Banner

Wieviel mindestens trinken?

Wieviel mindestens trinken?

1
Hallo Laufgemeinde,
mal die Frage in die Runde:
Wieviel Flüssigkeit nehmt Ihr wärend eines Marathonlaufes mindestens zu Euch? - bei "normalen Temperaturen, unter 20 Grad......

2
Also beim HM waren es damals 4x ca. 100ml (weil der Rest daneben ging :D ). Jetzt mit fortgeschrittenem Training trinke ich unter 15° und 25 km fast gar nichts mehr.
Aber das kann man gar nicht so pauschal sagen, weil jeder mehr oder weniger schwitzt. Am besten ist es du trinkst, wenn du Durst hast.

3
Ungefähr jede halbe Stunde greife ich an den Versorgungsständen 2 Becher Wasser. Meist sind die Becher ja nicht voll. So nehme ich an, etwa jede halbe Stunde 0,2 bis 0,3 Liter Wasser aufzunehmen.

4
als kleiner tip und richtlinie, der magen kann nur 0,6 liter pro stunde verarbeiten.
also in diesen fall "NICHT" mehr ist besser ;-)

oli

5
ponjio hat geschrieben: Am besten ist es du trinkst, wenn du Durst hast.
Oh oh, das widerspricht allen Lehrbüchern! Das ist definitv zu spät!

Regelmässig trinken ab der 1. Versorgungsstation! In den Bechern ist meist eh nicht viel drin, bzw. ein Teil wird verschüttet, dann bleibt 0,1-0,15l übrig. Alle 15-20 Minuten wird generell empfohlen, dann kommt man auf 0,6l/h

Nach 35k Trainingslaufen habe ich regelmässig 2kilo verloren - und das nach 1,5 Litern nachfüllen. Das wären also 3,5l Verlust nur auf 35!

Beim kühlsten Marathon (Frankfurt, 10C) habe ich 1,6l getrunken unterwegs, 0,5 direkt vor dem Start und "jede Menge" danach.

gruss hennes

6
Hallo! Beim Marathon würde ich empfehlen das Du das erste mal nach spätestens 30min 2 Becher trinkst optimal sind 0,25l aber nicht viel mehr. Dann alle 20-25min je nach Verpflegungsstation 2 Becher bei höheren Temperaturen vielleicht etwas mehr mit ein wenig Salz drin. Viel mehr als 0,25l in 20min kann der Körper nicht aufnehmen u. bei zuviel Wasser kann man dann Magenprobleme bekommen.
Gruß
Mane
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“