Banner

vitamin c

vitamin c

1
hallo foris
die ernstzunehmenden studien sind eigentlich eindeutig, kein ausreichend bewiesener vorbeugender effekt aber symtomlinderung im infektionsfall.
hatte letzte woche die gelegenheit das experiment in heroischem selbstversuch zu testen :P war also leicht angegrippt mit allem was dazugehört: schlapp, kratzen im rachen, leichtem husten und schluckbeschwerden. nach fachkundigem blick in den hals:shock2:
eindeutige diagnose: beginnender grippaler infekt. I) reaktion nach überwinden der schockphase: drastisch erhöung des vitamin c konsums.
ergebnis: zwar insgesamt nen bischen schlapp sodass keine höchstleistungen möglich waren aber ansonsten rückbildung der typischen symptome :bounce: erkenntniss: :idee: manchmal hat die medizinische studienwelt ja glücklicherweise auch mal recht, aber leider nicht immer.
also abschließend :glaub ich doch lieber nur den statistiken die ich selbst gefälscht habe.:O
ciu
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

vitamin c

2
Naja ... wie ist es denn in diesem Fall mit der Negativ-Kontrolle oder der Blindprobe? :) )

D.h. wie schnell wäre das ganze vorbeigegangen, wenn du kein Vitamin C genommen hättest oder halt ein Pulver bekommen hättest, daß genauso schmeckt wie Vit C (Citronensäure z.B.) ....


Ich denke, es wird Vit C zuviel Wirksamkeit zugesprochen, die Einnahme von Vit C grammweise zur Vorbeugung ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll .... Zink ist nach meinem Kenntnisstand eher angesagt als Vit C bei viralen Erkrankungen.


Was hältst du von Zink?


Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

vitamin c

3
Hallo Klemens,

mein täglicher Vitamin C Konsum liegt bei min. 1g.
Aber nie isoliert, sondern immer in Kombination mit natürlichen Vitamin C Trägern ( Salat,Gemüse, Säfte..)
Wenn in unserer Familie Jemand anfängt zu hüsteln, bekommt er 3 mal 1 g verpasst, natürlich in Abständen, als Retard Kapseln.

Mir persönlich ist es sch.. egal, was irgendwelche Studien ergeben oder auch nicht, für mich ist entscheidend, was hinten herauskommt.
Und ich bin seit 3 Jahren ohne jeglichen Infekt im Winter umgeben von Schniefenden, Jammernden und Leidenden..

Entscheidend ist, was hinten herauskommt.

Ich weiß auch, dass viele Ärzte bei diesem Thema mitleidsvoll lächeln, aber wer verliert schon gerne Kunden...

Und wer immer noch glaubt, wir könnten mit der Nahrung genug Vitamine aufnehmen, der irrt meiner Meinung nach.
Denn viele Nahrungsmittel sind mittlerweile zu " Vegetiermitteln" degaradiert.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

vitamin c

4
Hallo runbikerun,

meine letzte fiese Erkältung hatte ich vor einem Jahr, als ich zwischenzeitlich mal auf meine Vitamin-C-Kapseln verzichtete. Damals hatte ich über den "Schwachsinn" bezüglich künstlicher Vitaminpräparate gelesen und auf eine weitere Einnahme verzichtet. Kurz danach kam ein Kollege verrotzt zur Arbeit und ich hatte mich angesteckt.
Seitdem nehme ich wieder eine Kapsel am Tag, gleich Morgens, zusammen mit dem Saft einer Orange und einer Zitrone. Zur Zeit ist um mich herum wirklich jeder erkältet (Familie und Kollegen) nur ich bin fit wie ein Laufschuh. Und wenn´s nur am sogennanten Placeboeffekt liegt ist´s mir auch egal.

:roll:

vitamin c

5
Hallo Klemens,
also ich muß ja sagen, meine Familie und ich nehmen die billigen Vitamin C Brausetabeletten vom Lidl, aber irgendwie scheinen sie zu helfen. Zumindest ist alles um uns herum erkältet und wir (außer Niklas aber das hat mit den Zähnen zu tun) sind gesund. Ich hatte zwar letztens das Gefühl ich bekäme eine schnief-Nase, aber ist nicht schlimmer geworden.
Also, es scheint bei uns zu wirken und den Kindern schmeckt es. :rotate:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

vitamin c

6
Original von wirdschon:
Hallo Klemens,

mein täglicher Vitamin C Konsum liegt bei min. 1g.
...........
Entscheidend ist, was hinten herauskommt.
...........

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens
Hi Klemens,

ich seh das ganz genau so !
Nebenwirkung: Verdauungsstörungen, so ab 5 Gramm/täglich
:motz:

@Doc Ella:
Du meintest statt Zink wohl Blei ??:stupid:
Eisen fällt ja wohl weg.
O.K. so richtig Ahnung hab ich ja nicht.....

Viele Grüße

Holger II

PS. Hauptsache gesund und fit
Bild

vitamin c

7
Hallo

schliesse mich dem Beitrag also quasi dem Wortlauf
von Ebi (wirdschon) an bez. Vitamin C od. allg.

Gruss Steppi

PS. ach ja, Zink steht auch auf dem Plan nebst......häm...
usw.

Hi, Holger II
nicht nur C sonder
auch Hochdosiert Magnesium kann Verdauungstörungen
verursachen....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“