Banner

Vorm Start

Vorm Start

1
Ok, das erste HM steht an, in zwei Wochen und vier Tagen fast genau. 9 Uhr morgens.

Das Laufprogramm laeuft - mehr oder weniger, wollen wir nicht ueber Erkaeltungsausfall reden.....

Aber am Morgen des HM muss man sicher wahnsinnig frueh aufstehen? Fruehstuecken? Fluessigkeiten und anderes hinein und wieder hinauslaufen lassen. Da gibt es sicher Toiletten und lange lange lange Schlangen am Start? Toiletten zwischendurch? (Wien)

Und die Kleidung? Muss man Sicherheitsnadeln fuer die Nummern mitnehmen? Und alles und alles....

Beate

2
Beatevilnius hat geschrieben:Ok, das erste HM steht an, in zwei Wochen und vier Tagen fast genau. 9 Uhr morgens.
Bravo! Ich wünsch´ Dir viel Erfolg dabei.
Beatevilnius hat geschrieben:Das Laufprogramm laeuft - mehr oder weniger, wollen wir nicht ueber Erkaeltungsausfall reden.....
nur bitte nicht mit Erkältung starten, ja?
Beatevilnius hat geschrieben:Aber am Morgen des HM muss man sicher wahnsinnig frueh aufstehen? Fruehstuecken? Fluessigkeiten und anderes hinein und wieder hinauslaufen lassen. Da gibt es sicher Toiletten und lange lange lange Schlangen am Start? Toiletten zwischendurch? (Wien)
Wenn du unsicher bist, mach dir eine Liste mit den benötigten Utensilien und stell´ dir einen kleinen Zeitplan auf. Mit einer Stunde Reserve. Toiletten sind meist Mangelware und sehr stark belagert. Manchmal ist die Schlange dort länger, als am Startplatz :D
Beatevilnius hat geschrieben:Und die Kleidung? Muss man Sicherheitsnadeln fuer die Nummern mitnehmen? Und alles und alles....
Beate
Kleidung: so wenig wie möglich, alles andere, was du brauchst, steht in der Ausschreibung. Startunterlagen nicht vergessen!

Meine Liste (csv) ist hier:
http://www.oekohans.de/privat/laufutensilien.csv

3
Beatevilnius hat geschrieben:Aber am Morgen des HM muss man sicher wahnsinnig frueh aufstehen?
Idealerweise drei bis vier Stunden. Es dauert etwas bis der Kreislauf auf Touren kommt.
Beatevilnius hat geschrieben:Fruehstuecken?
Ich würde etwas leichtes (z.B. Toast oder helle Brötchen mit Marmelade oder Honig, eventuell eine Banane) empfehlen. Wenn Du nichts dem Zufall überlassen willst, solltest Du vorher im Training ausprobieren, was Du gut verträgst.
Beatevilnius hat geschrieben:Fluessigkeiten und anderes hinein und wieder hinauslaufen lassen.
Einfach ausreichend Wasser trinken. Was ausreichend ist, mag individuell unterschiedlich sein. Mir reicht ein Becher Kaffee zum Frühstück und danach noch guter halber Liter Wasser.
Beatevilnius hat geschrieben:Da gibt es sicher Toiletten und lange lange lange Schlangen am Start?
Die genaue Situation in Wien kenne ich nicht. Aber die Erfahrung lehrt, daß man bei Großveranstaltungen natürlich Wartezeit einkalkulieren muß.
Beatevilnius hat geschrieben:Muss man Sicherheitsnadeln fuer die Nummern mitnehmen?
Sicherheitsnadeln erhält man in aller Regel bei der Startnummernausgabe (entweder sind sie im Umschlag mit der Startnummer oder es stehen Schälchen bereit, wo man sich welche wegnehmen kann). Zur Sicherheit bringe ich zwar immer selbst welche mit, aber die habe ich noch nie gebraucht.

Viel Spaß und Erfolg!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Hallo!

In Wien gibt es, so viel ich weiß, kaum Schlangen vor den Toiletten, denn zumindest 50% der Läufer nutzen den Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen.
Du solltest um 8 - 8:30 am Start sein, damit Du in Ruhe den Kleidersack abgeben kannst. Die Sicherheitsnadeln sind im Startpaket dabei - war zumindest früher so.
Da es nur ein HM ist, reicht ein normales Frühstück, das am besten 2 Stunden vor dem Start - also gegen 7:00 Uhr - abgeschlossen sein sollte. Danach richtet sich also dein Aufstehen. Es gibt ausreichend Getränkestationen und vor 2 oder 3 Jahren, als ich das letzte Mal dort startete, hat man auch vor dem Start schon Mineralwasserflaschen verteilt.
Austreten während des Laufes ist immer schlecht. Es gibt zwar angeblich unterwegs Dixis, mir sind aber nie welche aufgefallen und selbst wenn, hätte ich keinen Gebrauch davon gemacht. Im Ziel am Heldenplatz stehen sie dann wieder schön in Reih und Glied und sind eine Zierde für ganz Wien.
An und für sich ist der VCM so straff organisiert, daß man fast nichts falsch machen kann, wenn man nur eine rudimentäre Ahnung vom Wettkämpfen hat.

5
Überläufer hat geschrieben:Hallo!

In Wien gibt es, so viel ich weiß, kaum Schlangen vor den Toiletten, denn zumindest 50% der Läufer nutzen den Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen.
Sicher die Herren der Schoepfung....
Überläufer hat geschrieben:Du solltest um 8 - 8:30 am Start sein, damit Du in Ruhe den Kleidersack abgeben kannst.


Daafuer ist also der Sack, den ich beim letzten Schuhkauf dazubekam...
Überläufer hat geschrieben:Austreten während des Laufes ist immer schlecht. Es gibt zwar angeblich unterwegs Dixis,
In Wien braucht man sich sicher nur als Hund zu verkleiden, und man kann ueberall hinpinkeln.
Überläufer hat geschrieben:An und für sich ist der VCM so straff organisiert, daß man fast nichts falsch machen kann, wenn man nur eine rudimentäre Ahnung vom Wettkämpfen hat.
Es ist mein erster 'Wettkampf' - das Ziel ist das Ueberleben. 1h59:59 waere auch schoen.

Danke

6
Beatevilnius hat geschrieben: Dafuer ist also der Sack, den ich beim letzten Schuhkauf dazubekam...
Nein. Bei den Startnummernausgabe (1-2 Tage vor dem Lauf bei der Messe) bekommt man ein Starterpaket. Dabei ist ein Sack mit einem Pickerl, auf dem Deine Startnummer drauf steht. Du bekommst noch eine Menge Werbematerial und irgendwo ist auch ein "Zettel", auf dem groß Deine Startnummer draufsteht. In einer beiliegenden Anleitung steht drinn, wie und wo Du die befestigen mußt. Achtung: die Chipausgabe ist extra. Das werden sie Dir dort aber sagen. Du zahlst einen Einsatz für den Chip (Anleitung ist glaube ich auch dabei). Den befestigst Du an Deinem Schuh (Pfeil am Chip nach vorne Richtung Zehen zeigend) und gibst ihn nach dem Lauf wieder zurück und bekommst abzüglich einer Benutzungsgebühr den Einsatz für den Chip wieder zurück. Der Einsatz war mal 25 Euro plus 3 Euro Gebühr -> Bargeld mitnehmen!

Erkältung!

7
cantullus hat geschrieben:Bravo! Ich wünsch´ Dir viel Erfolg dabei.

nur bitte nicht mit Erkältung starten, ja?
Danke. Ich habe gehoert, dass mein Sohn aus Berlin anreisen wird, um mich anzufeuern :D Noch mehr Druck ..... :zwinker5:

Jaaa, also ich dachte, die Erkaeltung sei vorbei ....Sie hatte am 26. Maerz angefangen, am 30. lag ich einen Tag im Bett, am Wochenende danach bin ich wieder ziemlich normal gelaufen, auch mit jemandem, der das Bostoner Marathon in 9 Tagen macht, war am Montag ein wenig zerschlagen...

Gestern nachmittag ging ich los, und fand das Laufen wirklich harte Arbeit, mit einer Pulsrate bis zu ueber 200, dachte aber, es laege an der Tageszeit und dem recht reichhaltigen Mittagessen. Heute bin ich wieder am Huesteln......

Der Schweinehund sagt, dass das ein guter Grund ist, mich bis zum HM (in zwei Wochen und zwei Tagen) ueberhaupt nicht mehr zu bewegen, oder zumindest, bis es vorbei ist....

Was meint Ihr?

8
In Wien braucht man sich sicher nur als Hund zu verkleiden, und man kann ueberall hinpinkeln.
Da brauchst dich nicht als Hund zu verkleiden :) Das reicht auch schon mit der Verkleidung "Mensch".

²Beate..keine Sorge. Nachdem ich ja aus Wien komm und nicht zum ersten Mal bei ner Veranstaltung des VCM mitrenn (vom Staffel- bis zum Marathon, dieses Jahr HM), kenn ich die Orga schon recht gut.

Also Dixies gibts im Startbereich. Ich find zwar nicht genügend, denn wie halt immer bei so ner Veranstaltung stehen zig Leute davor. Wir Männer habens da besser, wir stehen auch daneben, davor, dahinter, auf der andern Seite wo ein Erholungspark ist, etc.

Dixies während des Rennens gibts auch alle paar KM. Also fürn HM ausreichend. Sollte dich doch irgendwie was mitn Magen oder dergleichen überkommen könntest ja noch notgedrungen bei km (ich glaub 9 ist das, knapp vor der Urania), noch schnell rüber zum Mac Donalds, die haben natürlich auch am Sonntag offen.

Bei ca. KM 16 ist die Übergabestelle für den Staffelbewerb, dort stehen auch mehrere Dixies herum, also bei der U-Bahnstation Schönbrunn.

Auf der Mariahilferstrasse, also ca. 2-3km vorm Ziel sind noch 2x Mac Donalds, also auch dort Gelegenheit fürn WC-Gang plus Fett/KH/Zuckerbunkerung :D .

ad Erkältung: auskurieren, auskurieren, auskurieren.

und natürlich viel Glück beim HM. :)
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

9
Beim HM zu MacDonalds aufs Klo, das hab ich ja noch nie gehört. Entweder zukneifen, oder in die Büsche gehen, sofern vorhanden. Oder vorm Start nicht zu viel trinken, damit du im Wettkampf nicht raus mußt. Das kostet unnötig viel Zeit, sich irgendwo anzustellen. Meine Blase war beim letzten Mal im Wettkampfmodus, so daß ich ohne Stop durchlaufen konnte. Wenn du rechtzeitig genug da bist, gehste halt so oft wie möglich vorher aufs Klo, dann klappt das schon.

10
Das mitn Mac war ja nur fürn Extremfall gg Bin bis dato nur mal beim Marathon am stillen Örtchen gewesen und da eigentlich zu nem Zeitpunkt wo mir die Zeit schon wurscht war :zwinker2:

Schaut sicher fetzig aus wennst zum Donald gehst mit der Startnummer.. :geil:
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

11
snfu hat geschrieben:
Schaut sicher fetzig aus wennst zum Donald gehst mit der Startnummer.. :geil:

...und Du bist dann sicher der fitteste im Donald. Zuhause habe ich keine Probleme mit dem Laufen und dem Austreten, aber ich kann auch zwei Sekunden vor nochmal gehen... Sonst schwitzt man das alles sowieso raus.....

Naja, abwarten und keinen Tee trinken!

12
Trink lieber Elektrolytgetränke vorher und auf keinen Fall Wasser bzw. Apfelsaft (haben nämlich keine Salze drinnen, deswegen kommens schneller wieder raus :) )
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

13
um Stress zu vermeiden hilft es, am Abend vor dem Lauf alle Sachen zu zusammen zu legen und zu packen. Ich würde mir den Kopf nicht zu sehr zerbrechen. Schau das du etwas leichtes ißt (wie schon oben beschrieben) und ausreichend trinkst. Vielleicht ist es dein erster aber sicher nicht dein letzter HM. Du hast also noch genug Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln. :wink:

Viel Erfolg
PomFritzi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“