerte und die müssen eben nicht auf jeden zutreffen.
Solange du dich wohlfühlst machst du mit großer Wahrscheinlichkeit nichts falsch.

tina

3
schaarli hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer von euch kann mir Rat geben in Sachen Puls beim Laufen? Ich laufe seit kurzem mit Pulsuhr und habe mit Erschrecken festgestellt, dass mein Puls irre hoch ist. Ich (27) bin weder übergewichtig noch rauche ich und bin insgesamt recht sportlich. Aber innerhalb kurzer Zeit liegt der Puls bei 175, beim Intervalltraining auch gerne mal um die 185. Dabei fühle ich mich wohl und bin nicht außer Atem. Mache ich jetzt etwas falsch? Folgt man den Pulsratgebern, ist das ja eigentlich zu hoch.

Bin gespannt auf euren Rat!
schaarli :hallo:

Schmeiß als erstes die Ratgeber in den Müll. Dann mach dir die Mühe, deine maximale Herzfrequenz zu ermitteln. Nur wenn du die kennst, haben die Werte, die du nennst irgendeine Aussagekraft. Dan wär´s natürlich auch gut zu wissen, welchen lauftechnische Leistungsstand du hast. Dann könte sicherlich der eine oder andere Auskenner hier was zu den Pulswerten sagen. Vorher nicht.

:hallo:
der dicke Elch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“