Banner

Freiburg-Marathon: wie man Pläne über den Haufen wirft

Freiburg-Marathon: wie man Pläne über den Haufen wirft

1
Freiburg, 6. April 2008, 11 Uhr 05, Marathonstart.

Der Plan war gewesen, den Marathon mit einer Pace von genau 6 Minuten zu laufen, und somit eine neue Bestzeit von knapp unter 4:15 zu schaffen und meine bisherige Bestzeit von 4:24 zu verbessern.

Soviel zum Plan.

Ich laufe die ersten Kilometer konstant in einer Pace zwischen 5:30 und 5:45, werde jedesmal panisch, wenn ich auf meinen Forerunner schaue, und sage mir, Haaaase. Das ist zu schnell! Du wirst eingehen! Das kann nicht gutgehen! :haeh:
Gleichzeitig schaffe ich es aber absolut nicht, Tempo rauszunehmen. Ich mag nicht. Ich will nicht. Es geht mir gut mit diesem Tempo! Wieso soll ich mich bewusst bremsen, wenn es mir doch gut geht? :noidea:
Bei Kilometer 8 mache nehme ich dann eine ganz bewusste Planänderung vor, und ab jetzt tritt Plan B in Kraft.
Ich sage mir, ok, dann läufst du eben in diesem Tempo weiter und schaust, wie lange du das durchhältst. Und somit wirst du also endlich mal den Hammermann kennenlernen, diese Erfahrung muss schließlich jeder Marathoni irgendwann mal machen, warum also nicht heute, und das wird dann einfach nur die gerechte Strafe sein für deinen Übermut, und du kannst endlich mal mitreden. :prof:
Mir ist zu diesem Zeitpunkt sonnenklar, dass ich diese Pace nicht werde halten können, und ich muss mich die ganze Zeit fragen, wie es mir gehen wird, wenn die Pace zu schnell für mich werden wird. Werde ich gnadenlos eingehen und die zweite Hälfte des Marathons in einem 8er-Schnitt vor mich hinschlurfen :kruecke: , oder werde ich, auch wenn ich die 5:45 nicht halten kann, die 2. Hälfte zumindest mit dem ursprünglich geplanten 6er Schnitt laufen können und somit trotzdem eine schöne Bestzeit schaffen?
Wir werden sehen - das nicht zu wissen macht es spannend.

In der Zwischenzeit genieße ich den Lauf und die Stimmung in meiner schönen, mir so gut bekannten Ex-Heimat Freiburg. Die Zuschauer sind klasse und machen eine Bombenstimmung. Wir laufen u.a. mitten durch die Stadt, durch die Fußgängerzone (Vorsichtig Hasenpfoten, Kopfsteinpflaster!), und die schöne Dreisam entlang. Im Stadtteil Herdern ist die Stimmung richtig bombastisch, die Zuschauer tragen die Läufer mit ihrer Begeisterung richtiggehend durch die Straßen. Inzwischen bin ich bei Kilometer 17 angelangt, ich halte die Pace nach wie vor, klar, auf die Halbmarathondistanz kann ich diese Pace ja auch halten, das weiß ich schon, aber es ist eben noch so verdammt weit.
Zu diesem Zeitpunkt nehme ich mir vor, jetzt läufst du einfach mal genau so weiter bis Kilometer 21, dann hast du ja schon die Hälfte, dann ist es nur noch einmal so viel und dann schaust du mal, wie es weitergeht. Wenn es nicht mehr geht, läufst du langsamer, die neue Bestzeit schaffst du trotzdem!
Ich habe wieder einmal gemerkt, dass mir ein Marathon, der in zwei identischen Runden gelaufen wird, mental durchaus guttut, kurioserweise.

Ich laufe über die Halbmarathonmarke, mein Chip am Schuh macht piiieeep, die Zeit ist bei etwa zwei Stunden. Uff. Schnell. Wieder einmal wird mir angst und bange vor dem Hammermann, der bestimmt schon auf micht wartet. Aber da muss ich jetzt durch.
Ab Kilometer 23 läuft es dann nicht mehr so locker-flockig, es wird schwer. Die Beine werden schwer. Ich sage mir, ok, das war zu erwarten, aber jetzt darfst du ja langsamer werden, wenn ich jetzt immer noch den 6er-Schnitt durchhalte, hab ich dennoch eine wunderschöne neue Bestzeit. Soweit zum Plan. Aber jedesmal, wenn ich auf den Forerunner schaue, sehe ich nach wie vor konstant eine Pace von 5:45 bis 5:49, und jedesmal, wenn die Pace sich zu gefährlich der 6-Minuten-Marke nähert, geb ich wieder Gas. Ich will wohl einfach nicht langsamer werden, auch wenn es langsam wehtut?
Während der zweiten Runde ist zuschauermäßig noch mehr los, es kommen immer mehr aus ihren Löchern. Meine nächste Etappe im Kopf ist die 30-Kilometer-Marke, denn wenn ich erst einmal 30 Kilometer geschafft habe, kann ich mir sagen, jetzt sind es nur noch 12, und 12 Kilometer gehen immer - irgendwie. Die Pace bleibt bei unter 6, und ich staune.
Bei Kilometer 28 kommt mir auf der anderen Seite der Abtrennung Charly entgegen, er ruft, "Haaaase!", hach, was freuen wir uns, uns zu sehen, stehenbleiben und küssen, soviel Zeit muss sein. Und weiter. Ich bin mittlerweile sehr viel am Überholen, ich ziehe an unzähligen anderen Läufern vorbei, das motiviert, und ich weiß nicht, ob das dazu beiträgt, dass ich die Pace nach wie vor halten kann. Es geht mir tatsächlich gut! Ich merke aber, dass mein Magen anfängt zu knurren, ich bekomme Hunger, also nehme ich mir vor, bei der nächsten Verpflegungsstelle ordentlich Brotzeit zu machen. Ich schnappe mir zwei halbe Bananen und zwei Müsliriegel und gönne mir eine ausführliche Gehpause, um zu essen. Soviel Zeit muss sein, mein Körper braucht Treibstoff. Als ich sehe, dass meine Pace bei über 8 Minuten angelangt ist, werde ich aber doch nervös und laufe wieder an. Aua, das Wieder-Anlaufen nach einer Gehpause bei Kilometer 32, das tut weh. Also, Hase, keine Gehpausen mehr machen ab jetzt, ganz einfach.

Ab Kilometer 32 betreibe ich, wie jedesmal beim Marathon, mein Lieblingsspiel. Ich rechne mir aus, mit welcher Endzeit ich ins Ziel komme, wenn ich ab jetzt jeden Kilometer in einer 7-Minuten-Pace laufe. Natürlich laufe ich im Wettkampf nie im 7er-Schnitt, wenn ich es vermeiden kann. Trotzdem ist diese Art Rechnung einfach ungemein beruhigend, so rein mental. Meine Rechnung ergibt also, dass ich heute selbst dann noch Bestzeit laufe, wenn ich ab jetzt im 7er-Schnitt laufe, und ich entspanne mich - und bleibe bei meiner Sub-6-Pace.

Ab Kilometer 35 frage ich mich dann ernsthaft, wo er denn bleibt, der Hammermann - lerne ich ihn heute etwa schon wieder nicht kennen? Warum mag er mich nicht? Bin ich nicht sein Typ? Na dann eben nicht, selber schuld. :baeh:

Die letzten Kilometer sind zäh, natürlich sind meine Beine schwer und es reicht mir, aber es geht mir trotzdem immer noch gut. Ich kann immer noch genauso weiterlaufen. Ganz heimlich träume ich mittlerweile von einer Zeit von unter 4:10. Mei, das wäre ja ein Traum, mehr als ich mir jemals zugetraut hätte. Den allerletzten Kilometer geht es sanft bergab, das ist superangenehm, und es läuft noch einmal wie von selbst, ich freue mich unheimlich aufs Ziel und auf Charly. Als ich über die Zielmatte laufe, steht Charly nicht sehr weit dahinter und wartet auf mich, und ich falle in seine Arme und - was sonst - heule hemmungslos los. Ich bin absolut überwältigt und kann micht gar nicht beruhigen, ich bin soooo happy über diesen für mich perfekten Marathon. Charly hält mich fest und sagt, "ja Hase, wie bist denn du drauf? Was legst du denn da für Zeiten hin?" Meine Bruttozeit ist tatsächlich bei 4:04:59. Das ist schlicht und einfach unfassbar. Ich glaube es nicht. Ich bin in diesem Moment der glücklichste Hase der Welt!

Ich humpele mit Charly im Arm Richtung Medaillenvergabe, Charly sagt zu der Dame, die den Läufern die Medaillen umhängt, dass er das bei mir gerne übernehmen möchte, weil er so stolz auf mich ist. Und ich komme trotz aller Schmerzen, die jetzt einsetzen, aus dem Grinsen nicht mehr heraus.

Als wir Richtung Kleiderbeutelabgabe weiterhumpeln, durchfährt mich auf einmal ein Gedanke wie der Blitz. Ich halte Charly am Arm fest, schaue ihn entsetzt an und sage zu ihm, "oh nein, das kommt mir ja jetzt erst. Charly. Hiiilfe. Jetzt muss ich ja versuchen, die 4 Stunden zu knacken, oder?" Charly grinst nur und sagt, "ja klar!"

Meine Nettozeit habe ich erst gestern abend erfahren: 4:04:12. Das entspricht einer Durchschnittspace von 5:47. Auch jetzt noch, wenn ich mir diese Zahlen so anschaue, kann ich es nicht wirklich glauben, dass ich es bin, die diese Zeit gelaufen ist.

Und was meinen ursprünglichen Plan A angeht, nämlich auszuprobieren, ob ich einen Sechserschnitt über 42 Kilometer durchhalten kann, so kann ich dieses Ziel wohl getrost als geschafft abhaken.

Ich bin der glücklichste Hase der Welt! :hurra:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

2
Glückwunsch Hase, ein Traumlauf! :daumen:

Aber etwas Kritik muss sein:
running-rabbit hat geschrieben:Und was meinen ursprünglichen Plan A angeht, nämlich auszuprobieren, ob ich einen Sechserschnitt über 42 Kilometer durchhalten kann...
Du hast keinen 6er-Schnitt durchgehalten!!! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

3
Super! Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst du die 4h angehen, bist ja eh knapp davor. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
running-rabbit hat geschrieben:jetzt tritt Plan B in Kraft.
Ich sage mir, ok, dann läufst du eben in diesem Tempo weiter und schaust, wie lange du das durchhältst.

Meine Bruttozeit ist tatsächlich bei 4:04:59. Das ist schlicht und einfach unfassbar. Ich glaube es nicht. Ich bin in diesem Moment der glücklichste Hase der Welt!

Jetzt muss ich ja versuchen, die 4 Stunden zu knacken, oder?
Das mit dem Plan B kenne ich irgendwoher :peinlich: - nur hatte es bei mir nie dieses Happy end. Herzlichen Glückwunsch zu dem perfekten Lauf und der tollen Zeit. Die 5min schaffst Du das nächste Mal auch, wenn Du wieder so locker angehst. :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
Großartig, phantastisch, gigantisch Hase :party2:

Ich freu mich so sehr mit Dir, aber ich sag Dir auch eines: Es wundert mich jetzt nicht so :zwinker2:

Du weißt warum! Ich wünsch Dir erstmal gute Erholung und dann weiter zum nächsten Ziel. Ich wette, Du kannst gar nicht bis zum Herbst darauf warten.... :teufel:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Der Hammermann KANN Dich ja gar nicht mögen, lieber Hase! Was sollte er denn mit so jemandem wie Dir anfangen?

Ich freu mich so mit Dir über Deinen perfekten Lauf :hallo: , das hast Du wirklich klasse hingekriegt :daumen: - Aber wundern tut es mich auch überhaupt nicht. Die untervier sind ja jetzt sowas von fällig :geil:

Liebe Grüße von Christine, die hofft, daß Du in Füssen im Ziel auf sie warten wirst...

7
Die Tränen von deinem verpatzten Marathon sind ja zum Glück längst getrocknet und die Glückstränen von Freiburg zeugen von deiner überraschenden Leistung. :daumen: Ganz, ganz toll!

8
Super, ganz große Gratulation - so ein Bericht treibt einem ja die Tränen in die Augen

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Hallo Hase,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Marathon! :daumen:
Bei Dir purzeln die Bestzeiten ja am laufenden Band!!!
Klasse! :nick:
Lieber Gruß
Renate

10
Hach wie schön Hasi, wenn das mal kein perfekter Lauf war, dann weiß ich ja auch nicht.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsleistung!

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu dieser tollen Leistung.

Dann hast Du mich wohl auf der 2. Runde gekonnt überholt. Ich kann mich wohl auch an Dich erinnern. Aber bei so einer netten Läuferin lasse ich das gerne zu. Es blieb mir ohnehin nichts Anderes übrig.

Bei mir war es der 1. öffentliche Lauf überhaupt. Da kann ich mit 4:09 gar nicht meckern.

13
Tati hat geschrieben: :daumen: herzlichen Glückwunsch zu deiner phantastischen Zeit. Wann planst du die sub 4h? Im Herbst oder doch schon etwas eher?
Wahrscheinlich doch eher in wenigen Wochen :zwinker5: .

Großes Kino :daumen:

Gruß Conni

14
:danke: euch allen, ihr seid echt lieb!!
Dirkii hat geschrieben:Du hast keinen 6er-Schnitt durchgehalten!!! :hihi:
Jaaaa - weiß ich doch :peinlich: :D
3fach hat geschrieben:Jetzt kannst du die 4h angehen, bist ja eh knapp davor.
Melrose hat geschrieben:Die 5min schaffst Du das nächste Mal auch, wenn Du wieder so locker angehst.
Na ja... 5 Minuten sind 5 Minuten sind 5 Minuten. :prof:
Aber ich werde wohl nicht umhin kommen, es zumindest zu versuchen.
Und alleine schon dieser Versuch ist etwas, was ich noch im Herbst für absolut unerreichbar und unmöglich gehalten hätte.
Kathrinchen hat geschrieben: Ich wette, Du kannst gar nicht bis zum Herbst darauf warten.... :teufel:
Stimmt.... das wird mir schwerfallen, ich kenne mich, und du anscheinend auch :D
Chrips hat geschrieben: Liebe Grüße von Christine, die hofft, daß Du in Füssen im Ziel auf sie warten wirst...
Wenn nichts dazwischenkommt, treffen wir uns in Füssen, ganz bestimmt.
Da freue ich mich jetzt schon riesig darauf.
Das wird aber ein reiner Genussmarathon, da ist bei mir nix mit Bestzeit, gell!! :nono:
Insofern schauen wir erst mal, wer dann auf wen wartet, wohl eher du auf mich :)
Bonsai hat geschrieben:Die Tränen von deinem verpatzten Marathon sind ja zum Glück längst getrocknet und die Glückstränen von Freiburg zeugen von deiner überraschenden Leistung. :daumen: Ganz, ganz toll!
19joerg61 hat geschrieben:Super, ganz große Gratulation - so ein Bericht treibt einem ja die Tränen in die Augen.
renatchen hat geschrieben:Hallo Hase,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Marathon! :daumen:
Bei Dir purzeln die Bestzeiten ja am laufenden Band!!!
Klasse!
Danke euch, ihr seid lieb! :hug:
Aninaj hat geschrieben:Hach wie schön Hasi, wenn das mal kein perfekter Lauf war, dann weiß ich ja auch nicht.
Ja, das war er wirklich. Es lief einfach so wunderschön rund. Und deswegen bin ich auch so happy!
Danke, Janni!!
mani99 hat geschrieben: Dann hast Du mich wohl auf der 2. Runde gekonnt überholt. Ich kann mich wohl auch an Dich erinnern. Aber bei so einer netten Läuferin lasse ich das gerne zu. Es blieb mir ohnehin nichts Anderes übrig.

Bei mir war es der 1. öffentliche Lauf überhaupt. Da kann ich mit 4:09 gar nicht meckern.
Ehrlich, du kannst dich an mich erinnern? Wie geht denn das? Du kennst mich doch gar nicht? :gruebel:
Glückwunsch zur 4:09!! Für den allerersten Marathon ist das eine Superzeit, und du wirst mich mit Sicherheit bald wieder eingeholt haben! :daumen:
Tati hat geschrieben:Wann planst du die sub 4h? Im Herbst oder doch schon etwas eher?
Na du fragst mich Sachen, Tati - wenn ich das mal selber wüsste! :zwinker2:
Lachmöwe hat geschrieben:Wahrscheinlich doch eher in wenigen Wochen :zwinker5: .
:baeh:
Lachmöwe hat geschrieben:
Großes Kino :daumen:
Danke, Conni! :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
Haaaase!

Meine Güte, was für ein Lauf! :party2: und :beten2: Kommt das vom Training mit dem Vic-Plan?

Du machst deinem Nick alle Ehre. Und schreiben kannst du auch noch spannend - ich musste meine Finger bremsen, nicht mit der Maus nach unten zu scrollen, um die Zeit schon mal zu spicken ;)

Liebe Grüße und gute Erholung,
Babs

16
Babsbara hat geschrieben:Haaaase!
Baaaaabs!! :zwinker4:
Babsbara hat geschrieben: Meine Güte, was für ein Lauf! :party2: und :beten2:
Ich danke dir! :)
Babsbara hat geschrieben:Kommt das vom Training mit dem Vic-Plan?
Der hat auf jeden Fall dazu beigetragen, ja.
Ich bin ja vor 2008 nie nach Plan gelaufen, sondern immer nur gemütlich vor mich hingehoppelt.
Training zahlt sich schon aus, das kann ich bestätigen. :nick:
Babsbara hat geschrieben:Und schreiben kannst du auch noch spannend - ich musste meine Finger bremsen, nicht mit der Maus nach unten zu scrollen, um die Zeit schon mal zu spicken ;)
:P


Wie geht es dir denn eigentlich?
Beim Berlin-HM bist du nicht mitgelaufen, oder? Hab ich das richtig mitgekriegt?
Hoffentlich nichts Schlimmes?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

17
Glückwunsch zu der tollen Zeit! :daumen:
Ich hab das ganze Wochenende meine Augen aufgehalten, ob ich Dich und Charly mal zu Gesicht bekomme - leider nicht.
Vielleicht beim nächsten Lauf in Deiner alten Heimat...
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

18
Hallo Hase,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche :daumen: :respekt2:
Man sieht das VIC-Training kann gar nicht so schlecht sein.

Weiterhin viel Spaß beim Laufen.
Gruß
Peter
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

19
Hallo Hase,

einen herzlichen Glückwunsch von mir zu diesen tollen Ergebnis. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen. Bin schon gespannt auf Deinen Angriff auf die sub 4...

Ich wünsche Dir weiterhin so tolle (unverhoffte) Erfolge.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard

PS: Ich bin mit so einen ähnlichen Plan B wie Du mal furchtbar auf die Schnauze gefallen :wink:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

20
chrisgaa hat geschrieben: Ich hab das ganze Wochenende meine Augen aufgehalten, ob ich Dich und Charly mal zu Gesicht bekomme - leider nicht.
Vielleicht beim nächsten Lauf in Deiner alten Heimat...
Ach so, du bist ja in Freiburg den HM gelaufen, stimmt.
Auch dir noch Glückwunsch zu deiner PB (auch wenn du ein bisschen enttäuscht warst)!!
Ich fand es ja irre, wieviele Leute den HM in Freiburg gelaufen sind. Solche Massen mag ich eigentlich gar nicht, und ich war deswegen auch heilfroh, dass sich für den Marathon viel weniger Läufer angemeldet hatten und der Start drei Stunden früher war.
rhoischnooke hat geschrieben: Man sieht das VIC-Training kann gar nicht so schlecht sein.
Danke, Peter!
Nein, ich kann mich über das Vic-Training echt nicht beschweren, ganz im Gegenteil - es macht Spaß und bringt was :D
Bernie78 hat geschrieben: PS: Ich bin mit so einen ähnlichen Plan B wie Du mal furchtbar auf die Schnauze gefallen :wink:
Aua! :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

21
Unglaublich und wieder auch nicht, du Rase-Hase :beten2: . Denn überraschend kommt diese PB eigentlich nicht :zwinker4: .

Du hast einfach alles richtig gemacht und so eine Superzeit erlaufen und noch viel Spaß dabei gehabt. Herzlichen Glückwunsch und :respekt2: zu diesem Lauf und auch zu dem lebendigen Bericht.

Liebe Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

23
Herzliche Gratulation zur neuen PB, Du Rase-Hase!!! Na die Sub-4 wird ja wahrscheinlich schneller fallen als wir alle schauen können!

Übrigens hab ich bemerkt, dass der Mann mit dem Hammer irgendwo so um den 50. Kilometer herumsteht - vielleicht hat er Dich aber auch übersehen, als Du an ihm vorbeigewischt bist???

lg
das Katzie
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

24
Wow - meinen allergrößten Respekt! :geil:

Unglaublich, wenn man selbst nicht glauben kann, dass es so toll läuft. :hallo:

Weiterhin alles Gute und wieder gute Läufe nach ausgiebiger Erholung, bleib' gesund.

Jörg

25
Großes Kino! :daumen:
Klasse Bericht! :daumen: :daumen:

Das hast du toll hinbekommen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die 4h-Marke (will ich auch unbedingt knacken, mir fehlen aber 15min) fällt.

Regeneriere jetzt erstmal ein paar Tage und dann machst du mit Volldampg weiter.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

26
Glückwunsch, Kerstin!

Toll gemacht. Und nun die 4h anpeilen - Klasse!

Als ich das gelesen habe:
running-rabbit hat geschrieben:...
Und was meinen ursprünglichen Plan A angeht, nämlich auszuprobieren, ob ich einen Sechserschnitt über 42 Kilometer durchhalten kann, so kann ich dieses Ziel wohl getrost als geschafft abhaken....
...kam mir eine Idee: Warum nicht die 6 Minuten mal auf 50km halten? Klar wirst Du jetzt ganz entschlossen abwinken...
Aber: Denk mal drüber nach! :nick:

Und was hat Charly in Freiburg gerissen?

27
[quote="running-rabbit"] :danke: euch allen, ihr seid echt lieb!!



Ehrlich, du kannst dich an mich erinnern? Wie geht denn das? Du kennst mich doch gar nicht? :gruebel:
Glückwunsch zur 4:09!! Für den allerersten Marathon ist das eine Superzeit, und du wirst mich mit Sicherheit bald wieder eingeholt haben! :daumen:

Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber mir ist immer wieder eine junge Frau mit langen Haaren und Cap aufgefallen. Die lief locker und gleichmäßig. Sub 4 werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr angehen. Plane noch 1 - 2 Landschafts - Marathons (Hornisgrinde, Bräunlingen). Da geht es rauf und runter. Da hat selbst die Freiburg - Siegerin Birgit Bartels 3:05 gebraucht.

Aber mit Einem hast Du sicher recht: Es ist schon erstaunlich wie weit man/frau mit beharrlichem Training kommen kann. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Habe erst vor einem Jahr mit dem Laufen richtig angefangen. Der Traum von einem Marathon ist aber schon älter und jetzt ist er wahr geworden.

28
Erdbeerkeks hat geschrieben:Unglaublich und wieder auch nicht, du Rase-Hase :beten2: . Denn überraschend kommt diese PB eigentlich nicht :zwinker4: .

Du hast einfach alles richtig gemacht und so eine Superzeit erlaufen und noch viel Spaß dabei gehabt. Herzlichen Glückwunsch und :respekt2: zu diesem Lauf und auch zu dem lebendigen Bericht.
Liebe Anett, du bist lieb.
Einfach nur :hug: !

Öhm, ach ja, übrigens, weil ich das gerade so sehe: könntest du deine Signatur um meine Marathonzeit erweitern? :prof: :peinlich:
Irgendwie sieht das 00:00:00 bei meiner Marathonzeit so ein kleines bissi nackt aus.....

frauschmitt2004 hat geschrieben:Und das dämliche Rechnen (schaffe ich meine Zeit noch, wenn ich ab jetzt jeden Kilometer in Zeitlupe unterwegs bin :D ), das kenne ich auch. Also: ich fühle mit. Und freue mich mit Dir. :hurra:
Ehrlich, das machst du auch? Hihi :P
Man hat aber auch verdammt viel Zeit für sowas während eines Marathons. :noidea:
Danke dir!
katzie hat geschrieben: Übrigens hab ich bemerkt, dass der Mann mit dem Hammer irgendwo so um den 50. Kilometer herumsteht - vielleicht hat er Dich aber auch übersehen, als Du an ihm vorbeigewischt bist???
Um den 50. Kilometer?
Da war der Marathon aber schon lang vorbei für mich! :wink:
Danke, Katzie!
Athabaske hat geschrieben:Wow - meinen allergrößten Respekt! :geil:

Unglaublich, wenn man selbst nicht glauben kann, dass es so toll läuft.
Danke, Jörg! :bounce:
Reno hat geschrieben:Großes Kino! :daumen:
Klasse Bericht! :daumen:

Das hast du toll hinbekommen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die 4h-Marke (will ich auch unbedingt knacken, mir fehlen aber 15min) fällt.

Regeneriere jetzt erstmal ein paar Tage und dann machst du mit Volldampg weiter.
Danke auch dir, Reno. Das mit der Regeneration nehme ich übrigens sehr ernst, ich bin noch keinen Meter gelaufen diese Woche und werde wohl auch noch bis zum Wochenende warten, bis ich wieder ein kleines langsames Läufchen mache.
ultrafun hat geschrieben: Als ich das gelesen habe:
...kam mir eine Idee: Warum nicht die 6 Minuten mal auf 50km halten? Klar wirst Du jetzt ganz entschlossen abwinken...
Aber: Denk mal drüber nach!
Ich denke da durchaus gelegentlich darüber nach. Aber beim Nachdenken bleibt es im Moment :P .
Ich finde diese 42 Kilometer schon immer verdammt lang und hab im Moment einfach nicht das Bedürfnis, mehr zu machen. Aber "nie" sag ich auch nie! :zwinker5:
mani99 hat geschrieben: Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber mir ist immer wieder eine junge Frau mit langen Haaren und Cap aufgefallen. Die lief locker und gleichmäßig.
Das war dann wohl nicht ich. Lange Haare hatte ich bis vor kurzem noch, aber die sind jetzt weg. Ich hatte eine knallgrüne Jacke und knallgelbe Schuhe an.
(Und das mit dem "jung" ist auch relativ. :zwinker4: )

mani99 hat geschrieben: Der Traum von einem Marathon ist aber schon älter und jetzt ist er wahr geworden.
Toll. Ganz toll! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

29
running-rabbit hat geschrieben:Öhm, ach ja, übrigens, weil ich das gerade so sehe: könntest du deine Signatur um meine Marathonzeit erweitern?
Jetzt besser :zwinker4: .
Ich hatte gestern sehr wenig Zeit und wollte wenigstens einen Kommentar schreiben. Das ging erstmal vor :prof: .

Bei mir wird die Null noch sehr lange stehen. Ich laufe frühestens Ende September in Berlin. Bis dahin hast du dich dann ausgetobt und ich weiß, welche Zeit ich laufen muss :zwinker4: :hihi: .
Nee, im Ernst, mit 4:30 h wäre ich schon sehr zufrieden, wird ja erst mein zweiter Marathon werden.
Radiergummi-Liga
Bild

30
Erdbeerkeks hat geschrieben:Jetzt besser :zwinker4: .
Eindeutig. :D
Erdbeerkeks hat geschrieben: Ich hatte gestern sehr wenig Zeit und wollte wenigstens einen Kommentar schreiben. Das ging erstmal vor :prof: .
Das seh ich ein. :nick:
Erdbeerkeks hat geschrieben: Bei mir wird die Null noch sehr lange stehen. Ich laufe frühestens Ende September in Berlin. Bis dahin hast du dich dann ausgetobt und ich weiß, welche Zeit ich laufen muss :zwinker4: :hihi: .
So machst du das, ja. :daumen:
Erdbeerkeks hat geschrieben: Nee, im Ernst, mit 4:30 h wäre ich schon sehr zufrieden, wird ja erst mein zweiter Marathon werden.
4:30 ist auch eine Superzeit. Ich bin bei meinem ersten Marathon ja 4:42 gelaufen, und beim zweiten dann 4:33, und was war ich da happy über diese Zeit. Ich war mir übrigens sicher, dass ich diese Zeit nie wieder würde unterbieten können :zwinker5: . Der dritte war dann Berlin, da lief es sehr zäh und schwer, in 4:44. Der vierte lief dann wieder super, in 4:24.
Ja, und Freiburg war mein Fünfter, da liefs auch ganz gut. :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

31
running-rabbit hat geschrieben:Wie geht es dir denn eigentlich?
Beim Berlin-HM bist du nicht mitgelaufen, oder? Hab ich das richtig mitgekriegt?
Hoffentlich nichts Schlimmes?
Huhu -

nee, ich hab seit eigentlich schon vor Weihnachten immer mal wieder ein blödes Zwicken im Knie (vor allem nach ner Belastung) und in der Leiste (beim Dehnen selbiger). Keine Ahnung, woher das kommt. Ich habe jetzt meine Lieblingsschuhe in Verdacht *schnief* und trabe mal wieder mit älteren rum, wo ich sowas noch nie hatte. Drück mal die Daumen, dass es nur die Schuhe sind. Aber 20 km Asphalt wollte ich mir dann nicht zwingend geben...

Und nochmal WOW - ich lese gerade, dass es jetzt schon dein 5. Marathon war?? Das nennt man dann wohl süchtig :D

Ach ja und noch: mit kürzeren Haaren muss dann aber n neues Avatar-Bildchen her!

:winken:
Babs

32
Super Bericht und ein noch besserer Marathon! Ist ja echt spitzenmäßig! Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Bild

33
Hi Hase,

hab ja schon Deine Berichte beim Vic-Trainingsplan aufmerksam verfolgt und war natürlich gespannt, wie Du den Marathon meistern wirst. :)
Herzlichen Glückwunsch - kannst richtig stolz auf Dich sein. :nick:

Ich hab mich übrigens auch beim Vic-Plan angemeldet und hoffe die 4 Stunden ganz knapp zu schaffen (27.04 in Würzburg!). Bin beim HM in Gemünden letzten Sonntag 1:50 gelaufen - hoffe, dass es in Würzburg klappt.

Übrigens haste auch ganz toll geschrieben - hab mich richtig drüber gefreut! :zwinker4:

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

34
Ein super Lauf und eine tolle neue Bestzeit!
Jetzt musst du ja fast die 4 h angreifen, hilft nix!

Hoffentlich läuft es bei meinem ähnlich gut (egal ob Plan A oder B) :wink:

Eva

35
Ach, ich kann Dir ja gar nicht genug gratulieren - hier also auch gerne noch mal. :daumen:

Ich frag mich nur, wie Ihr bei solchen Anstrengungen überhaupt rechnen könnt - ich schaff das nach anstrengenden 5km schon nicht mehr.

Bin gespannt, was das Hasen-Lauf-Jahr noch zu bieten hat.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

36
Babsbara hat geschrieben:nee, ich hab seit eigentlich schon vor Weihnachten immer mal wieder ein blödes Zwicken im Knie (vor allem nach ner Belastung) und in der Leiste (beim Dehnen selbiger). Keine Ahnung, woher das kommt. Ich habe jetzt meine Lieblingsschuhe in Verdacht *schnief* und trabe mal wieder mit älteren rum, wo ich sowas noch nie hatte. Drück mal die Daumen, dass es nur die Schuhe sind. Aber 20 km Asphalt wollte ich mir dann nicht zwingend geben...

Och Mönsch, wie doof. Ich drücke. Ich drücke ganz fest!
Babsbara hat geschrieben:Ach ja und noch: mit kürzeren Haaren muss dann aber n neues Avatar-Bildchen her!

Na ja, richtig kurz sind sie ja nicht, sie sind halt nur nicht mehr so ellenlang. Jetzt hab ich halt einen Bob - bisschen kürzer als auf dem jetzigen Avatar. :)
brunny hat geschrieben:Super Bericht und ein noch besserer Marathon! Ist ja echt spitzenmäßig! Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Danke dir, Brunny! :)
bedesario hat geschrieben:Ich hab mich übrigens auch beim Vic-Plan angemeldet und hoffe die 4 Stunden ganz knapp zu schaffen (27.04 in Würzburg!). Bin beim HM in Gemünden letzten Sonntag 1:50 gelaufen - hoffe, dass es in Würzburg klappt.

Übrigens haste auch ganz toll geschrieben - hab mich richtig drüber gefreut! :zwinker4:

Hallo Bruno, das ist ja lieb. Danke dir.
In Würzburg werde ich wohl auch dabei sein, ich weiß allerdings noch nicht, was ich mache, ob ich vielleicht den Halben laufe, oder nur Charly anfeuere.... Charly wird in WÜ den Marathon laufen.
Mit der 1:50-HM-Zeit knackst du die 4 Stunden bestimmt - WÜ ist ja auch flach. Ich drück dir die Daumen!
evimaus hat geschrieben: Hoffentlich läuft es bei meinem ähnlich gut (egal ob Plan A oder B) :wink:

Ganz bestimmt, Eva. Da hab ich bei dir gar keine Zweifel!
AnjaRennt hat geschrieben:Ach, ich kann Dir ja gar nicht genug gratulieren - hier also auch gerne noch mal. :daumen:

Ist nicht schlimm - immer her damit! :D
Mein allererster Marathon ist jetzt genau ein Jahr her - und ich denke immer noch ganz gerührt an deinen damaligen Blogeintrag zurück, den du mir gewidmet hast. Das war echt so süß von dir.
AnjaRennt hat geschrieben:Ich frag mich nur, wie Ihr bei solchen Anstrengungen überhaupt rechnen könnt - ich schaff das nach anstrengenden 5km schon nicht mehr.

Die Zeit bei einem Marathon wird halt verdammt lang, und man hat ja prima den Kopf frei, was sollte man auch sonst machen? :zwinker5: - ich bin eine miserable Rechnerin, aber das krieg ich immer ganz gut hin!
AnjaRennt hat geschrieben:Bin gespannt, was das Hasen-Lauf-Jahr noch zu bieten hat.

Ja, ich auch........................................... :geil:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

37
running-rabbit hat geschrieben: Jetzt hab ich halt einen Bob
Boob?
Emmentaler?
:)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

38
Charly hat geschrieben:Boob?
Emmentaler?
:)
Ägypten? Rembrandt?

Wir Frauens wissen schon, was gemeint ist! :zwinker5:

Lieber Hase,

ich verfolge schon eine ganze Weile Deine Berichte, erst nur als stiller Mitleser.
So denn jetzt:

einen ganz dicken Glückwunsch auch von mir!


LG Monika

39
trailfüchsin hat geschrieben:Ägypten? Rembrandt?

Wir Frauens wissen schon, was gemeint ist! :zwinker5:

:giveme5:
trailfüchsin hat geschrieben:Lieber Hase,

ich verfolge schon eine ganze Weile Deine Berichte, erst nur als stiller Mitleser.
So denn jetzt:

einen ganz dicken Glückwunsch auch von mir!

Danke, Monika! :)
Charly hat geschrieben:Boob?
Emmentaler?
:)

:baeh:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

40
:love:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

41
Charly hat geschrieben: :love:


:küssen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

42
Mönsch Hase !

BOMBENZEIT. Das seh ich ja jetzt erst.

Ganz klasse gemacht. Der Bericht ist auch super; so wünsch ich mir das für Berlin.
Die Zeit natürlich auch. :D :D :D

Ganz stark !

:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“